• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Baut ihr den auch unseren Schuppen nach, der gehört ja eigentlich dazu. Schöne Arbeit. Bin schon gespannt wenn es fertig ist.
Das stimmt. Der Lokschuppen Wismar würde dazugehören.
Aber leider wird es ein Lokschuppen nach komplett eigenen Vorstellungen. Ähnlichkeiten mit Originalen schließe ich aber nicht aus. ;)
Bin aber auch gespannt, wie er dann fertig aussehen wird.
Die ersten Teile habe ich mir schon bereit gelegt, um loszulegen.
Bei so vielen Projekten parallel muss man sich schon eine Abarbeitungsliste machen. :D
 
Dieses Wochenende wurde mit der 3D-Konstruktion des nächsten Projektes begonnen.
Einer Stahlträgerbrücke für die 2gleisige Hauptstrecke.
Vorerst als ein Muster ohne die endgültigen Abmessungen.
Es soll erstmal dazu dienen, zu schauen, wie es optisch wirkt und ob es so für eine Montage geeignet wäre.
Die Teile sind hauptsächlich Fertigprofile aus Kunststoff bzw. Messing.
Lediglich 1 Bauteil im Untergurt wäre hier zu fräsen. Zumindest nach derzeitigem Stand.
Den Obergurt beginne ich erst, wenn ich mit dem aktuellen Modell zufrieden bin und alles passt.
 

Anhänge

  • BG_Muster_01.jpg
    BG_Muster_01.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 117
  • BG_Muster_02.jpg
    BG_Muster_02.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 116
Vielleicht hast Du ein Vorbild für diese Konstruktion. Aber meiner Meinung nach gehören die Längsträger direkt unter die Schienen. An den Enden von den Schwellen sind sie, statisch gesehen, nicht gerade sinnvoll angebracht.
 
Vielleicht hast Du ein Vorbild für diese Konstruktion. Aber meiner Meinung nach gehören die Längsträger direkt unter die Schienen. An den Enden von den Schwellen sind sie, statisch gesehen, nicht gerade sinnvoll angebracht.
Das Stimmt. Die Längsträger müssen noch weiter zusammenrücken. Aufgrund der Kräfte und der resultierenden Momente machen sie dort keinen sinn. Ich hatte auch noch vor, diese zu versetzen, nachdem ich es auf dem Bild gesehen hatte.
 
Zurück
Oben