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Gleisplanvorstellung in L-Form von stiefel

Den Gleiswechsel auf Höhe des Bw´s (rechts davon) müßte man versuchen in die Kurve zu legen! :traudich:
Wozu?
Um mehr freie Strecke zu gewinnen!

Björn
 
Gleisplan, Rückenschmerzen und Frust

Bevor an BW-Verschiebungen und Gleiswechsel gedacht wird, sollte man die Sache mit der Griffweite nicht auf die leichte Schulter nehmen !
Hier könnte es durchaus dazu kommen, dass die Geometrie der Platte geändert werden muss!
 
Die Griffweite ist unproblematisch, wenn man z.B. das Dorf zum herausnehmen macht oder den Wald...dann kann man das hochklappen und von unten durch. Wird bei jeder größeren Anlage so gemacht. (Loxx, Miwula, etc...) meiner einer kann auch den Wald hochklappen und sich mitten rein stellen, habe wie oben erwähnt selber ein L (7mx2,5m und der Schenkel 1,1mx4m).

Nur Gleis heraus nehmen sollte man meiden. Aber solange der Gleisplan nicht klar ist kann man so eine Klappe nicht vorsehen, damit verbaut man sich nur die Möglichkeiten!!!

VG,
Spacerunner
 
Vorschlag:
Vielleicht sollte man den Bereich wo spacerunner das Bw ein gezeichnet hat herausnehmbar machen!
Zwecks Wartungsarbeiten (wenn Bw dort bleibt) und Erweiterung der "Zugriffsweiten"!
Anmerkung: Bei meinem Bw/Ringlokschuppen ist so viel Technik drin, das ich das Bw zwecks Wartung/Reparatur herausnehmbar machen mußte!

Gruß Börn
 
Da es bereits angesprochen worden ist, ohne eine Wartungsklappe wird das nichts mit Gestaltung oder Behebung von Unglücken mit Hilfe des Fünfingerkrans. Länger als 80 cm recht auch der längste Arm nicht.

Eine weitere Schwachstelle ist die Wendekurve. Züge tauchen im Untergrund ab und tauchen sogleich wieder auf. Das zerstört die Illusion von realer Eisenbahn. Sinnvoller wäre hier ein Schattenbahnhof.

Etwas ungünstig ist auch die Raumausnutzung. Da es eine Anlage werden soll, auf der viele Züge fahren sollen, müsste der Schwerpunkt auf der sichtbaren Strecke liegen. Der Bahnhof wäre nur schmückendes Beiwerk. Ich denke hier an einen Anlagenvorschlag von Ivo Cordes mit dem Vorbild der linken Rheinstrecke, der sich aber auch woanders umsetzen ließe.

Leider wird sehr viel Platz durch die Platte verbraucht. Bei einer Zunge ergibt sich die Möglichkeit die Fahrtstrecke deutlich zu verlängern. Gleiches gilt für eine An-der-Wand-entlang-Anlage. Hier entsteht viel leichter die Illussion von Weite und das die Züge irgendwohin fahren. Dazu kommt hier der Vorteil einen Zug immer verfolgen zu können (Prinzip der absoluten Nähe). Beim bisherigen Anlagenentwurf ist da bislang nur eingeschränkt möglich.
 
@ gruber82

stiefel hat die Anlagenmaße vor gegeben! Also bitte die "immer an der Wand lang" - Anlage Ad acta legen!

Gruß Björn
 
stiefel hat die Anlagenmaße vor gegeben!
Das ist wahr.
Andererseits haben wir hier schon oft erlebt, daß Neu- oder Wiedereinsteiger sich einerseits ihrer räumlichen Möglichkeiten gar nicht so recht bewußt waren, oder andererseits noch stark an alten Zöpfen aus den 70ern hingen. Ich will hier auch nicht 'umstürzlern', aber ein Hinweis sollte schon gestattet sein.

Auch eine Wartungsklappe ist recht problematisch, ist doch der Raum darunter völlig frei zu halten...
 
Stardampf schrieb:
Auch eine Wartungsklappe ist recht problematisch, ist doch der Raum darunter völlig frei zu halten...

Das ist mir bewußt! Wahr ja nur ein Vorschlag - Wartungsklappe!
 
V180-Oli: Irgendwie hab ich den Eindruck, die Ansprüche mancher entfernen sich vom Möglichen einer Heimanlage. Mann Leute, es ist ein Hobby, was auch auf kleinem Raum funktionieren soll und das auch kann.
Mir scheint, dass sich solche recht abfälligen Kommentare zu diversen Heimanlagen in letzter Zeit mehren. Vielleicht fällt es mir auch nur auf, weil es mich stört...ich weis nich...
Das Gefühl habe ich manchmal auch. Nicht jeder ist ein Super-Nerd Modellbahner der 100% das Vorbild wieder geben muss. Alle die das tuen haben mein vollsten Respeckt, aber bitte nicht von mir verlangen das ich es auch so mache. Für mich ich das Hobby wo ich von Arbeit und wenn meine Freundin mich nervt, mal abschalten kann. Dafür das meine Anlage aus platzgründen in meine alten Kinderzimmer bei meinen Eltern und nicht in meiner Wohnung in Berlin steht, kann ich das sowieso nicht 7 Tage die Woche ausleben. Das spielerische mit den ich vielleicht später auch mal mein Neffen und meine Kinder begeistern kann, so wie mein Vater es damals bei mir gemacht und geschafft hat, sollte man nicht weg denken.
Deshalb finde ich die Tipss gut das BW herausnehmbar machen wegen Wartungsarbeiten. Ist vermerkt.
Auch das der Effekt zerstört wird wenn beim Gleiswendel oben rechts oder bei der Kehrschleife die Züge in den Tunnel fahren und gleich wieder raus kommen. Das entstand aus den Hundeknochen erraus. Wenn ich es so verbaue das ein Zug nur Links und der andere nur rechtsrum fährt, habe ich keine möglichkeit gefunden wie ich einen Zug aus beiden Fahrtrichtungen mal drehen kann.

Die Griffweite ist mir bewusst, dashalb geht es halt meistens immer an der Wand lang. Der SchaBa liegt dashalb auch auf der langen Seite wo man am besten rankommt. Die Gleisverbindung oben ist ein knackpunkt. Sie wird nur mit einen Festpunkt auf der Anlage, wo man sich abstützen kann, zu erreichen sein.

Den Bahnhof hatte ich extra um 15Grad gedreht damit dahinter noch ein bischen Häuser und so passen. Aufgrund der Länge (ICE 8 Teilig) wird er auch das dominanteste sein auf der Anlage.

Weitere Punkte die angesprochen wurden:
Ich nutze Flexgleise nur als gerade Gleisstücke, da ich den Gleisplan erstmal entstehen und nicht gleich alles annageln oder festkleben will. Wenn er dann fertig liegt und Fahrbereit ist, kann ich nochmal problems ein Gleis rausnehmen weil: Stromverbindung der Weiche nicht funktioniert; Stromverorgung an einer Stelle zu niefrig ist, ect. Genauso kann ich dann doch an ein paar EW1 auf EW2 umrüsten, weil man dann genau sieht wieviel Platz in den Ebenen ist und wie man rankommen würde um den Antrieb zu montieren und das Herzstück zu Polariseiren. Die ganzen Kabel müssen ja auch irgendwo lang.

Eine Nebenbahn wo meine BR81 mit 2 bis 3 Wagen auf eine Art "Brocken" hoch fährt, hatte ich auch mal gezeichnet. Hat leider selbst mit Radius 267 nicht schön ausgesehen.
 
Du willst allen Ernstes diese doch recht große Anlage mal so nebenbei im ehemaligen Kinderzimmer bauen? Wann wills Du denn da mal was fahren sehen?
Dann empfehle ich Dir unbedingt die Anlage demontierbar zu bauen. Denn wenn Deine Eltern mal umziehen oder auch Du mit Deiner jetzigen (oder irgendeiner anderen Freundin -:boeller:) vielleicht aus beruflichen oder privaten Gründen wegwollt / -müßt dann ist Deine Anlage mitnehmbar.
Nebeneffekt - das Problem Deiner Griffweite (und das ist ein gewaltiges, glaub mir) ist so auch gelöst.

Noch eine Frage - wie willst Du die Anlage steuern? Analog / digital?

Herzlich
Roland TT
 
Lass ihn doch nebenbei Bauen, der Weg ist das Ziel...

Aber von festen Gleisstücken kann ich nur abraten....das hat bei mir nur Ärger gemacht und große Radien sind da eh ncicht möglich, bei deinem Bahnhof bekomsmt du dann einen Knick in der Mitte...besser ist eine einzeige 3m lange Kurve...

VG,
Spacerunner
 
Gleisplan

@stiefel
Du wolltes Meinungen zum Gleisplan haben - so habe ich es verstanden. Kann schon sein, dass ich jetzt was dazu beitrage, was dann wieder ausgelegt wird, als dumme Kommentare zu Heimanlagen, aber damit kann ich leben.
Auch wenn Du mich dafür hasst, weil ich jetzt was schreibe, was vielleicht nicht jedermann gefällt:

(1) Anlagengröße
Es gibt Heimanlagen, die sind wesentlich kleiner als Deine - dafür wirken sie toll und viel "stimmiger". Du versuchst auf zuwenig Platz zuviel darzustellen. Deshalb sieht es aus (Verzeihung) wie eine Carrerabahn.
Schau mal in die Galerie bei Mirko Kühn oder bei TT-Modellbahner oder bei Günni ...

Du hast auf diesem Platz versucht, eine Nebenbahn zu zeichnen und musstest 267´er Radius verwenden? Das glaube ich nicht !!! Niemals!

Nebenbei: Ich hatte auch mal vor, so was in der Art wie hier vorgestellt zu bauen. Es wurde nie was - schon aus Zeitgründen. Auch ich war der Meinung, dass es unbedingt zweigleisig sein muss, weil alles andere langweilig ist. Das ist aber totaler Quark! Auch ein ICE kann mal umgeleitet werden auf eine eingleisige Strecke (Hauptsache oben ist Draht).

2.) Anlagenform:
a.) Du baust das bei Deinen Eltern? Wann gedenkst Du das zu tun? Ich geh mal davon aus, dass Du berufstätig bist und vielleicht eine eigene Wohnung hast? Du versenkst an der Anlage Zeit ohne Ende bei dem Aufwand, den Du treiben möchtest. Allein schon wenn ich an den Aufwand denke, den Du mit den Wartungsklappen treiben darfst ...
b.) Da Du die Anlage in der Wohnung Deiner Eltern aufbaust, kannst Du davon ausgehen, dass das mit Sicherheit kein engültiger Stellplatz sein wird (... bei welcher Anlage ist das schon so ...). Wenns passt, musst Du Dich beruflich umorientieren, selbst woanders hinziehen usw. Da wünsche ich schon jetzt viel Spaß beim Kettensägenmassaker!

3.) Mein Vorschlag

a. Du wirst bei den Anlagenausmaßen ´ne Menge Geld rein stecken. Allein schon für das viele Material. Das muss wohl überlegt sein. Ich empfehle Dir unbedingt ein paar Anregungen aus diverser Literatur von I. Cordes oder von dem hier schon oft zitierten OOK! Das Gute liegt meist viel näher als man glaubt! Du brauchst Anregungen - unbedingt!
b. Wenn es denn unbedingt zweigleisig sein muss, empfehle ich eher eine zweigleisige Paradestrecke mit Schattenbahnhof. Von dieser Strecke kann eine eingleisige Strecke zu einem ländlichen Kopfbahnhof abzweigen.
Aber ich schätze, auch das wird bei den Platzverhältnissen trotzdem sehr knapp werden.

Mit freundlichen Grüßen
Robert, der wirklich kein Hasser von Heimanlagen ist
 
Anbei mal ein Beispiel für eine Lösung mit einem L, da darf schon viel Modellbahn drauf ... ohne das es schlecht aussieht. Maße stehen weiter oben irgendwo ... .

Aber ehe der ein oder andere meckert ... das war meine 1. richtige Anlage, entstanden im Alter von 15 - 19 Jahren, ich würde auch heute einiges anders machen, deshalb plane ich auch neu und nach dem Umzug ins einge Haus geht es neu los ... .

VG,
Spacerunner
 

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Aber ehe der ein oder andere meckert ...

Ich sehe nichts zu meckern.:winker:
Über die im im Bahnhof z.T. verbauten EW1 mit oberirdischem Antrieb könnte man streiten, aber das ist nicht der Gegenstand, und nicht beabsichtigt.

Fazit:
Die Anlage mit ihrer Aufteilung und GP gefällt.:ja:
Von Carrerabahn keine Spur.
 
Da danke ich recht schön....naja die EW1 sind aus der Zeit wo es nichts anderes gab...so 1994....lang ist es her....ich habe vor 4 jahren dann gesagt ich baue nicht mehr weiter und dafür bald komplett neu...sonst hätte ich die sicher getauscht.

VG,
Spacerunner
 
Mahlzeit und frohes neues Jahr,

nach den Anregungen und Kritiken, hatte ich jetzt mal die Zeit gefunden und versucht den Gleisplan zu überabeiten. Derzeit bin ich bei Version4 :).

Änderungen:
- Durch die Vergrößerung des Gleisabstand im Güterbahnhof fällt ein Gleis weg und der ganze Bahnhof wandert ein wenig. Hierdurch verschiebt sich auch die Gleisverbindung (oben mitte) etwas nach links. Das kommt der Griffweite entgegen.
Durch den großen Schaba benötige ich auch im Sichtbaren bereich nicht mehr so viel Abstellgleise.

- Die Stadt wurde etwas abgesägt damit die Griffweite für die obere Gleisverbindung besser wird. Ist halt die schlechteste Stelle.

- Verschiebung der Drehscheibe und des Ringlokschuppens. 2 Zufahrtsgleise zum BW und 3 Abstellgleise für Sand, Wasser, Kleinbekohlung.

- Der Gleiswendel rechts oben wurde verlängert damit die Steigungen angenehmer werden. Jetzt nur noch 2,5%.
Hierdurch entsteht auch eine 4,20m Tunnelstrecke. Das hat den Vorteil das ein Zug nicht gleich wieder auftaucht. Bei der Kehrschleife sinds 3,00m. (Längste Zug 1,60)

- Berg statt Wald: nach längeren überlegen, habe ich oben rechts, doch eine nach meinen empfinden gute Nebenbahn hinbekommen. Steigung hier 4,5 bis 5%. Das sollte eine BR81 mit 2 Wagen aber hinbekommen. Vor 15 Jahren hatte ich auf meiner ersten Anlage 8% um von Ebene 0 auf 1 zu kommen. Da ging auch in Langsamer fahrt.

Ich erwarte wieder eine konstruktive Diskussion. :) Wie schon richtig erwähnt: Der weg ist das Ziel. Und bei jedem so wie er selbst die möglichkeiten und die Zeit hat.

MFG Steve
 

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Ein paar Anmerkungen:

Die Steigung zum NB- Bhf. ist bei solchen Zugkonstellationen durchaus okay.
Allerdings ist mir die NB- Strecke noch zu "ausgerundet- das geht bei dem Platz mittels Flex fliessender.

Die Auskoppelung der NB- Strecke aus der HB mittels DKW wurde bei mir bei einer früheren Planung auch angemeckert. Hier wäre Platz für zwei Weichen und ein Stellwerk was die ganze Angelegenheit in Sicht hat.

Die Gleisverbindung unter der DKW erschliesst sich mir nicht ganz- hätte einzig und allein den Sinn, um im Bhf. auf das erste links obere Gleis zu kommen > kann weg oder geht besser gelöst.

Das BW hat zwei Anbindungen... die braucht es wenigstes- vollkommen richtig.
Aber so mutiert es zu einer reinen Abstellanlage.- Da ist kein Platz für Behandlungsgleise etc.
Zu allem Überfluss steht der Ringlokschuppen auch noch mit dem Rücken zum Betrachter und verwehrt so einen Blick auf ein Highlight- die Drehscheibe. Weiter oben ("Norden") die Anschlüsse rausgenommen und den Ringlokschuppen in die andere Kurve gedreht macht Platz für längere Behandlungsgleise mit allem Drum und Dran und löst die "Sichtsperre" auf.

Den "kleinen" Bahnhof nebst Dorf nicht auf extern schalten- wirkt in der Nähe des Grossen zu "spielig"- eher Integration a la Turmbahnhof- im Zusammenschluss mit dem "Grossen".---
Und man könnte aufgrund der "Bahnsteigzusammenschlüsse"- oben/unten mittels fiktiven Aufgangs längere Züge teilweise im "Tunnel" stehen lassen- ohne schlechtes Gewissen- die Bahnsteige allein laufen aus dem Tunnel heraus...
Und auch hier: Den "Kleinen" mittels Flex mehr fliessen lassen- nicht 90 Grad und ab in den Tunnel- der Platz gibts her!
 
Ich bin auch der Meinung, dass die Verbindung unterhalb der NB-Ausfädelung nicht gebraucht wird. Deren DKW in zwei Ew auflösen.
Außerdem würde ich das Bw drehen und dessen Anbindung in den oberen Bahnhofskopf verlegen. Allerdings würde ich den Lokschuppen halbieren...
Mit der Anbindung des Bw's könnten auch ein paar wenige Güterbehandlungsanlagen wie Ladestrasse und Rampe verknüpft werden. Die fehlen noch.
 

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En Ziehgleis für den Güterverkehr liesse sich im Norden unterhalb der beiden HB- Gleise unterbringen, die Güterabfertigung dann zwischen der von Oli gezeichneten Zufahrtslinie zum BW und den Hauptgleisen.

Kleiner Tipp am Rande:
Gibt Wintrack ohne Verschieben und "Übereinandermalen" nicht her> Aber: Der obere Hosenträger lässt sich unter Verwendung von Einzelweichen und 30 Grad- Kreuzung durchaus so einkürzen dass man wieder bei 43 mm Gleismittenabstand landet- wirkt gefälliger...
 
En Ziehgleis für den Güterverkehr liesse sich im Norden unterhalb der beiden HB- Gleise unterbringen, die Güterabfertigung dann zwischen der von Oli gezeichneten Zufahrtslinie zum BW und den Hauptgleisen.
Das Ziehgleis: Jo!
Die Ga zwischen Bw-Zufahrt und Bf.: Nö.
Ich hab da jetzt auch erst diese Version im Kopf gehabt, aber wo ist dann die Strassenzufahrt zur GA? Verstehste? ;)
Deshalb würde ich versuchen, wenn der Vorschlag denn Anklang findet, das andersrum zu planen. Also GA parallel zur Bw-Einfahrt, aber außen.
 
Hatte ich auch im Kopf- verkürzt aber die GA- Gleise ungemein...

Na, noch ist nicht aller Tage Nachmittag...:wiejetzt:

Evt. Kompromiss:
Umfahrgleis und gleichzeitig BW- Zufahrt ab Mitte Gleis unterhalb der Hauptgleise und GA darunter...




Ergänzung zum Hosenträger bei gleichbleibendem GMA, so man nicht schnippeln will- nur eine der möglichen Varianten:
 

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Die Zeichnung ist Super. Werde ich morgen mal einpflegen.

Ziehgleis hatte ich erst. Da ich aber meine letzte DKW für die NB Abzweig brauchte, ist es weggefallen. Kackwurst weil da sollen ja jetzt zwei EW hin. Sieht auch besser aus, habt ihr recht.
Die Gleisverbindung unter der DKW war damit man von Gleis 1 auf 2 kommt. Da ich jetzt aber Hundeknochen habe, ist der Zug ja automatisch nach dem Tunnel auf Gleis 2. Wegfall also möglich.

Tipp kleine Stellwerk, passt an der Stelle natürlich super.

Der Ringlockschuppen ist neun ständig. Auftrennen würde bedeuten mir fehlen die Seitenteile.
 
Stimmt, mit Flexgleisen bei den Kurven wird es gefälliger.

Die Behandlungsanlagen des BWs würde ich an verlängerte Zufahrten bauen.

Könnte man eine Doppelte Gleisverbindung (Tillig 83210) nicht modifizieren und eine DKW anbauen?
 
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