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Welche Lichtsignale sind (für TT) am 'Besten' ?

Vllt brächte eine Kombination der Technologien eine Lösung? Mast (je nach Variante) und Korb geätzt, Schirm und (bestimmte) Maste gedruckt.
 
Hi hobo

bei den AlphaModell-Signalen gibt es aber neben dem Licht auch einigen Schatten. Sie sind schön, filigran, technisch perfekt, aber der Schirm ist eben doch eindeutig zu groß. Insofern drücke ich die Daumen, dass du mit der Druckerei was schickes hinbekommst....
Wäre dann aber natürlich super, wenn du für die (wenigen) TT - DB bahner, dann eine Art Druck- Service bieten könntest 🙃
 
Vereinfacht ausgedrückt ,

Zs7 - "Vorsichtsignal" , sagt eigentlich schon alles . Es wird eine Fahrt in ein Gleis bewusst zugelassen unter besonderer Vorsicht, zB besetztes Gleis.

Zs8 - "Gegengleisfahrt-Ersatzsignal" , Zustimmung der Fahrt ins Gegengleis , es kommen dann bis zur nächsten Betriebstelle keine weiteren Hauptsignale mehr wie im Gleiswechselbetrieb.

Zs1 - "Ersatzsignal" , wenn das Hauptsignal nicht mehr regulär geschalten werden kann.
 
Ganz vereinfacht gesagt sind Zs1 und Zs8 die selbe Aussage hinter dem Signalbegriff mit dem einzigen Unterschied, dass das Zs1 für das Regelgleis und das Zs8 für die Fahrt ins Gegengleis gilt. Zs1 und/oder Zs8 ist meistens bei Ausfahrsignalen oder Blocksignalen von Abzweig- oder Überleitstellen verbaut
Bei Blocksignalen der freien Strecke gibt es in der Regel nur Zs1.
Das Zs7 ist wiederum meist bei Einfahrsignalen verbaut, um damit den Befehl des Fahrens auf Sicht in Weichenbereichen zu ersparen.

Dss Ganze ist bewusst vereinfacht von mir beschrieben worden,
- was es im Detail schon wieder ungenau bzw. falsch macht-
es aber für den Laien hoffentlich verständlich macht und die unterschiedlichen Einsatzzwecke zeigt. Es ist in der Regel niemand mit einer Gießkanne durch nen Bahnhof gelaufen und hat nach Gutdünken Zs1,7 oder 8 verteilt. Das passiert schon nach einem gewissen Schema.
Bevor jetzt gleich kommt: „In X ist es aber so und in Y genau anders“
Diese Verteilung der Zusatzsignale ist stets auch an die in der Region üblichen Standards und an die örtliche Situation angepasst.

(Nach einem freundlichen Hinweis bearbeitet und einen relevanten Tippfehler berichtigt)
 
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Hallo zusammen,
ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen. Aber mit den Signalen von Alphamodell liegst du doch schon sehr nache am Original. In der "Großen" Welt sehe ich Täglich neue Varianten der KS-Signale an unseren Gleisen. Egal ob in der Höhe der Masten oder Breite der Schirme. Ich habe mal mit einem Signalspezialisten gesprochen. Dieser meinte, es gibt eine Norm mit vielen Varianten bezüglich der Umsetzung.
Die Signale hier im Anhang habe ich selber im 3D-Druck hergestellt. Sie sind von der Größe zwischen denen von Alphamodell und Krois angelehnt.

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Hi Dunkelchen

Deine 'Gedruckten' sehen ziemlich gut aus (Körbe auch gedruckt oder Metall?), wobei ich ich in Deiner Größen - Beschreibung mit Kroos nichts anfangen kann, sie habe ich im Original noch nicht gesehen.
Aber KS Signale sind für mich ohnehin kein Thema, die hat es an DB Gleisen rund um 1970 eher nicht gegeben.

Und ja, mit den Alphamodell(en) kann ich auf der Anlage gut leben. Etwas großer Schirm, etwas alte Mastform... aber sieht schön aus :)

Michael
 
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