• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mein Gleisplanentwurf (BerlinAndré)

@Geburtstagskind: Danke für den Tipp - mal gleich beäugen

@Grischan Naja, wenn die Nebenbahn SO wichtig ist das sie 2 Gleise braucht - dann isse bestimmt ne Hauptbahn?! :grinwech:
 
Hallo Grischan,
es gibt tatsächlich eine 2 Gleisige Nebenbahn. Es handelt sich hierbei um eine Nebenbahn, die von der linken Rheinstrecke abzweigt (Ahrtalbahn; teilweise zweigleisig; zwischen 2 Bahnhöfen...also sehr kurz). Aber auch die Zoje (Zittau-Öybin-Johnsdorfer Eisenbahn) war einmal bis Bertsdorf 2 Gleisig ausgebaut (also eine schmalspurige 2 Gleisige Nebenbahn...).
Insgesamt ist das aber beim Vorbild seeeeeeeeeehr selten.

Gruß Marco.
 
Neuigkeiten.. geänderter Plan

Da BW ist jetzt nach links "gerutscht" -weil ich ansonsten mit dem Gleiswendel Probleme hätte.

Demzufolge ist die Einfahrt in den Containerbhf... jetzt auch links
 

Anhänge

  • 1 Tunnelebenen.jpg
    1 Tunnelebenen.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 167
  • 2 Sichtbar.jpg
    2 Sichtbar.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 255
Nein, die rechte Seite sieht jetzt viel zu spielplanerisch, ähm eckig aus. Es wäre gut, wenn Du irgendwie plausibel die enge Kurve kaschieren könntest. Schau einfach mal auch den Plan von meine-n-welt.de an, dort ist so eine Kurve sehr elegant verdeckt und auch sonst sieht alles seeeeehr realistisch aus.

Warum willst Du eigentlich eine 2-spurige Hauptstrecke bauen? Die macht doch nur Freude, wenn sie als 2-spurige Paradestrecke ausgebaut ist.

Tom
 
Hallo Andre,

ich muss jetzt auch sagen, dass es sehr konstruiert aussieht, aber wenn Du damit glücklich bist....

Noch ne Anmerkung, unten rechts würde ich die Weichenkombination zur Nebenbahn ändern, so dass Du direkt von der Nebenbahn auf die anderen Gleise kommst und nicht am Prellbock endest. Genauso ist es schwierig eine Lok ins BW zu bringen, damusst Du ständig die hauptgleise blockieren, es fehlen Ausziehgleise und Verbindungen im rechten teil...

Versuche doch Deinen Plan etwas zu entkrampfen, glaub mir, es kommt die zeit der zweifel und Du fängst wieder von vorn an...
 
Mit der 2-Spurigen Paradestrecke hast Du wohl recht...
würde ich auch gern haben - hatte ich in einer Ursprungsversion auch mal so geplant (da war das Bhf-gebäude noch auf der anderen Gleisseite und deshalb konnte ich im Vordergrund Paraden fahren).
An der 2-gleisigen Hauptstrecke habe ich mich irgendwie festgebissen, möchte davon auch nicht mehr weg.

Hat jemand eine Idee wegen einer Paradestrecke?

Der Plan nochmal mit geringfügigien Änderungen. (das "Dingens" links unten soll evtl. die Karsei-Schiebebühne werden.)

@columbus Danke für den Tipp -deswegen hab ich´s hier reingestellt. Ich werd´ dann jetzt mal versuchen zu entkrampfen. :winker:
 

Anhänge

  • 1 Tunnelebenen.jpg
    1 Tunnelebenen.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 126
  • 2 Sichtbar.jpg
    2 Sichtbar.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 251
hi,

schöner plan. was mir auffällt: auf der linken ausfahrt muss über das hauptgleis ausgezogen werden. und dafür muss die strecke eben gesperrt werden.

da passt sicher noch ein ausziehgleis hin? :)

achja, und auf der rechten seite kommt man nicht direkt auf die nebenbahn. sondern nur über das stumpfgleis.
 
fiffi schrieb:
hi,
schöner plan. was mir auffällt: auf der linken ausfahrt muss über das hauptgleis ausgezogen werden. und dafür muss die strecke eben gesperrt werden.
da passt sicher noch ein ausziehgleis hin? :)
Erklär mal ´nem doofen was Du meinst! Am besten mit Bild... (per Paint mit rot...)
fiffi schrieb:
achja, und auf der rechten seite kommt man nicht direkt auf die nebenbahn. sondern nur über das stumpfgleis.
Jo... Umsetzung wird ernsthaft erwogen. :dj:
(der große graue Klecks soll eine Straße ein die zum Containerbahnhof führt)
 

Anhänge

  • 2 Sichtbar.jpg
    2 Sichtbar.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 208
Ich habe nochmal ein paar Gleiswendel (max 3% Steigung) zum Schaba eingefügt.
Die Planungshöe ist jetzt: Schaba 0mm, Bahnhof 180 mm.
Das sind also in etwa (minus Gleisaufbau etc.) 17 cm Platz zum hantieren im Schaba. Sollte doch eigentlich ausreichen um nochmal einen Weichenantrieb tauschen zu können, -oder?

..zum Spanten-Aufbau: Alle wieviel cm setzt man Spanten?
 

Anhänge

  • Sichtbar-klein.jpg
    Sichtbar-klein.jpg
    80 KB · Aufrufe: 222
  • Tunnel-klein.jpg
    Tunnel-klein.jpg
    49 KB · Aufrufe: 117
guten morgen.... :D

hab mal eine kleine skizze gemacht: klick aber das problem ist, dass das gleis dann nicht allzu lang ist. du kannst dann keine kompletten containerzüge aus dem containerbahnhof abziehen.

EDIT: hab noch eine 2. variante gemacht. da ist das ausziehgleis länger.
 
echt klasse

hallo, dein gleisplan ist schon echt klasse. meine anlage hat die selben maße wie deine, schöner zufall :) . und irgendwie schaffe ich es nicht, mir selbst ein plan zu entwerfen. ich hoffe, du hast nichts dagegen, wenn ich ihn benutze. werde aber einige sachen bestimmt verändern.
wie ist es, wenn ein zug die zweigleisige strecke auf der linken seite im tunnel fährt, kommt dann der zug kurz später wieder am nachbargleis wieder raus? is doch nur eine kurze schleife, oder??? steht deine bahn frei im zimmer, oder eine fläche an der wand?
würde micht echt freuen, wenn du mir dein plan als wintrack dadei senden könntest. (dj.manice@t-online.de)

danke, dennis
 
Hallo andre, ich habe noch ne kleine Kritik.
In Deutschland wird ja bekanntlich rechts gefahren, wenn Du mit einem Güterzug unten links aus dem Tunnel kommst hast Du keine Möglichkeit Deinen Güterbahnhof zu erreichen, da fahlt also noch ne Weichenverbinung...
 
Hallo André,
nicht böse sein! Bei dem großen Bw vermisse ich die ganzen üblichen/notwendigen Lokbehandlungsanlagen, oder soll es nur für Elektrobetrieb sein, aber auch da geht's nicht ganz ohne.
 
Hallo Andre,
echt schöner Plan ist daraus geworden. Wenn dann deine Motivlandschaft der Thüringer Wald ist, dann kannst du den Bahnhof Neuhaus/Rennweg nachbauen (als Endbahnhof). Dafür brauchst du nur das Kopfgleis zu kürzen, und am Umsetzgleis über eine Sägefahrt den Lokschuppen anzuschließen (so sieht der Bahnhof nämlich heute aus: siehe auch: www.lokbahnhof-sonneberg.de ;dort ist der Skizzenplan drin.)

Gruß Marco.
 
am BW fehlt auch noch ein Gleis, zur Zeit ist Einfahrt und Ausfahrt gleichseitig nicht möglich. Laut meinen Büchern wurde es aber immer so gebaut.
 
Meine Meinung

Irgendwie kommen mir einige Passagen aus dem Gleisplan bekannt vor ;-)), aber das Forum ist ja auch als Ideenlieferant da! Ich habe hier einen Gleisplan aus dem von rico der im Bahnhofsbereich ähnlich aussieht.

Das einzige was mir nicht gefällt, ist das Fehlen einer Paradestrecke. Es ist nun mal so, ein Anlage lebt von rollenden Zügen! Ich habe auch etliche Entwürfe gebraucht um das wirklich zu begreifen!
 
@ghost Wenn Du damit ausdrücken möchtest das ich bei Dir abgekupfert habe -ohne Dich zu erwähnen- möchte ich das von mir weisen.

Wie schon geschrieben, den V-Bahnhof habe ich nach Thomas Bradler Anregung gezeichnet, die Grundidee des Schabas entstammt Jan83´s Mithilfe und den letzten Entwurf der Weichenfelder im Bhf habe ich Columbus´ Anregungen zu verdanken.

Zur Paradestrecke: ich bin auch grad wieder am "umplanen" -(wegen der Diskussion gestern im Chat - Dank´ an Lokwolf und Modellfan)
Ich versuche im Frontbereich der Anlage eine Strecke zu integrieren bei gleichzeitigem Umbau der Gleiswendel auf 450 bzw 493 mm Radius vom Schaba zum Hautbahnhof.
Allerdings habe ich noch ein Problem mit dem Bahnhofsgebäude n der Anlagenkante....

Ergebnis wird präsentiert.
 
Und ist der Plan auch gut gelungen, verträgt er doch noch Änderungen :allesgut:

Hallo Andre,
Dein letzter Entwurf sieht doch ganz gut aus und wenn Du die kleinen Änderungsvorschläge von Columbus noch einplants - dann ists eigentlich gut. Die Behandlungsanlagen im Bw solltest Du nicht außer acht lassen, auch wenn Du jetzt Ep V fährst, war alles einmal da (Bekohlungsanlage, Besandungsanlage usw.). Was mir noch auffiel, was ist das unten links, Schiebebühne etwa? Wenn es als Einfahrt in einen modernen Lokschuppen dann gedacht ist, ist es für diesen Bahnhof definitiv zu groß, da ja Drehscheibe mit Schuppen auch noch ist.
Nun mußt Du weiterplanen bzw. bedenken, wobei eins feststeht, alles vom Vorbild übernehmen geht nicht, da brauchste für den Gleisplan den doppelten Platz. Denn jeder Modelleisenbahner hat immer zu wenig Platz, egal wie viel er hat und was er machen will.

Gruß waldemar
 
BerlinAndré schrieb:
@ghost Wenn Du damit ausdrücken möchtest das ich bei Dir abgekupfert habe -ohne Dich zu erwähnen- möchte ich das von mir weisen.

Hey, hallo nur mal ruhig Blut!!!

Du brauchst Dich hier für nichts rechtfertigen oder so!!!
Wenn Dich Dich "beschuldigen" will, würde ich es direkt sagen!!

Es ist zwangsläufig so, dass man Ideen die man so sieht bei sich mit einbaut und einpasst. Mache ich selber so! :allesgut:

Also keine Beschuldigung, nur eine Bemerkung. :dj:

Hier noch der Plan den ich meinte, wie gesagt nicht von mir, nur der Bahnhof ist gemeint.

... und hier noch der Link zum passenden Fred:
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=4649
 

Anhänge

  • Tracks 2.zip
    11,3 KB · Aufrufe: 61
hier wieder was neues von mir.
Die Dateinamen sind eigentlich "selbsterklärend"

Wobei ich zur Ebene 2 folgende Anmerkung habe: ich favorisiere derzeit Variante 2, weil diese für mich in Bezug auf Lage der Gebäude (EG und Postabfertigung) wesentlich stimmiger wirkt als Variante 1.
Was sagt ihr zu meinem "Plan"?
(PS: Ebene 0 ist undiskutabel in Bezug auf die Anzahl der Gleise, hier grübel ich derzeit über EW 1 bzw. EW 2-Weichen...)
(größere Bilder und eine kleine Erklärung findet ihr auf meiner HP)


PS: Vielen Dank an alle (in letzter Zeit überwiegend die "Chatter") die mir bis hierher mit Rat und Tat zur Seite standen
 

Anhänge

  • Ebene0.jpg
    Ebene0.jpg
    60 KB · Aufrufe: 105
  • Ebene1.jpg
    Ebene1.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 94
  • Ebene2-Variante A.jpg
    Ebene2-Variante A.jpg
    76 KB · Aufrufe: 177
  • VarianteB-Ebene2.png
    VarianteB-Ebene2.png
    54,9 KB · Aufrufe: 174
Ein paar Ideen:
- kaschier irgendwie das Oval am linken Rand, vielleicht besser einen kleinen Endbahnhof?
- an der Engstelle würde ich das Stellwerk etwas weiter nach oben schieben, damit die Gleise nicht mehr gerade und parallel zur Kante verlaufen
- beim BW würde ich das gerade Hauptbahnstück lieber in einem leichten Schwung ausrunden (zum BW hin), damit der "Knick" nach dem Bahnhof nicht so stark ist
- auch wenn Du rechts gern eine Brücke haben willst, aber bautechnisch macht sie nicht viel Sinn, etwas weiter das Nebenbahngleis ausgerundet und schon hätte man sich die Brücke sparen können
- wozu dient die Schiebebühne?
- ansonsten ganz OK, obwohl der Bahnhof, bsonders im linken Teil für mich trotzdem leicht nach Materialschlacht aussieht ;)
 
hallo andré,

hast du deinen plan komplett über den haufen geworfen? wow!

da kann ich dir zustimmen: variante zwei find ich auch schöner. aber jetz muss ich wieder mit meinem ausziehgleis nerven. :happy: hab aber schon eine lösung: hier ist das bild rot ist wie immer das neue gleis. bzw. hier das ausziehgleis.
 
Die Position der Schiebebühne, wenn denn nötig, gefällt mir besser in Variante 1. Nur die Zufahrt zur Drehscheibe sollte nicht gerade darüber laufen. Ich für meinen Teil würde sie ganz weglassen. Die Nebenbahn würde ich auch als Endbahnhof gestalten, da dieses Oval völlig nutzlos ist. Es sei denn du willst dort oben ewig einen Zug kreisen lassen. Den Unterwegshalt würde ich ebenfalls löschen, da trotz der Dimensionen der Anlage (neidischguck) 3 "Bahnhöfe" wohl zuviel sind.
 
Zurück
Oben