Meine neueste Bastelei war schneller fertig als gedacht sodas ich bereits Bilder machen konnte. Ich hatte schon länger über ein Fotobrett mit Fabrikkulisse als Hintergrund nachgedacht, aber final nicht entschieden, wie es umgesetzt wird. Da ich in der Bastelkiste ein Stück passendes Holzbrett gefunden hatte, wurde dies für die Kulisse ausgewählt und bearbeitet. D.h. versenktes Gleis mit ebenerdiger Straße auf der Oberseite des Brettes, dazu wurde eine Nut in das Brett gefräst und das Gleis inklusive Schwellen dort eingeklebt. Danach wurden noch die Pflasterplatten und Zwischenplatten auf das Brett bzw. auf den Schwellen aufgeklebt und den Bretterrand grau lackiert. Fertig war somit erstmal das Brett, für den Hintergrund wurden H0 BKS Bauteile aus der Bastelkiste probeweise zusammengestellt und die finale Version festgelegt. Die Kulisse hat bewusst kein Dach, da kann ich bei Bedarf noch weitere Etagen aufbauen, wenn es erforderlich ist, an den Seiten auch noch Kulissen anbringen. Die Stützen der Rampe sind eingekürzt, der Rest ist original vom BKS, die Leitungen stammen auch vom BKS Zubehör. Das Dach der Rampe ist ein eingekürztes Dachbauteil mit ebenfalls eingekürzten Dachträgern von der Rampe. Die Fenster sind zwecks Lichteinfall mit Folie montiert und von hinten matt nachlackiert sodas man nicht durchgucken kann.
Nun zu den zusätzlich noch fotografierten Multicar Modellen.
In einem im Board verlinkten Video waren Multicar M25 auf Waggons verladen zu sehen, vermutlich für weiter entfernte Kunden von Waltershausen. Ich hatte mich für den M24 als mögliches Ladegut entschieden und diesen in mehreren Varianten gebaut. Einmal als originales Modell nach Anleitung (M24 Pritsche) und 2x mit dem Abfallbehälter vom M21. Dieser stammt aus dem M21 Selbstbauset und wurde mit einer nachgearbeiteten Grundplatte vom Koffer des M24 unterfüttert im Gegensatz zum M21, wo der Aufbau direkt aufgeklebt ist.
Zum Schluß wurde noch das Auhagen Händlermodell 2024 gebaut und der Kompressoranhänger mit Edding nachgearbeitet. Dieser besteht nur aus dem Fahrwerk und dem Aufbau, zusätzlich müssen die Räder angeklebt werden. Die Räder stammen vom M21 und der Aufbau ist nicht bedruckt sodas man die Rückleuchten und die Lüftungsgitter selbst nacharbeiten muss.
Bild 1: Übersicht Fotobrett mit Fabrikkulisse als Hintergrund,
Bild 2: Nahaufnahme Waggon mit M24 als Ladegut vor der Rampe,
Bild 3: Waggon vor der Kulisse mit Stapler auf der Rampe beim Beladen, Nahaufnahme.
Bild 4: W50 vor der Rampe, Nahaufnahme,
Bild 5-7: Nahaufnahmen mit Lkw und Waggon vor der Kulisse,
Bild 8: M24 Stadtwerke mit Pritsche,
Bild 9: M24 Stadtwerke mit Müllbehälteraufbau,
Bild 10: M24 Einzelkabine mit Müllbehälteraufbau,
Bild 11-12: M21 mit Kompressor Anhänger, Auhagen Händlermodell 2024,
Bild 13: M24 mit Kompressor Anhänger