• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

WIEMO Neuheiten 2023

Solange die Lok nicht überarbeitet ist, sollte eine 6polige Schnittstelle verbaut sein, wie in allen bisher erschienenen Tillig BR01.5.
Grüße.
Das ist eine für nicht mit Tillig involvierte nicht zu beantworten.
Tillig plant auch den 2'2'T34 nach dem 26er Tender umzuändern , wie diesen.
Also mit neuer Platine , lösbarer Kupplung usw.
Geschiet das nun vor Sommer 2024 oder erst danach?

Also mir persönlich gefällt die 01 507 seitdem es das EK Special über die 01 5 gibt , und werde mir die Vorbestellen
( eine kleine Freelance Abänderung würde ich vielleicht auch noch machen , indem der 2.Vorläufer auch ein Scheibenradsatz wird )

Achso noch : kommt da eine neu gemachter Scheibenradsatz ( 1000mm ) oder nimmt man den vorhandenen der 52er ( 850mm) ?

Mfg Micha

Naja, hin wie her. Wir können uns ja noch ne Weile über den Preis, die Preisentwicklung und die erforderlichen Mengen unterhalten.

Ich habe jedenfalls erstmal vorbestellt, damit die Lok überhaupt erscheinen kann, in der Hoffnung, dass die erforderliche Mindestmenge erreicht wird.
Wenn ich dann zu gegebener Zeit doch denken sollte, dass die Lok für mich verzichtbar sein sollte (was ich nicht glaube), wird sich sicherlich jemand anders freuen.

schöne Idee von WIMO, viel Glück für Wiemo.

Mir gefällt sie nicht, Preis finde ich grenzwertig. (Meine persönliche Meinung)
Deshalb werde ich weder vorbestellen noch kaufen.

von den bedruckten Framos gibt es noch mehr Varianten.
Einfach bei TT-Exclusiv nachschauen

@kawatreiber & @mcpilot
Herzlichen Dank fürs Teilen, schöne Sachen bei, die schonmal zur Finanzplanung animieren. Und zur Belohnung gibt's später dann Halloren Kugeln... nachdem sie vom W50 Laster gefallen sind 😋

Zu den letzten WieMo Sondermodellen an dieser Stelle einige zusätzlichen Informationen. Aber zunächst einmal ein DANKE für die positiven Rückmeldungen zu den PKW. Ich bedanke mich auch für die Anregungen die mich erreicht haben, daher auch hier an dieser Stelle eine Rückmeldung dazu.

Die Idee der Straßenfahrzeuge gab es schon längerfristig. Vor allem wurden hier Straßenfahrzeuge zu unseren diversen Sondermodellen mit historischen Firmenbeschriftungen gewünscht. Dem sind wir ja gerne nachgekommen, allerdings gab es ja auch bisher schon die bekannten Probleme mit der Verfügbarkeit der Grundmodelle. Für unseren Testballon konnten wir ja zunächst im letzten Jahr von Tillig die Robur LKW bekommen. Das Angebot der TT Straßenfahrzeuge ist ja hinreichend bekannt. Leider fehlen auch noch immer wichtige Grundmodelle in den Sortimenten, von moderneren Fahrzeugen oder Bussen mal ganz zu schweigen. Wir können daher auch nur das verwenden, was verfügbar ist. Genau dort sind nun bei den Framos beim Thema. Inzwischen ist bei den Framos einiges bereits restlos ausverkauft, von den noch verfügbaren Varianten liegt die Stückzahl teilweise nur noch im einstelligen Bereich.

Es gab gerade zum Thema „Magdeburg“ (= dem Framo mit der Börde Bräu Beschriftung) und zu von anderen Anbietern bereits aufgelegten TT Wagen einige Anregungen. Das ist ein sehr interessantes Thema, zumal es ja auch zu den Güterwagen passt. Aber: Ich kann es nur noch einmal betonen – wir haben bei Busch fast das gesamte Fertigwarenlager „geplündert“ und konnten hier nur Dank des Entgegenkommens der Fa. Busch diese Modelle auflegen. Wir haben dazu bei einem externen Dienstleister eigens eine Druckaufnahme – Vorrichtung fertigen lassen, die nur für den Framo passt. Damit können wir leider keinen anderen PKW bedrucken, da diese nicht passt. Diese Investitionen rechnen sich daher nur dann, wenn man das auf möglichst viele Modelle umlegen kann. Bei den „Magdeburger Vorlagen“ sind viele interessante Anregungen mit dabei. Diese habe ich mit in die Vorlagen – Mappe genommen, aber wann sich davon etwas umsetzen lässt ist derzeit völlig offen. Zudem kommt dazu, das diese Ideen zu Magdeburger Wagen anderer Anbieter auch deren geistiges Eigentum sind. Da gehört es nicht nur aus rechtlichen Gründen dazu sich abzustimmen, sondern es gehört auch zum guten Umgang miteinander darüber zu sprechen und sich ggf. abzustimmen ob da etwas möglich ist. Zusammengefasst bedeutet das aktuell, das wir mangels verfügbaren Modellen aus Lagerbeständen „von jetzt auf gleich“ leider kaum etwas umsetzen können. Sich an Neuproduktionen ranzuhängen ist grundsätzlich möglich, aber hier stehen erst einmal die Fragen der Mindestmengen, der Preise und der möglichen Produktionsfenster im Vordergrund. Also bitte ein wenig Geduld – das Thema mit neuen KFZ ist noch nicht beendet.

Was es auf jeden Fall geben wird, das ist der Halloren W 50 der Fa. Hädl. Dieser ist in der Kundeninfo noch nicht aufgeführt, da wir noch keinen fixen Liefertermin haben. Das kommt dann zeitnah. Von mir ist angedacht, das dieser gegen Ende 2023 zusammen mit der neuen gemeinsamen Wagenserie zum Thema „(N)Ostalgie / Fisch“ erscheinen soll. Eine erste Deko – Zeichnung vom Halloren W 50 ist jedoch auf der WieMo Homepage bereits eingestellt. Da kann man sich zumindest schon einmal ein Bild machen.

Dann haben mich noch einmal diverse Anfragen erreicht warum es denn in diesem Jahr kein WieMo – Jahresmodell geben wird sondern nur die 01.5 für 2024 angekündigt wird. Auch hier möchte ich das Thema noch einmal „aufdröseln“: Es wird selbstverständlich auch in diesem Jahr eine TT-Lok geben, das wird das WieMo TT Jahresmodell 2023. Die Lok ist aktuell bei Tillig in der Produktion und wird nach der Vorplanung in ca. 6 Wochen zur Verfügung stehen. Eine entsprechende Kundeninformation ist in der Vorbereitung und wird selbstverständlich zeitnah verschickt bez. das Modell in der Presse beworben. Also bitte noch ein wenig Geduld und ganz wichtig folgende Information: Die 01.5 ist nicht das gemeinsame Jahresmodell für 2023 und 2024!

Die 01.5 die in zwei Versionen bis Mitte September vorbestellt werden kann, ist das Jahresmodell für 2024. In diesem Jahr feiert WieMo das 40 – jährige Firmenjubiläum und dazu soll diese Lok das Highlight werden. Auch gab es immer wieder Fragen zur digitalen Version, zu denen ich folgende Rückmeldung geben kann: Die Lok entsteht bei Tillig aus dem bekannten Baukasten für die 01 / 01.5 Varianten. Das bedeutet das die Lok eine 6-polige Schnittstelle besitzen wird. Der Bestelleingang ist aktuell recht gut, aber „über den Berg“ ist das Projekt noch nicht. Wir sind aber sehr zuversichtlich bis zum Vorbestellschluss die notwendige Mindestmenge zu erreichen. Das ist auch der Grund, warum wir das Modell bereits jetzt angekündigt haben, aber erst 2024 liefern wollen.

Ein anderer Grund ist es auch, hier einmal eine Übersicht zu größeren Projekten im Triebfahrzeug – Bereich zu bekommen. Es wird bei den Vorgaben der Hersteller, genauer gesagt der Vorlieferanten im Ausland immer schwieriger überhaupt etwas planen zu können. Es liegen in Vorschlagsmappe diverse Modellvorschläge, die auch sehr interessant sind. Aber um das umsetzen zu können, ist die Frage ob sich die „Schallgrenze“ zwischen 250 und 300 Stück bez. bei zwei anderen Herstellern bei 500 Stück überhaupt erreichen lässt. Wir sprechen hier inzwischen von Vorlaufzeiten bis zu 1,5 Jahren, das erleichtert die Sache natürlich auch nicht…..

Ich hoffe damit etwas weitergeholfen zu haben, ansonsten bei Fragen einfach melden….

Zurück
Oben