• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welche Lichtsignale sind (für TT) am 'Besten' ?

Hallo Michael
die Firma Busch hat auch einmal Lichtsignale hergestellt, die als N/TT-Modell angeboten wurden, siehe hier: Busch 5852 Hauptsignal N/TT Lichtsignale N Modellbahn Katalog. Diese Signale sind 48 mm hoch.
Meine DB-Lichtsignale von Siba sind 48 mm und 60 mm hoch und im Gegensatz zu Busch optisch ziemlich stimmig. Im Original waren sie 5,60 m und 6,60 m hoch. Das niedrigere Signal von Siba wäre damit fast genau richtig, während die 60 mm - Exemplare etwas zu üppig sind. Trotzdem sind meiner Meinung nach die höheren Signale optisch ansprechender. Die Qualität der Signale ist nicht schlecht, auch wenn die Drähte etwas auffallen. Die Kunstoffmasten sind sehr empfindlich. Für Modulbahner eher ungeeignet. Hin und wieder findet man die Signale noch bei Ebay.

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

vor 30 Minuten kam der Paketbote zu meinem Eisenbahnzimmer/Homeoffice,
da habe ich die aktuelle Arbeit mal ruhen lassen und ein ganz schnelles Vergleichsfoto geschossen.
Signal nicht angeschlossen, einfach mal neben ein Gleis in den Schotter gesteckt und geschaut....

Vorweg: Ich hatte hier gerade vor dem zweiten Verkleben an einigen Stellen noch zusätzlichen Schotter verteilt aber noch nicht 'aufgeräumt/geputzt'. Der Schotter auf den Schwellen sieht furchtbar aus und ist nur ein kurzer Zwischenstand. Es geht hier allein um die beiden Signale neben der E03

Links Mafen Spur N / Rechts Viessmann Spur TT
Und sorry, die weißrote Bake(?) am Mast war mir bei dem Mafen direkt abgefallen, war wohl nur zu locker gesteckt, wird ggf. natürlich wieder montiert und verklebt. Aber hier jetzt der pure nackte Größeneindruck direkt neben einer vor dem Signal haltenden Lok:

1734521978910.png

Als ich das linke von Mafen ausgepackt hatte und in der Hand hielt, dachte ich spontan: Ne, das ist echt viel zu zierlich und klein. Das muss ich zurückschicken.,

Als ich die Schirmmaße in mm gemessen habe ca 10 mm hoch und 4 mm breit,
dachte ich, OK, ist auch etwas zu klein.
Die Gesamthöhe mit 44 mm ab Oberkante Betonsockel dagegen liegt soweit mir bekannt eigentlich im grünen Bereich.
Die unteren Lichter liegen 37mm über Oberkante Betonsockel, das wären also 4,40 Meter. Und wenn mich nicht alles täuscht wäre das ziemlich genau die beim Vorbild oft übliche Höhe über Schienenoberkante....

Und klar, das im Rechten Bild zu sehende Viessmann steht um 6 mm zu hoch, weil ich an diese Stelle kein Loch bohren wollte. Da muss man im optischen Eindruck also etwas Höhe' abziehen,.

Und jetzt wo ich beide aktuell für TT kaufbaren DB-Epoche III-IV Lichtsignale so neben der Lok sehe,
zugegeben noch in einem sehr groben Vergleich,
denke ich:

Ach was, bevor ich schreibe was ich da wählen würde ....
- wie findet Ihr das ?


lg
Michael

P.S.: Die Mafen Signale sind rein handerwklich betrachtet wirklich wunderschön. So filigran, so zierlich, gleichzeitig (bis auf das direkt abgefallene Teil) auch offenbar ziemlich solide .... schon geil, was es für N da gibt ;-)

Also was meint Ihr: gehen die 'Mafen' für TT ?
 
Zuletzt bearbeitet:
: @WvR Hallo Wolfgang - ich hatte gar nicht mitbekommen, dass Busch sich da auch mal in TT-Signalen versucht hat und auf dem von Dir verlinkten Foto sehen die auch nicht schlecht aus. Aber wenn ich mein aktuell in Bau befindliches Segment damit ausrüsten will, bräuchte ich 8 davon - und darauf zu hoffen, die mal in EBAY zu schießen.... :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du nicht vielleicht noch ein Foto, wo eine 103 an so einem Signal vorbei fährt? Das rechte wirkt auf mich zu groß, das heißt aber nichts. Wie schneidet es denn bei den Maßen ab?
 
Ein Foto von einer echten E03 neben einem echten Signal habe ich leider nicht,
nicht mal ansatzweise etwas ähnliches.

Ich habe aber mal in einem älteren Thread dieses Boards die dort genannten Originalmaße beim Vorbild herausgesucht. Ob die stimmen weiß ich natürlich nicht. Und dann habe ich nochmal die Signale von MAFEN (N) und VIESSMANN (TT) vermessen. Dabei habe ich die Schirmhöhe (hoffentlich korrekt) so gemessen, wie auf diesem kleinen Foto zu sehen
1734525515461.png und habe den darunter hängenden Teil NICHT mitrgemessen
Ergebnis:

MAFEN N In mmumgerechnet
Gesamthöhe ab Oberkante Sockel445,3 Meter
Höhe untere Lampenreihe ab Oberkante Sockel36,54,4 Meter
Breite Signalschirm448 cm
Höhe Signalschirm91,1 Meter

Viessmann TTIn mmumgerechnet
Gesamthöhe ab Sockel576,8 Meter
Höhe untere Lampenreihe ab Oberkante Sockel445,3 Meter
Breite Signalschirm784 cm
Höhe Signalschirm172 Meter

Vorbild
Gesamthöhe ab SO??
Höhe untere Lampenreihe ab SO4,5 Meter
Breite Signalschirm60 cm
Höhe Signalschirm1530

Hieße:

In der Gesamthöhe wäre Mafen wohl tatsächlich passsend. (Oberkante signalschirm läge tatsächlich geringfügig unter Fahrdrahthöhe, das sollte stimmen .....

Der Schirm der Mafen wäre 25 Prozent zu klein während der von Viessmann 28 Prozent zu groß wäre....

Aber entscheidend ist natürlich der optische Eindruck:
1734525590373.png
lg
Michael

Nachtrag: Jetzt will ich es wissen und nehme noch etwas (mehr) Geld in die Hand. Ich habe jetzt mal ein Viessmann in Spur N bestellt, 'Sind ja wohl kleiner als TT, aber weniger Filigran als 'Mafen', wäre ja witzig, wenn die dann am besten passen würden. Es wird also wohl noch vor Weihnachten ein Bild mit allen drei nebeneinander geben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztlich immer ein Kompromiss. Ich habe meine Schotterzwerge auch in Spur N gekauft und werde sie dort belassen. Für alle anderen KS-Signale habe ich bei Krois bestellt, und hoffe noch auf die Lieferung...
 
Hi Heiko

wo es hingehört ist schon klar, mir war der Name nur nicht eingefallen... und ich war so neugiereg, den Foto-Größenvergleich zu machen, dass ich mir noch nicht die Zeit genommen hatte, das wieder und dauerhaft zu befestigen. (Dazu brauch ich mittlerweile ohnehin Kopflupe und Zielwasser ;-)
 
Falsch! Krois bietet Ks-Signale in TT an, die viel besser sind die von Alphamodell. Aber eben keine mit Schmalmast, sondern nur mit Auslegermast. Aber auch die sind nicht perfekt. Die Lichtpunkte habe das falsche Größenverhältnis und an vielen Stellen sind sie auch eher (zu) grob dargestellt.

Davon abgesehen passen Ks-Signale eh nicht in die 60er/70er Jahre. Da wurde gerade mal an den Sk-Signalen angefangen zu testen.

Wirklich gute DB Signale gibt es derzeit nicht am Markt. Also kann ich da leider auch nichts empfehlen. Die Entscheidung welchen Kompromiss du da eingehst wirst du selbst entscheiden müssen. Die bekannten Hersteller hast du ja schon aufgezählt.
Exakt Sven.
Leider fehlt bei Krois für die KS-Signale der gerade Mast um in Bahnhöfen die Signale zwischen die Gleise stellen zu können. Die mit Ausleger werden eher an den Streckengleisen verwendet.

Hier fehlt noch einiges auf dem TT-Markt.
Niedriges Ls z. B..

Es wäre gut, wenn ein Hersteller in TT maßstäbliche Signale, insbesonderehinsichtlich der Schirme und Optiker bringen würde.
Für die "Modernbahner" fände ich es toll das HV-Signalsystem (DB, FÜR SpDr x60) u. a. auch mit Kompaktschirm anzubieten.

Welcher Hersteller bewegt sich hier zuerst?

Gruß ICETRAIN
 
Irgendwo in den Tiefen des Bords gab es für mich absolut erstaunliche Eigenbauergebnisse bei Lichtsignalen. Vielleicht bauen solche Profis ja auch was für Border?
 
Yep,
aktuell würde auch ich zu N tendieren,
bin jetzt aber wirklich mal gespannt, wie eigentlich die N von Viessmann wirken.
Die Mafen N sind zwar wirklich exquisit filigran, auch seitlich gesehen, Das Mastschild, welches ich inzwischen wieder angeklebt habe, ist allerdings wohl selbst für N ziemlich klein und in TT fernab der Vorbildlichkeit. Aber vielleicht könnten es doch die Viessmann N werden, denn auf hohem Niveau gefällt mir bei Mafen auch die Form des Schildes nicht, die abgeschrägten Ecken wirken da arg rund - und sie kosten fast doppelt so viel wie die Viessmann-Signale
Ich habe jetzt mal die folgende Tabelle vorbereitet und bin gespannt, wie die in ein paar Tagen aussieht, wenn ich den Vergleich der Fotos dann nochmal inclusive Viessmann N dann hier poste.


Maße Lichtsignale

DB Epoche III/IV (H-V System)
VorbildVorbild/120Viessmann TTViessmann NMafen N
Zentimeteralle in Millimeter
Gesamthöhe Schienenoberkante? *?5744
Höhe untere Lichter ab SO niedrig45037,54436,5
Höhe untere Lichter ab SO an Strecke600504436,5
Breite Signalschirm60574
Höhe Signalschirm15312,75179
Mastschildhöhe18015169

Gesamthöhe Schienenoberkante beim Vorbild habe ich nirgends gefunden, das erste Maß für die Höhe der unteren Lichter hatte ich einem älteren Thread hier im Board entnommen. Dort waren aber drei möglich Höhen genannt, ich hatte mir zunächst einfach mal den mittleren 'gemerkt'. Nun habe ich aber auf der Suche nach der Gesamthöhe in einer aktuellen Publikation der TU Dresden den Satz gefunden: "Bei Lichtsignalen soll die Regelhöhe (Höhe des unteren Lichtpunktes) für zwischen den Gleisen stehende Hauptsignale 6,10 m über SO, für alle übrigen Hauptsignale 5,80 m über SO betragen." Und das bezog sich auf Strecken, die mit mehr als 60 km/h befahren werden. Daraus habe ich mir nun zusammengereimt, dass letzteres wohl die Regelhöhe an freier Strecke ist und die niedrigere wohl eher für Bahnhöfe etc gilt. Falls jemand genaueres über die Maße weiß, könnte ich den Vergleich hier entsprechend korrigieren ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mal Vergleichsbilder SIBA - Viessmann an. Ich gehe weiter davon aus, dass SIBA die einzigen maßstäblichen Signale in TT hat (nicht verwirren lassen, wenn in der Bucht HO/TT steht). Gut zu erkennen, dass die Höhe ungefähr der von Viessmann entspricht, der Signalschirm aber deutlich kleiner ist (6*16,5 inkl. Ersatzsignal). Ursprünglich gab es Blocksignal, Einfahrsignal (HP1/2) und Ausfahrsignal mit Rangiersignal. Diese waren mit SMD Platine bestückt, mit Kupferlackdraht angeschlossen. Später gab es dann ein Vorsignal in Kompaktbauform - jetzt mit grösseren LEDs. Zum Schluss (sicher auch 20 Jahre her) habe ich dann mal einen Beutel mit Spritzlingen erstanden, auf die Frage der Platinen kam die Antwort "Das ist leider zu teuer, das kann ich nicht mehr machen". Weiß jemand ob und wer das irgendwann mal übernommen hat?

Wenn man da einen geätzten Mast dazu baut hat man m.E recht gute Signale. Beim Einfahsignal in der Mitte (das war in meiner ersten Analage im Einsatz) habe ich den Mast neu lackiert.

Luchs
 

Anhänge

  • P1000527.JPG
    P1000527.JPG
    105 KB · Aufrufe: 177
Danke Luchs,
wenn ich das Foto sehe und mich erinnere was WvR vor einigen Posts schrieb, dann wäre ja wirklich SIBA die beste Wahl.
Schade dass die nicht mehr gebaut werden und fraglich, ob ich die benötigten 8 Signale in gebraucht wirklich zusammen bekäme. Auf das folgende (dann letzte) Segment sollen noch weitere 2.
Selbstmontage inklusive LED verlöten und verkabeln werde ich mir nicht antun.

Aber ich werde jetzt (was ich sonst nur sehr selten mache) mal das Online-Kauf Rückgaberecht nutzen und habe (weil es in der Bucht gerade angeboten wurde) noch 2 SIBA-TT-Signale erworben. Das gibt dann rund um Weihnachten eine Vergleichstabelle und Vergleichsfotos von insgesamt 5 in Frage kommenden Versionen. Und ich werde dann mal versuchen alle identisch neben Gleisen und einer Lok zu fotofieren.

P.S.: @Luchs. Icvh weiß ja nicht, wann Du das Vergleichsfto geschossen hast - falls Du die Siba-Signale aber noch besitzt und nicht benötigst, schick mir doch einfach per PM eine Preisvorstellung :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor dem Tod von Hr. Schmeil in 2019 auch nur noch ein Ersatz-Signal ohne SMD bekommen. Mit einem Messingmast wären sie schon fast perfekt. Schade, dass niemand die Formen übernommen hat. Zumindest habe ich nichts darüber gelesen.

Wolfgang
 
Wahrscheinlich gammeln die bei irgendeinem Auftragsfertiger herum - und sind jetzt nicht mehr zu gebrauchen. Er wird ja wohl kaum selber eine Spritzgussmaschine gehabt haben?
Eine Platine dafür in China machen zu lassen sollte heutzutage eigentlich vom Aufwand her überschaubar sein.

Luchs
 
@Luchs: Ach ne, die Platine allein reicht (mir) halt nicht. Dazu Platinchen für die SMD, die mit den Käbelchen verlöten, das alles montieren....

und hallo @jasch, danke für die schönen Fotos

das sind vom Typ her schon die gemeinten Signale, da gibt es wohl nach Entsehungsjahr benannte Bauformen 59/69, die sich nur marginal unterscheiden. Auf den von Dir verlinkten Bildern sind es aber Ausfahrsignale, die auf gleicher Fläche deutlich mehr Lichter haben und zusätzliche Signalbilder anzeigen können. Aber Form der Schilder und Masten stimmt schon. Es sieht so aus, als wären das Masten, bei denen die unteren Lichter etwa 4,5 Meter über Schienenoberkante liegen. Soweit meine bisherige Recherche reicht, standen die aber nur in Bahnhöfen bzw Bereichen mit < 60 km/h. An der Strecke soll es wohl wirklich je nach 5,80 bzw zwischen (zwischen zwei Gleisen 6,1 Meter gewesen sein. Da gibt es auch Bilder, wo die Oberkante der Signalschirme deutlich höher liegt als der Fahrdraht.
 
Diese hier?:

Ein anderes Thema:
 
Zurück
Oben