Hallo zusammen,
da mich auch anderweitig noch einige Fragen erreicht haben die sich z.T. mit denen aus dem Bord decken hier an dieser Stelle noch einmal einige Infos. Ich hatte das zwar versucht in der Kundeninfo schon alles unterzubringen, aber offensichtlich hat diese nicht jeder bekommen.
Also, ich habe die „rote“ Version ausgesucht weil es hier –gemessen an der „gelben“ Lok- die wenigsten Kompromisse gibt. Siehe hierzu auch meine Erläuterungen in der Kundeninfo zu dem was machbar ist und was eben leider nicht. Natürlich ist auch die „gelbe“ Lok interessant, aber derzeit kann ich leider nicht auf die markanten Geländer an der Lokfronten zurückgreifen. Die wegzulassen, das fällt zu sehr auf. Dagegen gehen die anderen Kompromisse der „roten“ Loks unter….
Der Nebenantrieb gehört –wie in der Kundeninfo beschrieben- kostenlos zum Liederumfang JEDER Lok, also sowohl zur 110 wie auch zur 710. Hier kann nun jeder nach Lust & Laune entscheiden ob und wie er diesen an der Lokseite anbringen möchte (oder auch nicht). Wer die Fläche nicht ausschneiden möchte, der kann den Antrieb ggf. auch einfach dort ankleben.
Was die Robur LKW betrifft, so war das ein Versuchsballon der bisher recht positiv aufgenommen wurde. Danke auch für die vielen neuen Vorschläge – ich werde sehen was ich machen kann. Aber Bitte: Keine Wunder erwarten ! Das wird dauern, von jetzt auf gleich geht da nichts.
Dann gab es noch Fragen „wie“ das alles so Zustande gekommen ist: MMC hat uns hier vorbildlich unterstützt und die Nebenantrieb extra für uns in dieser Menge gefertigt. Das war kein Lagerartikel, das musste auch entsprechend geplant werden. Das größte „Danke“ geht aber an Tillig. Hier hatte man wieder einmal gleich mehrere offene Ohren für uns und die doch etwas aufwändige und aus dem Rahmen fallende Lackierung / Bedruckung. Um das möglichst realistisch abbilden zu können, hat der Tillig Musterbau dazu eigens einen ganzen Schwung Gehäusemuster gefertigt, aus denen wir dann die am besten passenden Farbkombinationen herausgesucht haben. Auch hier wurden eigens Farben gemischt und auch unser Wunsch zur Splittung der Serie in zwei Loks wurde unterstützt. Es ist schon ein entsprechender Aufwand, der hier in Sebnitz für uns / für unsere Kunden betrieben wurde.
Eines möchte ich aber noch einmal hervorheben: Wir als Auftraggeber und Tillig als Hersteller haben versucht das Modell so realistisch wie möglich nachzubilden. Es ist aber immer wieder ein Spagat zwischen „RAW – Frisch“ und „Betriebsalltag“, insbesondere beim Fahrwerk. Wir können es auch nicht allen Kunden zu 100 % stimmig umsetzen – daher der „Mittelweg“.
Zuletzt noch die Frage, ob wir die Grabenräumeinheit auch bringen können / wollen. Ganz klar – wollen schon, aber können = leider nein. Die ist so aufwändig, das sich das entweder nur in Ätztechnik oder im 3-D-Druck nachbilden lässt. Dazu kommt dann die Frage der Lackierung und der Bedruckung, das alles ist eine Nummer zu Groß für uns. Ob es später einmal so etwas geben wird, wir müssen es abwarten. Stattdessen empfehle ich zur Zugbildung die Vielzahl an Bauzug- und
Bahndienstwagen der diversen Hersteller. Auch wir haben hier ja schon sehr viel angeboten. Zudem möchte ich auch noch die Hädl – Modelle empfehlen, die exklusiv für den Bradler Verlag erscheinen. Weitere Infos sind z.B. im TT-Kurier und / oder den diversen Katalogen der Hersteller zu finden.