In den letzten Tagen hatte ich mich intensiv mit meinen Baggerkonstruktionen beschäftigt, da einige Optimierungen notwendig waren und auch noch ein paar Bauteile überarbeitet werden mussten. Dabei habe ich auch neue Bauteile konstruiert, teilweise auf Basis vorhandener Teile.
Zuerst zu den verschiedenen Baggertypen. Der 2 Wege Bagger sollte auch für den Einsatz auf TTm Gleisen zumindest als Standmodell aufgleisbar sein. Dafür musste das Fahrwerk geändert werden, damit die Zylinder die Achsen aufs Gleis ausfahren können und die Antriebsnabe am Baggerrad anliegt (Bild muss ich nochmal ändern, aktuell nur in Transportstellung). Für die Normalspurversion reichte das alte 2 Wege Fahrwerk aus, es wurden nur die Bahnachsen neu gemacht. Das waren so die wichtigen Baggerteile zwecks neuem Test im Moment. Trotzdem habe ich nach und nach alle Bagger fertig gemacht, vom Abbruch Bagger über die normalen Varianten bis zum Umschlag Bagger. Auf den Bildern sind auch nur die wichtigsten Teile zusammengefügt, auf die Zylinder & Kolbenstangen habe ich verzichtet. Nun zu den Anbauwerkzeugen, diese sind jeweils mit dem passenden Adapter für den Baggerarm abgebildet, teilweise passen die Adapter für mehrere WZ oder man muss den Adapater tauschen. Die Abbruchwerkzeuge sind unverändert geblieben, bei den allgemeinen Werkzeugen habe ich den schmalen 2 Schalengreifer nochmals in der Breite reduziert sodas dieser fast nur halb so breit ist (Vorbild 0,60m), wie die breite Variante(1m). Der 5 Schalengreifer bei den Umschlag Werkzeugen ist auch unverändert, aber aus dem breiten 2 Schalengreifer habe ich einen Schüttgutgreifer konstruiert, welcher beim Vorbild eine Breite von 1,8m hat und zusätzlich sind noch einige Details verändert worden. Zum Schluß noch der Lastmagnet, nach der Konstruktion eines Magneten für die ADK6,3 habe ich die Bagger Version komplett neu gemacht. Auch hier kann man, wie beim ADK Magnetmodell, einen flachen Magneten unten einkleben und eisenhaltige Teile anhängen. Bei allen Anbauwerkzeugen mit 2 oder mehr Greifern/Schalen/Zangen/Scheren ist nur die geöffnete Variante abgebildet, ich hatte die Teile nicht beweglich konstruiert, es sind teilweise sehr filigrane Komponenten bei den Teilen und für Shapeways mussten damals gewisse Mindestmaße eingehalten werden. Deshalb habe ich bei allen dieser WZ folgende Ausführungen: Geöffnet, halb offen und geschlossen sodas für jede Situation das passende WZ nutzbar ist. Im Gegensatz zu den WZ habe ich bei den Baggern die Zylinder geändert und extra Kolbenstangen konstruiert, d.h. wenn die Zylinder gedruckt sind muss man die Bohrungen nacharbeiten und dann passen die Kolbenstangen beweglich in den Zylinder. Somit lassen sich die Baggerarme in einem gewissem Maß bewegen, die Bahnachsen für die 2 Wege Fahrzeuge sind aber nur in Transportstellung oder Fahrstellung auf dem Gleis jeweils zur Montage. Die Stützen an den Radfahrwerken sind beweglich, die Schilde an allen Fahrwerken nur in gehobener oder gesenkter Stellung arretierbar (Zylinder).
Bild 1: 2 Wege Bagger Normalspur,

Bild 2: 2 Wege Bagger für TTm Schmalspur,

Bild 3: Abbruchbagger auf Kettenfahrwerk (solche Fahrzeuge waren beim Abriß der Carola Brücke im Einsatz),

Bild 4-5: Compact Bagger auf Kettenfahrwerken (für enge Baustellen),


Bild 6-7: Compact Bagger auf Radfahrwerken,


Bild 8-11: Mobilbagger auf Kettenfahrwerk & Radfahrwerken,




Bild 12: Umschlag Bagger gerader Ausleger, Kette- & Radfahrwerk, Kabine unten, (angehoben auch möglich, siehe Bilde 13),

Bild 13: Umschlag Bagger gekröpfter Ausleger, Kette- & Radfahrwerk, Kabine angehoben,

Bild 14: Abbruch Werkzeuge, Abbruchschere (für Beton + Bewehrung), Schrottschere (für Metalle), Bohrmeißel (für Beton),

Bild 15: allgemeine Anbauwerkzeuge 2 Schalengreifer 1m/0,6m, Sortiergreifer, Grabenlöffel 1,5m & 2m, Tieflöffel schmal/breit mit/ohne Zähne,

Bild 16: 5 Schalengreifer (für verschiedene Materialien), Schüttgutgreifer 1,8m, Lastmagnet

Zuerst zu den verschiedenen Baggertypen. Der 2 Wege Bagger sollte auch für den Einsatz auf TTm Gleisen zumindest als Standmodell aufgleisbar sein. Dafür musste das Fahrwerk geändert werden, damit die Zylinder die Achsen aufs Gleis ausfahren können und die Antriebsnabe am Baggerrad anliegt (Bild muss ich nochmal ändern, aktuell nur in Transportstellung). Für die Normalspurversion reichte das alte 2 Wege Fahrwerk aus, es wurden nur die Bahnachsen neu gemacht. Das waren so die wichtigen Baggerteile zwecks neuem Test im Moment. Trotzdem habe ich nach und nach alle Bagger fertig gemacht, vom Abbruch Bagger über die normalen Varianten bis zum Umschlag Bagger. Auf den Bildern sind auch nur die wichtigsten Teile zusammengefügt, auf die Zylinder & Kolbenstangen habe ich verzichtet. Nun zu den Anbauwerkzeugen, diese sind jeweils mit dem passenden Adapter für den Baggerarm abgebildet, teilweise passen die Adapter für mehrere WZ oder man muss den Adapater tauschen. Die Abbruchwerkzeuge sind unverändert geblieben, bei den allgemeinen Werkzeugen habe ich den schmalen 2 Schalengreifer nochmals in der Breite reduziert sodas dieser fast nur halb so breit ist (Vorbild 0,60m), wie die breite Variante(1m). Der 5 Schalengreifer bei den Umschlag Werkzeugen ist auch unverändert, aber aus dem breiten 2 Schalengreifer habe ich einen Schüttgutgreifer konstruiert, welcher beim Vorbild eine Breite von 1,8m hat und zusätzlich sind noch einige Details verändert worden. Zum Schluß noch der Lastmagnet, nach der Konstruktion eines Magneten für die ADK6,3 habe ich die Bagger Version komplett neu gemacht. Auch hier kann man, wie beim ADK Magnetmodell, einen flachen Magneten unten einkleben und eisenhaltige Teile anhängen. Bei allen Anbauwerkzeugen mit 2 oder mehr Greifern/Schalen/Zangen/Scheren ist nur die geöffnete Variante abgebildet, ich hatte die Teile nicht beweglich konstruiert, es sind teilweise sehr filigrane Komponenten bei den Teilen und für Shapeways mussten damals gewisse Mindestmaße eingehalten werden. Deshalb habe ich bei allen dieser WZ folgende Ausführungen: Geöffnet, halb offen und geschlossen sodas für jede Situation das passende WZ nutzbar ist. Im Gegensatz zu den WZ habe ich bei den Baggern die Zylinder geändert und extra Kolbenstangen konstruiert, d.h. wenn die Zylinder gedruckt sind muss man die Bohrungen nacharbeiten und dann passen die Kolbenstangen beweglich in den Zylinder. Somit lassen sich die Baggerarme in einem gewissem Maß bewegen, die Bahnachsen für die 2 Wege Fahrzeuge sind aber nur in Transportstellung oder Fahrstellung auf dem Gleis jeweils zur Montage. Die Stützen an den Radfahrwerken sind beweglich, die Schilde an allen Fahrwerken nur in gehobener oder gesenkter Stellung arretierbar (Zylinder).
Bild 1: 2 Wege Bagger Normalspur,

Bild 2: 2 Wege Bagger für TTm Schmalspur,

Bild 3: Abbruchbagger auf Kettenfahrwerk (solche Fahrzeuge waren beim Abriß der Carola Brücke im Einsatz),

Bild 4-5: Compact Bagger auf Kettenfahrwerken (für enge Baustellen),


Bild 6-7: Compact Bagger auf Radfahrwerken,


Bild 8-11: Mobilbagger auf Kettenfahrwerk & Radfahrwerken,




Bild 12: Umschlag Bagger gerader Ausleger, Kette- & Radfahrwerk, Kabine unten, (angehoben auch möglich, siehe Bilde 13),

Bild 13: Umschlag Bagger gekröpfter Ausleger, Kette- & Radfahrwerk, Kabine angehoben,

Bild 14: Abbruch Werkzeuge, Abbruchschere (für Beton + Bewehrung), Schrottschere (für Metalle), Bohrmeißel (für Beton),

Bild 15: allgemeine Anbauwerkzeuge 2 Schalengreifer 1m/0,6m, Sortiergreifer, Grabenlöffel 1,5m & 2m, Tieflöffel schmal/breit mit/ohne Zähne,

Bild 16: 5 Schalengreifer (für verschiedene Materialien), Schüttgutgreifer 1,8m, Lastmagnet
