Danke für den netten Hinweis- hab’s geändert 😂Bei einer Lok mit Tenderantrieb?
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Danke für den netten Hinweis- hab’s geändert 😂Bei einer Lok mit Tenderantrieb?
Im Ernst, Ausschlußkriterikum?Sehr, Sehr umständlich das ganze! Ich glaube das war meine letzte Lok von Tillig!
Okay ja die Digitalanleitungen der 42 udn 52er sind leider noch nicht aktualisiert und stellen noch den ersten Hardwarestand dar.Also wenn ich mir durchlese, was Tillig dazu publiziert, dann ist das eher verwirrend.
Die Lok selbst:
Das digitale dazu:
So gesehen ja. Es ist über die ECU umschaltbar.Die Pins auf der Kupplungsleiterplatte werden als Aux 4/6 und 3/5 bezeichnet. Sind das Kombipins, die gleichzeitig Lautsprecher und Susi anbieten?
Mir sind da tatsächlich zwei verschiedene Leiterplatten von Tillig bekannt. Meine 42 hat die Lötpads für den Lsp. nicht auf der Platine, da musste ich ein separates Soundmodul an die SUSI anschließen und daran dann den Lautsprecher. Die 23 1003 hatte dann eine verbesserte Platine, mit der Anschlußmöglichkeit des Lsp. an die SUSI oder direkt an zwei, in die Lok geführte Lötpads. Ob derzeit noch beide Varianten der Platine verbaut werden, entzieht sich meiner Kenntnis. Demnächst steht der Soundeinbau bei 52 8020, dem diesjährigen Galeriemodell an, mal sehen, was da für eine Platine drin ist.Du hast ja genauso die Möglichkeit den Lautsprecher anzulöten
Dazu gibt es zwei Lötpads auf der Kupplungsleiterplatte
Welchen Abschluß braucht man denn dazu, um das im angemessenen Zeitrahmen zu kapieren?
der seine Signale per SUSI ausgib
Ja das habe ich inzwischen begriffen!
diese Lösung über die Susi
an die Susi angelötet
Man sollte mit dem Begriff "SUSI" sorgfältiger umgehen, der nächste Suchende stolpert sonst wieder drüber!über die SUSI machen
Ich habe das Fachabi und darf mich staatlich geprüfter Techniker für Maschinentechnik schimpfen, falls das relevant istWelchen Abschluß braucht man denn dazu, um das im angemessenen Zeitrahmen zu kapieren?
Kein Platz, und selbst da wäre ein SUSI Decoder besser, weil es einfach die saubere getrennte Lösung ist.Hätte es nicht auch ein einfacher Funktionsdecoder in der Lok (auf der Lokplatine oder im Kessel) sein können, der die Lämpeleien der Lok schaltet ?
Das Problem war vorallem, dass die Tender nicht genügend Bauraum für Next18S zu Verfügung stellen. Dementsprechend war am Anfang auch nur Soundeinbau via SUSI-Soundmodul vorgesehen.Der Fahr- oder Sounddecoder im Tender wäre dann für das angetriebene Anhängsel zuständig. Eine vierpolige Kupplung für Spannungsversorgung und Tonübertragung ist ja implementiert.
Aber hallo ballo. Mach mal ruhig in Bezug Doku und Tillig. Die Dokus zu E77 und den hier angesprochenen 23er usw. sind um Welten besser, als es eine Piko Doku jemals sein wird. Das geht schon bei der Benenung und Kennzeichen der einzelnen AUX auf der ECU los. Sowas wirst Du bei Piko verzweifelt suchen. Sprich wenn es schon eine ECU sein, dann bitte auch so dokumentiert, wie von Tillig gezeigt.Aber was schlampige Dokumentation betrifft, da ist man ja in guter Gesellschaft.
Naja laut Euren ExtraPDFs sind diese CVs aber schon ne ganze Weile auf der ECU vorhanden. Die E77 hatte sie zum Beispiel auch schon. Oder meinst Du mit angefangen auch die letzten 3-4 Jahre. Dann Daumen hoch.Außerdem haben wir angefangen den Hardware- und Softwarestand in die ECU zu implementieren, sprich es gibt 2 CV's, welche diesen darstellen. Damit ist auch nachvollziehbar was gerade verbaut ist und ob es Updates gibt.
Naja, das ist nun aber kein Argument für den ECU Kram. Die ECU benötigt ja auch Platz für ihre Leiterplatte samt Elektronik drauf.Kein Platz, und selbst da wäre ein SUSI Decoder besser, weil es einfach die saubere getrennte Lösung ist.
Bei zwei DCC Decodern in einem Fahrzeug hat man immer das Problem mit der Decodersperre, um nicht beide Decoder gleichzeitig zu programmieren.
Ein ab Werk verbauter Decoder verbraucht wesentlich weniger Platz als eine Schnittstelle plus Decoder.Naja, das ist nun aber kein Argument für den ECU Kram.
Hust. Nur mal als Beispiel Staco2A inkl. Next18 Schnittstelle: 14x10,4x1,9 mm. Dort ein MS591N18 mit 15 x 9,3 x 3,1 drauf.Ein ab Werk verbauter Decoder verbraucht wesentlich weniger Platz als eine Schnittstelle plus Decoder.
Was erwartest du für 18,99 EU (Preis der Box)?Vor allem großspurig eine LS Box für die BR 42 an zu bieten OHNE einen Hinweis das man einen Sounddecoder braucht ...
Ich hatte mal einen Cheff der sagte du musst doch wissen was ich denke. Wusste nicht das der jetzt bei Tillig arbeitet.Was erwartest du für 18,99 EU (Preis der Box)?
Da sollte doch klar sein, dass KEIN Decoder bei ist.
Falls das Teil wirklich "LS Box" heisst, sollte das doch schon alles sagen. Wo soll der Sound für den Lautsprecher herkommen, wenn du keinen Sounddecoder verbaust? Du stellst dir doch hoffentlich auch keine Boxen ins Wohnzimmer ohne sie irgendwo anzuschließen und wunderst dich dann, warum sie keinen Krach machen. Eine Lok mit Lsp. on Board, wie die Kühn/Roco 94 bleibt doch auch stumm, ohne Sounddecoder. Für einen Elektriker und erfahrenen Modellbahner, stellst du dich schon sehr naiv an.Vor allem großspurig eine LS Box für die BR 42 an zu bieten OHNE einen Hinweis das man einen Sounddecoder braucht ist schon ein starkes Stück!
Na aber auch nur, wenn du eine neuere Version erwischst. Auch KRES hat einen Lernprozess hinter sich.Bei Kress kann man auch mit dem FlexDec ein Soundmodul einfach anschließen
Ja Wahrscheinlich hast du recht das ich da wirklich naiv war! Allerdings habe ich wo ich die Lok damals gekauft hatte und es hieß "Sound nachrüstbar" wirklich angenommen das man eine LS Box mit Susimodul anbietet und darauf gewartet.Falls das Teil wirklich "LS Box" heisst, sollte das doch schon alles sagen. Wo soll der Sound für den Lautsprecher herkommen, wenn du keinen Sounddecoder verbaust? Du stellst dir doch hoffentlich auch keine Boxen ins Wohnzimmer ohne sie irgendwo anzuschließen und wunderst dich dann, warum sie keinen Krach machen. Eine Lok mit Lsp. on Board, wie die Kühn/Roco 94 bleibt doch auch stumm, ohne Sounddecoder. Für einen Elektriker und erfahrenen Modellbahner, stellst du dich schon sehr naiv an.
Eventuell solltest du mit der Hilfe von @Phil nochmal abklären, welche Platinenversion deine 42 hat. Nicht das du völlig verzweifelst, wenn die Lok dann trotz Lsp Box und Sounddecoder stumm bleibt. Meine 42 hat die Platinenversion 1, ich habe einen Zimo ohne Sound verbaut und an der SUSI Schnittstelle ein Soundmodul angeschlossen. Die Funktion Lsp. direkt an der SUSI wird erst ab Platinenversion 2 unterstützt. Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, möchte aber meinen, das du die Platine Version 2, an den zusätzlich vorhandenen Lötpads für den Lsp. erkennst.
Ich habe nur die Ferkeltaxe und den VT175 allerdins schon einige Jahre. Bei der Ferkeltaxe hab ich Sound nachgerüstet. Der VT 175 hatte den schon an Board.Na aber auch nur, wenn du eine neuere Version erwischst. Auch KRES hat einen Lernprozess hinter sich.
Kann ich oder brauche ich nicht, weil du alles 100% richtig dargelegt hast 👍Meine 42er hatte diese Lötpads noch nicht. Ich denke mal das @Phil das besser erklären kann.
Eine SUSI-Soundbox war in Planung, ja. Da aber beide Optionen ( D&H produziert noch keine Soundmodule und TrainOmatic hat es nicht fertig entwickelt) weggefallen sind und wir den Hardwarstand aus bereits genannten Gründen angepasst haben, wollte ich zumindestens dafür eine Plug&Play Lösung haben.Ja Wahrscheinlich hast du recht das ich da wirklich naiv war! Allerdings habe ich wo ich die Lok damals gekauft hatte und es hieß "Sound nachrüstbar" wirklich angenommen das man eine LS Box mit Susimodul anbietet und darauf gewartet.
Als sie dann verfügbar war hab ich sie einfach gekauft und darauf vertraut das das alles ist was ich brauche.