Ich habe mich ja hier geoutet, bestellt oder eben nicht bestellt zu haben und dieses begründet.
Ich habe den Newsletter in der Boardpause gelesen und in der Hoffnung, dass die Modelle nicht sofort vergriffen sind, doch auch noch selbst recherchiert, da ich nicht einfach meine Tillig Werbewagen durch Hädl Werbewagen ersetzen möchte. Dieser Zeitaufwand kann, wie im Falle einiger Stammtischmodelle, schon auch selbiges kosten.
Es ist gut, dass es bei Wiemo keinen "Set-Zwang" gibt. Darauf hinzuweisen, war ja auch Teil meines Beitrags.
Dass man der Epoche IV treu bleibt (Gotha
Wagen/Set), ist auch verständlich.
Auch das mit der Firmenhistorie hab ich verstanden. Hier wird es sicherlich Modellbahner geben, die einen Bezug dazu haben.
Mir ist eben nur Wikana geläufig. Und ich bin natürlich auch auf NAKA Puddingpulver aus einem zu Wikana gehörenden Betriebsteil gestossen.
In der Wiemo Kundeninfo sind aber nur der aktuelle und der historische Schriftzug gezeigt worden, nicht aber der zu DDR-Zeiten auch geläufige Schriftzug, wie auf dem verlinkten Lebkuchenhäuschen oder Keksverpackungen.
Auch auf der Wikana Homepage ist dieser unter geschichlichem zu finden.
Zweifelsfrei ist der aktuelle Schriftzug unpassend. Aber mir persönlich ist der Sprung von 14 Jahren zum Revisionsdatum 1968 doch etwas gross, um glaubhaft zu sein, dass man eventuell im Rahmen von Arbeiterfestspielen oder eines Firmenjubiläums einen Eisenbahnwaggon entsprechend gestaltet hat.
Aber auch dieses Modell wird seinen Freunde finden, bin ich mir sicher...