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BR 52 Kohlenstaub von MMC/Tillig

Ach Chinesensepp,

ich schrieb doch, daß wenn es realisiert werden würde es eine Ausnahme wäre. Mir ist schon bewußt, daß der überwiegende Teil der Loks Epoche III sein wird.

Aber durch die Bemerkung von Jan ist mein Anliegen ohnehin beinahe hinfällig...

Freundschaft!
F.O.
 
barnie schrieb:
Aber durch die Bemerkung von Jan ist mein Anliegen ohnehin beinahe hinfällig...

Was hat der Dachlüfter denn damit zu tun? Der ist doch das geringste Problem, hab ich ja auch schon bei meiner GR geändert. Falls ich nicht noch einen Kuswaschen über hab musste halt einen kaufen, ändern kann ich es Dir. Und "drüberpusten" auch.
 
Epoche IV

Epoche IV würde ich auch bevorzugen. Vielleicht sollten wir Bestellungen für eine Nachauflage sammeln.

MfG
 
In Epoche 4 könnte man die Lok wohl gut mit dem vorhandenen Modell von Tillig & Co. einsetzen, da auch Epoche 4.

Weil die Anbringung der Schilder ja sowieso in Handarbeit erfolgen soll - bei 1000 Stück könnte man doch je 500 für jede Epoche produzieren? Die Kosten für die Ätzschilder dürfte das nach meinem Ermessen nicht allzusehr in die Höhe treiben.
 
Ich stimme ebenfalls für eine Ep.IV.Lok. Vielleicht könnte man das ja bei der Bestellung angeben.. Da müsste es doch eine Möglichkeit geben,dass so zu deichseln. Wenn man schon so viel Geld anlegt, soll es ja auch 100%ig für einen stimmen.
 
@ Barnie
du scheinst ja die finanziellen Verhältnisse der Boarder gut zu kennen. :gruebel:
Ich kann und darf mir das Modell kaufen, ob ich will, entscheide ich im Laden, so sich einer so ein teures Modell hinstellt. Die Tillig Kohlenstaub 52'er standen teilweise lange in den Regalen.

@ Schwarzfahrer
wir sprechen hier über ein 400,-€ Modell (Preisauskunft des Moba-Shops Sebnitz am Samstag 399,-€) und da kann man wohl erwarten, nicht gleich nach Kauf noch supern zu müssen. Schlaflose Nächte bereitet mir das keineswegs und ich habe niemals ein MMC Modell zu 150,-€ gefordert - welch Schwachsinn. :boeller:

@ Jens Braun
in den Anstrichvorschriften kann man nachlesen, daß eiserne Tritte unterhalb des Umlaufs scharz zu streichen sind - achja wir sprechen ja hier über Kunststofftritte. :allesgut:

Offensichtlich darf man im Board kein Modell sachlich kritisieren, egal wer der Hersteller ist. :auslach:
 
Carsten schrieb:
Offensichtlich darf man im Board kein Modell sachlich kritisieren, egal wer der Hersteller ist. :auslach:

Klar darfst du. Das hier aber jeder die Meinung eines anderen kommentieren muß ist wohl inzwischen normal geworden. Mein Hirn filtert das inzwischen ohne jegliche Reaktion. Trotzdem ist es nicht schön.
 
Carsten schrieb:


@ Jens Braun
in den Anstrichvorschriften kann man nachlesen, daß eiserne Tritte unterhalb des Umlaufs scharz zu streichen sind - achja wir sprechen ja hier über Kunststofftritte.

Welche Lackiervorschriften? Kannst Du bitte eine genaue Quelle nennen, damit ich meine Literatur ergänzen kann. Danke im voraus.

Viele Grüße

Jens
 
weitere Frage

Hallo Carsten,

danke für die Antwort. Steht in dem Buch ausdrücklich drin, dass die Tritte unterhalb des Führerhauses schwarz waren? Wenn ja, welche Seite. Da würdest damit sehr helfen. Vielen Dank im voraus.
 
Jens Braun schrieb:
Hallo Carsten,

danke für die Antwort. Steht in dem Buch ausdrücklich drin, dass die Tritte unterhalb des Führerhauses schwarz waren? Wenn ja, welche Seite. Da würdest damit sehr helfen. Vielen Dank im voraus.

Es sind die auf die Trittstufenhalter aufgesetzten Riffelbleche, die als Trittfläche dienen, schwarz gestrichen.

Bei der Umsetzung in´s Modell ist da mit Sicherheit ein Kompromiß zu schließen, denn die Trittfläche wird nicht extra aufgesetzt.

Beste Grüße
Winfried
 
@ Winfried

Hallo Winfried,

das beantwortet leider meine Frage nicht. Ich hatte nach der Seite im Buch gefragt. Hintergrund ist, dass das Buch bei einem Kollegen liegt und ich ihm schon die konkrete Seitenzahl nennen muss. Er mag jetzt nett das ganze Buch durchlesen. Es geht hier weniger um MMC als um eine private Frage, da ich an einer 52.80 von Tillig rumbastel.

Viele Grüße

Jens
 
Hallo Boarder,

ich will nicht gleich wieder eine GrundsatzdebaTTe lostreten, aber einigen Beiträgen kann ich hier entnehmen, dass auch ein Interesse an einer Epoche IV Variante besteht. Bei mir wäre diese Ausführung nämlich auch das Higlight und der Kaufgrund. Und umbasteln muss bei dem exklusiven Modell auch nicht wirklich noch sein. Allerdings sollen die Epoche III Bahner auch auf Ihre Kosten kommen! Also jetzt nicht gleich losmeckern! Wie seht Ihr das? Welche Variante würdet Ihr bevorzugen?

@mmc

Wäre es eigentlich machbar beide Ausführungen zu fertigen bzw. je nach Wunsch bei Euch die entsprechende Epoche in Auftrag zu geben? Oder sind Euch da die Hände gebunden und Tillig wäre der richtige Ansprechpartner?

Viele Grüße und noch einen schönen Abend allen Boardern und Herstellern, Rosi
 
@ carsten

Hallo Carsten! Im Nachhinein habe ich wohl etwas überreagiert und das es gerade nach deinem Post war, hat nichts mit dir persönlich zu tun. Nur das Herumkritisieren an noch nicht gelegten Eiern, ging mir in letzter Zeit etwas auf die Nerven. Normalerweise denke ich mir meinen Teil und schreibe nichts dazu. Ich wollte nur einige mal ermutigen auch mal zu schreiben ,"Tolles Modell-ich freu mich darauf" ,um MMC auch mal ein positives Feedback zu zeigen.

" Entschuldigung carsten :allesgut: sagt der Schwarzfahrer!
 
@ silberhahn,
Bei mir wäre diese Ausführung nämlich auch das Higlight und der Kaufgrund.
Wenn Du für Deine speziellen Änderungen 100 Teuro drauf legst, wird Dir MMC bestimmt eine Spezial Edition fertigen, schließlich geht es bei Ep. 4 im Minimum um ein geändertes Dach und andere Ätzschilder ...
 
Hi allemann,
Wenn Du für Deine speziellen Änderungen 100 Teuro drauf legst, wird Dir MMC bestimmt eine Spezial Edition fertigen, schließlich geht es bei Ep. 4 im Minimum um ein geändertes Dach und andere Ätzschilder
bei einer Auflage von 1000 Stück sehe ich keinen Grund, warum nicht 500 Stück in Epoche III hergestellt werden könnten und der Rest in Epoche VI.
Selbst wenn das neue Klischee für die Beschriftung plus die Änderung des Dachfensters 500 € kosten sollten, ist das pro Lok nur ein Euro mehr.
Das werden die Käufer sicher gern bezahlen.
 
Stardampf schrieb:
bei einer Auflage von 1000 Stück sehe ich keinen Grund, warum nicht 500 Stück in Epoche III hergestellt werden könnten und der Rest in Epoche VI.
Das dürfte sicher nicht das Problem sein. Das Problem sehe ich eher bei den Händlern, die die Lok ja über Tillig beziehen. Wieviele von denen werden sich wohl 2 oder mehr ca. 400,- Euro TT Loks ins Regal stellen damit die Kunden zwischen den Epochen wählen können? Ich glaube es wäre etwas anderes wenn man die Lok direkt als Kunde bei MMC ordern könnte. Da könnte man auf solche Wünsche wohl besser reagieren.
 
Was hinderte einen Händler dise Lok für einen Kunden der das Wünscht gezielt in der gewünschten Epoche vorzubestellen ? Ich werde diese Lok, wenn es beide Varianten gibt, auch in der entsprechenden Epoche vorbestellen.
Die Mehrkosten für das geänderte Dach und andere Schilder dürften sich im Rahmen halten, ich werde aber meine Literatur noch mal zum Thema alter Dachaufsatz in Epoche 4 befragen...
 
Den Händler hindert natürlich keiner wenn du es denn so vorbestellst wie es dir genehm ist. Aber denkt doch endlich mal daran das nicht alle Kunden eures Stammhändlern auch hier im Board sind und deswegen als gut informiert anzusehen sind. Also ich möchte sagen das 70-80 % alle TT Bahner die bei mein Händler einkaufen noch nie hier waren und das trotzdem ich einen TT Board Aufkleber auf die TT Vitrine geklebt habe. Die kaufen dann die Lok in Ep III und lesen dann irgendwann durch Zufall mal das es die auch in IV gab und schon ist das Gebrülle gross warum Ep IV nicht zum aussuchen in der Vitrine stand. Das muss natürlich nicht sein aber wenn ich sehe wie sich manche hier schon aufführen wegen irgendwelchen Kleinigkeiten, na prost Mahlzeit, da ist bestimmt so mancher Händler nicht zu beneiden. :bruell:
 
@ Jan,

da bist Du leider auf dem Holzweg, guggst Du hier (Größe: 1,2 MB): :joint:

http://www.modellbahnmanufaktur-crottendorf.de/Flyer06.pdf


@ Frontera,
Die kaufen dann die Lok in Ep III und lesen dann irgendwann durch Zufall mal das es die auch in IV gab und schon ist das Gebrülle gross warum Ep IV nicht zum aussuchen in der Vitrine stand
Warum soll es ein Geschrei um eine Lok geben, die überhaupt nicht angeboten wird???
Nehmt es doch einfach mal hin, daß ein Hersteller ein Modell wie angekündigt in einer bestimmten Epoche bringt und Ende der Diskussion! Warum wird hier so ein rießiges Theater um ungelegte Eier gemacht??? Haltet Euch an Fakten und die lauten eindeutig: EPOCHE 3 !!!
 
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