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Meine Basteleien - mcpilot

So zwischendurch ein paar Bastelleinen für die Schiene, nicht für die Straße:

Für den Umbau zu einem weiteren Harzkamel habe ich mir diverse Ersatzteile bei Roco bestellt und bearbeitet.
Von der ersten Bestellung war noch ein Gehäuse übrig bzw. wurden schwarze Drehgestelle eines Brawa Ubootes beschafft.
Für den Umbau in aktuellem Design fehlte noch der passende Rahmen der Roco V100 und auch noch ein paar weitere Kleinteile sodas ich zusätzliche Gehäuse und Bauteile für die übrig gebliebenen Roco Reste bestellt hatte.
Aus den nicht benötigten Rahmen und Drehgestellen ist eine BR114 entstanden und durch die Bestellung der origianeln Press Teile eine BR204 fertig geworden. Das originale Getriebe der grauen Drehgestelle habe ich weiter verwendet, da ich die Kontaktbleche nicht an die Ersatzgetriebe anschmelzen wollte und man diese auch nicht sieht. Die Achsen sind auch noch original von den grauen Drehgestellen und fallen auch nicht auf, wenn man es nicht weiß.

Für das Harzkamel wurde wieder etwas Platz am Rahmen durch Ausfräsen und auf der Unterseite 2mm Plaste als Distanz für die zersägte Brawa Platine geschaffen. So steht die Lok mit den montierten Drehgestellen in richtiger Höhe auf dem Gleis.
Die plan geschliffenen Platinenstücke kann man auch mit einem Stück Material ersetzten, wenn man die Bohrungen für die Drehgestelle selbst bohrt.
Die Lok bekommt noch den neuen SB Modellbau Antrieb und meine gedruckten Messing Bahnräumer mit dem kurzen Peho Spur N Schacht.

Bild 1: BR204 Press,20230320_173041.jpg

Bild 2: BR 114 660-4 RBD Erfurt,
20230320_173047.jpg

Bild 3: BR199 im Bau,
20230321_155819.jpg

Bild 4-5: gefrästes Fahrwerk BR199, montierte Drehgestelle mit Distanzstücken,
20230323_201612.jpg

20230323_201601.jpg
 
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Aktuelles aus dem VEB Fahrzeugbau, entstanden in den letzten Monaten.
Für die Transporte der Milch von den Bauern zur Molkerei wurde ein H3A mit Anhänger der Marke Tillig beschafft.
Die Ausstellungsabteilung zur Messe von 1966 hat jetzt auch einen Lkw mit Kofferaufbau der Marke Hädl bekommen.
Die Sondermodelle VEG Saatzucht Zierpflanzen Erfurt und VEB Kombinat Sponeta erhielten vom VEB Fahrzeugbau jeweils einen W50 Pritsche/Plane mit Anhänger der Marke Hädl, die Anhänger Teile der Marke SES und auch Hädl.
Zusätzlich für den Transport im Anbau wurde ein Kipper für die VEG Saatzucht ausgeliefert und für das Kobinat Sponeta ein W50 mit Kofferaufbau, alles von der Marke Hädl.
Zum Schluß wurde am Feuerwehr Wartburg eine Rundumleuchte der Marke Hädl montiert, die originale Tillig wirkte zu wuchtig.

Bild 1: H3A Tankaufbau für Milch mit Anhänger,
1100.jpg

Bild 2: W50 Messe 1966 mit Kofferaufbau,
1101.jpg

Bild 3: W50 Pritsche/Plane mit Anhänger VEG Saatzucht,
1102.jpg

Bild 4: W50 Kipper VEG Saatzucht,
1103.jpg

Bild 5: W50 Pritsche Plane mit Anhänger VEB Kombinat Sponeta,
1104.jpg

Bild 6: W50 Koffer VEB Kombinat Sponeta,
1105.jpg

Bild 7: Wartburg Feuerwehr
1106.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Feine Arbeit.

Eine kleine Anmerkung zum Messe W50 (Bild2).
So stand er nicht auf der Messe!

Das Fahrwerk incl. Stoßstange war nicht rot, sondern hatte die selbe Farbe, wie das Führerhaus.
Der Koffer war hellblau und hatte oben einen weißen Streifen mit der Beschriftung:
Beifahrerseite: Normalkoffer
Stirnseite: Ifa W50
Fahrerseite: Isothermkoffer

Zwei Farbbilder finden sich z.B. im Buch "Laster aus Ludwigsfelde" von Christian Suhr Seiten 89 und 105 ;););)

Auf Wunsch kann ich Dir diese gern elektronisch zukommen lassen.
 
In den letzten Monaten hatte ich mich mehr auf die Schmalspur Konstruktionen konzentriert und die Rollwagen bearbeitet. Mittlerweile sind die Rahmen soweit fertig und es muss nurnoch die Arretierung für die Normalspurwagen
gedruckt und getestet werden. An den Rahmen sind beim Vorbild an verschiedenen Positionen Seilanker montiert oder fehlen komplett. Für die Modelle wurden diese 3 Varianten berücksichtigt und zusätzlich mit weiteren Details der Druckluft bzw. Saugluftbremse fertig gemacht.
Für diverse Hädl Modelle bzw. Bauteile hatte ich schon vor längerem Konstruktionen erstellt und Muster erhalten.
Für die Hädl HW60 habe ich eine Plane erstellt, für den Eigenbau von Anhängern auf Basis von Teilen der W50 habe ich Fahrwerke konstruiert.
Die Rastnasen an der Hädl W50 Pritsche müssen entfernt werden, dann passt die Pritsche auf das Fahrwerk mit den Aussparungen, sicherheitshalber habe ich das Fahrwerk auch ohne die Aussparungen konstruiert, da müssen die Querstreben unter der Pritsche zusätzlich entfernt werden.
Für die Schaustellerwagen habe ich die letzten Konstruktionen als Test erhalten. Es sind die Wagen in kurzer Ausführung und ein offener Materialwagen mit Plane.
Die H3A/S4000 Fahrwerke sind auch fertig und aktuell als S4000Z (2550mm) bzw. 3550mm langen normalem Fahrwerk gedruckt worden.
Zum Schluß bekam der Fahrschul H3A von Tillig (Neuheit 2023) einen passenden Anhänger.


Bild 1: Rollwagen mit Druckluftbremse,
1107.jpg

Bild 2: Plane für die Hädl HW60,
1108.jpg

Bild 3: Anhängerfahrwerk für die Hädl W50 Pritschen,
1109.jpg

Bild 4: Anhängerfahrwerke ohne Aufbauten,
1110.jpg

Bild 5: Schaustellerwagen kurz Wohnwagen und Materialwagen,
1111.jpg

Bild 6: Schausteller Materialwagen offen mit Plane,
1112.jpg

Bild 7: H3A/S4000 Fahrwerke verschiedene Radstände,
1113.jpg

Bild 8: H3A Fahrschule mit Anhänger
1114.jpg
 
Ist der Rollwagen dann ein Bausatz oder schon fertig? Welche Spurweite, TTm oder TTe? Gibt es den auch zu erwerben?
Grüße Bernd
 
Noch ein Nachtrag, die TTm Rollwagen und auch Rollböcke sind schwieriger zu gestalten, wie die TTe Modelle. Durch die breiteren Achsen des TTm Modells stören sich die Normalspur und Schmalspur im Bogen bei aufgeladenen Normalspur Wagen. Da muss die Achse über der eigentlichen Auflagefläche am Rollwagen arretiert werden. Ob das noch vertretbar ist und funktioniert, werde ich testen sobald ich die noch nicht bestellte Arretierung habe. Bei den Rollböcken sind identische TTm Achsen (Dm4,4mm) angedacht, aber das Design der Vevey Rollböcke lässt sich nicht maßgeblich umsetzen. Hier sind die TTm Achsen zu groß, deutlich kleinere Achsen eines Herstellers sind mir nicht bekannt.
Hier kann man nur funktionsfähige Modelle älteren Vorbilds bauen oder die Vevey unmaßstäblich nur für eine Achse bauen und nutzen.
 
Ist der Rollwagen dann ein Bausatz oder schon fertig? Welche Spurweite, TTm oder TTe? Gibt es den auch zu erwerben?
Grüße Bernd
Ich muss mich mal leider selbst zitieren, weil ich gern die anderen gestellten Fragen, bis auf die Spurweite gern beantwortet hätte.
Ich setze dann noch zwei Fragen drauf. Ist das Messing-3D-Druck und was wiegt das Modell?
Danke und Grüße Bernd
 
Es ist Messing 3D Druck von Shapeways, mit welchem Verfahren man die Teile druckt, kann ich aber nicht sagen.
Zu den Gewichten, der Wagen mit Achsen und Drehgestellen/Magnete zum Kuppeln ohne vollständige Saugluftbremsennachbildung wiegt ca.13g, siehe Foto:
Die einzelnen Rahmen mit Druckluftbremse ohne Drehgestelle wiegen jeder ca.10g. (Foto siehe Beitrag vom Dienstag Nr.2054)
Die Drehgestelle ohne Achsen und Magnet wiegen ca.0,33g das Paar, gewogen habe ich dabei den Anguß mit 6 Drehgestellen. Diese sind aus ''Tan Fine Detail Plastic'' gedruckt, wären theoretisch auch in Messing druckbar.

Zum Thema BS und oder Verfügbarkeit habe ich mich hier absichtlich nicht öffentlich geäußert, weil ich aktuell noch an der Entwicklung meiner Modelle bin und noch nichts konkretes zur späteren Verwendung der Konstruktionen beschlossen habe.
Wenn ich aktuell die einzelnen Komponeten zusammen rechne, kommt ein Modell bei den reinen Kosten in die Nähe des Karsei TTe Modells, bei der Berechnung fehlen aber noch die passenden Kuppelstangen., die habe ich auch konstruiert.
 
Nach den Erfahrungen die ich mit meinen Teilen in Messing von shapeways habe
sieht es so aus daß die Modelle erst in Wachs o.Ä. gedruckt werden und davon das Feinabgüsse erstellt werden.
Das lassen zumindest hier und da verzogene Gießäste vermuten.
(Wenn ich z.B. 10 Weichenstellböcke brauche kommen die an einen Steg damit ist das für shapeways nur 1 Teil.)
Wobei die Bauteile selbst stets korrekt und maßhaltig waren.

IoreDM3
 
Ich hatte vor ein paar Wochen ein paar Muster der Schausteller Wagen bekommen.
Diese waren nicht die ersten Konstruktionen, zuerst hatte ich die Wagen der mittleren Länge konstruiert, danach die langen Wagen und zum Schluß die erhaltenen Muster der kurzen Wagen.
Die Wagen mit den Bretterwänden sind nach historischen Wagen entworfen, alle Wagen mit glatten Wänden bzw. mit Blechbordwänden sind modernere Modelle.
Die historischen Wagen haben meist ein Dach mit Oberlichtaufsatz, die modernen nur die flachen Dächer.
Bei den Wagen mit Fenstern sollen die Fenstereinsätze vom SES Bauwagen verwendet werden, gab es mal eine Zeit lang in der Basteltüte. Alternativ habe ich die Fenster rechteckig verkleinert und mir auch passende Scheiben fräsen lassen.
Teilweise habe ich gleichzeitig zusätzliche Varianten konstruiert sodas neben den anfänglich geplanten Modellen noch spezielle Wagen entstanden sind.
Orientiert habe ich mich bei der Konstruktion an der Länge der SES Bauwagen und meiner Internet Recherche nach passenden Vorbildern, daraus entanden die Wagen mit der mittleren Länge. Später kam für die moderne Epoche die lange Version und für die historischen Wagen zusätzlich die kurzen Modelle, welche auch noch früher nutzbar wären.
Hier mal eine kurze Zusammenfassung aller bisher konstruierten Entwürfe:

Bild 1: Dachformen und Planen für alle Wagenlängen,
Schausteller Wagen Dächer + Planen 1.jpg

Bild 2: flache bzw. offene Material Wagen mittlerer Länge, passend für die Planen,
Schausteller Wagen Material  flach + offen M1.jpg

Bild 3: historische offene Material Wagen mittlerer Länge,
Schausteller Wagen Material  flach + offen M2.jpg

Bild 4: lange moderne Materialwagen,
Schausteller Wagen Material L1.jpg

Bild 5: Material Wagen mittlere Länge,
Schausteller Wagen Material M1.jpg

Bild 6: historische kurze Material- und Wohnungs Wagen, verschiedene Versionen,
Schausteller Wagen Material Wohnen K1.jpg

Bild 7: historische Wohnungswagen mittlere Länge,
Schausteller Wagen Wohnen M1.jpg

Bild 8: Wohnungswagen modern mittlere Länge
Schausteller Wagen Wohnen M2.jpg

Aktuell plane ich nicht alle Konstruktionen drucken zu lassen, die Entwürfe basieren meist auf dem selben Grundmodell und somit ist der Testdruck nicht bei allen notwendig.
Falls sich jemand fragt, warum macht man sowas, Auslöser war der H6Z den ich bei Auttos.de zur Messe in Leuna gekauft hatte. Da musste unbedingt ein passender Schausteller Betrieb nachgebaut werden.
Weil mir die verfügbaren Modelle nicht zugesagt hatten, macht man sowas halt selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei dem mittleren Wagen zum Test die inneren Fenster entfernt und die äußeren Fenster etwas nach innen versetzt.
Bei den Wagen mit 3 Fenstern ist eine Nutzung für diverse Arbeiten denkbar, anstelle der Wohung. Wobei es auch Vorbilder mit 3 Fenstern für Wohnungen gab.

Bild 1: Wohnung Wagen mittlere Länge mit nur 2 Fenstern
Schausteller Wagen Wohnen 3Ab.jpg
 
Bei den neueren Modellen kann ich mir auch eine Art Typbau vorstellen, die älteren aus Holz dürften eher Einzelstücke nach den "Baugrundsätzen" der jeweiligen Stellmacherei sein.
 
Zur Abwechslung mal wieder ein paar kleine Basteleien der modernen Epoche.
Bei Fa.Tillig gab es als Herbstneuheit 2023 den Güterwagen mit den Willi Betz Wechselpritschen als Ladegut.
Der Güterwagen in Ep4 ist nicht mein Fall und wurde über die Bucht AG weiterverkauft, ich brauchte ja nur die Ladegüter.
Aus der Bastelkiste wurde ein entsprechender Betz Lkw von Fa.Herpa passend für mein 3d gedrucktes Fahrwerk zurechtgeschnitten und montiert, zusätzlich für die 2. Pritsche der ebenfalls gedruckte Anhänger fertig gemacht.
Die Konstruktionen sind schon ein paar Jahre alt und wurden zum Test aktuell nicht über Shapeways gedruckt.
Aus dem Rest des Herpa Willi Betz Modells wurde der Auflieger abgeklebt und alle Betz Beschriftungen entfernt.
Als Zugmaschine wurde ein roter MB Actros verwendet und mangels farblich passendem Spoiler Rundumleuchten von Fa-Hädl montiert. Danke an @Passivbahner für die Bauteile, das ist mittlerweile der 2. rote Lkw den ich zusammengebaut habe.
Für die Lkw & Anhänger Fahrwerke wurden rote Teile aus der Bastelkiste verwendet, ebenso für den letzten Lkw Umbau.
Hier wurde nur das Oberteil vom Aufliegerbausatz schwarz lackiert. Der MB Actros ist original schon schwarz gewesen und für den Kontrast, wie bereits erwähnt die dunklen Originalfahrwerke getauscht.

Bild 1: MB Actros Wechselpritschen Lkw Willi Betz,
1115.jpg

Bild 2: MB Actros Planensattelzug rot/gelb,
1116.jpg

Bild 3: MB Actros Planensattelzug schwarz/rot
1117.jpg
 
Neue Basteleien, zuerst aber nur die Konstruktionsbilder, ich bin grad am Testen der Druckmuster.
Bevor Auhagen den DFG1002 rausgebracht hat, hatte ich im Frühjahr einen Stapler (ursprünglich aus dem Ostblock stammend) vermessen und das TT Modell in Anlehnung an diesen Stapler konstruiert.
Das Vorbild ist ein 3,5to Stapler, welcher seit etwa Anfang der 80er hergestellt und nicht nur in die DDR exportiert wurde sondern auch über eine Firma in die BRD. Es gab beim Vorbild auch Versionen mit geschlossener Kabine und mit Doppelrädern an der Antriebsachse. Die Stapler mit Doppelrädern haben eine höhere Lastgrenze und können um die 4,5to heben. Es gibt auch noch Versionen mit kürzerem oder längerem Gegengewicht, auf diese habe ich aber verzichtet.
Man kann den Stapler auch mit einem zusätzlichen Gasflasche als gasbetriebenen Stapler nutzen, die passende Gasflasche habe ich auch konstruiert.

Bild 1: Stapler Fahrerk mit offener Kabine,
DDR Stapler Fahrwerk 1b.jpg

Bild 2: Stapler Fahrerk mit geschlossener Kabine,
DDR Stapler Fahrwerk 2b.jpg

Bild 3: Stapler Fahrwerk mit Doppelrädern und offener Kabine,
DDR Stapler Fahrwerk 3b.jpg

Bild 4: Stapler Fahrwerk mit Doppelrädern und geschlossener Kabine
DDR Stapler Fahrwerk 4b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter geht's heute mit fertigen Einzelteilen und meinem Testmuster.
Für die Auhagen Multicars M24/25 hatte ich schon vor einiger Zeit diverse Planen konstruiert, aktuell 2 lackierte Versionen. Mittleriweile gibt es die normale Plane auch bei Auhagen, aber die flache Version noch nicht.
In Leipzig zur Messe konnte man sich bei Fa.Hädl Muster von Drucken der neuen Fa.BR-Modelle anschauen, darunter war auch ein von mir gebauter W50 Zweiseitenkipper. Dieser ist aus meinem konstruierten Aufbau mit Plane und einem Allrad W50 mit Ballonreifen als Grundmodell von Hädl entstanden. Zusätzlich habe ich unter dem W50 die Ölschutzmatte angeklebt, diese hatte ich vor ein paar Jahren schon im Corel gezeichnet und auf dünnem orangem Zeichenkarton ausgedruckt.(die Datei gibt's einige Seiten weiter vorne zum Download)
Die Ölschutzmatte diente bei der Ernte zum Auffangen auslaufender, heißer Flüssigkeiten und somit zum Schutz des frisch geernteten Feldes vor Bränden und der Verschmutzung durch giftige Stoffe. Verwendet wurden damals die orangen Fördergurte vom Förderband.
Wie jeder W50 Kipper ist am Kippaufbau die Abschleppstange montiert, diese stammt auch aus dem Hädl Sortiment.

Den W50 kann man zur nächsten Kleinserienmesse in DD am 9.11.2024 bei BR-Modelle am Hädl Stand auch noch anschauen.

Bild 1: flache Plane für die Multicarpritsche M24/25,
20240914_102228.jpg

Bild 2: normale Plane für die Multicarpritsche M24/25,
20240914_102159.jpg

Bild 3: W50 Allradantrieb mit Ballonreifen Zweiseitenkipper
20240920_110432.jpg
 
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Hallo miteinander
-Hauptzweck der Plane unter dem W50 war die Gelenkwellen vor den Stroh zu schützen---der W50 fuhr beim beladen durch den Mähdrescher genau auf der Strohschütte
die aufgewickelten Strohhalme konnten die Gelenke sprengen

fb.
 
Ich will dir nicht die Illusion nehmen, aber den Post Multicar gab es so meiner Meinung nach nicht.
Da bedient Auhagen nur gefühlte Kundenwünsche. Wurde mir in 2023 so indirekt bestätigt.

Die flache Plane ist aber trotzdem gut.
 
Da jetzt alle Tillig Neuheiten beim H3A lieferbar sind, habe ich meine Clubmodelle und die Neuheiten zusammen umgebaut.
Zuerst habe ich als Ersatz für meinen früheren Eigenbau einen 2.Milch Lkw zum Anhänger umgebaut für den H3a vom Club aus 2024.
Alle weiteren Anhänger Umbauten entstanden ebenfalls aus einem 2.Lkw.
Beim Milch Lkw wurde das übig gebliebene Fahrwerk mit Pr/Plane zu einem vollständigen Lkw aufgebaut, welcher auch für eine Molkerei eingesetzt werden könnte.
Bei dem 2024er Clubmodell H3A VEB Eisenwerke wurden der Lkw und der Anhänger zusätzlich mit einer Plane ausgestattet.
Die Neuheiten H3A Hochbordpritsche VEB Leuna Werke erhielten auch eine Plane zusätzlich aus der Bastelkiste, der H3A LPG Roter Oktober hatte diese schon beim Grundmodell dabei. Der neue Rote Oktober Lkw hat bedruckte Pritschen sodas mein Eigenbau von vor einiger Zeit ausrangiert und der Anhänger auf die bedruckte Pritsche umgebaut wurde.

Bild 1: H3A + Anhänger Milchtanker,
1118.jpg

Bild 2: H3A Pr/Pl ehemals Milch Lkw,
1119.jpg

Bild 3: H3A + Anhänger Pritsche/Plane VEB Eisenwerke,
1120.jpg

Bild 4: H3A + Anhänger Hochboardpritsche/Plane VEB Leuna Werke,
1121.jpg

Bild 5: H3A + Anhänger Hochboardpritsche/Plane LPG Roter Oktober
1122.jpg
 
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