• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Technikfrage Tillig BR 42 und Lautsprecherbox

Habe heute den ESU 58928 Sound Decoder erhalten und das Projekt der BR 52 aufgespielt.
Nach einigen Einstellungen funktioniert (fast) alles wie es soll. Leider wird das Licht in der Lok nicht mit gepuffert. (genau wie bei der 02 18 von Roco) Im Tender hingegen funktioniert es. Warum nimmt man den Plus Pol in der Lok von der Schiene ab? Vor allem weil der Plus Pol in der Lok vorhanden ist!

Falls ich die Lok noch mal zerlege schaue ich nach ob ich das ändern kann. Bei Roco geht es leider nicht, da hier zwar ein Kontakt den man nehmen kann in die Lok geführt wird aber auf der Leiterplatte in der Lok kann man den nicht abgreifen da die Leiterbahnen nicht vorhanden sind.

Ingenieure muss man verstehen.

Wenn das so einfach wäre wie du schreibst, hätte ich das gemacht, ging aber nicht.
2 Leitungen für Schiene, 1x Aux0f, 1x Aux7
Dann waren die 4 Leitungen ausgereizt.

Wenn du dir das anschaust, wirst du merken, dass es ein Lötpad auf der Rahmenleiterplatte gibt an die VCC angelötet werden kann, dazu muss der Brückengleichrichter entfernt werden, bzw. die Leiterbahnen durchtrennt werden.
Soviel vom "Ingenieur".

Hallo vwbastler

Ich habe die 2.0 Version in der Lok, Danke.

Hallo Phil

Ich habe über das ZCS die Änderungen vorgenommen, jetzt leuchten beide Seiten, Danke.

Schönen dritten Advent André

Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin das ich es hier überlesen habe. Der MS591N18 hat auf dem Decoder ja keinen Anschluss für einen Spannungsspeicher. Auf der Extra Pdf von Tillig auf Seite 4 sehe ich aber Lötpad für GND und VCC. So könnte ich doch die Tillig LS-Box im Kessel verbauen und den Decoder + Staco im Tender. Sehe ich das richtig?

Viele Grüße
kalle

Hallo Torsten,
die Antwort auf deine Frage findest du in der pdf unter auf Seite 11, unter 4.4.
Schön wäre es allerdings, wenn Tillig es hinbekommt, die Anschlüsse auch in der Lok auf die Platine legen zu können.

Hallo,

danke für den Hinweis. Ja, das habe ich gelesen und auch schon unzählige Staco an die Susischnittstelle angeschlossen. Nur habe ich noch nie den LS über die Susi angeschlossen. Deshalb bin ich (immernoch) unsicher ob das dann funktioniert. Als Alternative wäre ja tatsächlich der ESU5 Nano möglich. Der Decoder hat ja wohl Anschlüsse auf dem Decoder. Schade, das noch niemand einen Einbau mal dokumentiert hat.

Viele Grüße
kalle

Gerade mal geschaut, die LS-Box von Tillig 66056 ist ja garnicht lieferbar. Gab es die überhaupt schon oder ist das auch noch Zukunftsmusik.
Ich merke gerade, dass ich auch immer weniger Lust auf Modelle aus dem Hause Tillig habe. Ein Haufen Fummel wird benötigt und ein Ingenieurstudim braucht man extra noch :baseball:.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war letzten Monat in Sebnitz, da habe ich auch keine bekommen. Laut Bestandsliste sollte eine LS Box vorrätig sein, selbige hat die Kollegin aber nicht gefunden. Der Händler meines Vertrauens hat sie vorrätig, aber der befindet sich gerade im Weihnachtsurlaub.
Könnte jemand, der die LS Box zu Hause hat, mal einen Messschieber dran halten. Mich würde LxBxH interessieren.

Ich habe heute mal Bilder vom Einbau eines Lsp. 11x15 in meine 52 8020 gemacht, BR 42 und 23.10 sind identisch. Die Schallkapsel ist selbst gedruckt, das Teil von Tillig war nicht vorrätig, ich hätte es sogar probehalber mal gekauft.
20241229_151018.jpg20241229_151215.jpg20241229_170747.jpg20241229_170809.jpg20241229_173750.jpg20241229_174033.jpg
Bei der Platine in der Lok handelt es sich um die Version 2, mit den Lötpads für den Lautsprecher. Obwohl die Lok erst im November ausgeliefert wurde, gibt es auf der Galerieseite zur Lok die pdf mit der V1 zum Download. Wer das nicht weiß, kauft hier vielleicht extra ein SUSI Soundmodul, obwohl es gar nicht nötig ist.
Der Einbau des Lautsprecher ist einfach, den Platz der SUSI Schnittstelle finde ich dagegen ungünstig. Hier ist bei eingestecktem Stecker wenig Platz für die Kabel, bei meiner 42 war das ein ziemliches gemurkse, da die Deichsel mit Stecker wieder einzufädeln. Auch liegen die Kabel alles andere als optimal, bei einem Soundausfall irgendwann in Zukunft, müsste man dann vielleicht nach einem gebrochenen Kabel zwischen Soundmodul und Lokplatine suchen.

Hallo Danielo,

welchen Sounddecoder hast du verwendet? Staco wäre also bei den ungünstigen Kabelplatzverhältnissen noch etwas schwieriger?

Viele Grüße
kalle

Ich habe einen Zimo MS590N18 mit Henning Sound verbaut. Schwierig ist nur, einen Stecker in die unglücklich platzierte SUSI Buchse einzustecken und die Platine dann wieder einzubauen. Wenn ich es richtig verstanden habe, würdest du ja die Kabel der Staco vom Tender nach vorne legen.

Hallo,
ich habe mal eine Frage zu Lautsprecherbox der FA Tillig für die BR 42. Die gibt es unter anderer Bestellnummer auch für die BR 52.
Ich habe diese BOX heute von ELRIWA erhalten aber es ist keine Anleitung dazu. Auch auf der HP von Tillig ist nichts dazu zu finden!
Kann mir jemand sagen ob das nun nur ein LS ist oder ist das ein Sounddecoder der über SUSI angesteuert wird? Es ist ein SUST MICRO Stecker verbaut aber mir erschließt sich nicht wie man diese BOX ansteuert? Es muss ja eine Tastenbelegung geben. Verbaut habe ich die BOX noch nicht aus Zeitmangel.

VG Jens
Hallo,
Wenn du nicht den Blödsinn mit dem Susi-Stecker machen willst: Schicke die Lok zu Tillig ein und lasse eine normale Platine für Fremd-Sounddecoder einbauen. Hat Tillig bei einigen Modellbahnfreunden kostenlos übernommen, da das Tillig-Konzept ja nicht so richtig funktioniert - um es mal vorsichtig auszudrücken.
Grüße

Habe ich alles gelesen und wundere mich, daß man den Susi-Mist, den Tillig da verzapft hat, mitmacht. Vor allem, da Tillig meines Wissens das angekündigte Soundmodul nicht liefern kann. Und der Train-O-Matic-Decoder den Decoder-Zoo mal wieder proprietär erweitert. Daher lieber auf normalen Sounddecoder umbauen (lassen).

Keine Ahnung, wovon du redest. Vielleicht solltest du hier mal gründlich lesen. Es gibt inzwischen eine Platine, an der es Lötpads für den Lsp. gibt. Bei der ersten Version der Platine war ein zusätzliches Soundmodul über SUSI nötig. Der TO hat die Platine der V1 inzwischen durch die V2 ersetzt. Das Problem um vwbastler ist inzwischen wohl beendet.

Keine Ahnung, wovon du redest. Vielleicht solltest du hier mal gründlich lesen. Es gibt inzwischen eine Platine, an der es Lötpads für den Lsp. gibt. Bei der ersten Version der Platine war ein zusätzliches Soundmodul über SUSI nötig. Der TO hat die Platine der V1 inzwischen durch die V2 ersetzt. Das Problem um vwbastler ist inzwischen wohl beendet.
Leider ist das grundsätzliche Tillig-Problem der nicht vorhandenen Decoder-/Digitalstrategie nicht behoben. Zuerst das Experiment Uhlenbrock, dann Train-O-Matic und was kommt jetzt? Mal sehen, was in der 78 verbaut ist bzw. als Decoder / Sounddecoder nutzbar ist. Es bleibt spannend.

Ja die Lok ist fertig und funktioniert. Auch wenn es (für mich) am Anfang sehr verwirrend war.

Zurück
Oben