• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

WIEMO Neuheiten 2023

Heute mit neuen Vorbildfotos im DSO-Link:
Thema Schokoladenwagen ,
Hier ein Echter , aber Vorsicht kein DR !

Aber passt Der Brandt Wagen nicht eher ins DonnerBüchsen Thema?

Wobei die ebenfalls verlinkten Rübenzüge ja auch mal Wiemo Sonderset-Thema waren...

Brandt erinnert mich aber auch an den Brand der Industrieruine, wo die dort untergestellte DR Doppelstockeinheit abgefackelt wurde.

 
Zum Sondermodell 2024 - 01.5:
Gibt es boarder, welche Beckmann und Tillig 01.5er mit Boxpok-Triebwerken besitzen? Mich interessiert, wie die Triebwerke im Vergleich abschneiden. Natürlich auch wie sie dem Vorbild nahe kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M. E. war die Basis für die BR 01.5 von Herrn Beckmann auch eine Tillig-Maschine bzw. deren Laufwerk vor Tilligs letzter Überarbeitung. Von Tillig kam die BR 01.5 erst mit dem neuen / jetzt noch erhältlichen Fahrwerk.
Die Laufwerkunterschiede sind daher eigentlich nur Unterschiede von Tillig vor bzw. nach der Fahrwerksüberarbeitung - Oder bezieht sich deine Frage ausschließlich auf die Umsetzung der Treibräder?
 
Ob Boxpokräder oder nicht spielt doch keine Rolle.
Generell ist es doch so, das Beckmann das erst Tillig bzw. BTTB Fahrwerk verwedete.
Also wäre es ein Vergleich zwischen einer 01 mit Fahrwerk der erste Generationen gegen
einer 01 mit einem Fahrwerk der dritten (aktuellen) Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte aber bei dem Vergleich fair bleiben: Als Beckmann seine gesamten 01.5 er – Serien erstmals aufgelegt hat, da war es noch ein langer Weg zu den Tillig Modellen. Und auch hier hat Tillig über die Jahre hinweg stetig an den 01/01.5 Modellen etwas angepasst.

Ein direkter Vergleich zwischen beiden Modellen würde also ebenso „hinken“ wie der Vergleich zwischen dem umgangssprachlich vor allem als „G 10“ bekannten Zeuke / BTTB Wagen und der vor einiger Zeit von Tillig herausgebrachten Neukonstruktion. Das könnte man aber auch beliebig so fortsetzen, z.B. mit der Beckmann 103 zur Tillig oder Kühn 103 oder der Beckmann 151 zur Piko 151.

Zum damaligen Zeitpunkt der Erstauslieferung waren alle diese Modelle alternativlos!
 
Wiemo liefert im September 2023 ein neues Sondermodell: 243 931 der DR Ep.IV als 500. Serien-Ellok der BR 243 für die Deutsche Reichsbahn mit entsprechednen Girlanden und Beschriftungen.
Die Lok ist ab sofort bestellbar.
 
Hallo zusammen,

kurz folgende Informationen zum Sachstand der aktuellen Sondermodelle und zu einigen Fragen dazu:

Projekt 01.5 als Jubiläumslok im kommenden Jahr: Wir sind hier auf der „Zielgeraden“ und liegen knapp unter der von Tillig vorgegeben Mindestbestellmenge. Da auch hier noch Nachfragen zum Ende der Bestellfrist gekommen sind, nochmals folgendes dazu: Das Ende der Bestellfrist ist definitiv und unumgänglich der 15.09.2023 – also in rund drei Wochen. Nach dem Termin werden auch keine Bestellungen mehr angenommen, bei Tillig wird nur das in Auftrag gegeben was bis zum 15.09.2023 bei Wiemo vorbestellt ist. Sorry, aber es werden auch keine Loks auf Vorrat oder als Lagerbestand zusätzlich mitbestellt. Wer also hier Interesse hat, sollte sich den 15.09.2023 definitiv ROT im Kalender markieren.

  • Das Jubiläumsmodell mit der Beschriftung als Transparent ist noch in Restmengen vorbestellbar. Die Auslieferung ist für den kommenden Monat geplant.

  • Das zusätzlich gefertigte Modell in Anlehnung an die DeltaRail – Lok der aktuellen Epoche bez. als „normale“ Betriebslok der DR Epoche IV ist seit gestern Abend vollständig ausverkauft. Es gibt eine Warteliste, falls einer der Vorbestell – Kunden seine Vorbestellung nicht einlösen wird. Zu der Frage ob wir nicht noch einmal eine weitere DeltaRail Lok auflegen können, dazu kann ich derzeit noch nichts Konkretes sagen. Es ist sicherlich ein interessanter Gedanke, aber hier muss ich erst einmal abschätzen wie groß denn der tatsächliche Bedarf wirklich ist. Es geht hier nicht darum „nicht zu wollen“, sondern eher darum ob sich die Mindest – Bestellmengen vom Hersteller erreichen lassen. Ich bitte hier also noch um etwas Geduld, weiteres wird sich zeigen.

  • Anschließend noch einmal das Thema der TT Straßenfahrzeuge: Wie ich es schon einmal erwähnt hatte, wird es definitiv eine Fortsetzung geben. Aber bitte etwas Geduld, das wird erst Ende des Jahres möglich sein…..
 
Hallo @ all,
bezüglich der Jubi-01 für nächstes Jahr drängelt sich mir immer noch eine Frage auf: Wäre es nicht besser gewesen Ep.III Lok Schilder aufzudrucken und diese für den Ep.IV-Fall mit entsprechenden Lok schildern zu überkleben?
Die 01.5-Lokschilder in Ep.III sind doch mit 5 Ziffern und einem Freizeichen eher schmaler als ein Ep.IV-Schild.
Schönen Abend noch, wünscht Ep.III
 
Gab's einen Newsletter dazu? Habe noch keinen erhalten trotz Neuanmeldung zum Newsletter, als ich vom letzten auch nur im Board las.
Gab damals auch von jemand anderen eine Frage zum Newsletterversand.
 
Ja, der wurde gestern verschickt. Am besten bei Wiemo kurz mit Name und Adesse melden damit das geprüft werden kann.

Der ist aber auch auf der Homepage hinterlegt....
 
Zurück
Oben