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WIEMO Neuheiten 2023

Produktbeschreibung gelesen, Bilder beguckt, Info-Mail/PDF gelesen? Okay am Ende bleiben kleine Unterschiede zu normalen Loks und ne dazugehörige besondere Nummer.

Und 100€ mehr, naja, die letzte 01.5 lag vor Jahren schon bei knapp 300€ UVP! Ein paar Jahre weiter und nen Satz geätzter EP. III Schilder später, gepaart mit ner Briese Exklusivität entsteht halt so ein Preis.
...ja...

Die Lok (-Nummer) gabs bereits von Beckmann in gleicher Ausführung so wie ich das mit meine Laien-Augen in Bezug auf verschiedene Rohrleitungen bei Dampfloks sehe.

Daher die Frage, was macht die Lok "Exklusiv"?
 
Dieses Jahr sollte es doch auch noch eine Exklusivmodell geben. Das stand mal in einem Newsletter.
Es sollte eine E- Lok der Deutsche Reichsbahn in Epoche 4 sein.
Darauf bin ich auch achon gespannt
 
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Guten Abend in die Runde!

Da sich zu der neuen WieMo Jubiläumslok hier im Forum, per Mail oder telefonisch einige Fragen ergeben haben, möchte ich hier die Gelegenheit nutzen einige Punkte einmal zu etwas näher zu erläutern.


Warum „diese“ Lok?

Es gab ganz klar immer wieder Forderungen nach DB Loks, wenngleich die DR Loks stückzahlenmäßig deutlich höher anzusetzen sind. Wir müssten nun eine „eierlegende Wollmilchsau“ haben, da sich eine reine DB Lok zum aktuellen Zeitpunkt definitiv nicht wirtschaftlich darstellen lässt. Das betrifft nicht nur uns, das betrifft auch andere Anbieter von Sondermodellen. Insbesondere die hervorragenden Modelle der Donnerbüchse wie z.B. einige der Speisewagen oder der blaue SVT hätten sonst kaum eine Change auf eine Modellumsetzung gehabt. Wir betrachten die anderen Anbieter auch nicht als Konkurrenten, sondern begrüßen es außerordentlich das hier insbesondere das DB Sortiment weiter ausgebaut wird. Das eröffnet auch uns neue Möglichkeiten, da der Kreis der DB-Bahner sich deutlich vergrößert. Was es unter dem Strich aber für uns alle bedeutet, das ist das es durch die hohen Mindestmengen demnächst deutlich weniger geben wird. Es ist schlicht und einfach wirtschaftlich nicht mehr vertretbar, sich hohe Lagerbestände hinzulegen.

Da sind wir auch gleich wieder bei unserer Lok, der 01.5 in dieser Ausführung. Damit haben wir eine Lok, die sowohl auf dem Netz der DR wie auch bei der DB mit den Interzonenzügen einsetzbar ist. Gerade mit diesem Thema der „Interzonenzüge“ haben wir dann auch gleich das dritte Schwerpunktthema mit aufgegriffen. Zumal wir die Lok ja auch gleich in zwei Epochen und mit zwei Beheimatungen anbieten. Natürlich hätten wir auch eine andere 01.5 auswählen können, aber wir wollten doch schon etwas einmaliges, etwas auffälliges anbieten. Da bot sich diese Lok mit dieser Achsfolge natürlich an.

Es gab einmal eine Lok von Beckmann. Diese ist längst vergriffen und entsprach auch den damaligen Fertigungsmöglichkeiten. Es war uns auch schön länger bekannt, das gerade diese Lok immer wieder nachgefragt wird, zumal sie (wenn man angeboten) im Lieblingskaufhaus astronomische Preis aufruft. Da bietet sich eine neue 01.5 aus aktueller Tillig Fertigung durchaus an!



Warum kann Tillig nicht beide Versionen drucken?

Wir haben das angefragt, aber es ist im Produktionsfluss leider nicht möglich. Bevor hier jetzt einer die Fa. Tillig „verdammt“: Man hat im Hause Tillig wirklich alles geprüft – es ist nicht möglich. Auch bei der 01.5 in dieser Ausführung hat die Firma Tillig bereits erhebliche Vorleistungen in der Produktionsvorbereitung vorgelegt. Wir sprechen hier nicht von einem Modell „von der Stange“, sondern in dieser Lok steckt schon ein wenig mehr Arbeit. Der Kompromiss mit der Bedruckung in der EP IV Version und beiliegenden Schildern in der EP III sowie zusätzlichen Rbd / Bw Schildern ist durchaus vertretbar. Die Abbildung in der Kundeninfo zeigt das diese schon farblich vorbereitet sind und nur noch aus der Platine herausgetrennt und aufgeklebt werden müssen.



Warum kosten die Lok den angegeben Preis?

Also, auch hier einmal eine Rechnung in einzelnen Schritten um das einmal darzustellen: Zunächst haben wir hier ein Sondermodell in einer geringeren Auflage mit zusätzlichem Montageaufwand, die schon einmal einen deutlich höheren Einkaufspreis generiert als bei einem Serienmodell. Da sind wir auch gleich beim nächsten Punkt. Wir sprechen hier von einem Modell das in mehr als einem Jahr, genauer gesagt in 15 Monaten erscheinen wird. Wir sprechen hier also nicht von dem Verkaufspreis in diesem Jahr, sondern von dem Verkaufspreis in 15 Monaten im Spätsommer nächsten Jahres. Jetzt möge der TT Bahner doch bitte einmal den aktuellen, heutigen Verkaufspreis irgendeiner Lok von irgendeinem Hersteller zugrunde legen. Dann geht man einfach einmal 15 Monate zurück und lässt dann vor seinem geistigen Auge einmal alle Preisanpassungen aller Hersteller Revue passieren. Das ist nun ein Verhältnis, das als Grundlage dienen muss. Zudem steckt hinter dem Verkaufspreis ja nicht „nur“ die Lok. Hinzu kommen die (Mehr-)Kosten der gelben Jubiläumsverpackung, die Kosten für den Schildersatz, die Kosten für die Versandverpackung und die Portokosten, da die Lok ja portofrei verschickt wird. Hier wäre es schon sinnvoll, alles als „Gesamtpaket“ zu betrachten.


Muss ist die Lok heute schon bezahlen?

Ganz klar – NEIN! Keine Vorkasse, keine Anzahlung. Wir müssen um das Projekt umsetzen zu können die Mindestmenge erreichen. Stichpunkt ist Mitte September. Wird die Stückzahl nicht erreicht, wird die Lok nicht produziert.



Kommt die Lok noch einmal in anderen Versionen, also mit Schürze, Kohletender, zwei Speichenradsätzen im Vorläufer?

Nein – das ist nicht vorgesehen. Hier müsste der TT Bahner schon selber tätig werden. Es ist wegen der geringen Stückzahlen leider nicht möglich.


Kann ich auch im nächsten Jahr noch eine Lok bestellen?

Nein! Ganz klar und einfach: Wir müssen Mitte September die Bestellung bei Tillig auslösen und die Stückzahlen melden. Tillig hat einen Produktionsvorlauf, muss Teile ordern und die Vorarbeiten umsetzen. Das alles muss zeitlich und personell getaktet werden. Selbst wenn Tillig oder ein anderer Hersteller wollte, bestimmte Baugruppen stehen nicht unbegrenzt zur Verfügung und Mengengerüste müssen aufeinander abgestimmt sein. Sie müssen sich nicht von jetzt auf gleich entscheiden, können das gerne überdenken / überschlafen. Aber eines ist fix – der Stichtag. Was dann nicht als Bestellung vorliegt, kann auch nicht bei Tillig in Auftrag gegeben werden!


Kommt dann in diesem Jahr keine Lok?

Natürlich kommt auch in diesem Jahre ein Lok. Diese kommt in zwei Versionen und wurde bereits im vergangenen Jahr bestellt. Sie ist derzeit in der Produktion und wird etwa zum Zeitpunkt der früheren AKTT bez. der heutigen MTTB Messe erscheinen. Wir werden Sie rechtzeitig informieren. „Was“ es wird – es ist verständlich das hier viele „bohren“. Lassen Sie sich überraschen. Nur so viel: Es wird eine ganz besondere Lok der DR zu einem ganz besonderen Anlass in der EP IV. Die Lok läuft heute noch bei einem privaten EVU in der (fast vollständigen) DR – Beschriftung….



Der letzte Punkt betrifft die Werbewagen und Straßenfahrzeuge mit früheren DDR – Firmen:

Die Serie wird fortgesetzt, so wie in der Kundeninfo beschrieben. Das betrifft sowohl die Straßenfahrzeuge wie auch die Schienenfahrzeuge. Als nächstes werden Straßenfahrzeuge erscheinen, aber auch hier können wir aktuell noch keinen Termin nennen. Es ist in Arbeit und die Lieferung ist absehbar…..


Ich hoffe damit sind nun die wichtigsten Fragen beantwortet. Falls noch etwas offen ist, ich stehe auch gerne per PN zur Verfügung.
 
Hallo,

das ist kein Problem und erleichtert mir hier das Beantworten diverser Fragen. Leider haben nicht alle den Newsletter im Abo, dann würden sich viele Fragen schon vorab klären da ich dort schon so viel wie möglich unterbringe. Der ist aber auf der Webseite auch unter „Blog“ zu lesen. Darin auch alles andere was hier nicht bildlich wiedergegeben wird wie z.B. der Schildersatz. Es ist immer besser etwas zu sehen, als nur davon zu lesen….
 
Eigentlich nicht, damit habe ich auch im Grunde nichts zu tun. Ich bin nur für das „hinter den Kulissen“ wie die Produktauswahl usw. zuständig. Falls der nicht im Spam Ordner gelandet ist, einfach morgen mal mit WieMo Kontakt aufnehmen und prüfen lassen. Die sollten heute ab 10 h alle verschickt werden….
 
Nee Danke. Ich habe eine, wegen kleiner Extras brauche ich keine weitere. Ich bin kein "Schachtelbahner" um mir alles anschaffen zu
müssen, die Zeiten sind schon länger vorbei.

PS: wie hoch sind eigentlich die "Mindestbestellmengen" bei Tillig?
 
Danke für die Klarstellungen - trotzdem bleibt die Frage nach der so genannten "Exklusivität".

Ja, die Bedeutung der Exklusivität ist bei jedem anders definiert. Vielleicht ist es auch ein Sondermodell zum Jubiläum!?

Verstehe das Mittel zum Zeck nicht, ohne die Ideen und Anstrengungen in Frage stellen zu wollen. Ich meine auch diese Lok verkauft sich allein deshalb, weil kein sonderbarer Werbeslogan in eigener Sache drauf steht, sondern es eine Nachbildung einer ex-istenten Lok ist. Da braucht es m.E. keine Exklusivität oder "nur hier und jetzt". Die Auswahl solche Modelle ist entscheidend - da spielt auch der Preis keine Rolle. Es ist doch viel schöner zu sehen die Anzahl wird erreicht und die Lok kommt, als in einem Jahr zu erfahren - ja schön gefreut wird nichts...

Warum der Hehl um die Mindeststückzahl? Es gibt viele Händler die darum keinen Schleier lassen - selbst die Donnerbüchse nicht ;) .

Wenn es Eure "Jubiläumslok" ist, bestellt die Mindestmenge und Gut!? Wenn Ihr kein finanzielles Risiko eingehen wollt, kann man das verstehen, das Ihr zu einem gewissen Zeitpunkt in Vorleistung geht und Kapital bindet / eventuell Zinsen zahlt ist alles verstanden, aber was hat das mit dem verschweigen der Mindestbestellmenge oder der Verwendung als Jubiläumsmodell zu tun? Ist das nur ein Marketingmittel?

Die z.B. Selbstentladewagen gehen doch auch mit bekannter Stückzahl über den Ladentisch - und die sind schon etwas mehr 'Exklusiv' der allgemeinen öffentlichen Definition des Wortes nach.

Die Preissteigerungen beim Großserienhersteller sind i.Ü. bei den 01ern bei ca. 9-10%p.a. Brutto - dieses Jahr bei ca. 260€ - Brutto UVP und nicht Einkaufs/Herstellungspreis wohl bemerkt. Da machen mir die Ausschweifungen über den Preis ehrlich gesagt ehr Angst um mein Hobby...

P.S. das "Lieblingskaufhaus" für Rechtfertigungen heranzuziehen ist wohl nicht der Maßstab, verwundert mich etwas und fördert bestimmt nicht das allgemeine Wachstum der Spur TT...
 
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Also den einzigen Wunsch den ich jetzt zur angekündigten 01 0507-2 habe... bitte lass die Vorbestellzahlen ausreichen, damit diese wunderschöne Dampfmaid auch wirklich in Produktion geht und somit erhältlich wird, weil... haben wollen 😍 😘
Somit herzlichen Dank für die hiesige Vorstellung und die Infos dazu!

Gut, überlegen müsste ich noch ob analog oder digital, wobei ich den Preisunterschied dabei nicht als hoch ansehe, vergleicht man es mal mit anderen Modellen zwischen analog und digital. DR und Epoche IV sagen mir definitiv auch sehr zu und kommen entgegen, wobei ich es hier auch wie bei anderen Modellen sehe... wenn anderes gewünscht ist und leider doch nicht verfügbar wird, bleibt immer noch die Möglichkeit es selbst zu gestalten, oder von jemandem machen zu lassen.

Das Beckmann Modell war lange vor meinem TT Neueinstieg...
Aber so gravierend finde ich den Preisunterschied zu heute auch nicht, zumal ja wie schon erwähnt einige Zeit mit den unvermeidlichen Veränderungen verschiedenster Bereiche dazwischen liegt und man das WIEMO Modell dadurch schwerlich mit dem von Beckmann gleichsetzen kann und sollte. Es wird halt ein neues Modell, mit Veränderungen und einigen Extras... eben ein Sondermodell, für mich sehr gefällig.

Und falls zum Anheizen der Vorfreude nebst ☕ noch bewegte Bilder dienlich sein könnten (wenn es auch nicht die 0507 ist)...

Grüße 🙂
 
Mit einem eifachen Schilderdrüberkleben ist aber der Epochewechsel nur mit Kompromissen abgetan. Man sehe sich die Bilder an:
Kundeninfo-WieMo-Jubiläumsmodell-2024.pdf
- die Leitungsführung auf der rechten Kesselseite ist anders
- Luftbehälter vorhanden / nicht vorhanden
- Indusi nicht vorhanden / vorhanden
 
Deshalb kommt mir diese 01.5er als DR Epoche IV Version auch sehr entgegen... einer Alterung wird sie allerdings nicht entkommen 😋

Möchte je nach Modell einen mehr oder minder großen Aufwand auch gar nicht bestreiten, aber ich finde es auch gut, dass man heute sehr viele der dafür benötigten Dinge auch beziehen kann und nicht alles in Eigenregie erstellen muss. Und letztlich ist es dann bei größeren Aufwendungen trotzdem die Entscheidung, ob man sich das alleine zutraut, so zumindest bei mir, da noch einiges an Erfahrungen fehlt. Deshalb begnüge ich mich derzeit auch erstmal nur mit kleineren Veränderungen, soll ja Spaß und Freude machen und nicht im Frust enden 😉
 
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Wenn es Eure "Jubiläumslok" ist, bestellt die Mindestmenge und Gut!? Wenn Ihr kein finanzielles Risiko eingehen wollt, kann man das verstehen, das Ihr zu einem gewissen Zeitpunkt in Vorleistung geht und Kapital bindet / eventuell Zinsen zahlt ist alles verstanden, aber was hat das mit dem verschweigen der Mindestbestellmenge oder der Verwendung als Jubiläumsmodell zu tun? Ist das nur ein Marketingmittel?
Wieso Verschweigen? Statt hier aufwändig formulierte Kritik zu äußern kann man sich ja mal direkt informieren:
KLICK
 
genau, und was verstehe ich nicht? Gesamtauflage 250 Stück oder soviel wie zum xx bestellt werden? Was die Mindestmenge ist, weiß ich immer noch nicht... Ist gut, ich leg mich wieder hin.
...und freue mich schon mal auf das Modell...
 
Also, jetzt aus erster Hand: Die MINDESTBESTELLMENGE liegt bei 250 Modellen für die Lok. Wir müssen also definitiv an diese Grenze kommen, damit sich das Projekt umsetzen lässt. Wird diese Stückzahl nicht erreicht, gibt es gar nichts. Werden es zum Stichtag mehr als 250 Vorbestellungen, dann wird diese Stückzahl bei Tillig in Auftrag gegeben.

Bevor jetzt die Frage kommt warum das so kompliziert ist, gleich die Antwort dazu. Bei vielen Modellen waren wir innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. Da es viele Kunden gibt die ein Sammel – Abo führen, ist schon einmal die Summe x von der Gesamtmenge weg. Kommen dann solche Selbstläufer wie die Halloren – Serien, dann ist nach einem Tag alles weg und die Kunden die keine Möglichkeit hatten zeitnah zu bestellen gegen wiederholt leer aus.

Das wollten wir nun schlicht und einfach umgehen und den Bedarf abfragen. So hat jeder Kunde der ins Board schaut, der den Newsletter erhält (abonniert hat) oder auf die WieMo Homepage schaut die Möglichkeit sich in der Kundeninfo (unter Blog auf der WieMo Homepage abgelegt) und direkt bei WieMo über alles weitere zu informieren. Im übernächsten TT Kurier wird das dann ebenso noch erscheinen wie als Hinweis im nächsten Tillig Clubmagazin. Oder um es anders auszudrücken: Hier und jetzt hat jeder bis Mitte September Zeit sich zu entscheiden, ohne das es dann Probleme geben wird.

Noch ein klares Wort zur Auflagenhöhe: Mich haben da auch nach meinem Posting von gestern Abend wieder einige Hinweise erreicht was man noch alles hätte anders machen können um die Stückzahl zu erhöhen. Das beinhaltete z.B. immer wieder die Wünsche nach einem Kohletender zu der Lok. Ich habe nicht nur Tagelang, sondern Wochenlang nach einem Dampflok -Modell gesucht das so viele Punkte aus den uns vorliegenden Wunschlisten abdeckt. Es blieb diese 01.5 übrig und es musste eine klare Entscheidung zur Umsetzung getroffen werden. Auch ich hatte da noch einige Ideen zu der Lok, die ich gerne gehabt hätte – aber es geht einfach nicht. Nicht weil Tillig es nicht will, sondern weil es einfach andere Zeiten sind in denen wir jetzt leben. Das betrifft aber auch nicht nur Tillig, das ist bei anderen Herstellern nicht nur ebenso, sondern da geht es um ganz andere und deutlich höhere Stückzahlen. Die beginnen bei 500 Stück aufwärts. Das kann man z.B. bei einer Formneuheit wie einer E 77, einer 93 oder künftig bei einer 58.30 machen solange die Modelle erstmalig als Formneuheit auf den Markt kommen. Später sieht das dann ganz anders aus.

Aber einen „spitzen“ Kommentar muss ich mir an dieser Stelle einmal erlauben: Es gab in der Vergangenheit in Zuschriften immer wieder die Idee, doch etwas mit anderen Händlern gemeinsam zu machen und anzuschieben. So bestechend der Gedanke ja auch ist, aber der Gedanke hat einen Denkfehler. Wenn ich eine Torte zu verteilen habe die 1 x 16 Stücke ergibt, dann nützt es mir auch nichts wenn ich die zunächst in der Mitte teile und dann daraus 2 x 8 Stücke zu portionieren. Es bleibt eine Torte und es bleiben 16 Stücke – es sei denn ich mache die kleiner. Ergo: Der Kundenbedarf wird deswegen nicht größer und die Stückzahl nicht höher…..
 
Eine Frage habe ich dazu und konnte leider keine Antwort finden: Es ist doch sicher eine Schnittstelle für Digitalisierung verbaut, welche?
 
Es gab in der Vergangenheit in Zuschriften immer wieder die Idee, doch etwas mit anderen Händlern gemeinsam zu machen und anzuschieben. So bestechend der Gedanke ja auch ist, aber der Gedanke hat einen Denkfehler.
Zur Ehrenrettung der Fragesteller muss man allerdings sagen, dass der Gedanke vor der Erfindung des Onlinehandels so falsch nicht war. Die Zeit hat ihn nur überholt.

Gruss, iwii
 
Eine Frage habe ich dazu und konnte leider keine Antwort finden: Es ist doch sicher eine Schnittstelle für Digitalisierung verbaut, welche?
Solange die Lok nicht überarbeitet ist, sollte eine 6polige Schnittstelle verbaut sein, wie in allen bisher erschienenen Tillig BR01.5.
 
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