• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Beckmann 38, 103 und 75.5 kommen 2007

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... Es ist im tiefsten Inneren schwer nachvollziehbar, warum eine Beckmann-Lok das Dreifache einer Großserienlok kostet ...

Wie schon geschrieben , beziehen sich meine Erfahrungen ausschließlich auf Dampfloks , daher meine Frage , welche fünffach gekuppelte Maschine bekommt man den wo und von wem für ca. 80 Ojroh ? Oder bezieht sich dein Satz nur auf Nicht-Dampfer ?

@ willy12
Wieso borgen , kauf sie dir doch . :lach:
 
der Preis für die BR 38 ist 299,00 Euro.
Soeben bei Modellbahnshop Sebnitz gefunden.
Dann wird es die Maschine woanders bestimmt 10% billiger geben. Auf der beckmannschen HP ist leider noch kein Preis gelistet...
 
@dampfossi: Die Äußerung bezog sich eigentlich auf die modernen Traktionsmittel von Beckmann.

Kurzer Schwenk zu den Dampfloks: Ich kenne die Preise und auch die Leistungen im H0-Markt, wobei diese bei den Neuentwicklungen ungefähr an der Gützold-65er zu messen sind*. Im Vergleich dazu ist der Preis für eine Beckmann-Dampflok als Kleinserienmodell mit relativ wenig Aufschlag verbunden. Klar, die Summe für die Loks steht im Raum, aber es ist machbar.

*m.E. baut Gützold in H0 mit die besten Großseriendampfloks und das mit sehr gutem Leistungs-Preis-Verhältnis.

Die Eloks von Beckmann sind mir ziemlich teuer. Wiegesagt, den Vergleich haben wir schon mit der 143er von Tillig und dann auch mit der E10 DB + E11 DR von Kühn und Tillig. Ist bei Beckmann leider Gottes durch die Produktionsmethoden bedingt. Ich sag aber gleich, dass ich mir die 230 und 252 bei Beckmann gekauft habe, das bei der 230er heute nicht mehr machen würde. Und mir letztes Jahr für knapp 200 Eu ne neue 120er bei Ebay ersteigert habe. Zudem hab ich zur Betreuung noch eine 102er, die für 150 in den Schuppen gerollt ist. Ich hätte auch gerne noch die 312 in orientrot, aber den Preis bin ich nicht dann doch nicht mehr bereit zu zahlen.

Beckmanns Preise sind im Fachhandel auch sehr stabil. Grund: Dem Händler verbleiben bei Verkauf zu UVP nur 10% vom Verkaufspreis für sich. (Steuern usw. sind schon alles weg, allerdings bei 16% Märchensteuer).

Daniel
 
Am Stand von Beckmann in Dresden war die 38 auch mit 299€ ausgepreist.
10% wären ja nicht schlecht, aber ich glaube nicht, dass es den Speilraum gibt - siehe H-Transport.
Heiko
 
Habe grade mal im "Eisenbahn-Modellbahn-Magazin" geblättert und musste dort ein wenig schmunzeln...
Zu den Neuheiten der Firma Beckmann wurde sinngemäß mitgeteilt...

BR75 und BR38 wurden als Handmuster vorgestellt und werden Mitte 2007 lieferbar sein....
Zeitgleich soll der sächsische Rollwagen erscheinen:auslach:
 
...Eine BR 38 für 300.-€ ist noch akzeptabel, eine BR103 für 250.- € für meine Begriffe nicht...

Nuja... es gibt ne Großserien 103 die mal eben schlappe 400 Teuro kostet. Das es eine ist die nen Metallschlitten im Schritt hat und nur auf Pickelgleisen fahren kann spielt da ne nebensächliche Rolle.

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist die Anmaßung einschätzen zu können welcher Aufwand hinter dem Modell stecken würde.
Es gibt halt Leute die sich das Modell kaufen können und die, die es nicht können. PUNKT!
 
Tut mir Leid E-Fan, aber den von Dir mit Nachdruck gesetzten Punkt würde ich gern wieder entfernen.

Zuerst hinkt ein Vergleich zwischen Märklin H0 und unserer Spur doch erheblich, ist das Preisniveau bein unseren "Pickeldis" doch generell wesenlich über den von uns gewohnten Preisen angesiedelt. Nimm doch eine TT-Tilliug-Maschine zum Vergleich, dann wirds deutlich.

Dazu kommt, dass wir hier über die Schnellzuglok der DB reden, die maßgeblich den westdeutschen Fernzugverkehr in den 70er und 80er Jahren geprägt hat. Ich möchte mal Deine Reaktion sehen, wenn eine der wichtigsten Loks der DR (z.B. die 118 incl. aller Baureihenvariationen) erst gar nicht erhältlich und dann zu einem Preis angeboten wird, der die meisten TT-Modellbahner zwingt, sich
diese Lok nur im Schaufenster zu betrachten.

Deine Aussage ist für DB-Bahner daher nicht akzeptabel.
Ich, und ich bin mir sicher, die meisten DB-Bahner, wünschen sich die 103 in Tillig oder Kühnscher Großserienqualität zu den gleichen Preisen, wie Brot und Butter-Loks der DR. Und das dann noch wie bei DR-Loks in vielen Varianten. So, Auch PUNKT.

Übrigens ist mir als Kunde der Aufwand der Herstellung vollkommen egal. Mich interessiert nur, was ich für mein Geld bekomme und obs mir das wert ist. Das betrifft die Schnitzel in der Kühltheke genauso wie die Moba.
Geiz ist leider Geil. Hat sich auch mein Arbeitgeber gedacht, die Arbeitszeit erhöht und das Jahresgehalt gesenkt. Also muß ich auch so denken.
 
Ich kann Arcon nur zustimmen!

Als "Bundesbahner ist mir die 103er für 250-300€ zu teuer für den gebotenen Gegenwert. Die Märklin 103er ist aus Metall, hat serienmäßig einen Decoder und Sound oder war es der heb- und senkbare Pantograph.
Jedenfalls verkörpert die 103er wie keine andere Lok die moderne Bundesbahn und prägte den Fernverkehr bis in die 90er Jahre. So eine Lok muss von einem "Großen" kommen. Dies hat schon zwei Gründe.

Zum einen muss TT sich weiter Richtung neuen Märkten öffnen und das bedeutet hauptsächlich in Richtung Nord- und Westdeutschland. Dafür bedarf es solcher Modelle wie der 103er. Die Lok ist emotional überdeutet und stellt ein muss für jeden Hersteller dar. Ein Fehlen der 103er wiegt schwerer als das Fehlen einer 260er oder 290er, obwohl diese über einen längeren Zeitraum flächendeckend anzutreffen sind.

Zum anderen schreckt ein zu hoher Preis nur potentieller Käufer und "Wechsler" ab, oder wieso denkt ihr hat sich die Bügelfalte von Beckmann damals so schlecht verkauft? Es lag jedenfalls nicht an der Qualität.

Vielleicht hat das hinauszögern von Beckmann auch damit zu tun, dass durchaus die Möglichkeit besteht, dass sich noch ein "Großer" der Lok annehmen könnte. Roco liebäugelt ja immer noch damit sich nochmal in TT zu egagieren, die hauen die Lok für die Hälfte raus.
 
Ich habe die M...-Maschine nicht mit TT verglichen sondern nur angemerkt das es deutlich teurere Großserienmodelle gibt. Was da nun an Einzelheiten mehr oder weniger drin ist spielte für die Anmerkung eine nebensächliche Rolle.
Und wer der Meinung ist ich sage das nur weil ich mal eben 250 Öcken locker machen kann der irrt gewaltig. Ich störe mich nur an den Einwänden weil diese ständig aus einer Ecke kommen die sich an sich gar keine Sorgen darum machen sollte wie viel das Modell denn nun kosten wird.
Der Hersteller muss das Risiko abwägen - nicht der Käufer.
 
Mir ging´s nur darum klarzustellen, dass man bei Beckmann für 250-300€ ein Modell bekommt, dass technisch und von der Verarbeitung sehr gut ist, aber durch die Herstellungsmethode sehr teuer ist und im Preis-Leistungsverhältnis deutliche Schwächen aufweist. Beckmann ist doch geradezu prädistiniert dafür loks mit geringer Nachfrage zu machen, so wie die 252 der DR oder die 181 der DB (für die wär ich bereit 250€ hinzulegen).
Die Zeit ist aber nicht mehr wie früher, wo es für die DB nix gab. Viele werden lieber warten und hoffen, bis ein anderer Hersteller die Lok bringen wird. Es gibt ja genug andere Modelle bis zu dem spekulativen Erscheinen der 103er von XXX zu kaufen (111, 212, 290, Schienenbus, 064er, 050er und 051er mit Kabienentender, 086er). Beckmann könnte also durchaus auf die Nase fallen, wenn der Markt nicht mehr aufnahmefähig ist.
 
.. oder wieso denkt ihr hat sich die Bügelfalte von Beckmann damals so schlecht verkauft? Es lag jedenfalls nicht an der Qualität.
Vielleicht hat das hinauszögern von Beckmann auch damit zu tun, dass durchaus die Möglichkeit besteht, dass sich noch ein "Großer" der Lok annehmen könnte. Roco liebäugelt ja immer noch damit sich nochmal in TT zu egagieren, die hauen die Lok für die Hälfte raus.

Na das lag aber m.m. anderen Dingen . So fehlten etliche DB-Wagen, Beckmann war noch recht unbekannt, die Quali für damalige Verhältnisse gut aber doch stark eingeschränkt.

Ich hätte übrigens gerne wieder eine.

Die "Großen" sind doch Feiglinge - alle samt ! :boeller:
 
Bevor ihr euch "emotional übernehmt": Ich denke, die Botschaft ist bei den Herstellern mit Großserienanspruch angekommen und das sicher nicht erst seit heute.
Ich bin fest davon überzeugt, dass die sogenannten "Brot-und-Butter"-Modelle alle von dem einen oder anderen GSH kommen werden. Das verlangt schon der Markt von ihnen, denn mit irgendwas muss sich so ein Neuheitenprospekt füllen und wenn ich es nicht mit den genannten Modelle fülle, tuts ein anderer. Und selbst wenn ich das tue, ist heute nicht mehr garantiert, dass der andere es nicht trotzdem auch tut.
Kurz: Glaubt mal nicht, dass Beckmann noch unter Artenschutz mit seiner 103 steht. Winfried hat ja schon zu recht die üblichen Verdächtigen genannt, die für eine Großserien-103 in Frage kommen.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
@winfried: Die Lok sollte zu einem von der großen Masse der Modellbahner bezahlbaren Preis auf den Marrkt kommen, dass wollte ich damit sagen. Ich werde sie mir für einen Preis jenseits von 250€ nicht kaufen. Es gibt noch genug andere Modelle, die auf meiner Wunschliste stehen.

@stolli: Außer Insidern kennt doch Beckmann hier im Westen auch fast niemand. Ich kenne kein einziges Mobageschäft, wo man im Südwesten Beckmann bekommt. Das Händlernetz von Kühn oder Tillig ist viel dichter, so bekommt auch die breite Masse der Modellbahner, auch in anderen Spurweiten, mit, dass sich bei TT was tut.

@Liwitt: Ein besserer Ausdruck ist mir zu der späten Stunde leider nicht mehr eingefallen. Es ist aber unbestreitbar, dass die Lok für ganze Generationen, nicht nur von (Modell-)Bahn begeisterten, dass Synonym für die Bahn schlechthin war. Etwa vergleichbar mit dem, was heute der ICE für die Bevölkerung darstellt, die die Bahn mit dem ICE gleichsetzt.
 
Aua!
Nicht verrennen, Herr Deutschlehrer!

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
:gruebel:
auf was hat sich denn uns aller Board-Pädagoge beschränkt? Studierte er Sozialpädagogik Fachrichtung Erwachsenenpädagogik Schwerpunkt Sonderpädagogik - Abhängigenbetreuung/~resozialisierung?
Dann wäre er hier der Richtige - nur seine Arbeit ließe dann zu wünschen übrig da man oben genannte Probanden ja wieder ins normale Leben zurück begleiten soll. Ob die das wollen???... :hihi:

@gruber:
Vergiss nicht die Stimmen die dann lange Zähne machen und sagen:
Wat soll ick mit dem Hobel? Ick hab ditt und ditt Thema da intressiert der mir janich!
Von daher: lehn Dich zurück und trink nen Entspannungstee. Ich hab mir grad nen halben Liter Cappucino hinter die Binde gekippt - dat geht auch. :)
 
Ok, bist größer als 1,94m +schwerer als 98kg like me?

So kriegen wohl alle einen 2. Boratnamen weg....ich melde mich als Boardpsycholo...path an .

@stolli: Außer Insidern kennt doch Beckmann hier im Westen auch fast niemand. Ich kenne kein einziges Mobageschäft, wo man im Südwesten Beckmann bekommt. Das Händlernetz von Kühn oder Tillig ist viel dichter, so bekommt auch die breite Masse der Modellbahner, auch in anderen Spurweiten, mit, dass sich bei TT was tut.

Man kann auch per Fernbestellung sich was senden lassen, sogar aus Berlin direkt.
Aber mancher will vorher genau sehen und prüfen was er erhält, die haben PGH.
Was bist du für einer?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben