• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gĂŒltige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird fĂŒr nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Technikfrage Tillig BR 42 und Lautsprecherbox

Kann ich oder brauche ich nicht, weil du alles 100% richtig dargelegt hast 👍
Wenn meine Hinweise bezĂŒglich des Hardwarestandes von @vwbastler nicht wahr genommen werden kann ich es leider nicht Ă€ndern.
Deswegen gleich alles als MĂŒll zu deklarieren finde ich nicht ok. 👎
Ich habe es zur Kenntnis genommen und verteidige trotzdem meine Aussage. Was ist daran so schwer es bei dem Produkt anstÀndig in Worte zu fassen?
Du bist wahrscheinlich irgendwo um die 30 Jahre alt. Ich habe die 50 schon lange ĂŒberschritten, ihr habt auch Kunden die vielleicht schon 70 und noch Ă€lter sind. Stell dir einfach deine OMA oder deinen OPA vor und beurteile deine Aussage neu!
Es sind nicht alle jung und dynamisch!

D&H hat aktuell leider keine Susi Soundmodule mehr im Programm.

Ich fasse mal meine Erkenntnisse zusammen:
Mit der aktuellen Version der 23/42/52 kann man die Lautsprecherbox verwenden. Der ECU sagt man dann: Bitte Sound nach vorne und hinten werkelt dann ein kleiner Sounddecoder im Next 18 Format an der nach Next 18S beschalteten Schnittstelle. Die Box lÀuft dann nur an der Buchse, wie sie als Susi Mini Stecker mechanisch normiert ist. Nur das hier statt Susi die beiden Lautsprecherkabel vom Decoder ankommen. Alternativ kann man auch die Lötpads verwenden und einen Lautsprecher seiner Wahl nutzen.

Jetzt wÀre es schön, wenn das bei Tillig im Downloadbereich zu finden wÀre und dann bei den entsprechenden Produkten in der Produktdatenbank verlinkt ist.

Mit der aktuellen Version der 23/42/52 kann man die Lautsprecherbox verwenden. Der ECU sagt man dann: Bitte Sound nach vorne und hinten werkelt dann ein kleiner Sounddecoder im Next 18 Format an der nach Next 18S beschalteten Schnittstelle. Die Box lÀuft dann nur an der Buchse, wie sie als Susi Mini Stecker mechanisch normiert ist. Nur das hier statt Susi die beiden Lautsprecherkabel vom Decoder ankommen. Alternativ kann man auch die Lötpads verwenden und einen Lautsprecher seiner Wahl nutzen.

Jetzt wÀre es schön, wenn das bei Tillig im Downloadbereich zu finden wÀre und dann bei den entsprechenden Produkten in der Produktdatenbank verlinkt ist.
DANKE!

Was ist daran so schwer es bei dem Produkt anstÀndig in Worte zu fassen?
Wie hÀttest du es denn genannt?
Korrekt, sagte ich ja.
Komplett richtig 👍
So mein Plan, kommt, aber leider nicht mehr dieses Jahr.

Kann man die Platinen der BR42 alt gegen neu tauschen -> V1.3 update auf V2?
Wenn ja hat jemand die Ersatzteilnummern?
Ja kann man. Musste auch feststellen das ich die alte habe. Habe heute die Platine Lok-Tender getauscht und die Lok zusammengebaut. Dabei ist mir noch das GestÀnge auseinander gefallen und ich hab ewig gefummelt bis ich es wieder zusammen hatte.
Dann heute noch die Decoderplatine bestellt nach dem ich mich intensiv mit dem Thema beschÀftigt habe.
Der Staco 3A passt ĂŒbrigens wunderbar in die Lok. Die 2 Kondensatoren habe ich in die LS Box unter dem Lautsprecher plaziert und den Staco davor befestigt. Leider hab ich keine Bilder gemacht.
Jetzt brauche ich nur noch einen Sounddecoder. Werde dann wahrscheinlich den von ZIMO nehmen nach dem der mir hier empfohlen wurde.

Über das Plus und Minus der Microsusi Schnittstelle. Die Kabel sind vorhanden enden aber ungenutzt und unisoliert in der LS Box. Finde ich ehrlich gesagt auch nicht so prall denn wenn die sich berĂŒhren ist das fĂŒr die Decoderplatine oder den Decoder selber bestimmt nicht gut.

Über das Plus und Minus der Microsusi Schnittstelle. Die Kabel sind vorhanden enden aber ungenutzt und unisoliert in der LS Box. Finde ich ehrlich gesagt auch nicht so prall denn wenn die sich berĂŒhren ist das fĂŒr die Decoderplatine oder den Decoder selber bestimmt nicht gut.
Wie muss man sich das vorstellen mit den Caps und der Box? Liegen die Caps dann innerhalb der Schallkapsel, oder gibts einen ausgearbeiteten Platz außerhalb?
Welches Volumen hat die Schallkapsel ĂŒberhaupt?

Die Schallkapsel ist verklebt und bleibt auch geschlossen. Unter dem LS ist ein "DistanzstĂŒck " siehe Bild wo die Kabel rauskommen und die 2 Nasen sind da drin liegen die Gold Caps. NatĂŒrlich so isoliert das nichts passiert.
An der Srirnseite wo unten die SchrĂ€ge ist habe ich 2 1mm Löcher gebort und die Kabel rausgefĂŒhrt. Ist zwar sehr fummelig aber geht.
Befestigt habe ich die Stacoplatine mit der Klebemasse womit sie in der Originalverpackung befestigt ist.

AnhÀnge

• tillig-66056-tt-lautsprecherbox-fur-br-42-50-52.jpeg
    tillig-66056-tt-lautsprecherbox-fur-br-42-50-52.jpeg
    36,8 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir mal das Konzept der ECU in Verbindung mit einem Kupplungswalzer versucht nachzuvollziehen.
Nehmen wir wir an, ich verbaue einen ESU-Loksound 5 micro Next18 Decoder.
AUX12 und AUX13 (digitale Kupplung) sind auf F12 fahrrichtungsabhÀngig auf der ECU gemappt.
In CV976.2 wird die entsprechende Haltezeit der Gesamtzeit des Kupplungswalzerablaufs eingestellt.

Der Kupplungswalzer lÀuft ja auf dem Hauptdecoder.
Also sieht das Funktionsmapping auf dem Hauptdecoder folgend aus.

Funktionstaste logische Funktion Soundslot
F12 Kupplungswalzer Entkuppeln

Der Tastendruck auf F12 wird an die ECU weitergegeben. Somit mĂŒsste die Kupplung aktiviert werden.
Die Funktionstaste mĂŒsste solange aktiviert bleiben, bis der Walzer durch ist.

Soweit mĂŒsste das Entkuppeln incl. Kupplungswalzer und Sound ablaufen.
WĂŒrde dieses Konstrukt funktionieren?

Ich hab zwar keinen ESU, sondern einen Zimo in der E77 drin, dĂŒrfte aber keinen Unterschied ausmachen. Wie du schon sagst, der Kupplungswalzer wird vom Zimo ausgelöst, nur das anheben des Fallhakens wird durch die ECU angesteuert und auch eingestellt.

@E91-Fan
LĂ€uft das bei Zimo auch so, dass die F-Taste bis zum Ablauf des Walzers aktiviert bleiben muss?
Bei ESU fĂŒhrt das zu frĂŒhe Deaktivieren der F-Taste zum Abbruch des Walzervorganges.
Das Problem habe ich bei Loks ohne ECU gelöst, in dem ich das Auslösen des Walzers in ein Soundprojekt eingearbeitet habe.
Das bedeutet, es wird mit einem kurzen Tastendruck der Soundslot gestartet ohne Walzer und ohne Aktivierung von AUX5 oder AUX6 vom LS5micro . Der Walzer und der AUX fĂŒr die Kupplung wird dann durch den Soundablauf aktiviert und am Ende des Sounds deaktiviert.
Diese Lösung wĂŒrde in Verbindung mit einer ECU nicht funktionieren, da man ja ĂŒber das Soundprojekt keinen Einfluss auf den AUX12 oder AUX13 der ECU hat.

Hallo,

ein Bild vom Umbau hast du nicht zufÀllig?
Danke.

VG
kalle
Hallo Kalle,
leider nein. Hatte vergessen Bilder zu machen.
Das einzig blöde ist das man ausmessen muss welche der beiden Kabel + und - sind . Besser wÀre wenn die farblich zu unterscheiden wÀren.
Dann benötigt man nur noch extrem dĂŒnnen Schrupfschlauch.
Mfg Jens

Zuletzt bearbeitet:
@E91-Fan
LĂ€uft das bei Zimo auch so, dass die F-Taste bis zum Ablauf des Walzers aktiviert bleiben muss?
Bei ESU fĂŒhrt das zu frĂŒhe Deaktivieren der F-Taste zum Abbruch des Walzervorganges.
Das Problem habe ich bei Loks ohne ECU gelöst, in dem ich das Auslösen des Walzers in ein Soundprojekt eingearbeitet habe.
Das bedeutet, es wird mit einem kurzen Tastendruck der Soundslot gestartet ohne Walzer und ohne Aktivierung von AUX5 oder AUX6 vom LS5micro . Der Walzer und der AUX fĂŒr die Kupplung wird dann durch den Soundablauf aktiviert und am Ende des Sounds deaktiviert.
Diese Lösung wĂŒrde in Verbindung mit einer ECU nicht funktionieren, da man ja ĂŒber das Soundprojekt keinen Einfluss auf den AUX12 oder AUX13 der ECU hat.
Also ich nutze ja nur ESU und musste nichts weiter machen, als den Kupplungswalzer auf F12 zu legen und die Fahrstufe dafĂŒr anzupassen
Danach muss ich einfach F12 drĂŒcken und alles funktioniert wie es soll
Ist der Vorgang abgeschlossen deaktiviere ich F12 und gut

So, kurzes Feedback,

habe heute die neue Tauschplatine fĂŒr den Tender mit der HW 02 erhalten und eingesteckt. Dann den ESU Loksound 5 next 18 mit einem E94-Projekt eingesteckt und es kam OHNE irgendwas zu Programieren der Sound ĂŒber die LS Box. Da war ich schon mal begeistert!
Selbst die Digitalkupplung und die Rangierbeleuchtung funktionierte so wie ich es bei der alten Platine Programiert hatte. Das war dann perfekt.
Auch der Sound war super und der Staco hat schön nachgepuffert.

Ich vermute aber das die ECU in der neuen Tauschplatine ist und einfach nur vernĂŒnftig programiert wurde. Denn in der großen Leiterplatte im Tender ist ja eigentlich nix großartig drauf. (Bitte korregiert mich wenn ich da falsch liege!)

Wenn das nun so anstÀndig dokumentiert wÀre wÀre es perfekt. Ledeglich das ich noch mal zusÀtzlich Hardware kaufen musste schmÀlert etwas meinen Entiuasmus.

Ansonsten weiter so FA Tillig.

Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage welchen Decoder ich kaufe. Entweder ESU und ich nehme das BR 52 Projekt oder Zimo mit dem BR 42 Hennigsound. GrundsÀtzlich unterscheiden sich beide Loks ja kaum. Na mal sehen! Hab zwar weiter oben geschrieben das ich wahrscheinlich den ZIMO nehmen werde aber da bin ich noch davon ausgegangen das ich bei ESU umstÀndlich was programiern muss. Aber das hat sich mit dem heutigen Test ja erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sonst immer ESU hast, wĂŒrde ich bei ESU bleiben.
Der HenningSound wird auch keine 42er sein, da es meines Wissens nach keine betriebsfÀhige 42er mehr gibt

Ach na klar, die CFL, ich vergaß!
Sorry!!!
Trotzdem denke ich, das man die 52er von der 42er im Klangbild eher nicht unterscheiden kann

Hallo zusammen
Ich habe mir das Galerie Modell der Reko 52 mit Steifrahmentender gegönnt. Die hat ja auch die neue Next 18 Schnittstelle. Nun meine Frage ist es möglich das an der Lok an beiden Seiten das Rangierlicht leuchtet. Bei mir leuchtet es nur in Fahrtrichtung. Ich hab einen Zimo MN 180 n 18 verbaut und Susi ist an.

Danke André

PS: Woran sieht man welche Version die Platine hat (1.3 oder 2.0)?

Hallo zusammen
Ich habe mir das Galerie Modell der Reko 52 mit Steifrahmentender gegönnt. Die hat ja auch die neue Next 18 Schnittstelle. Nun meine Frage ist es möglich das an der Lok an beiden Seiten das Rangierlicht leuchtet. Bei mir leuchtet es nur in Fahrtrichtung. Ich hab einen Zimo MN 180 n 18 verbaut und Susi ist an.

Danke André

PS: Woran sieht man welche Version die Platine hat (1.3 oder 2.0)?
Du musst deinem Zimo Decoder beibringen, dass er auf F2 Aux0 vorn und Aux0 hinten an macht und schon funktioniert es.
Die ECU schaltet nur auf F2 die anderen beiden Lichter ab.

ZurĂŒck
Oben