• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wiemo Neuheiten 2025

Mein Interesse zu dieser 242er war geweckt, deshalb die Literatur bemüht und kurz im EK-Buch "Die BR E 11 und E 42" ins Kapitel Rbd Dresden reingeblättert.
Dort sind verschiedene Fotos zu finden, welche einige der Loks in solch einem Aussehen zeigen.
Zum Beispiel:
S. 126 -- 242 165 und 242 166
S. 127 -- 242 164 und 242 184
S. 118 -- 242 011 (sehr spitz fotografiert, daher nur zu erahnen)
S. 142 -- 242 084 (etwas abweichend zur Wiemo-Variante)
S. 143 -- 242 095
Und auf S. 144 genau die Wiemo-Loknummer 242 097 in derartigem Look im September 1975 in der Nähe von Glauchau abgelichtet.
Gibt sicherlich noch weitere Fotos, doch spiegeln die aufgeführten das Ganze doch sehr gut wider.
 
Sorry, aber das mit dem Putzen ist völliger Unsinn! Wo bitte nimmst du das her? Das sind neu lackierte Stellen (eben Flickenlackierung und ganz sicher NICHT(!) "Flickenputzung")!. So war das bei der Reichsbahn durchaus üblich. Ich habe als Lokführer dort gelernt ...

MfG
tt-ker
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht doch auch so in der Wiemos Kundeninfo drin:
"Wenn man das Lieferdatum einzelner Loks zugrunde legt, dann waren diese im Grunde noch fast „werksneu“ und die grüne Lackierung dürfte sich eigentlich nicht in dem zum Teil katastrophalen Zustand zeigen. Dazu bekamen wir dann aber aus dem Raum Dresden mehrere Hinweise, das der Lack hier nicht verblichen / ausgebessert sei, sondern das hier die Lokpersonale schlicht und einfach die Pflege der Lok unterschiedlich vorgenommen haben sollen – oder eben auch nicht.
Vom Grundsatz her durchaus möglich, aber es erklärt leider kaum, warum man z.B. diverse Stellen an den Seitenwänden doch recht „eckig“ geputzt (oder eben nicht geputzt) hat?
"

Warum sollte eine Fläche nicht "eckig geputzt" worden sein? Klar kann man den Dreck auch grosszügig verschmieren damit was lesbar ist, aber eine geputzte Fläche sauber zu umrahmen, halte ich auch nicht für abwägig.
 
An dieser Stelle mal ein großes Dankeschön für die Idee und Umsetzung für das Modell.Ohne Mist,es ist mein erster Holzroller.Als hätte ich auf so eine Variante gewartet.Ich freue mich aufs Modell
 
Als Indiz für nur geputzte Stellen kann m.E. 211 035-1 auf S. 299 des EK-Buchs herhalten.

Die Lok ist 04/75 noch immer blau mit einem dunklen Führerstand und einer verblichenen Seitenwand.
Gerade bei der blauen Lok ist wohl kaum zu erwarten, dass das nicht genehmigte Blau nach 1969 noch einmal großflächig nachlackiert wurde.
Bei genauem Hinsehen sind eher dunkle Stellen zu sehen. Mit Diesel geputzt?

MfG
 
Zurück
Oben