• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplanvorstellung in L-Form von stiefel

Man könnte- halt ich in diesem Fall nicht für so gut- ist eine zweigleisige HB, die dann zwangsläufig zusammengeführt würde und den Betrieb bei Automatik erschweren würde.
 
Wird doch gerade interessant wenn man im Bahnhof viele gleise in beiden Richtungen befahren kann und die Züge sich im Bahnhofsvorfeld auf die andere Seite schlängeln - gerade bei Güterzügen, die vl abseits der Bahnsteige abgestellt werden.

Dem ersten Plan von Stiefel entnehme ich, dass er digital mit PC fahren möchte, da hat er ja mit der Automatik kein Problem.

VG,
Spacerunner
 
Ich würde EW1 und die einfache DKW nicht nehmen.
 

Anhänge

  • Richtig machen!.jpg
    Richtig machen!.jpg
    262,2 KB · Aufrufe: 161
Ich würde EW1 und die einfache DKW nicht nehmen.

Die Lösung finde ich klasse! Ich bin auch kein Freund der EW1 und einfachen DKW. Vl Sollte man sogar auch die ein oder andere EW3 bedenken oder aus nem EW3-Bausatz eine symetrische Weiche machen, finde sowas wirkt sehr realistisch... . Die EW1 sind einfach zu steil.

VG,
Spacerunner
 
Die Variante von pom-pom sieht sehr stimmig aus. Die EW2 würde ich auch bevorzugen, aber bisher sieht man im Plan nur EW1.
 
Würde auch EW2 nehmen, denn die sind betriebssicherer. Bei den DKW´s scheiden sich die Geister, habe zwei auf der Anlage und die funktionieren ohne jegliche Probleme. Natürlich sieht die Baesler besser aus.
 
Hallo,

ich habe wieder ein bischen weiter geplant und ein paar Dinge eingearbeitet.
Die Lösung von pom-pom hatte nicht ganz rein gepast und durch den Hundeknochen haben waren dann eh ein paar Weichenverbindungen überflüssig.

Die ersten Gleise für den Schattenbahnhof werden am WE verlegt. :yipie:
 

Anhänge

  • stiefel Hundeknochen Tunnel.jpg
    stiefel Hundeknochen Tunnel.jpg
    242 KB · Aufrufe: 111
  • stiefel Hundeknochen Sichtbar.jpg
    stiefel Hundeknochen Sichtbar.jpg
    288,7 KB · Aufrufe: 176
  • stiefel Hundeknochen 3D.jpg
    stiefel Hundeknochen 3D.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 129
Da ist aber noch viel Handlungsbedarf.
ich verlinke dir mal eine TOP-Anlage die seinesgleichen sucht.
http://www.weyersbuehl.de/video/weyersbuehl_video.php

Der Lokschuppen ist vorne deplaziert.So kann man z. Bsp. nicht sehen wo sich welche Lok drin befindet.desweiteren hast du noch viel zu viel EW1 im Plan und das auf Hauptstrecken.

Den Nebenbahnabzweig finde ich auch nicht elegant gelöst.
SBH würde auch eine Überarbeitung gutheißen.

MFG Jean
 
An dieser Stelle steig ich aus...

Grund?>>>>
Beratungsresistent.
...

Nach wie vor 90 Grad Kurven, wo keine hin möchten...

BW- Anbindung unter aller Sau, obwohl platzmässig möglich.

Behandlungsgleise nicht ersichtlich etc. etc. etc....

Warum Perlen vor die Säue... (Tschuldigung: Kerndeutsch...)

Oder wie schon ein alter deutscher König sagte:
Macht doch euern Scheiss alleene..
 
Na dann.

Das BW habe ich von einen fürheren Beitrag übernommen. Da war das mit den Behandlungsgleisen genauso.

Hier nochmal einen Vorschlag.
Bin dafür das bei weiteren Vorschlägen immer ne Skizze dabei ist. Vielleicht kann ich nur eure Aussagen nicht richtig umsetzen. Zeichnungen sagen mehr als Tausend Worte.


Ich fahr jetzt in Urlaub.
Und tschüss
 

Anhänge

  • stiefel Hundeknochen tunnel 01.2013.jpg
    stiefel Hundeknochen tunnel 01.2013.jpg
    209,9 KB · Aufrufe: 55
  • stiefel Hundeknochen Sichtbar 01.2013.jpg
    stiefel Hundeknochen Sichtbar 01.2013.jpg
    260 KB · Aufrufe: 103
Gleisplan

@stiefel
Wie man sich bettet, so schläft man. Ich wünsche viel Spaß bei der Umsetzung. Alles was gesagt werden musste wurde gesagt .... Ansonsten halte ich es jetzt hier ebenfalls wie olle August.
 
Eine Entwicklung ( außer der Nebenstrecke ) ist zwischen #1 und dem letzten nicht nachvollziehbar.
Da nur eine Seite an der Wand steht, und ein 60 cm Gang vorhanden sein sollte...
Wie wärs mit einer anderen Anlagenform ?
Glücklich wirst Du mit dem Plan nicht. Warum?
Fehlendes Betriebskonzept. Wo werden Güter von A nach B transportiert und warum ? usw.
Nebenbahnhof ???
 
Hier mal ne kleine Skizze, weil gewünscht.

Mit weniger 90° Kurven - weil es gefälliger wirkt. Mit Paint bekomme ich aber keine schöne Radien hin. Desweiteren zwei Gleise welche das BW anbinden, dann ist auch Platz für die Lokbehandlung. Eventuell zusätzlich noch das rot gestrichelte Gleis.

Wenn das Gleis bis zur Rampe (blau) auch für Verladung von Gütern genutzt werden soll, dann wäre eine Gleisverbindung (ebenfalls rot) zum Parallelgleis nicht schlecht. Dadurch würden die Güterwagen nicht den Weg zum BW blockieren.
 

Anhänge

  • stiefel_mod.JPG
    stiefel_mod.JPG
    103,9 KB · Aufrufe: 186
Guten Morgen,

nach den Anregungen und Kritiken habe ich nochmal ein bischen umgeplant.

Hier nochmal die Fakten
- Platte ist von 3 Seiten begehbar (links, unten und rechts)
- Flexgleise nur im geraden Bereich da ich noch nicht weiß ob ich die Gleise Kleben oder Nageln oder doch nur Lose verlegen werde.
Der Schattenbahnhof steht bereits und die Schienen liegen auf 6mm Laminat Trittschalldämmmung die ich noch übrig hatte. Das ist perfekt und extrem Geräuscharm.
- Durch die Veränderung des Gleisplans ist unterhalb mehr platz sodas Unterflurantriebe besser passen und somit doch mehr EW2 Weichen passen. Finde auch das die Conrad Weichenantriebe gute Arbeit leisten.
- BW verschoben so das es gut sichtbar ist, als beim letzten Entwurf
- Der Bahnhof ist so groß, da ein ICE1 und ICE3 8-teilig nun mal 1690mm lang sind. Lange Güterzüge sollen ja auch fahren.
-Tausch das Berges (Nebenbahn) was ihn auch besser einsehbar macht vom Zimmer aus.
- Durch die veränderung sind die Griffweiten zu Weichen viel geringer geworden. In den Bereichen wo Gleise ziemlich mittig in der Platte liegen, werden die Sperrholzplatten der obersten Lage zum herrausnehmen sein.
- Es gehen zwar noch Gleise nur an der Wand lang, aber das ist halt nun mal so. :)

Ich freue mich wieder auf angeregte Hinweie, Kritiken oder sonstiges.

MFG Steve
 

Anhänge

  • stiefel Hundeknochen V11 alles.jpg
    stiefel Hundeknochen V11 alles.jpg
    292,6 KB · Aufrufe: 185
  • stiefel Hundeknochen V11 Sichtbar.jpg
    stiefel Hundeknochen V11 Sichtbar.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 121
  • stiefel Hundeknochen V11 Tunnel.jpg
    stiefel Hundeknochen V11 Tunnel.jpg
    270,4 KB · Aufrufe: 111
  • stiefel Hundeknochen V11 3D.jpg
    stiefel Hundeknochen V11 3D.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 154

Um 13:30 Uhr , jo.....

Du solltest bitte mal selbst noch den dunkelroten Bereich einzeichnen. Der ist bis dato nicht vorhanden.

Kurz interpretiert:
Die Personenzuggleise ( blau ) sind die längsten.
1 Gleis für DGZ (rot )
1 Gleis für Ngz ( lila)
1 Verkehrsgleis (gelb)
Zwischen lila und gelb fehlt das Aufstellgleis für zu- und abgehende Wägelchen.

Und weiter ??

Sollten die beiden Gleise für NGZ+DGZ funktionell vereint werden, dürfen die Einfahrten geändert werden.

Es wird nicht besser...
 

Anhänge

  • stiefel Hundeknochen V11 Sichtbark1.JPG
    stiefel Hundeknochen V11 Sichtbark1.JPG
    108,5 KB · Aufrufe: 173
Jeder hat das Recht großen Mist zu machen.

Ich persönlich würde mich schämen, bei diesem Patz, so einen Mist zu bauen. Als ich weiterhin die EW1-Weichen sah, hab ich ganz schnell wieder Foddo weggeklickt. Geht gar nich! Trotzdem allen einen heißen Start ins kalte Wochenende!
 
Jeder hat das Recht großen Mist zu machen.

" Wattebällchen" ,laß ihn doch mal selbst die Anlagen einzeichnen.
Danach auch noch den angedachten Geländeaufbau.:traudich:
Posten hilft nachweißbar nicht weiter.
Und wenn der da links meint, das ist für die "Rund - Um- Ablage " , kommen wieder selbsternannte Spezies, seines Zeichens ," aktive Modellbahner" , aus dem Dunkel des anonymen Alls.

In logischer Folge müßte es auch passive Modellbahner geben, Also sei die Lokleitung augefordert, zu prüfen, ob ein Verstoß gegen das Antidiskriminierungsgesetz vorliegt. Empörend und schnell paar bezahlte Demonstranten vorm Reichstag aufgestellt... "Wutkatore" statt Wutbürger, deren Verzehr ja auch nicht so unbedenklich sein soll.
Mc. Doof führt die Currywurst ins Sortiment ein. Das kann dann nur noch der Döner für 1,30€ am Bf Schöneberg toppen Guten Appetit und wohl bekomms !

Schönes WE!
 
->jetzt mach ich mal den Buhmann<-

Ehrliche Antwort erwünscht?

Ab Bild 2 hatte ich schon keine Lust mehr weiter zu schauen, hab es aber trotzdem gemacht.
Man muß sich da durch Poster durcharbeiten, :boeller:hätte noch 3 Bildschirme gebraucht für eine komplette Ansicht. (arbeite mit 19', normalerweise reicht das)
Wenn schon so groß, hättest Du sie auch besser würzen können.

Zur Bahn selber?

Ich will es nicht beschreien, aber es wird nicht lange dauern und Du reißt es wieder ab und das ganze Spiel geht von vorne los.
Auch wenn es im Untergrund ist, genaueres und präzises arbeiten währe auch dort angebracht. Dein SchaBa hat festgelegte Zugstellplätze? Finde ich persönlich nicht so effektiv, außer man macht, z.B für Wendezüge, einen sep. Teil, der dann kürzer sein kann.
So mußt Du immer darauf achten, daß ein langer Zug auch immer in ein langes Gleis fährt.
Der Plan hätte mehr hergegeben, Du wolltest aber schon gestern anfangen zu bauen und morgen erst planen, hab´s verstanden. :ironie:
Hast Du das Laminatzeugs nur genommen weil es da war? Das sieht ziemlich fusselig aus, oder täuscht das die Unschärfe der Bilder vor? Das reicht erst mal. Da war noch mehr, hab´s aber schon wieder vergessen.:braue:

Jetzt mal kurz noch :Offtopic:
, schaut Ihr* Euch* Eure* Bilder vor dem einstellen nicht nochmal an? Ich persönlich mache meistens ca. 10 Bilder von einer Einstellung, wovon dann ev. nur noch 1 übrig bleibt. (wenn überhaupt zum Einstellen noch was übrig bleibt)
* ist im allgemeinen gemeint, wer sich angesprochen fühlt...

Sorry, trotzdem noch ein schönes Restwochenende.
 
Freut mich, dass es voran geht.

Die Griffhöhe im Schattenbahnhof sieht recht gering aus, vielleicht solltes du prüfen, ob du da nicht noch ein paar Zentimeter finden kannst. Wenn in der Mitte etwas auf einer Weiche entgleist, könnte es schwer werden.

mfg

Peo
 
@jasch:

Das täuscht leider wirklich nicht.
 
Zurück
Oben