• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 52 Kohlenstaub von MMC/Tillig

@ Rotes Kamel

Der Sachsenstolz soll aber um die 600€ kosten.
Aber mal sehen, wie es kommt. Und die Zusammenarbeit tut bestimmt gut, ist gut für unsere Spur.

Sepp

Die Idee kam bestimmt durch Cyberrailers Beitrag zur Superung seiner Tillig 52 KST.
... kam sie garantiert nicht!

Wenn die TT Modelle des Herstellers alle um die 300 Eus kosten sollen /werden kann ich mir durchaus vorstellen den Sachsenstolz zuzulegen.
... werden sie garantiert auch nicht! der sachsenstolz ist eine komplette neuentwicklung von MMC und wird ca. 650 euro kosten. die 52er KST dagegen wird aus einer tillig-maschine umgearbeitet, daher der günstige preis.

hinweis: jens klose von MMC kann sich frühestens nächste woche selbst dazu äußern.

Übrigens, weil es ja diskussionen zum Aussehen des Tenders gab. Auf der Rückseite des aktuellen Modelleisenbahners ist genau der richtige Tender an einer Roco 44 zu besichtigen.

tja, die Chemnitzer Stammtischler wissen mehr :)

Die Lok wird kein Replikat der schon aufgelegten Tillig-Stauber, sondern vielmehr eine etwas andere Vorbildausfühung in deutlich besserer Modellausführung.

Daniel

Jo. gab es, nur Kasten hinter 52 kenn ich nicht...
By the way: Hat einer Bilder der Griffstangen am Führerhaus einer 52 Kohlenstaub ? Vor mir liegen Weinertgriffsangenhalter und da hab ich halt die fixe Idee meiner 52 KSt neben den neuen Schildern/dem geänderten Lüftungsaufsatz auch noch die Aufstiegsgriffe zu spendieren.

Nochmal zu einigen der ersten Beiträge:

tokaalex schrieb:
...auf der einen seite liest man hier im board immer von unzähligen nietenzählern und ihren "bedürfnissen", aber wenn mal etwas in der gewünschten und geforderten qualität angeboten wird, wollen sie es am besten noch geschenkt haben oder sind die ersten, die schreien: "ist zu teuer"...

Volle Zustimmung! :trinker: Da scheint etwas noch nicht da gewesenes in unserer Spur zu kommen und man regt sich gleich auf weil's nicht für ne Markfuffzig zu haben sein wird.
Ich find's echt traurig das so viele offensichtlich keine Ahnung haben was für eine Arbeit hinter den heutigen Modellen steckt. Aber Geiz ist ja so geil! :weissef:

Mich fasziniert der Gedanke an die 52.9 auch sehr.
Aber wenn mir zum Zeitpunkt des erscheinens die :Kohle: fehlt beiß ich mich lieber selber in den Arsch anstatt über den Preis aufzuregen. Meine Energie kann ich anderweitig besser verschwenden.

Wannentender

Einige Loks sind mit Einkammerkastentender2´2´T26 KST geliefert worden.Tender sind aus Umbau von2´2´T31,5 entstanden.Es sollen die Loks 52 653 ,52 1580 ,52 2650 und 52 3594 gewesen sein.Ab 1967 dann Einkammerwannentender.
SKL-er

R.P. schrieb:
Aber gabs nicht auch 44er mit 3-Kammer-Kst-Wannentender? Ich glaube, mal solche Bilder gesehen zu haben. Den Einkammrigen (Tillig-Holzkasten-Modell) gabs wohl nur an der 52.
JA du hast recht, aber das waren die normalen 2`2`T34 Tender die zu 3 Kammer Staubtender Umgebaut wurden (z.B 44 9991-9). Manche 44er hatten auch Wannentender der 52 als 1 Kammer Staubtender (z.B. 44 9612-1).

SKL-er schrieb:
Einige Loks sind mit Einkammerkastentender2´2´T26 KST geliefert worden.Tender sind aus Umbau von2´2´T31,5 entstanden.Es sollen die Loks 52 653 ,52 1580 ,52 2650 und 52 3594 gewesen sein.Ab 1967 dann Einkammerwannentender.
SKL-er

In Helmut Skasa " Die Kriegslokomotive K 52 " ist ein Bild der 52 1580 mit 2'2'T26 KST ( ex preußischer 2'2'T 31,5). Die ersten KST Loks der DDR waren ja auch ex preußische S10.1.

Gruß aus Thüringen!

52 Dreikammerkohlenstaub

Guten Morgen liebe Forengemeinde,

Um den Spekulationen ein Ende zu bereiten, wollen wir euch heut mal etwas genauer informieren.

Nächstes Jahr wird es eine neue Kohlenstaub 52er geben. Diese wird, wie schon in euren Beiträgen erwähnt, eine komplett andere Ausführung wie die damals von Tillig erschienene Version sein. Die Lok wird einen Dreikammerwannentender bekommen, ist komplett lackiert, besitzt eine Ätzbeschriftung und ne Schnittstelle. Die Lok wird in unserem Haus gefertig, bekommt eine hauseigene Verpackung und wird von Tillig über den Fachhandel vertrieben. Mehr Infos zum Bestellen wird es im Tillig-Neuheitenblatt 2006 geben.

Wir hoffen, eurem Wunsch nach einer Stellungnahme nachgekommen zu sein und wünschen allen Modellbahnern ein schönes Wochenende.

mit freundlichem Gruß

Modellbahnmanufaktur Crottendorf

Jens Klose

Habt herzlichen Dank wir sind gespannt wie flitzi... :dj:

Hallo Herr Klose,

danke für die Info.
Wissen Sie schon wie die Auflage erscheinen wird
(Limitiert auf XXXX Stück oder mit Bestellschluß XX.XX.XX) ? :bindafuer
Oder wird es gar eine Lok für's Standartprogramm ?

Micha schrieb:
...
Wissen Sie schon wie die Auflage erscheinen wird
(Limitiert auf XXXX Stück oder mit Bestellschluß XX.XX.XX) ? :bindafuer
Oder wird es gar eine Lok für's Standardprogramm ?

(und ich dagegen, weil Tillig bis jetzt weder Öl noch staub im Standardprogramm hat und es auch mal was für alle geben muß/sollte!)

Ist ein bestimmter Preis angepeilt?

Hallo,

also ich finds schön, von ihm persönlich diese Mitteilung bekommen zu haben, aber wie sieht es denn aus???
Steigt MMC ganz normal in den TT-Markt ein oder wird es mit der 19er( wo ja jetzt im Herbst das Muster kommen soll) und der 52.9 eine einmalige Sache werden.
Außerdem: Die 19er/52er: wird die in ihr ganz normales Programm aufgenommen, oder wird sie nur auf vorbestellung gebaut???( so wie die Kittler 41)?????

Sepp

Bitte!
Nicht schon wieder das Fell verteilen, wenn Meister Petz noch brummt!

Erstmal die 19er haben, dann muss sie sich auch verkaufen...
Ebenso die 52er KST.
Dann werden wir alle was schlauer sein und MMC hat eine Entscheidungsgrundlage.
Gebt doch bitte den Herstellern eine kleine Chance, sich nicht immer ganz weit aus dem Fenster rauslehnen zu müssen.

Gruß vom Rhein
Lokwolf

Zurück
Oben