FD851
Foriker
Ich bin in Neukirch, dem Nachbarort von Wilthen mit seiner "Schnapsfabrik", groß geworden und jede Fahrt per Bahn zur Großmutter nach Schirgiswalde führte mich an den Anschlussgleisen des VEB Weinbrand Wilthen im Bereich des Bhf Wilthen vorbei...,
Von den "produkttypischen Spezialwagen" waren vor allem die sog. Weinkesselwagen ein Hingucker
und die "richtigen" Kesselwagen für den Nahrungsmitteltransport
So eine "Wagengruppe im Zulauf des VEB Weinbrand Wilthen" wäre sich gar keine so schlechte Modellidee, besser als die Schoko-Kesselwagen und brauchbar natürlich auch für die Hersteller von Alkoholitäten in Altenburg, Nordhausen ...
Eigentlich bin ich kein großer Fan von "Nichtfensterwagen" - aber die Weinkesselwagen sind sehr international und auch nicht allerorts alltäglich...
FD851
Von den "produkttypischen Spezialwagen" waren vor allem die sog. Weinkesselwagen ein Hingucker
Die 204 (ex DR V 100) 1992 im Raum Lobenstein - Teil 1 (m9B) - Eisenbahnforum der Region Mittelrhein
Ob dieser Wagen ein Einzelstück war, kann ich nicht sagen - Bahnbilder.de
. Ich habe diesen Weinkesselwagen der DR nur ein mal gesehen und zwar hier am 21.3.1992 im Bahnhof Thale. Foto, 11.12.2017 1044x690 Pixel, Gerd Hahn
www.bahnbilder.de
Die Onlinedatenbank des DDR Museum
www.ddr-museum.de
Eigentlich bin ich kein großer Fan von "Nichtfensterwagen" - aber die Weinkesselwagen sind sehr international und auch nicht allerorts alltäglich...
FD851