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Mein Gleisplanentwurf (BerlinAndré)

Hallo, seit ich hier dabei bin beobachte ich die Entwicklung Deiner Anlage und nu muß ich meinen Senf dazugeben. 30 Gleise im Schattenbahnhof:respekt: :ichauch: aber nur 3 mtr. Paradestrecke. Nee da würde mir was fehlen. Ich will meine Züge möglichst lange fahren sehen und wenns geht noch mit Begegnung. Ist ne rein subjektive Ansicht, weiß ich.
gruß groeschi
 
tsinger schrieb:
Ein paar Ideen:
- kaschier irgendwie das Oval am linken Rand, vielleicht besser einen kleinen Endbahnhof?
Mein HP enhält die Erklärung: "Die Nebenbahn erhält ein Gleisoval damit "Junior" ganz in Ruhe seine Runden drehen kann..."


tsinger schrieb:
- beim BW würde ich das gerade Hauptbahnstück lieber in einem leichten Schwung ausrunden (zum BW hin), damit der "Knick" nach dem Bahnhof nicht so stark ist
ist irgendwie noch das alte Bild...
ein neues folgt sogleich


tsinger schrieb:
- auch wenn Du rechts gern eine Brücke haben willst, aber bautechnisch macht sie nicht viel Sinn, etwas weiter das Nebenbahngleis ausgerundet und schon hätte man sich die Brücke sparen können
Stimmt, die Brücke macht keinen Sinn, außer das ich sie haebn wollte... ich denke nochmal drüber nach


tsinger schrieb:
- wozu dient die Schiebebühne?
auf den linken teil sol ein 4-ständiger Lokschuppen (den gibt mein wintrack aber nicht her ;D )
Ich hab ihn bei dem "neuen" Bild mal einfach hingepinselt

Danke für die Anregungen...
 

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fiffi schrieb:
hallo andré,
hast du deinen plan komplett über den haufen geworfen? wow!
....jetz muss ich wieder mit meinem ausziehgleis nerven.
Man tut was man kann ;D
Schwuppdiwupp... Ausziehgleis ist da!

Danke auch Dir!


Dauerstudent schrieb:
... Nur die Zufahrt zur Drehscheibe sollte nicht gerade darüber laufen. Ich für meinen Teil würde sie ganz weglassen. Die Nebenbahn würde ich auch als Endbahnhof gestalten, da dieses Oval völlig nutzlos ist. Es sei denn du willst dort oben ewig einen Zug kreisen lassen. Den Unterwegshalt würde ich ebenfalls löschen, da trotz der Dimensionen der Anlage (neidischguck) 3 "Bahnhöfe" wohl zuviel sind.

Die Zufahrt zur Drehscheibe ging da nicht anders (wegen Tunnel und Nebenbahn) aber die Variante habe ich schon gedanklich abgehakt. Aber mal sehen vielleicht kann ich da doch nochwas reißen...
Stichwort Nebenbahn, Oval siehe auch mein obiges Posting ("Sohnemann")
Unterwegshalt: Irgendwas fehlt mir da aber *Kopf kratz*
Ich danke Dir vor allem wegen der Überlegung Schiebebühne.... *grübel*


groeschi schrieb:
...aber nur 3 mtr. Paradestrecke...
hehe, ich kann meine Züge auch über die "östliche" Einfahrt in Bahnhof paradieren lassen, das sind nochmal 3 m ;D
Aber Du hast recht, das ist es womit ich nicht ganz glücklich bin.
Vorschläge?



Auch hier wieder der Verweis auf die großen Bilder (inkl. Erklärung)
 
BerlinAndré schrieb:
Mein HP enhält die Erklärung: "Die Nebenbahn erhält ein Gleisoval damit "Junior" ganz in Ruhe seine Runden drehen kann..."
Da würde ich eher dazu tendieren, Deinem Junior eine extra Anlage zu bauen. Erstens gibst Du Dir mit Deiner Anlage richtig gute Mühe, da würde ich mir die nicht "versauen" lassen. Zweitens wird Dein Junior sicher genauso schnell älter wie wir und es auch bald einsehen. ;)

BerlinAndré schrieb:
Schwuppdiwupp... Ausziehgleis ist da!
Kannst Du am rechten Ende das Stummel auch gleich bis unters Stellwerk verlängern (wie in Variante A, da gehen auch 3 Gleise unten durch)?

Bzgl. der Ausrundung beim BW hab ich mal versucht, meine Idee einzuzeichnen. Ist nur mit Maus bewaffnet gar nicht so einfach, runde Kurven hinzubekommen.

Tom
 

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  • ausrundung.png
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hallo andré,

an dem unterwegshalt kannst du noch einen zweiten bahnsteig und evtl. einen kleinen güterschuppen einbauen. dann sieht das ganze nicht mehr so "verkümmert" aus.

mit dem oval muss ich tsinger recht geben. bau da oben lieber einen schönen endbahnhof für die nebenbahn hin. :)
 
@tsinger
Stummel ist da. Ich habe ihnunter großen Mühen wieder eingebaut.
Ich gebe Dir recht, ohne Stumpfgleis "fehlt da was".
(das "ausschlenkern" ist mir nicht geglückt, ich glaub´ ich lass das, bzw. wenns ans bauen geht: "FREI Schnauze" ;D )
@fiffi
Gütergleis in der Nebenbahn ist auch verlegt.
@ttopa

Das Nebenbahnoval ist jetzt von beiden Seiten befahrbar.

Vielen Dank für die Anregungen

Und die "Paradestecke" hab´ ich noch ein wenig verlängert.
 

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Die Gedanken mit der eigenen Platte für den "Kronprinz" würde ich trotzdem nochmal aufgreifen. Denn wenn er seine Runden da oben dreht, kannst du die Nebenbahn ja nur bis zum Unterwegshalt nutzen?! ist die Aussparung der Platte zwischen Drehscheibe und Bahnhof eigentlich von Nöten? Außer, dass du natürlich an den Unterwegshalt kommen musst. Aber durch diese riesen Ecke verschenkst du schon schönen Platz.

PS.: Gibst du für deinen Plan die Wintrackdateien frei? Dann könnten alle ihre Vorstellung besser präsentieren.
 
Dauerstudent schrieb:
Die Gedanken mit der eigenen Platte für den "Kronprinz" würde ich trotzdem nochmal aufgreifen. Denn wenn er seine Runden da oben dreht, kannst du die Nebenbahn ja nur bis zum Unterwegshalt nutzen?! ist die Aussparung der Platte zwischen Drehscheibe und Bahnhof eigentlich von Nöten? Außer, dass du natürlich an den Unterwegshalt kommen musst. Aber durch diese riesen Ecke verschenkst du schon schönen Platz.

PS.: Gibst du für deinen Plan die Wintrackdateien frei? Dann könnten alle ihre Vorstellung besser präsentieren.


eigene Platte für Sohni kommt nicht in Frage, -ist ja seine!
Die Aussparung ist von nöten da die Anlage auf dem Dachboden aufgebaut wird, -und da ist der Eingang... ;D
 
So sieht das schon vieeeel besser aus. Das Gleisdreieck ist ne gute Idee, wobei du jetzt wegen der Umpolerei die Länge der Züge arg klein halten mußt. Und wenn Du jetzt noch die 2 Abstellgleise oben links woanders hin bekommst gewinnst Du nochmal 30cm Paradestrecke. Das würde mir noch besser gefallen. Darf ich Teile Deines Planes für mich verwenden?
Gruß groeschi
 
hallo andré,

wenn die anlage sowieso für den sohneman sein soll, dann würd ich das oval gleich weglassen. tu ihn doch lieber an der grossen technik anlernen? :)
 
groeschi schrieb:
So sieht das schon vieeeel besser aus. Das Gleisdreieck ist ne gute Idee, wobei du jetzt wegen der Umpolerei die Länge der Züge arg klein halten mußt. Und wenn Du jetzt noch die 2 Abstellgleise oben links woanders hin bekommst gewinnst Du nochmal 30cm Paradestrecke. Das würde mir noch besser gefallen. Darf ich Teile Deines Planes für mich verwenden?
Gruß groeschi

Na logisch darfst Du (und alle anderen) meinen Plan als Anregung nutzen - unter der Bedingung das Du mir (und allen anderen) zeigst was dabei rausgekommen ist! ;D
Mach´ keinen Mist! Mit der Schaltungstechnik habe ich mich noch garnicht beschäftigt...
Ist das wirklich so, auch bei digital? Oder gibts da noch einen Trick ?


fiffi schrieb:
hallo andré,

wenn die anlage sowieso für den sohneman sein soll, dann würd ich das oval gleich weglassen. tu ihn doch lieber an der grossen technik anlernen? :)

:joint:
 
Ha, fiffi, eben nicht!! So schön wie ein Gleisplan manchmal aussieht, wenns nicht funktioniert ist blöd. Für die Schaltung des Gleisdreiecks guckst Du hier auf Seit 7.http://www.lenz-elektronik.com/pdf_files/lk100.pdf

Wenn ich wieder am bauen bin werd ich auf jeden Fall meine Ideen, Vorstellungen und auch umgesetztes hier zeigen. Danke

groeschi
 
hmm.. dann bleibt mir nur die rechte Weiche des Gleisdreiecks vor die Brücke zu verlegen, und die Brücke 2-gleisig zu gestalten, damit ich ein langes Trennstück "hinbekomme".

Bei dieser Konstruktion könnte ich zumindest 1,60m lange Züge auf der Nebenbahn einsetzen...
 

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@ fiffi, Ist ja alles kein Problem. Hab nach 3 Jahren meine ganze Anlage zurückgebaut um solche und andere Fehler (Bremsgenerator) zu korregieren. Und ich freu mich wenn ich helfen konnte sowas zuverhindern. Ich weiß wie das ist:kotz: :cry: :boese:
@ BerlinAndre
Wahrscheinlich die Beste Lösung, für ne Nebenbahn zwar ungewöhnlich aber find ich gut.
groeschi
 
BerlinAndré schrieb:
hmm.. dann bleibt mir nur die rechte Weiche des Gleisdreiecks vor die Brücke zu verlegen, und die Brücke 2-gleisig zu gestalten, damit ich ein langes Trennstück "hinbekomme".

Bei dieser Konstruktion könnte ich zumindest 1,60m lange Züge auf der Nebenbahn einsetzen...

Warum machst de es nicht so, dass du ein Y deines Gleisdreecks zum Umschaltbereich des Moduls machst. Dann kannst du theoretisch den linken halbkreis nehmen und trennst linke und unterhalb der linken oberen linken Weiche sowie links unterhalb der rechten Weiche. Somit erhältst du als Trennstück den linken Bahnhof + die untere Weiche mit beiden Armen. Sollte theoretisch problemlos funktionieren.

mfg

Peo
 
@ fiffi, beim überfahren in den getrennten Bereich erkennt das Kehrschleifenmodul einen Kurzschluß und schaltet biltzartig um. Nimm nochmal meinen Link von oben da steht das ganz prima erklärt.

groeschi
 
Peo schrieb:
Warum machst de es nicht so, dass du ein Y deines Gleisdreecks zum Umschaltbereich des Moduls machst. Dann kannst du theoretisch den linken halbkreis nehmen und trennst linke und unterhalb der linken oberen linken Weiche sowie links unterhalb der rechten Weiche. Somit erhältst du als Trennstück den linken Bahnhof + die untere Weiche mit beiden Armen. Sollte theoretisch problemlos funktionieren.

mfg

Peo

ich glaube dafür bin ich heute abend zu doof... mach mal bitte ´ne Zeichnung... *grübel*
 
BerlinAndré schrieb:
@tsinger
Stummel ist da. Ich habe ihnunter großen Mühen wieder eingebaut.
Ich gebe Dir recht, ohne Stumpfgleis "fehlt da was".
Da ich es in Deinem aktuellen Plan nicht sehe, gehe ich mal davon aus, dass wir uns missverstanden haben. Deshalb hab ich mal das von mir gemeinte Stummel pink markiert und grün angedeutet, wo es vielleicht besser platziert werden könnte (also die DKW eine Weiche weiter oben rechts positionieren). Vielleicht kann man ja die Hauptgleise weiter nach oben verschieben.

Tom
 
BerlinAndré schrieb:
ich glaube dafür bin ich heute abend zu doof... mach mal bitte ´ne Zeichnung... *grübel*

Also: Die roten Striche durch die Gleise sind die Trennstellen.
Der Bereich, der mit den beiden dicken Linien eingerahmt ist, ist dann der Bereich, der durch das Kehrschleifenmodul gesteuert wird. Der reicht locker für den längsten Zug und ob da eine Weiche drin ist oder nicht, dürfte dem Modul gemäß der Beschreibung auch egal sein, solange die Weiche nur über den Fahrstrom des Kehrschleifenabschnittes den Strom für die Herzstückpolarisation abgreift.

mfg

Peo
 

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