• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 52 Kohlenstaub von MMC/Tillig

Die Frage, ob es die Modelle nur einmalig und in begrenzter Stückzahl geben soll, kann den Hersteller nicht wirklich überfordern. Antworten zum genauen Liefertermin oder verbindlichen Preis wird man dagegen jetzt sicher nicht erwarten dürfen.
Ich freue mich auf jeden Fall über die Erweiterung des TT-Modellangebotes!

MfG
 
Ich glaube wenn man ein wenig nachdenkt kann man sich die meisten Fragen wohl selber beantworten.
Man muss einfach nur den Text vom Jens genau lesen.
1.) Die Lok kommt 2006.
2.) Da sie über Tillig vertreiben wird, und auch im Tillig Neuheitenblatt 2006 vorgestellt wird, ist anzunehmen das die normale BR 52 von Tillig das Grundmodell stellt.
3.) Infos zur Bestellung werden im Tillig Neuheitenblatt 2006 stehen. Heisst für mich so viel wie das die Lok nicht immer im Sortiment von Tillig bleibt, sondern vorbestellt werden muss.
4.) Dürfte das eigentlich klar sein da die Modellbahnmanufaktur Crottendorf ja nicht nur für Tillig arbeitet, sondern noch andere Modelle herstellt. Und eine Manufaktur ist nun mal kein Grossbetrieb.
5.) Würde ich annehmen das die Zusammenarbeit von Tillig und der Modellbahnmanufaktur Crottendorf bei dieser Lok ähnlich angelegt sein wird wie damals die Zusammenarbeit mit Pmt bei der BR 52 Steifrahmentender.
6.) Da alle Dampfloksonderserien von Tillig (03, 52 Kst, 52 St) in einer Auflage von rund 1000 St. hergestellt wurden, denke ich mal wird es hier auch nicht viel mehr geben. Vielleicht sogar weniger.
7.) Preis? Tja. Komplett lackiert, besitzt eine Ätzbeschriftung und ne Schnittstelle. Gabs so noch nie bei einer Dampfloksonderserien von Tillig. Und die kosteten so um die 500,- DM bzw. um die 200,- Euro für die 52 St. Also wirds auch diesmal nicht billiger werden, eher teurer.

So das ist das was ich für mich aus dem bisher bekanntgegebenen herauslese. Aber denkt selber nach, vielleicht kommt ihr ja zu anderen Ergebnissen.
 
Hallo Rico

warte doch erstmal ab.
Ich hatte gestern unter Newsletter BH schon eingeschrieben.
Da ja der Vertrieb über Tillig geführt wird, können wir alle, die Bock auf die Lok haben, noch etwas nachlass erfahren.
Ich schätze den Endpreis bei ca. 350€. Ist aber trotzdem ein WAHNSINN.

Sepp
 
Wie die MMC- Lok mit lackierten Fahrwerk dann neben den normalo-spielzeughaften 52er aussieht...

grübel, grübel.

Da werden Fragen aufkommen...warum sehen nich alle 52er so gut aus.
 
TTRico schrieb:
Die ersten Auslieferungen sollen im Quartal IV erfolgen.
dann bleibt zum glück noch etwas zeit zum sparen :happy:

wenn du weitere infos aus erster hand willst, dann komm zum stammtisch. jens klose wird auch vertreten sein. Ach, das hatte ich dir ja schon geschrieben ;)
 
Ich konnte mir das Muster gestern in Dresden in der Vitrine anschauen. Mir mißfällt sehr die deutlich Trennkante zwischen Wannentenderunterteil und Oberteil. Da ist im Original eine Schweißnaht. Bei dem angepeilten Preis dürften auch die Trittflächen an Aufstiegen und unterhalb des Führerhauses schon mal schwarz gestrichen sein... Es gibt keine Griffstangen an Führerhausaufstieg und vorderer Pufferbohle...
So und nun könnt ihr mich :steinigun und mit :tomaten: bewerfen
 
Handmuster?

Hallo zusammen,

das ist ein Handmuster. Das der Aufsatz des Wannentenders nicht völlig bündig schließt ist bekannt. Das Urmodell ist erst kurz vor Nürnberg fertig geworden. Es gab dann zwei Möglichkeiten. Entweder Urmodell sofort anpassen, dann hätten wir für Nürnberg und die Messezeitschriften keine Fotos des Handmusters der Lok machen können. Es wurde sich für die zweite Alternative entschieden und ein Handmuster unter Verwendung des Urmodells hergestellt. Die Anpassungsarbeiten am Urmodell laufen zur Zeit. Beim Serienmodell wird das Oberteil mit der Wanne bündig abschließen.

Die Tritte der Aufstiegsleitern waren auch beim Vorbild im Ablieferungszustand auf der Oberseite nicht schwarz gestrichen. Bei vielen, selbst gepflegten Lokomotiven, wurden die Tritte aber sofort schwarz, weil diese ständig benutzt wurden. Das ist ein Mißverständnis unter vielen Modellbahnern und Herstellern.

Viele Grüße

Jens
 
Gut gemacht MMC!

Das geht mir auf den Sa..!!! Das ewige Rumgenöle über Modelle die es noch gar nicht gibt und der Preis noch gar nicht feststeht! Es ist immer das selbe, bitte eine MMC Lok mit allem Pi,Pa,Po aber nicht mehr als 150 Euro. Was sollen den die Leute von MMC denken? Und wenn jemand nicht ruhig schlafen kann, weil die Tritte rot statt schwarz sind dann nehmt einen Pinsel und schwarze Farbe und macht sie schwarz. Da muß Mann kein großer Handwerker sein!:bruell:
Ich bin mir sicher das das Finish der Modelle in Ordnung sein wird!
Ich freue mich auf das Modell!:essen: Wer sich ebenfalls auf das Modell freut, sollte das vieleicht mal hier rein schreiben!

Gruß aus Thüringen!
 
Ach Schwarzfahrer, nur die, die sich das Modell nicht leisten wollen/können/dürfen regen sich hier auf. Die, die das Modell schon fest eingeplant haben in ihren Bestand lehnen sich beruhigend zurück und freuen sich auf das Modell!
 
Ich lasss mich auch überraschen, wie die Finish_lok dann aussieht. Bis jetzt wissen wir doch nur den Vertrieb, das Urmodell und den evtl. Preis.
Wer weiß lassen wir uns doch mal überraschen. Und wie H-Transport schon sagte, auf MMC kann man sich verlassen, weil sie uns in bestimmten Abständen immer mit infos versorgen.

Sepp
 
Hallo

Ich hatte meine Meinung über die BR 52 Kohlenstaubvariante im Tread über die Messe Dresden schon kund getan.
Warum steht es nicht an der Lok, wenn es nur ein Urmodell ist.
So denkt doch jeder, daß es das entgültige Produkt ist, was er in der Vitrine sieht.

MMC liest ja hier mit.
Beseitigt auch bitte noch die Einfallstellen am Kohlenstaubaufsatz.

Gruß TTino
 
TTino schrieb:
Hallo

Ich hatte meine Meinung über die BR 52 Kohlenstaubvariante im Tread über die Messe Dresden schon kund getan.
Warum steht es nicht an der Lok, wenn es nur ein Urmodell ist.
So denkt doch jeder, daß es das entgültige Produkt ist, was er in der Vitrine sieht.

MMC liest ja hier mit.
Beseitigt auch bitte noch die Einfallstellen am Kohlenstaubaufsatz.

Gruß TTino

Guten Tag TT-Freunde,

erst mal vielen Dank für eure sachliche Kritik.
Sicher ist der angestrebte Preis für viele erst mal doch unbegreiflich. Ihr solltet euch aber denoch vor Augen halten, das bei diesem Modell der Aufsatz nebst Tendervorderwand eine komplette Neukonstruktion ist, um gewisse Schwierigkeiten welche es mit der ersten Serie gab, zu vermeiden. Des weiteren sind Leitungen unter dem Führerhaus nachgebildet, wo es nicht möglich ist, ein Guß- oder Ätzteil zu fertigen. Ebenso sind doch recht viel Leitungen freistehend nachgebildet, ebenfalls ein Kriterium welches das Vorgängermodell nicht besaß. Eine Ätzbeschriftung ist auch Standard. Und diese Arbeiten sind alles Handarbeiten die doch sehr gewissenhaft ausgeführt werden müssen. Das erste Modell welches Tillig ausstellt ist wie gesagt ein Muster. Es werden noch der Aufsatz angepasst und die ganzen Bunkerdeckel nebst Entlüftung überarbeitet.
Selbstverständlich könnten wir noch mehr Details nachbilden, aber bedenkt bitte jedes Detail erhöht den Preis der Lok.
Nicht umsonst kostet die 52er in H0 in dieser Ausführung 1420 Euros.

Also Jungs bleibt mal locker und freut auf das was da kommen wird.

Gruß Jens
:dj:
 
Wie gesagt: handarbeit hat seinen Preis......

Aber ist i.O., danke für die Darstellung. Aber laßt euch noch etwas zeit, sonst bekommt man garnet genug Geld zusammen.... Ist denn eine ungefähre Menge Modelle angestrebt???oder verkauft ihr auf Anfrage, sagen wir mal 100Stück...
Nur so als Frage, keine Kritik

Sepp
 
Warum geht Ihr nicht einfach direkt auf die Website von MMC und schaut Euch die Lok dort direkt an???

Kleiner Tip: Ich würde mal unter "Neuheiten" reinschauen ...
 
@MMC:

Find ich gut das ihr den Vertrieb der 52er über einen langen/längeren Zeitraum geplant habt. So kann sich der, der nicht gleich die Kohle übrig hat, dem Modell aber nachsabbert (wie ich zum Bleistift), sein Geld Stück für Stück beiseite legen. ;)
Daher wünsche ich euch viel Erfolg mit euren Modellen!!!
 
@ MMC

Ich weiß, daß mein Anliegen vielleicht kaum realisierbar sein wird. Aber: Gibt es die Möglichkeit, die Lok auch mit der Nummer 52 9737-9 zu bekommen?

Die ursprünglichen Schildchen mit 52 1737 brauchen ja nicht überall angebracht zu sein...

Ich weiß, der Wunsch ist ziemlich "exklusiv", vielleicht gibt es aber noch den ein oder anderen Interessenten. Und wo doch auch der Anspruch von euch an das Modell sehr hoch ist, vielleicht kann man dann auch sowas realisieren?

Freundschaft!
F.O.
 
Ach Barnie,

MMC schrieb doch, dass sich ein Epoche 3 Variante durchgesetzt hat. Und da ist die beschriftung so. Epoche 4 Haben wir doch schon.

Sepp
 
Zurück
Oben