• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine Basteleien - mcpilot

Durch die Auslieferung der neuen Wiemo Halloren Lkws habe ich die Möglichkeit genutzt, die Aufbauten der beiden Lkws untereinander zu tauschen und so zusätzlich zu den normalen Sondermodellen 2 individuelle Umbauten umzusetzten.
Für den Umbau wurden 2 vorhandene Fahrwerke aus der Bastelkiste genutzt und die Aufbauten jeweils vom originalen Fahrwerk getrennt und neu verklebt. Zum Schluß mussten noch die Fahrerhäuser getauscht werden.

Bild 1: W50 Speditionskabine mit Koffer VEB Hallorenwerke,
1123.jpg

Bild 2: W50 normale Kabine mit Pr/Pl + Ladebordwand VEB Hallorenwerke
1124.jpg
 
Vor mittlerweile schon mehr als 10 Jahren hatte ich diverse Baggervarianten konstruiert. Für meine Schmalspurfahrzeuge habe ich dieses Jahr für den damals konstruierten 2-Wege Bagger die Bahnachsen geändert und zusätzlich einen Gleisbauanhänger konstruiert. Dieser Gleisbauanhänger ist etwa 6m lang und kann 20'' Container aufnehmen. Für den Gleisbau gibt es dafür auch spezielle Wechselmulden, die wie ein Container arretiert und mit dem Bagger angehoben werden können. Die Wechselmulden haben auf der einen Seite Türen, den Gleisbauanhänger kann man beim Vorbild für Normalspur oder Schmalspur beschaffen. Der Anhänger passt auch in die Mulde für die Verladung auf einen Lkw. Die Details der unlackierten Muster sind leider ohne und mit Blitz nicht so gut zu erkennen sodas ich zusätzlich noch die 3D Bilder hochgeladen habe. Der TT Gleisbauanhänger ist als Standmodell nicht rollfähig ausgeführt, in Normalspur und 1000mm Schmalspur konstruiert.

Bild 1: Gleisbauanhänger mit geladener Wechselmulde,
1125.jpg

Bild 2: Gleisbauanhänger mit Wechselmulde abgesetzt,
1126.jpg

Bild 3: Gleisbauanhänger 3D Modellansicht,
AMT Gleisbau Anhänger 6x2,45m TT 1b.jpg

Bild 4: Wechselmulde 3D Modellansicht
AMT Gleisbau Mulde 20Fuß 1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gefällt mir und ist genau das womit ich mich aktuell im Modell auch beschäftige . Wäre schön wenn du auch mal Fertigmodelle zeigen würdest von deinen Baggern .
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile sind die W50 der Molkerei Mühlhausen und Brauerei Gotha ausgeliefert. Bei der Planung der Modelle hatte ich auch schon Umbauten mit eingeplant bzw. später sind auch noch weitere Ideen dazugekommen. Hier erstmal der Anfang mit dem Molkerei Fahrzeugen,
die Molkerei hatte ja mehrere W50 mit Pritschen- und Kofferaufbauten. Zusätzlich habe ich einen Hädl Milch Auflieger organisiert und dank der fehlenden Klebekraft der Teile untereinander war die Zerlegung kein Problem. Der Auflieger wurde teilweise umlackiert und mit einer Zugmaschine mit Molkerei Fahrerhaus ergänzt. Auch wenn es zu dem Modell keine Bilder gibt, ist der Sattelzug eine glaubhafte Ergänzung.

Bild 1: W50 VEB Molkerei Mühlhausen mit Kofferaufbau,
1131.jpg

Bild 2: W50 VEB Molkerei Mühlhausen mit Pr/Pl,
1132.jpg

Bild 3: W50 VEB Molkerei Mühlhausen Sattelzugmaschine mit Tankauflieger,
1133.jpg

Bild 4: W50 Fahrzeuge VEB Molkerei Mühlhausen
1134.jpg
 
Weiter gehts mit der Brauerei Gotha Flotte. Diesmal gibt es nicht so viele Lkw Varianten wie bei der Molkerei, die Brauerei hatte einige W50 und Anhänger mit Pr/Pl. Auf meinem Vorbildfoto sind es mindestens 5 Lkw und etwa 9 Anhänger, also müsste es noch weitere Fahrzeuge gegeben haben, wo leider keine Bilder existieren. Zusätzlich gab es noch 2 Volvo Sattelzüge mit Tankaufliegern. Es soll wohl auch ein W50 Sattelzug mit dem DDR Einachs-Bierauflieger gegeben haben, auch da habe ich leider keine Bilder. Erstmal habe ich eine Sattelzugmaschine für die Brauerei umgebaut und werde später mal schauen, welcher Auflieger verwendet wird, ggf. wird es noch eine Zugmaschine. Ergänzt wird die Flotte durch die originalen W50 Sondermodelle mit Pr/Pl und Anhängern. Die Molkerei und Brauerei Anhänger sind umgebaut aus den Pr/Pl der Sondermodelle und SES Anhänger Fahrwerken mit Hädl Schutzblechen von der Sattelzugmaschine/Kipper und Rückleuchtenträger vom W50. Ausgestattet mit Hädl Anhänger Rädern und Achsen.


Bild 1: W50 VEB Brauerei Gotha Sattelzugmaschine,
1135.jpg

Bild 2: W50 VEB Brauerei Gotha mit Pr/Pl,
1136.jpg

Bild 3: W50 Fahrzeuge VEB Brauerei Gotha
1137.jpg
 
Das Jahr ist fast rum und hier noch die vermutlich letzten Basteleien dieses Jahr. Ich hatte bereits vor längerem das Sondermodell des Eisenacher Fahrschul Lkws auf das vorbildgerechtere rote Fahrwerk geändert. Jetzt ist noch der passende Anhänger mit Teilen aus der Bastelkiste entstanden, die konkrete Vorgehensweise siehe oben, Beiträge 2080/81. Das Vorbildfoto welches ich auf FB gefunden hatte, war leider nur sw, auf der Messe in Leipzig 2021 war ein H0 Modell des Fahrschul Lkws ausgestellt, mit der kompletten vorbildgerechten Lackierung. Dazu soll es auch Originalbilder in Farbe geben. Für die Lackierung der Planen habe ich gestern eine Dose RAL2011 mischen lassen, die passende Farbe war leider nicht im Standardsortiment verfügbar. Da es bei meiner Recherche damals zu den Kraftverkehrsmodellen beim Vorbild auch orangene Planen gegeben hat, habe ich in Anlehnung an ein Vorbildfoto auch aus Teilen der Bastelkiste einen W50 mit Speditionskabine und Anhänger gebaut. Im Kraftverkehrskombinat Erfurt gab es einen W50 in etwa mit der Lackierung der Kabine und grauer Plane, der Anhänger hatte aber die orange Plane. Optisch gefällt es mir besser, wenn beide Planen identisch lackiert sind.


Bild 1: W50 FFW Kabine, VEB Kraftverkehr Eisenach Fahrschul Lkw mit Anhänger,
1138.jpg

Bild 2: W50 Speditionskabine mit Anhänger, orange Planen
1139.jpg
 
Zurück
Oben