... um zu sehen ob das die Disproportion ein wenig entschärft. ..... müsste letztendlich die oberste Fensterreihe komplett verschwinden.
Warum hätte man das Gebäude, wenn es so gebaut worden wäre, als disproportional empfinden sollen? Die Disproportionalität entsteht ja erst durch den direkten Vergleich mit einem ähnlichen Bauwerk, das aber ausdrücklich nicht das konkrete Vorbild sein soll. Die einzelnen Maße sind ja für sich genommen durchaus plausibel (bis auf die Dicke der Fensterrahmen) und es gäbe keinen Grund warum das Stellwerk am Abzweig Igger nicht einfach genau so gebaut worden wäre - wenn auch mit dünneren Fensterrahmen.
und
@iwii: ja, von oben gesehen wirkt es natürlich nochmal anders, aber
auch in der Fotoperspektive finde ich das Gebäude jetzt nicht wirklich störend
- Abkleben als Blendschutz wäre evtl eine Ausrede - Klebefolien hätte es damals wohl eher nicht gegeben, man hätte wohl innen dünne Holzbretter aufgenagelt. Oder von beiden Seiten eine weiß lackierte Sperrholzplatte und dazwischen ein paar Zentimeter Steinwolle um die fraglos miserable Wärmedämmung des Gebäudes etwas zu verbessern. Das dann auch an der unteren schmaleren Reihe, dann wäre das der Not-Umbau wegen winters frierender Stellwerkers. Ihr werdet lachen, bevor ich mit dem Bau begann, hatte ich genau diese Idee auch kurz im Kopf, hätte mir viel Arbeit mit den Fensterrahmen erspart, ich hätte ja nur die mittlere Reihe noch gebraucht. Aber da war es für mich dann doch wieder eine Stil-Frage dort überall wirklich Fenster einzusetzen.
Gleiches Prinzip wie bei Hauptstrecken im Abzweig einer Weiche, richtig? 😜
Wo ist da das Problem? Ich erinnere mich, dass da aktuell eine Diskusisonen im Rahmen Deiner Anlagenplanung aufkam - und in meinem Thread beim Bau der linken im Weichenstraße ja auch schon. Da denke ich: Hauptstrecke über Abzweig ist beim Vorbild wirklich ein Nogo - oder eine mit großem Aufwand (Gleisüberhöhung) gelegentlich gemachte Ausnahme. Wenn man das vermeiden kann, sollte man das tun. wenn das nicht geht, sollte man eine Lösung finden, die nicht so offensichtlich falsch oder zumindest ungewöhnlich ist.
So habe ich das an meiner Hauptstrecke gemacht: Auf der rechten Seite, wo die Weichenstraße fast gerade gelegt ist, habe ich den Gleisplan extra so gestaltet, dass die Regel eingehalten wird. Die Linke Einfahrt ist präzise gespiegelt, auch vollkommen der Regel entsprechend. Aber durch die relativ starke Kurvenlage wurde eine Linksweiche zur Aussenbogenweiche 'verzerrt' und sieht fast aus, wie eine (dann eigentlich falsche) Rechtsweiche.
Insofern Regel doch nicht eingehalten: Aber das sieht man halt nur, wenn man wirklich drauf achtet
Und für Deine Finger beten: Ich habe - auch weil ich das Korkschneiden nicht mochte - ja anderes Material genutzt,)