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Jo, desrum...!groeschi schrieb:Was solln das? Da ist ja ne richtige Paradestrecke entstanden. Man das hat gedauert.
Das hoffe ich auch! Drück´ mir die Daumen.andresn schrieb:Andre, über 20 Gleise in Schatten Bhf Ebene 0 !!!!!!!!!!! Ich will auch !!!!!!!!!!!!
Ist ein toller Plan geworden, ich hoffe die Umsetzung dauert nicht Jahre.
Spielbahnerisch: ich bitte um Vorschlägetsinger schrieb:...aber die Strecke hinter dem Lokschuppen sieht sehr spielbahnerisch aus. Das gleiche trifft für die rechte Ausfahrt des Bahnhofs mit viel zu kleinen Radien zu...
ich komme im Schattenbahnhof auch von der hinteren Kante ran (Dachschräge), auf Ebene 0 allerdings nicht.lucky ludmilla schrieb:kommst du von allen seiten ran?
ich mit meinem dicken bauch würde bei 1,30 alles plattwalzen - wenn ich hinten drann müsste...
lulu
Haut nicht ganz so hin wie von Dir vorgeschlagen, aber Gleis 1a ist hinzugekommen.Doch die umfangreihchen Bahnanlagen könnten neben der Gleisausfahrt in Richtung Schenefeld dringend ein Ausziehgleis vertragen...
Gleis 18 ist hinzugekomen.Ich würde vermutlich zur erleichterung des praktische Betriebes sogar dem BW samt Güterbahnhof ein Parallelgleis zur 'Langen Weichenstraße' spendieren.
Da gebe ich Dir vollkommen recht! Allerdings habe ich da schon etliches probiert. Das große Problem ist wenn ich 1...2° schwenke reicht der Platz nicht mehr aus um Höhe für die Überfahrt zur Nebenbahn zu gewinnen. Außerdem müsste ich dann auch - um das optisch schöne Bild nicht zu zerstören Flexstegweichen einbauen. ...und die sind nichts für meine tappsigen Pfoten. Wird also so bleiben müssen....wenn Du die Bahnhofsgleise (vor allem der zweigleisigen Hauptstrecke) in einem minimalen Bogen verlegst...sieht auch einfach schöner aus.
Was´n für ein Güterschuppen?Und auch da schließe ich mich vorschreibern an: Auf ähnliche Weise kann man den im Vergleich mit anderen Anlagenteilen tatsächlich zu eng wirkenden Radius über dem Güterschuppen wohl auch noch eleganter machen.
hab´ ich gemacht, sollte sowieso raus...Direkt über dem 'HBF würde auch ich statt dem kleinen namenlosen Bahnhof nur einen Abzweig machen
Auch die 3. Zufahrt wurde "zurückgebaut"Und noch ein Detail: beim BW würden wohl 2 Zufahrten zur Drehscheibe reichen, dafür bliebe dann etwas mehr platz für Kohlebunker, Schlacke etc.
Kostenpunkt pro Lichtschranke ist ungefähr wie hoch?...Aber gerade im Einrichtungsbetrieb (wie im Hundeknochen) haben sich bei mir simple Lichtschranken bewährt, die den Zug erst bei erreichen des Gleisendes (egal ob geschoben oder gezogen) durch Stromabschaltung im kürzestmöglichen Weg abbremsen...
BerlinAndré schrieb:Für die Digitalos unter euch: Antworten/Tips zum Posting 110 sind erbeten
BerlinAndré schrieb:...Außerdem müsste ich dann auch - um das optisch schöne Bild nicht zu zerstören Flexstegweichen einbauen. ...und die sind nichts für meine tappsigen Pfoten. Wird also so bleiben müssen...
Da stimm sogar ich zu, und ich habe noch keine großen modellbahnerischen Leistungen vollbracht.E-Fan schrieb:Da wirste sehn dass das gar nicht sooo schwer ist.
leider trifft das nur in sehr engen Grenzen zu, da bei fertig gelieferten Weichen die Schienenstücke unter dem Schienenfuß mit punktverschweißten Metallstückchen gegen Verschieben gesichert sind, was leider auch das Verbiegen der ansonsten elastischen Konstruktion stark einschränkt. Auch lassen sich die Zungen nicht in der Länge anpassen, was bei stärkeren Eingriffen in die Geometrie von Nöten ist.wenn mich nicht alles täuscht sind die von Tillig stammenden 16,6 cm langen Modellweichen doch ohnehin elastisch. Und es erfordert allenfalls eine leicht erhöhte Sorgfallt dazu, sie in eine leichte Bogenform zu versetzen....keinerlei erhöhte Fingerfertigkeit...
Finde ich gut gelungen. Die Strecke sieht in meinen Augen nun viel harmonischer aus und realistischer aus.BerlinAndré schrieb:Ich hab nochmal eine "Kurven"-Variante gebastelt.