• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Beckmann 38, 103 und 75.5 kommen 2007

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@stolli: Ich bestelle auch Wagen aus Tschechien, wo man nicht weiß, was und ob man was bekommt.
Bei Beckmann hab ich da überhaupt keine Bedenken, da ich weiß, dass es sich um sehr gute Qualität handelt.
Das Problem liegt da woanders. Wenn ich meinen WG-Kollegen sehe, der Dank mir wieder damit liebäugelt mit der Moba anzufangen, erst als ich hier einige Modelle da hatte bekam er Interesse. Wenn aber kein Modell da ist, was man anschauen und in die Hand nehmen kann, wird kein Interesse geweckt.
Das gilt generell für TT und das Thema Fachhandel. Wenn keine Modelle bei den Mobahändlern in TT da sind, dann ist das Interesse und die Wahrnehmung für TT nicht so groß. Auch wenn Versandhändler billiger sind, für die Verbreitung von TT helfen diese nicht. Die meisten Modellbahner bekommen über die Startpackung und dann den Mobahandel Kontakt zur Modellbahn.
 
@stolli: Ich bestelle auch Wagen aus Tschechien, wo man nicht weiß, was und ob man was bekommt.

Das unterscheidet uns stark voneinander.

Ich gugg mir die Tschechen-Hardware lieber live an...und das ist gut so.
 
Also, mal wieder mein Senf dazu. Eine 103 war für Westhersteller mit Vollsortiment schlicht Pflicht. Da mag es nur wenige Dieselloks gegeben haben, aber eine 10o3 wurde angeboten. Der Vergleich mit dem ICE ist schon richtig. Die 103 war bis in die 90er schlicht das Paradepferd / Spitzenprodukt. Daher verstehe ich die Zurückhaltung von Tillig oder Kühn diesbezüglich nicht.

Wenn ich jetzt die zweifellos nicht schlechten Beckmann Modelle mit Tillig oder Kühn vergleiche, so fallen diese in fast allen Kategorieen hinten zurück. Nur beim Gewicht sind sie besser. Aber ein Antrieb, wie in BTTZ Anfang der 90er verwendete, mittlere Detaillierung, bei der 120.0 keine trennscharfe Lackierung ... . Das ganze zum doppelten Preis.

Wenn Beckmann mit der 103 punkten will, muss er schon etwas nachlegen - alles andere wird der Lok nicht gerecht. Wobei man von ihm auch gewöhnt ist, dass er das tut !

Ich werde mir sicher auch eine 103 von Beckmann zulegen, auch wenn das Preis-Leistungsverhältnis deutlich unter Tillig oder Kühn liegt.

Ach ja, zumindest in München gibt es mindestens einen Händler der Beckmann führt.

Luchs.
 
Ganz ehrliche Vermutung: Ich sehe nächstes Jahr die 103er von einem nichtdeutschen Großserienhersteller in TT.

Zumindest für Beckmann sind die vollen Auftragsbücher sehr erfreulich, da kann man sicher von zehren.

Daniel

Dein Optimismus in allen Ehren, aber ich denke nicht das sich Roco in nächster Zeit nochmal auf das "Abenteuer" TT einläßt. Denen sind 7,3 % Marktanteil einfach zu wenig.
Die Leipziger Spielzeugmesse 2006 war da ein deutliches Zeichen. Dort gabs versteckt unter dem Ladentisch das Herbstprospekt mit Ludi & Co, TT-Modelle selbst waren überhaupt nicht ausgestellt und auch die Frage ob in TT die nächsten Jahre was neues zu erwarten sei wurde klar und deutlich verneint. Und das alles im "Kernmarkt" der TT-Spur.

Sieht leider ganz so aus als ob Roco nur die vorhandenen TT-Formen ausschlachten will und wenn nach der 30. Variation gar nichts mehr geht oder die Formen verschlissen sind wird das TT-Programm wohl sang- und klanglos vom Markt verschwinden.
Schade, die Roco-Modelle waren wirklich erste Sahne!

:argh:
 
Wer spricht hier von Roco-Daniel nicht.
 
Nicht nur die sondern auch Fotos der ersten Stereolithographie - die man eigentlich nicht braucht um ein Urmodell zu basteln...
Das ist bislang scheinbar niemandem aufgefallen


*Öl ins Spekulationsfeuer gieß* :bussi:
 
Es soll sogar schon Stereolitographien von Modellen gegeben haben, die nie realisiert wurden ...
Ich hatte wegen der CAD-Zeichnungen ja auch auf Kunststoffspritzguss gehofft, aber beim kürzlich genannten Preis habe ich da so meine Zweifel - der klang wieder eher nach "Grüße aus dem Harz". Aber vielleicht liege ich damit jauch völlig daneben.

Andi
 
Ja genau! Weiterspekulieren macht Spaß.

Wenn Beckmann wirklich auf Kunststoffspritzguss setzt, dann wird es doch vieleicht billiger. Lassen wir uns überraschen! ;-)
 
Die E03 als Modell ist ein Massenprodukt, wovon sich sicher (fast) jeder TT-DBler eine kaufen möchte. Dem kommt die Spritzgußtechnik sehr entgegen, da können größere Stückzahlen gefertigt werden. Vielleicht sogar mit einem Antrieb aus dem Tillig-Baukasten, wie es seit Jahren bei der 01.5 auch funktioniert. Für weiteren Spekulatius bitte >>hier<< klicken.

mfg Poldij
 
@Andi:
Nuja... wenn Du die Bremer Stinkerkäsezigarre meinst: Ohne Kommentar! :hihi:
Aber aufgemerkt! Von dort soll ja nun das DB-Rangiermonster schlechthin kommen da für die besagte Edelfluppe angeblich nicht genügend Resonanz vorhanden war...
 
Dieselpower schrieb:
..... aber ich denke nicht das sich Roco in nächster Zeit nochmal auf das "Abenteuer" TT einläßt. Denen sind 7,3 % Marktanteil einfach zu wenig.
Nur weil bei einer Umfrage ein Marktanteil von 7,3 % für TT ermittelt wurde heisst das noch lange nicht das es auch wirklich so ist. Auch wenn Roco sich nicht zu TT bekennt wird man da sehr genau wissen was der TT Markt hergibt. Und auch Roco wird sehen das die TT Modelle die alle jubel Jahre mal in den Handel gebracht werden inerhalb kürzester Zeit vom Markt "aufgesaugt" werden.
 
Wenn Beckmann wirklich auf Kunststoffspritzguss setzt, dann wird es doch vieleicht billiger. Lassen wir uns überraschen! ;-)

Glaub ich nicht-der Preis drückt auch den imginären Wert einer Ware aus ... und da wird man seinen Ruf schon pflegen (müssen).
 
... Wenn Beckmann wirklich auf Kunststoffspritzguss setzt,
dann wird es doch vieleicht billiger. ...

Hallo!

Nicht zwangsläufig! Die Spritzgussform muß auch bezahlt werden,
und für die BR103 wird diese nicht ganz billig ausfallen (mehrere
zehntausend Euro). Und die Farbgebung und Bedruckung, vor allem
bei der rot/beigen Variante, gibt es nicht für ein paar Cent dazu.
Und noch zur Erinnerung, Kunststoff wird aus Erdöl gewonnen und
wie die Benzinpreise zur Zeit aussehen und wohin diese in den
nächsten Jahren noch steigen werden, wird ja wohl jeder selbst
wissen und erahnen.

Gruß, Hirschi
 
Die Beckmann´sche BR 38 gibt es nun langsam im Onlinehandel zu bestellen.
Dabei macht bis dato ein Händler aus dem Bayrischen das Rennen mit 279 Euro.
Da liegt der Lieblingshändler mancher Boarder mit über 20 Euro drüber. Sogar noch über dem Preis vom Modellshop aus der TT-Stadt.
 
Bayern ist ja bekanntlich GROSS

Zitat: "Auslieferungsbeginn jetzt geplant für Frühsommer 2007 !? "

Die Satzzeichen sind sehr interessant...
 
Er will sich damit vielleicht die Option offenhalten, daß es auch Mittelsommer oder Spätsommer werden kann.

Ich sage nur - Hauptsache SOMMER.
 
Ja vielleicht-vielleicht aber auch die Jahreszahl ...nein dieses Jahr gehts LOS*schmatz*
 
Ich nehme an, die BR38 wird exakt dann erscheinen, wenn ich gerade meine letzten Kröten in andere Modelle investiert habe.
 
Übrigens wurde die Internetseite der Firma BeckmannTT neu gestaltet (Stand: 17.03.2007). Der ORT und die BR 120 159-9 der DB AG (mit Latz), Epoche V wurden aus dem aktuellen Lieferprogramm genommen und sind nun jeweils mit Bild und Text im Archiv auf der Beckmann-Internetseite zu finden.
 
Na , die 38 hat’s ja gerade so geschafft , wenn auch nur ganz knapp und nich flächendeckend . Die anderen beiden Modelle werden noch erwartet , das eine sehnlichst ( zum Beispiel von mir ! ) , das andere etwas skeptisch ( von einigen anderen ) .
Wie auch immer , wenn man hier mal die Überschrift etwas genauer ließt , könnte man zu dem Schluß kommen , daß dieser Thread geschlossen werden kann , oder !?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben