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Meine Basteleien - mcpilot

Durch die Auslieferung der neuen Wiemo Halloren Lkws habe ich die Möglichkeit genutzt, die Aufbauten der beiden Lkws untereinander zu tauschen und so zusätzlich zu den normalen Sondermodellen 2 individuelle Umbauten umzusetzten.
Für den Umbau wurden 2 vorhandene Fahrwerke aus der Bastelkiste genutzt und die Aufbauten jeweils vom originalen Fahrwerk getrennt und neu verklebt. Zum Schluß mussten noch die Fahrerhäuser getauscht werden.

Bild 1: W50 Speditionskabine mit Koffer VEB Hallorenwerke,
1123.jpg

Bild 2: W50 normale Kabine mit Pr/Pl + Ladebordwand VEB Hallorenwerke
1124.jpg
 
Vor mittlerweile schon mehr als 10 Jahren hatte ich diverse Baggervarianten konstruiert. Für meine Schmalspurfahrzeuge habe ich dieses Jahr für den damals konstruierten 2-Wege Bagger die Bahnachsen geändert und zusätzlich einen Gleisbauanhänger konstruiert. Dieser Gleisbauanhänger ist etwa 6m lang und kann 20'' Container aufnehmen. Für den Gleisbau gibt es dafür auch spezielle Wechselmulden, die wie ein Container arretiert und mit dem Bagger angehoben werden können. Die Wechselmulden haben auf der einen Seite Türen, den Gleisbauanhänger kann man beim Vorbild für Normalspur oder Schmalspur beschaffen. Der Anhänger passt auch in die Mulde für die Verladung auf einen Lkw. Die Details der unlackierten Muster sind leider ohne und mit Blitz nicht so gut zu erkennen sodas ich zusätzlich noch die 3D Bilder hochgeladen habe. Der TT Gleisbauanhänger ist als Standmodell nicht rollfähig ausgeführt, in Normalspur und 1000mm Schmalspur konstruiert.

Bild 1: Gleisbauanhänger mit geladener Wechselmulde,
1125.jpg

Bild 2: Gleisbauanhänger mit Wechselmulde abgesetzt,
1126.jpg

Bild 3: Gleisbauanhänger 3D Modellansicht,
AMT Gleisbau Anhänger 6x2,45m TT 1b.jpg

Bild 4: Wechselmulde 3D Modellansicht
AMT Gleisbau Mulde 20Fuß 1.jpg
 
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Das gefällt mir und ist genau das womit ich mich aktuell im Modell auch beschäftige . Wäre schön wenn du auch mal Fertigmodelle zeigen würdest von deinen Baggern .
 
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Mittlerweile sind die W50 der Molkerei Mühlhausen und Brauerei Gotha ausgeliefert. Bei der Planung der Modelle hatte ich auch schon Umbauten mit eingeplant bzw. später sind auch noch weitere Ideen dazugekommen. Hier erstmal der Anfang mit dem Molkerei Fahrzeugen,
die Molkerei hatte ja mehrere W50 mit Pritschen- und Kofferaufbauten. Zusätzlich habe ich einen Hädl Milch Auflieger organisiert und dank der fehlenden Klebekraft der Teile untereinander war die Zerlegung kein Problem. Der Auflieger wurde teilweise umlackiert und mit einer Zugmaschine mit Molkerei Fahrerhaus ergänzt. Auch wenn es zu dem Modell keine Bilder gibt, ist der Sattelzug eine glaubhafte Ergänzung.

Bild 1: W50 VEB Molkerei Mühlhausen mit Kofferaufbau,
1131.jpg

Bild 2: W50 VEB Molkerei Mühlhausen mit Pr/Pl,
1132.jpg

Bild 3: W50 VEB Molkerei Mühlhausen Sattelzugmaschine mit Tankauflieger,
1133.jpg

Bild 4: W50 Fahrzeuge VEB Molkerei Mühlhausen
1134.jpg
 
Weiter gehts mit der Brauerei Gotha Flotte. Diesmal gibt es nicht so viele Lkw Varianten wie bei der Molkerei, die Brauerei hatte einige W50 und Anhänger mit Pr/Pl. Auf meinem Vorbildfoto sind es mindestens 5 Lkw und etwa 9 Anhänger, also müsste es noch weitere Fahrzeuge gegeben haben, wo leider keine Bilder existieren. Zusätzlich gab es noch 2 Volvo Sattelzüge mit Tankaufliegern. Es soll wohl auch ein W50 Sattelzug mit dem DDR Einachs-Bierauflieger gegeben haben, auch da habe ich leider keine Bilder. Erstmal habe ich eine Sattelzugmaschine für die Brauerei umgebaut und werde später mal schauen, welcher Auflieger verwendet wird, ggf. wird es noch eine Zugmaschine. Ergänzt wird die Flotte durch die originalen W50 Sondermodelle mit Pr/Pl und Anhängern. Die Molkerei und Brauerei Anhänger sind umgebaut aus den Pr/Pl der Sondermodelle und SES Anhänger Fahrwerken mit Hädl Schutzblechen von der Sattelzugmaschine/Kipper und Rückleuchtenträger vom W50. Ausgestattet mit Hädl Anhänger Rädern und Achsen.


Bild 1: W50 VEB Brauerei Gotha Sattelzugmaschine,
1135.jpg

Bild 2: W50 VEB Brauerei Gotha mit Pr/Pl,
1136.jpg

Bild 3: W50 Fahrzeuge VEB Brauerei Gotha
1137.jpg
 
Das Jahr ist fast rum und hier noch die vermutlich letzten Basteleien dieses Jahr. Ich hatte bereits vor längerem das Sondermodell des Eisenacher Fahrschul Lkws auf das vorbildgerechtere rote Fahrwerk geändert. Jetzt ist noch der passende Anhänger mit Teilen aus der Bastelkiste entstanden, die konkrete Vorgehensweise siehe oben, Beiträge 2080/81. Das Vorbildfoto welches ich auf FB gefunden hatte, war leider nur sw, auf der Messe in Leipzig 2021 war ein H0 Modell des Fahrschul Lkws ausgestellt, mit der kompletten vorbildgerechten Lackierung. Dazu soll es auch Originalbilder in Farbe geben. Für die Lackierung der Planen habe ich gestern eine Dose RAL2011 mischen lassen, die passende Farbe war leider nicht im Standardsortiment verfügbar. Da es bei meiner Recherche damals zu den Kraftverkehrsmodellen beim Vorbild auch orangene Planen gegeben hat, habe ich in Anlehnung an ein Vorbildfoto auch aus Teilen der Bastelkiste einen W50 mit Speditionskabine und Anhänger gebaut. Im Kraftverkehrskombinat Erfurt gab es einen W50 in etwa mit der Lackierung der Kabine und grauer Plane, der Anhänger hatte aber die orange Plane. Optisch gefällt es mir besser, wenn beide Planen identisch lackiert sind.


Bild 1: W50 FFW Kabine, VEB Kraftverkehr Eisenach Fahrschul Lkw mit Anhänger,
1138.jpg

Bild 2: W50 Speditionskabine mit Anhänger, orange Planen
1139.jpg
 
Meine neueste Bastelei war schneller fertig als gedacht sodas ich bereits Bilder machen konnte. Ich hatte schon länger über ein Fotobrett mit Fabrikkulisse als Hintergrund nachgedacht, aber final nicht entschieden, wie es umgesetzt wird. Da ich in der Bastelkiste ein Stück passendes Holzbrett gefunden hatte, wurde dies für die Kulisse ausgewählt und bearbeitet. D.h. versenktes Gleis mit ebenerdiger Straße auf der Oberseite des Brettes, dazu wurde eine Nut in das Brett gefräst und das Gleis inklusive Schwellen dort eingeklebt. Danach wurden noch die Pflasterplatten und Zwischenplatten auf das Brett bzw. auf den Schwellen aufgeklebt und den Bretterrand grau lackiert. Fertig war somit erstmal das Brett, für den Hintergrund wurden H0 BKS Bauteile aus der Bastelkiste probeweise zusammengestellt und die finale Version festgelegt. Die Kulisse hat bewusst kein Dach, da kann ich bei Bedarf noch weitere Etagen aufbauen, wenn es erforderlich ist, an den Seiten auch noch Kulissen anbringen. Die Stützen der Rampe sind eingekürzt, der Rest ist original vom BKS, die Leitungen stammen auch vom BKS Zubehör. Das Dach der Rampe ist ein eingekürztes Dachbauteil mit ebenfalls eingekürzten Dachträgern von der Rampe. Die Fenster sind zwecks Lichteinfall mit Folie montiert und von hinten matt nachlackiert sodas man nicht durchgucken kann.
Nun zu den zusätzlich noch fotografierten Multicar Modellen.
In einem im Board verlinkten Video waren Multicar M25 auf Waggons verladen zu sehen, vermutlich für weiter entfernte Kunden von Waltershausen. Ich hatte mich für den M24 als mögliches Ladegut entschieden und diesen in mehreren Varianten gebaut. Einmal als originales Modell nach Anleitung (M24 Pritsche) und 2x mit dem Abfallbehälter vom M21. Dieser stammt aus dem M21 Selbstbauset und wurde mit einer nachgearbeiteten Grundplatte vom Koffer des M24 unterfüttert im Gegensatz zum M21, wo der Aufbau direkt aufgeklebt ist.
Zum Schluß wurde noch das Auhagen Händlermodell 2024 gebaut und der Kompressoranhänger mit Edding nachgearbeitet. Dieser besteht nur aus dem Fahrwerk und dem Aufbau, zusätzlich müssen die Räder angeklebt werden. Die Räder stammen vom M21 und der Aufbau ist nicht bedruckt sodas man die Rückleuchten und die Lüftungsgitter selbst nacharbeiten muss.

Bild 1: Übersicht Fotobrett mit Fabrikkulisse als Hintergrund,
1140.jpg

Bild 2: Nahaufnahme Waggon mit M24 als Ladegut vor der Rampe,
1141.jpg

Bild 3: Waggon vor der Kulisse mit Stapler auf der Rampe beim Beladen, Nahaufnahme.
1142.jpg

Bild 4: W50 vor der Rampe, Nahaufnahme,
1143.jpg

Bild 5-7: Nahaufnahmen mit Lkw und Waggon vor der Kulisse,
1144.jpg

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Bild 8: M24 Stadtwerke mit Pritsche,
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Bild 9: M24 Stadtwerke mit Müllbehälteraufbau,
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Bild 10: M24 Einzelkabine mit Müllbehälteraufbau,
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Bild 11-12: M21 mit Kompressor Anhänger, Auhagen Händlermodell 2024,
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Bild 13: M24 mit Kompressor Anhänger
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Achso die Kulisse, das sind nur die Mauerplatten mit den dazugehörigen Ecksäulen und Friese.
Die gesamte Kulisse geht nach hinten nur so tief, wie die Ecksäulen breit sind, d.h. die Lücken wo die weiteren Friese eingesetzt werden, wurden nur verschlossen. Ich habe erstmal die einzelnen Teile von der Auhagen HP verlinkt, zuerst die Ecksäulen im OG:


Friese und Zwischensäulen OG:

Mauerplatten EG:

Ecksäulen EG, die haben zusätzlich wie die Mauern ein Ziegelfundament angedeutet:

Zwischensäulen und Friese EG, die Friese sind immer gleich in 2 Variaten:

Mauerplatten OG, man kann das fehlende Fundament im Vergleich gut erkennen:

Hier das Bild von schräg oben auf die Seite der Kulisse, ist nicht viel dran. An der rechten Seite würde das Modell weiter gehen, wenn man weiter bauen würde. Dafür gibt es dann auch spezielle Teile für Halbreliefkulissen, d.h. die sind dann zusätzlich 1 Mauerplatten Breite plus die hinteren Ecksäulen tief. Die Mauerplatten sind standardmäßig identisch, es gibt einfach und doppelt breite Platten, wo in der Mitte keine Säule ist, man könnte aber aus den einzelnen auch eine breite Platte machen, mit einer mittigen Zwischensäule.
20250101_162750.jpg
 
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