• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welche Lichtsignale sind (für TT) am 'besten' ?

Hi Dampfbahner & Ralf

Klar, kann man Signale auch drucken - wenn man Drucken kann und sich viel Mühe macht.
Dann noch smd hineinsetzen, verlöten, verkabeln..... wie ich schon schrieb liegt das jenseits dessen was meine Wurtfinger schaffen - und auch wenn ich mir im Laufe des Lebens manche Fähigkeit antrainiert habe - dies für den Signalbau nötigen werden wohl nicht mehr dazu kommen.
Insofern finde ich solche Verweise auf einzelne Selbstbauprojekte wenig hilfreich.
Dann gibt es auf Ebay aktuell ja noch jemanden, der laut Beschreibung per 3-D-Druck hergestelle Lichtsignale für TT anbietet, Ich möchte dem ERschaffer dieser Produkte nicht zu nahe treten - aber da sähen die zu groß geratenen Viessmänner wohl noch deutlich passender aus.
Insofern: Nein, ich suche nach möglichst fein aussehenden Fertigprodukten.

Es sei denn, jemand fühlt sich hier angespornt und entwickelt als Kleinserienhersteller etwas, das ähnlich gut aussieht wie die früheren Produkte von SIBA oder gar die heutigen von Mafen und bietet die dann solchen Grobmotorikern wie mir an. Ich werde in den kommenden Tagen ja noch Viessmann N und eben Siba-Signale bekommen, kann dann hier mal einen 'Marktüberblick' als Tabelle und Foto-Vergleich posten.
Dann sehe ich weiter.

Und ich habe gestern per PM einige Literatur zu Signalen aller deutschen Bahnverwaltungen erhalten (herzlichen Dank) und werde mal sehen, ob ich in den hunderten von Seiten am Ende noch einige konkrete Maße finde. Rein optisch zeigt sich dabei im übrigen, dass es in den 50er bis 70er Jahren durchaus unterschiedliche Signalbau-Arten auch bei der DB gab. Aber die Unterschiede liegen da dermaßen im Detail, dass etwa die 69er Bauform, die wohl am weitesten verbreitet war, auch gut für frühere und spätere Jahre verwendbar sein sollten. Wer da dann einen Fehler bemerkt, muss Signal-Nerd sein ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein optisch zeigt sich dabei im übrigen, dass es in den 50er bis 70er Jahren durchaus unterschiedliche Signalbau-Arten auch bei der DB gab.
Das hat sich bis heute nicht geändert.
Dieses Signalsystem ist ja erst bei der Bundesbahn entstanden, die Schirme haben sich immer weiter entwickelt . Das H/V-System mündete dann in den Kompakt-Schirmen.
 
Klar, Frank, das war eine kontinuierliche Entwicklung, wobei ich die Formen der 50er, 60er, bis in die 70er Jahre hinein wirklich so 'ähnlich' finde, dass ich als Laie den Unterschied kaum sehe, erst die viel später erst aufkommenden KompaktSchirme würden für mich auch im Modell dann wirklich als 'anders' erkennbar sein.
Apropos @WvR Die relativ mordernen 'schönen' Siba-Lichtsignale scheint es übrigens sowohl als H/V wie auch als Kompaktsignal gegeben zu haben. Zumindest zeigt das Foto von @Luchs ganz links wohl einen (moderneren) Kompaktschirm, evtl von 1984, daneben aber die typischen H/V-Schirme. Bei Ebay habe ich (hoffentlich) auch gerade zwei H/V Signale von Siba erworben.
 
Zum Vergleich Fotos vom niedrigen und hohen Siba-Kompaktsignal.

Wolfgang
 

Anhänge

  • IMG_0207.jpeg
    IMG_0207.jpeg
    49,7 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_0211.jpeg
    IMG_0211.jpeg
    50,3 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal.

heute kam (schneller als erwartet) ein Päckchen eines ebay-Verkäufers, mit einem Siba...
und auch wenn heute eigentlich noch Arbeitstag im Homeoffice war,
ich konnte mir eine Fotoserie nicht verkneifen.
1. Bild von Lok und Strecke
2. Bild von Lok, Strecke und Zentimetermaß
mit dessen Hilfe einen Dummy gezeichnet der den Maßen des Vorbildes an dieser Stelle exakt entspricht.
einmal mit normalem Mast an der Strecke (untere Lichter 6 Meter über Schienenoberkante)
einmal mit niedrigem Mast wie in Bahnhöfen etc.
und dann mit identischer Brennweite, Kameraposition und Blende die verschiedenen Signale fotogfrafiert.

Das Ergebnis nun hier hintereinander weg.
Es fehlen noch (kommen aber: Viessmann N und Alphamodell)

1. Dummy an Strecke (untere Lichter 5,8 m über SOK
1734707091263.png
2. Viessmann TT
1734703908270.jpeg
3. Siba TT
1734703929128.jpeg
4. Mafen N
1734703901388.jpeg
5. Dummy mit niedrigerem Mast (untere Lichter 4,5 Meter über SOK)
1734707273298.png
Bis hier würde ich mal sagen:

Sehr schade, dass die Siba-Signale in dieser Form nicht mehr produziert werden,
wobei dessen vorne hängender platter und zu großer 'Kasten' am Mast (und das noch fehlende Mastschild) das Bild doch etwas trüben, die falsche Farbe kann man natürlich leicht ändern.

Bei Mafen N ist der Schirm schon *etwas' klein, die Höhe würde in Bahnhörfen und überall, wo die unteren Lichter eben nur 4,5 Meter über SO liegen (und nicht 6Meter) und mit anderem 'Mastschild' auch ganz gut passen.

Das Viessmann (bei dem ich die LED nicht montiert habe) ist von der Höhe OK, überzeugt mich im Gesamteindruck aber am wenigsten.

mal sehen, wie sich (nach Eintreffen) Viessmann N und Alphamodell schlagen


lg
Michael
 

Anhänge

  • 1734703888095.jpeg
    1734703888095.jpeg
    76,3 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch nachschlag, Viessmann N
1734784474442.png
(Leider) für N ziemlich maßstäblich, der Schirm in den Maßen identisch wie bei dem N-Signal von Mafen, der Mast (noch) einige Millimeter niedriger - und nicht so filigran, aber eben auch 50% preiswerter als das N-Signal von Mafen. Insofern kann ein N-Bahner da wirklich zwischen einigen durchaus brauchbaren Modellen auswählen, aber Viessmann N ist aber wohl wirklich - insgesamt - das am wenigsten für TT brauchbare Modell. Wobei, in einem Bahnhof, wo auch beim Vorbild die uznteren Lichter auf 4,5 Meter höhe liegen (und nicht auf knapp 6) wäre auch Viessman N noch eine Option.
Wenn man jetzt per Doppelklick das Bild 'groß' anzeigen lässt, kann man mit den Pfeiltasten durch die Bilder 'scrollen' und schön vergleichen.
Ich bekomme ja demnächst noch die Version von Alphamodell TT.....
 
Hi Wolfgang

Viessmann N ist schon arg niedrig
Auf Strecke wæren die unteren leuchten etwas auf Fahrdrahthõhe.... Die in der Fotoserie oben eingefügten gezeichneten Dummies stimmen ziemlich präzise

Aber danke für das Foto...
Bei dem fällt mir vor allem auf, dass das Mastschild doch bei diesem Original deutlich kleiner ist, als es laut von mir gefunden an Norm eigentlich sein sollte. Gute zu wissen, das ist da auch andere Größen gab.

LG
Michael
 
Zurück
Oben