Hallo zusammen,
das Video war mir echt entgangen. Ist aber scheinbar ja wirklich die einzige Info, die es (abgesehen von diesem Thread im Board) im gesamten www zu diesem Produkt überhaupt zu geben scheint
Im Video sieht das Teil ja prinzipiell aus, wie ein Peho-Nachbau, exakt identische Funktionsweise - wobei sie irgendwie etwas größer zu sein scheint, das kann aber täuschen. Was mich ebenfalls irritiert, ist die Aussage, er arbeite an einer mit Peho kompatiblen Version, Da müsste die Größe dann ja doch identisch sein. Und das einzige, was er 'anpassen' müsste wäre dann ja die Polarität der Magnete beim eindrücken in den Kunststoffblock.
Etwas skeptisch macht mich der im Video gezeigte gegenüber der Tillig-Kurzkupplung noch einmal verkürzte Wagenabstand. Der bei der aktuellen NEM-Kupplung (und bei den Peho-Magnetkupplungen) verbleibende Pufferabstand von rund 1,5 mm ist bei den meisten Kulissen ja doch nötig um Überpufferungen auch im Schiebebetrieb zuverlässig zu verhindern. Wenn das gegen 0 geht, fürchte ich bei längeren Zügen und einigen Modellen ja doch um die Betriebssicherheit im Schiebebetrieb.
Vertrieb nur über Facebook und keinerlei sonstige Informationen/Homepage/Adresse im Netz ist irgendwie auch ziemlich 'schräg', wobei ich zur Not auch einen weitgehend ungenutzten Facebookaccount besitze....
Bliebe last but not least die Frage nach dem Preis. Ein Paar von Peho kostet aktuell ja 3,20 Euro - ist nicht die Welt, aber wenn es deutlich preiswerter und genau so gut ginge.....
lg
Michael