• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mein Gleisplanentwurf (BerlinAndré)

André, ich weiß nicht wie die Intellibox geklemmt wird aber es ist ja deutlich beschrieben.
Wenn Du mal eine Seite weiter guckst ist die Anordnung am Gleis die gleiche. Bei Lenz hab ich mir das so gemerkt: Überwacht wird immer K. K=Kontaktseite.
Ausgewertet wird ein Stromfluß zwischen K und J. Bei dir eben zwischen 4 und 3.
Hast Du alle GBM und alle Booster gleich belegt? Hier könnte die Ursache des Kurzen liegen.
Hab gerade nochmal geschaut. Du musst sicherstellen das die einzelnen Ausgänge der Booster immer an der gleichen Gleisseite anliegen.
Hast Du beim tams den Jumper richtig auf DCC gesteckt?

ich weiß jetzt warum. Ich habe komplett falsch angeschlossen. Die eigentliche "Masse"-Seite habe ich als "Datenleitung" geklemmt und "Daten" als "Masse". Als ich nur die Intellibox dran hatte ist es überhaupt nicht aufgefallen das alles verkehrt war. Aber mit dem ersten Booster ging der Kurzschluß los...

Jetzt heißt es vollflächig umklemmen , noch ein paar Trennstellen setzen und Booster "verteilen". Ich werde wohl Praktischerweise vor jedem GBM16 einen Booster setzen. Mein Moba-Händler des Vertrauens wird also noch den ein oder anderen Euro verdienen können...

Mal ne Bitte an alle Elektronikexperten und Schaltplanleser.

Folgende Bausteine gehören zu meiner Konfiguration
Intellibox (ab Seite 24),
Blücher GBM 16XS (Seite 8),
bzw. Tams-Booster (ab Seite 19).

Hinter den Namen habe ich die jeweiligen Bedienungsanleitungen verlinkt.

Da der mitgelieferte Anschlußplan des "Koll. Blücher" abweichend von dem aktuellen Plan auf der HP ist nehme ich mal an das der Plan auf der HP der richtige ist. (Den mitgelieferten Plan habe ich leider zur Grundlage meines Schaffens gemacht, deshalb bekam ich auch meine Schwierigkeiten :) )

Ich habe mir jetzt mal einen Anschlußplan für meine Konfiguration gezeichnet. Ich hoffe der ist richtig. Würde von den Digitalprofis mal einer drüberschauen?

Nachtrag: Den Anschlußplan findest Du 2 Postings weiter unten

Hallo BerlinAndré,

du solltest der Intellibox auch etwas Strom gönnen, damit sie funktioniert (Trafo an 5/6). Warum nutzt du nicht den eingebauten Booster? Laut Anleitung liefert er auch 3A, was der 'Leistung' eines TAMS-Boosters entspricht.

Thorsten

Oops, vergessen einzuzeichnen.
Die IB wollte ich eigentlich ausschließlich zur Versorgung der Booster nutzen.
Ich will unter allen Umständen vermeiden das ich an der IB (durch den Datenstrom zu den Boostern) eine Überlast habe.

Oder sind die IB-Kreise Booster/Gleis so getrennt das da keine Überlast auftreten kann?

PS: ich werde wahrscheinlich insgesamt ca. 8-10 Booster benötigen.

Anhänge

• IB-BL-TA.pdf
    28,6 KB · Aufrufe: 41
Warum nutzt du nicht den eingebauten Booster?

hallo, bei der Größe der Anlage die André betreibt und auch noch rechnergestützt fahren wird macht es schon Sinn die Zentrale ausschließlich zur Erzeugung des Signales zu nutzen. Erstens machen die 50€ hier das Kraut nicht fett und zweitens kommt die Zentrale nie in Gefahr überlastet zu werden. Im übrigen haben die neuen Booster von Tams einen wahnsinnigen Vorteil: sollte ein Kurzschluß entstehen sendet der entsprechende Booster eine Info an die Zentrale das in SEINEM Abschnitt der Kurzschluß entstanden ist. Bei der Anlagengröße von André suchst Du dich - er sich - sonst dusselig.
@ André, durch den Datenstrom kann keine Überlast auftreten sondern nur durch Verbraucher in Form von Loks ect.pp..

Ich kann dem von Groeschi gesagten nur teiweise zustimmen,
Man vermeidet dann, dass im Falle eines Kurzschlußes im Boosterbereich der Zentrale, plötzlich die gesamte Anlage stehen bleibt,
Diese Lösung kann ich vor allem bei größeren Anlagen nur empfehlen,
Allerdings lese ich aus Groeschis Beschreibung heraus, dass er die Kurzschlußmeldeleitung der Tams-Booster benutzt,
Damit machst Du Dir aber die Vorteile dieser Lösung wieder zu nichte,
Und man sucht sich dann auch nicht dusselig, wenn man die Booster so platziert, dass man die Kurzschlußanzeige auf einen Blick sieht, oder man zieht letztere bis an den Anlagenrand, um den genauen Status der Booster erkennen zu können,
Ich mag die Tams-Booster aus einem anderen Grund nicht,
Man muss sie händisch zurücksetzen, damit es wieder rollt,
Wir bevorzugen Booster, die sich nach beseitigtem Kurzschluß wieder von selber auf "GO" stellen,

Zurück
Oben