Guten Abend in die Runde!
Da sich zu der neuen WieMo Jubiläumslok hier im Forum, per Mail oder telefonisch einige Fragen ergeben haben, möchte ich hier die Gelegenheit nutzen einige Punkte einmal zu etwas näher zu erläutern.
Warum „diese“ Lok?
Es gab ganz klar immer wieder Forderungen nach DB Loks, wenngleich die DR Loks stückzahlenmäßig deutlich höher anzusetzen sind. Wir müssten nun eine „eierlegende Wollmilchsau“ haben, da sich eine reine DB Lok zum aktuellen Zeitpunkt definitiv nicht wirtschaftlich darstellen lässt. Das betrifft nicht nur uns, das betrifft auch andere Anbieter von Sondermodellen. Insbesondere die hervorragenden Modelle der Donnerbüchse wie z.B. einige der
Speisewagen oder der blaue SVT hätten sonst kaum eine Change auf eine Modellumsetzung gehabt. Wir betrachten die anderen Anbieter auch nicht als Konkurrenten, sondern begrüßen es außerordentlich das hier insbesondere das DB Sortiment weiter ausgebaut wird. Das eröffnet auch uns neue Möglichkeiten, da der Kreis der DB-Bahner sich deutlich vergrößert. Was es unter dem Strich aber für uns alle bedeutet, das ist das es durch die hohen Mindestmengen demnächst deutlich weniger geben wird. Es ist schlicht und einfach wirtschaftlich nicht mehr vertretbar, sich hohe Lagerbestände hinzulegen.
Da sind wir auch gleich wieder bei unserer Lok, der 01.5 in dieser Ausführung. Damit haben wir eine Lok, die sowohl auf dem Netz der DR wie auch bei der DB mit den Interzonenzügen einsetzbar ist. Gerade mit diesem Thema der „Interzonenzüge“ haben wir dann auch gleich das dritte Schwerpunktthema mit aufgegriffen. Zumal wir die Lok ja auch gleich in zwei Epochen und mit zwei Beheimatungen anbieten. Natürlich hätten wir auch eine andere 01.5 auswählen können, aber wir wollten doch schon etwas einmaliges, etwas auffälliges anbieten. Da bot sich diese Lok mit dieser Achsfolge natürlich an.
Es gab einmal eine Lok von Beckmann. Diese ist längst vergriffen und entsprach auch den damaligen Fertigungsmöglichkeiten. Es war uns auch schön länger bekannt, das gerade diese Lok immer wieder nachgefragt wird, zumal sie (wenn man angeboten) im Lieblingskaufhaus astronomische Preis aufruft. Da bietet sich eine neue 01.5 aus aktueller Tillig Fertigung durchaus an!
Warum kann Tillig nicht beide Versionen drucken?
Wir haben das angefragt, aber es ist im Produktionsfluss leider nicht möglich. Bevor hier jetzt einer die Fa. Tillig „verdammt“: Man hat im Hause Tillig wirklich alles geprüft – es ist nicht möglich. Auch bei der 01.5 in dieser Ausführung hat die Firma Tillig bereits erhebliche Vorleistungen in der Produktionsvorbereitung vorgelegt. Wir sprechen hier nicht von einem Modell „von der Stange“, sondern in dieser Lok steckt schon ein wenig mehr Arbeit. Der Kompromiss mit der Bedruckung in der EP IV Version und beiliegenden Schildern in der EP III sowie zusätzlichen Rbd / Bw Schildern ist durchaus vertretbar. Die Abbildung in der Kundeninfo zeigt das diese schon farblich vorbereitet sind und nur noch aus der Platine herausgetrennt und aufgeklebt werden müssen.
Warum kosten die Lok den angegeben Preis?
Also, auch hier einmal eine Rechnung in einzelnen Schritten um das einmal darzustellen: Zunächst haben wir hier ein Sondermodell in einer geringeren Auflage mit zusätzlichem Montageaufwand, die schon einmal einen deutlich höheren Einkaufspreis generiert als bei einem Serienmodell. Da sind wir auch gleich beim nächsten Punkt. Wir sprechen hier von einem Modell das in mehr als einem Jahr, genauer gesagt in 15 Monaten erscheinen wird. Wir sprechen hier also nicht von dem Verkaufspreis in diesem Jahr, sondern von dem Verkaufspreis in 15 Monaten im Spätsommer nächsten Jahres. Jetzt möge der TT Bahner doch bitte einmal den aktuellen, heutigen Verkaufspreis irgendeiner Lok von irgendeinem Hersteller zugrunde legen. Dann geht man einfach einmal 15 Monate zurück und lässt dann vor seinem geistigen Auge einmal alle Preisanpassungen aller Hersteller Revue passieren. Das ist nun ein Verhältnis, das als Grundlage dienen muss. Zudem steckt hinter dem Verkaufspreis ja nicht „nur“ die Lok. Hinzu kommen die (Mehr-)Kosten der gelben Jubiläumsverpackung, die Kosten für den Schildersatz, die Kosten für die Versandverpackung und die Portokosten, da die Lok ja portofrei verschickt wird. Hier wäre es schon sinnvoll, alles als „Gesamtpaket“ zu betrachten.
Muss ist die Lok heute schon bezahlen?
Ganz klar – NEIN! Keine Vorkasse, keine Anzahlung. Wir müssen um das Projekt umsetzen zu können die Mindestmenge erreichen. Stichpunkt ist Mitte September. Wird die Stückzahl nicht erreicht, wird die Lok nicht produziert.
Kommt die Lok noch einmal in anderen Versionen, also mit Schürze, Kohletender, zwei Speichenradsätzen im Vorläufer?
Nein – das ist nicht vorgesehen. Hier müsste der TT Bahner schon selber tätig werden. Es ist wegen der geringen Stückzahlen leider nicht möglich.
Kann ich auch im nächsten Jahr noch eine Lok bestellen?
Nein! Ganz klar und einfach: Wir müssen Mitte September die Bestellung bei Tillig auslösen und die Stückzahlen melden. Tillig hat einen Produktionsvorlauf, muss Teile ordern und die Vorarbeiten umsetzen. Das alles muss zeitlich und personell getaktet werden. Selbst wenn Tillig oder ein anderer Hersteller wollte, bestimmte Baugruppen stehen nicht unbegrenzt zur Verfügung und Mengengerüste müssen aufeinander abgestimmt sein. Sie müssen sich nicht von jetzt auf gleich entscheiden, können das gerne überdenken / überschlafen. Aber eines ist fix – der Stichtag. Was dann nicht als Bestellung vorliegt, kann auch nicht bei Tillig in Auftrag gegeben werden!
Kommt dann in diesem Jahr keine Lok?
Natürlich kommt auch in diesem Jahre ein Lok. Diese kommt in zwei Versionen und wurde bereits im vergangenen Jahr bestellt. Sie ist derzeit in der Produktion und wird etwa zum Zeitpunkt der früheren AKTT bez. der heutigen MTTB Messe erscheinen. Wir werden Sie rechtzeitig informieren. „Was“ es wird – es ist verständlich das hier viele „bohren“. Lassen Sie sich überraschen. Nur so viel: Es wird eine ganz besondere Lok der DR zu einem ganz besonderen Anlass in der EP IV. Die Lok läuft heute noch bei einem privaten EVU in der (fast vollständigen) DR – Beschriftung….
Der letzte Punkt betrifft die Werbewagen und
Straßenfahrzeuge mit früheren DDR – Firmen:
Die Serie wird fortgesetzt, so wie in der Kundeninfo beschrieben. Das betrifft sowohl die Straßenfahrzeuge wie auch die Schienenfahrzeuge. Als nächstes werden Straßenfahrzeuge erscheinen, aber auch hier können wir aktuell noch keinen Termin nennen. Es ist in Arbeit und die Lieferung ist absehbar…..
Ich hoffe damit sind nun die wichtigsten Fragen beantwortet. Falls noch etwas offen ist, ich stehe auch gerne per PN zur Verfügung.