Hi Leute. Danke für den vielen Input. ich habe die Anmerkungen von
@poul_erik @iwii wirken lassen und mich während der arbeitsreichen Woche etwas gelöst vom aktuellen Konzept. Die Idee eines Werksanschlusses ist gut. Die IKEA Platte von 60x180 auf der rechten Seite habe ich dazu jetzt mal anders beplant … sie ist da gewichen und muss dann unter der Bahn verschwinden … das eröffnet die Möglichkeit ein C zu bauen. ABER ich muss an die Regale an der Wand (über der Bahn) auf der rechten Seite noch rankommen.
Hier zur Diskussion der zweite Entwurf als Grobentwurf … Nebenbahnhof und Hauptbahnhof 7 aus der bisherigen Entwurfsphase ist erstmal wieder drin.
Zum Hauptbahnhof
- nutzbare Gleislänge ~ 1400mm
- mit ca. 2.5% in den Zufahrten aus der 2 spurigen Strecke
- Gleis 1 mit Anbindung an die Nebenbahn
- Gleis 2,3 als Durchfahrtgleise
- Gleis 4 als Umleitungsgleis für blau/gelb bei Durchfahrten und besetzten Gleisen 2/3
- Gleis 4,5,6 zur Güterrangierung
- Werksanschluß von Gleis 6 abgehend, mit Rangieren in Richtung blau und gelb fahrbar.
- Mir ist zwar aufgefallen, daß die Ausfahrt in Richtung Gelb noch einen Weichenwechsel braucht (von jedem Gleis in jede Richtung), aber sonst ist es soweit komplett.
- Vielleicht sollte ich die Hauptstrecke von rechts an der Wand im Verlauf zu rechts an der Plattenkante in Richtung Wand noch abändern (dann verdeckt der Werksanschluß nicht die Abfahrt).
Zum Nebenbahnhof:
- nutzbare Gleislänge ~ 600mm
- Weitere Bearbeitung notwendig, da nicht alle Gleise schon gespiegelt wurden
- Der Rand zur Wand links ist aber komplett frei zum Stellen von Gebäuden und weiteren Gleisen. Auch in Richtung links unten kann noch etwas Gleis verlängert werden
- mit 4% Steigung - falls es weniger sein sollte ... muss ich einmal durch den Berg und nochmal drumrum (Kegel aufwärts) mit Tunnel (halb sichtbare Gleiswendel)
Das ganze ist aktuell mit viel Standardgeometrie aufgebaut, da es wesentlich schneller zusammengeklickt ist, als all die vielen Flexgleise von Hand einzuzeichnen. Da gebe ich
@Mitropa recht … ich bau das - sobald das Layout besser steht - dann in Flexgleisen. Die untere Ebene für Schattenbahnhof und Kehrschleife habe ich nicht gezeichnet (das verwirrt maximal. Links außen geht es aber in den Untergrund und die Paradestrecke vorn ist auch auf Untergrundniveau. Ich habe auch die Tiefe reduziert, sodass jetzt jeder Punkt maximal 1m entfernt ist (links hinten).
Verbesserungen aus meiner Sicht aktuell:
- Bessere Erreichbarkeit
- Mehr sichtbare Hauptstrecke
- Konzept des geteilten Raumes besser umsetzbar
- Mehr sichtbare Länge der Anlage durch entfall Sperrfläche rechts
Nachteil:
- Hauptbahnhof jetzt schmaler
- viele Strecken mit Steigung
@dampfbahner … da muss ich auch nochmal nachdenken … vielleicht passt aber die Veränderung dieses Entwurfs schon auf deinen Vorschlag.
Mehr gibt es sicher am Wochenende
@alle ... ich hoffe, es macht euch Spaß, mit mir hier ein wenig zu philosophieren und an einem Anlagenentwurf zu basteln. Ich denke, wir bewegen uns in eine gute Richtung, die sowohl Spielbahn als auch Modellbahn befriedigen könnte.
Zur Erinnerung:
- meine Cheffin wollte eine Stadt
- meine Tochter wollte eine Seilbahn (oder irgendwas mit einem Berg (Ski-Fahrer???))
- Es gibt ein Schiffsmodell eines Fischkutters in 1:160
- Es gibt ein Schotterwerk und eine Fabrik