• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Technikfrage Tillig BR 42 und Lautsprecherbox

Also wenn ich mir durchlese, was Tillig dazu publiziert, dann ist das eher verwirrend.

Die Lok selbst:

Das digitale dazu:

Ich kann jetzt den Normen nicht entnehmen, das ein Sounddecoder auf den Susi Pins 4 und 13 auch Sound ausgibt, der kommt auf die Pins 7 und 16.

Die Pins auf der Kupplungsleiterplatte werden als Aux 4/6 und 3/5 bezeichnet. Sind das Kombipins, die gleichzeitig Lautsprecher und Susi anbieten?

Belegung SUSI: Serial User Standard Interface – Modellbau-Wiki

Also ziemlich gut umgesetzt sieht für mich anders aus. Logisch wäre für mich die Kombination Susi-Soundmodul mit Lautsprecher am Susi Stecker der Kupplungsleiterplatte. Wird im Text zur ECU auch erwähnt.

Okay ja die Digitalanleitungen der 42 udn 52er sind leider noch nicht aktualisiert und stellen noch den ersten Hardwarestand dar.
Dass das verwirrt verstehe ich.
Die Pins auf der Kupplungsleiterplatte werden als Aux 4/6 und 3/5 bezeichnet. Sind das Kombipins, die gleichzeitig Lautsprecher und Susi anbieten?
So gesehen ja. Es ist über die ECU umschaltbar.
Von Haus aus liegt AUX5/6 an, man kann aber umschalten, auf AUX3/4 wenn man ein SUSI Modul anstecken möchte.

Siehe Seite 12:

Vielleicht sollte man im Hause Tillig mal seine Hausaufgaben machen und die Dinge auch dort dokumentieren, wo der Kunde sie vermutet.
Was macht denn ein Kunde mit dem ersten Hardware Stand?
Leider ziehe sich das Gemurkse im Digitalbereich bei Tillig nun schon Jahrzehnte hin. Aber was schlampige Dokumentation betrifft, da ist man ja in guter Gesellschaft.

Du hast ja genauso die Möglichkeit den Lautsprecher anzulöten
Dazu gibt es zwei Lötpads auf der Kupplungsleiterplatte
Mir sind da tatsächlich zwei verschiedene Leiterplatten von Tillig bekannt. Meine 42 hat die Lötpads für den Lsp. nicht auf der Platine, da musste ich ein separates Soundmodul an die SUSI anschließen und daran dann den Lautsprecher. Die 23 1003 hatte dann eine verbesserte Platine, mit der Anschlußmöglichkeit des Lsp. an die SUSI oder direkt an zwei, in die Lok geführte Lötpads. Ob derzeit noch beide Varianten der Platine verbaut werden, entzieht sich meiner Kenntnis. Demnächst steht der Soundeinbau bei 52 8020, dem diesjährigen Galeriemodell an, mal sehen, was da für eine Platine drin ist.
Edit: Okay, die beiden Varianten wurden weiter oben schon angesprochen.

Leider sind wir nicht so stark auf der Schiene besetzt aber es wird. Rumgemurkse würde ich es nicht mehr nennen. Die Dokumentation ist mittlerweile deutlich besser, auch im Vergleich mit anderen Herstellern. Das Chaos mit den verschiedenen Hardwareständen kommt daher, das der neue Hardwarestand schnellstmöglich eingeführt wurde und damit Produkte in der laufenden Produktion umgestellt wurden. Dies betrifft in dem Falle die BR42/50 und 52. Die BR23.0 und BR23.10 wurden von Anfang an mit HW02 ausgeliefert, dementsprechend stimmt dort die Doku ;)
Aktuell arbeiten wir an einem Downloadbereich. Dort werden dann immer die aktuellen Softwareversionen hochgeladen, dazu die entsprechenden Anleitungen. So soll eindeutig Nachvollziehbar sein, was aktuell ist.
Z.B gibt es für die Hardware 02, schon eine neue Software mit einem Bugfix für SUSI-Sound Nutzer. Sprich aktuell ist HW02SW02.
Außerdem haben wir angefangen den Hardware- und Softwarestand in die ECU zu implementieren, sprich es gibt 2 CV's, welche diesen darstellen. Damit ist auch nachvollziehbar was gerade verbaut ist und ob es Updates gibt.
So etwas aufzubauen geht leider nicht von jetzt auf morgen, vorallem nicht alleine ;)
Soviel mal als grober Abriss zu dem Thema.

Der Hardwarestand 2 ist abwärts kompatibel. Sprich es kann die Decoderleiterplatte ausgetauscht werden, der Rest bleibt, und man kann die Lautsprecherbox Plug&Play nutzen.
Natürlich können auch die Möglichkeiten des Hardwarestand 1 genutzt werden, sprich Sound via SUSI-Modul oder Litzen vom Tender ziehen um einen Lautsprecher zu verbauen.

Welchen Abschluß braucht man denn dazu, um das im angemessenen Zeitrahmen zu kapieren?
Hätte es nicht auch ein einfacher Funktionsdecoder in der Lok (auf der Lokplatine oder im Kessel) sein können, der die Lämpeleien der Lok schaltet ? Der Fahr- oder Sounddecoder im Tender wäre dann für das angetriebene Anhängsel zuständig. Eine vierpolige Kupplung für Spannungsversorgung und Tonübertragung ist ja implementiert.

der seine Signale per SUSI ausgib
Ja das habe ich inzwischen begriffen!
diese Lösung über die Susi
an die Susi angelötet
über die SUSI machen
Man sollte mit dem Begriff "SUSI" sorgfältiger umgehen, der nächste Suchende stolpert sonst wieder drüber!
"SUSI" ist eine definierte Schnittstelle mit definiertem elektrischen Potentialen und einem definiertem Datenprotokoll.
Der Stecker, der oft dafür verwendet wird, ist nicht "SUSI"! Die Ausgänge des Decoders sind nicht "SUSI", solange sie nicht als solche aktiviert sind.

Welchen Abschluß braucht man denn dazu, um das im angemessenen Zeitrahmen zu kapieren?
Ich habe das Fachabi und darf mich staatlich geprüfter Techniker für Maschinentechnik schimpfen, falls das relevant ist :D
Die SUSI-Programmierung ist eigentlich recht simpel. Man muss sich nur daran gewöhnen, dass es Bänke gibt (CVXXX.1= Bank1), die als erstes im Bankselektor (CV1021) eingestellt werden muss. Ansonsten ist alles ganz normal, wie bei jedem anderen Decoder auch.
Hätte es nicht auch ein einfacher Funktionsdecoder in der Lok (auf der Lokplatine oder im Kessel) sein können, der die Lämpeleien der Lok schaltet ?
Kein Platz, und selbst da wäre ein SUSI Decoder besser, weil es einfach die saubere getrennte Lösung ist.
Bei zwei DCC Decodern in einem Fahrzeug hat man immer das Problem mit der Decodersperre, um nicht beide Decoder gleichzeitig zu programmieren. Damit kommt auch nicht jeder klar.
Der Fahr- oder Sounddecoder im Tender wäre dann für das angetriebene Anhängsel zuständig. Eine vierpolige Kupplung für Spannungsversorgung und Tonübertragung ist ja implementiert.
Das Problem war vorallem, dass die Tender nicht genügend Bauraum für Next18S zu Verfügung stellen. Dementsprechend war am Anfang auch nur Soundeinbau via SUSI-Soundmodul vorgesehen.
Als die erste 42er auf den Markt kam, kam aber auch der MS590 von, welcher nahezu die gleichen Abmaße hat, wie ein normaler Lokdecoder nach Next18. Deswegen wurde die neue Hardware entwickelt um sowohl SUSI, als auch Lautsprecheranschlüsse in der Lok nutzen zu können.
Das ist auch der Grund warum alle Schlepptenderloks nach wie vor mit Next18 Schnittstelle gekennzeichnet sind und eben nicht mit Next18S, weil der Bauraum nicht gegeben ist.
Ich habe bei der RailComunity angeregt ein 3. Next18 Schnittstelle zu normieren, welche sich auf diese kleinen Sounddecoder bezieht, mal sehen ob das fruchtet.

Aber was schlampige Dokumentation betrifft, da ist man ja in guter Gesellschaft.
Aber hallo ballo. Mach mal ruhig in Bezug Doku und Tillig. Die Dokus zu E77 und den hier angesprochenen 23er usw. sind um Welten besser, als es eine Piko Doku jemals sein wird. Das geht schon bei der Benenung und Kennzeichen der einzelnen AUX auf der ECU los. Sowas wirst Du bei Piko verzweifelt suchen. Sprich wenn es schon eine ECU sein, dann bitte auch so dokumentiert, wie von Tillig gezeigt.

Außerdem haben wir angefangen den Hardware- und Softwarestand in die ECU zu implementieren, sprich es gibt 2 CV's, welche diesen darstellen. Damit ist auch nachvollziehbar was gerade verbaut ist und ob es Updates gibt.
Naja laut Euren ExtraPDFs sind diese CVs aber schon ne ganze Weile auf der ECU vorhanden. Die E77 hatte sie zum Beispiel auch schon. Oder meinst Du mit angefangen auch die letzten 3-4 Jahre. Dann Daumen hoch.

1732604144287.png

Kein Platz, und selbst da wäre ein SUSI Decoder besser, weil es einfach die saubere getrennte Lösung ist.
Naja, das ist nun aber kein Argument für den ECU Kram. Die ECU benötigt ja auch Platz für ihre Leiterplatte samt Elektronik drauf.
Und wenn ich in ne IV-K einen Zimo Sounddecoder unterbringen kann, dann wird doch in die riesigen normalen TT Loks wohl noch ein kleiner Funkionsdecoder reinpassen.

Bei zwei DCC Decodern in einem Fahrzeug hat man immer das Problem mit der Decodersperre, um nicht beide Decoder gleichzeitig zu programmieren.

Ist auch nur ein vorgeschobenes Argument. Dann nehme ich halt für die Programmierung den jeweils anderen Decoder aus der Lok raus und gut ist. Oder man geht halt zukünftig, wie schon in einem anderem Thread geschrieben wurde, auf die E24 Schnittstelle.

Zuletzt bearbeitet:
Ein ab Werk verbauter Decoder verbraucht wesentlich weniger Platz als eine Schnittstelle plus Decoder.
Hust. Nur mal als Beispiel Staco2A inkl. Next18 Schnittstelle: 14x10,4x1,9 mm. Dort ein MS591N18 mit 15 x 9,3 x 3,1 drauf.
Wenn man nun die Lokplatine analog zum Staco gestaltet und alle FAs auf Lötpads rausführt, sollte man das Ganze doch im riesigen Tender unterbekommen oder? Und Platz für den Funktionsdecoder wäre auch massig vorhanden.

Schon vor Jahren hat ein Boarder in Tilligs neuen Tenderantrieb der 01.5 einen PluX22 Decoder reingezaubert, oder gequetscht.
Die Verbindung zur Lok erfolgte mit einer flexiblen Leiterplatte (oder wie sich das Ding nennt). Schreiben tut er hier
nur noch sehr spartanisch, mitlesen - ja.
Wäre heute mit einer E24-Schnittstelle wohl noch einfacher.

Also ich wollte hier keine Grundsatzdiskusion lostreten!

Fakt ist das ich schon einige Loks besoundet habe auch aus dem Hause Tillig aber so einen komplizierten Müll habe ich noch nie gehabt.
Ich habe z.B. in die V36 von Tillig Sound, Staco und Digitalkupplung eingebaut ohne zu Fräsen. Also bin ich wohl technisch schon in der Lage. Ich will mich hier auch nicht selbstbeweihräuchern aber als Elektriker mit Elektronikkenntnissen das nicht zu begreifen sagt wohl alles!

Vor allem großspurig eine LS Box für die BR 42 an zu bieten OHNE einen Hinweis das man einen Sounddecoder braucht ist schon ein starkes Stück!
Bei Kress kann man auch mit dem FlexDec ein Soundmodul einfach anschließen und genau so habe ich mir das vorgestellt!
Wäre in der Box die Elektronik drinne wäre alles gut. Zu was eine Micro Susi Schnittstelle benutzen wenn nur ein LS drinn ist?

Wenn ich das alles vorher gewusst hätte hätte ich entweder die Lok nicht gekauft oder es so wie Alex TT Deck gemacht!

Was erwartest du für 18,99 EU (Preis der Box)?
Da sollte doch klar sein, dass KEIN Decoder bei ist.
Ich hatte mal einen Cheff der sagte du musst doch wissen was ich denke. Wusste nicht das der jetzt bei Tillig arbeitet.:eek:

Übrigens ist heute beim Einbauen erst mal die kleine Buchse von der Platine abgefallen wo die Beleuchtung angeschlossen ist. Nun gut hab ich jetzt erst mal wieder angelötet allerdings mit Kabel und hab jetzt abgebrochen. Baue morgen wieder zusammen.

Vor allem großspurig eine LS Box für die BR 42 an zu bieten OHNE einen Hinweis das man einen Sounddecoder braucht ist schon ein starkes Stück!
Falls das Teil wirklich "LS Box" heisst, sollte das doch schon alles sagen. Wo soll der Sound für den Lautsprecher herkommen, wenn du keinen Sounddecoder verbaust? Du stellst dir doch hoffentlich auch keine Boxen ins Wohnzimmer ohne sie irgendwo anzuschließen und wunderst dich dann, warum sie keinen Krach machen. Eine Lok mit Lsp. on Board, wie die Kühn/Roco 94 bleibt doch auch stumm, ohne Sounddecoder. Für einen Elektriker und erfahrenen Modellbahner, stellst du dich schon sehr naiv an.

Eventuell solltest du mit der Hilfe von @Phil nochmal abklären, welche Platinenversion deine 42 hat. Nicht das du völlig verzweifelst, wenn die Lok dann trotz Lsp Box und Sounddecoder stumm bleibt. Meine 42 hat die Platinenversion 1, ich habe einen Zimo ohne Sound verbaut und an der SUSI Schnittstelle ein Soundmodul angeschlossen. Die Funktion Lsp. direkt an der SUSI wird erst ab Platinenversion 2 unterstützt. Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, möchte aber meinen, das du die Platine Version 2, an den zusätzlich vorhandenen Lötpads für den Lsp. erkennst.

Zuletzt bearbeitet:
Falls das Teil wirklich "LS Box" heisst, sollte das doch schon alles sagen. Wo soll der Sound für den Lautsprecher herkommen, wenn du keinen Sounddecoder verbaust? Du stellst dir doch hoffentlich auch keine Boxen ins Wohnzimmer ohne sie irgendwo anzuschließen und wunderst dich dann, warum sie keinen Krach machen. Eine Lok mit Lsp. on Board, wie die Kühn/Roco 94 bleibt doch auch stumm, ohne Sounddecoder. Für einen Elektriker und erfahrenen Modellbahner, stellst du dich schon sehr naiv an.

Eventuell solltest du mit der Hilfe von @Phil nochmal abklären, welche Platinenversion deine 42 hat. Nicht das du völlig verzweifelst, wenn die Lok dann trotz Lsp Box und Sounddecoder stumm bleibt. Meine 42 hat die Platinenversion 1, ich habe einen Zimo ohne Sound verbaut und an der SUSI Schnittstelle ein Soundmodul angeschlossen. Die Funktion Lsp. direkt an der SUSI wird erst ab Platinenversion 2 unterstützt. Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, möchte aber meinen, das du die Platine Version 2, an den zusätzlich vorhandenen Lötpads für den Lsp. erkennst.
Ja Wahrscheinlich hast du recht das ich da wirklich naiv war! Allerdings habe ich wo ich die Lok damals gekauft hatte und es hieß "Sound nachrüstbar" wirklich angenommen das man eine LS Box mit Susimodul anbietet und darauf gewartet.
Als sie dann verfügbar war hab ich sie einfach gekauft und darauf vertraut das das alles ist was ich brauche.
Wie gesagt ein paar Worte dazu hätte zumindest für mich vieles geklärt.
Übrigens bin ich nicht der erfahrene Modellbahner auch wenn ich schon viel umbaue.

Und nun noch mal zu den LS Pads die du meinst. Meinst du die auf der Platine wo der Decoder drauf kommt oder die Lötpunkte auf der kleinen Platine in der Lok wo man den Tender ankuppelt?

Ich war gerade noch mal im Keller und habe noch mal drüber geschaut. Dabei hab ich festgestellt das die Kondensatoren (2 Stück) vom STACO in die LS Box passen. Die Leiterplatte leider nicht aber die müsste vor die LS Box passen. Werde mich damit morgen beschäftigen.:)

Auf der Platine in der Lok, da wo die SUSI Schnittstelle verbaut ist, befinden sich zusätzlich 2 Lötpads, damit kann man den Lsp. entweder am SUSI anstecken oder die Kabel des Lsp. direkt an der Platine anlöten. Meine 42er hatte diese Lötpads noch nicht. Ich denke mal das @Phil das besser erklären kann.

Meine 42er hatte diese Lötpads noch nicht. Ich denke mal das @Phil das besser erklären kann.
Kann ich oder brauche ich nicht, weil du alles 100% richtig dargelegt hast 👍
Wenn meine Hinweise bezüglich des Hardwarestandes von @vwbastler nicht wahr genommen werden kann ich es leider nicht ändern.
Deswegen gleich alles als Müll zu deklarieren finde ich nicht ok. 👎
Ja Wahrscheinlich hast du recht das ich da wirklich naiv war! Allerdings habe ich wo ich die Lok damals gekauft hatte und es hieß "Sound nachrüstbar" wirklich angenommen das man eine LS Box mit Susimodul anbietet und darauf gewartet.
Als sie dann verfügbar war hab ich sie einfach gekauft und darauf vertraut das das alles ist was ich brauche.
Eine SUSI-Soundbox war in Planung, ja. Da aber beide Optionen ( D&H produziert noch keine Soundmodule und TrainOmatic hat es nicht fertig entwickelt) weggefallen sind und wir den Hardwarstand aus bereits genannten Gründen angepasst haben, wollte ich zumindestens dafür eine Plug&Play Lösung haben.
Diese gibt es jetzt für den Hardwarestand 2 und nennt sich auch deswegen Lautsprechbox und nicht Soundbox oder Soundmodul.
Was man noch machen kann beim Hardwarestand 1 ist sich ein Uhlenbrock SUSI-Soundmodul zu kaufen (die kleine Variante) diese passt in das Gehäuse, es wurde danach ausgelegt (neben D&H) und kann an des SUSI Kabel angeschlossen werden und dann das SUSI-Modul mit 2 Drähten an den Lautsprecher. Dann funktioniert auch alles einwandfrei mit dem Hardwarestand 1.
Wir sind diesen Weg nicht gegangen, da mir die Dampflok-Soundprolekte von Uhlenbrock nicht zusagen.
Bei weiteren Problemen kannst du dich auch gerne per Nachricht bei mir direkt melden.

Zurück
Oben