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VT 18.16 von Kres

Das ist auch eine Idee, nur bedingt dies eine feste Wendezugkombination mit einpoliger Kupplung/Verbindung.
Auch darf zwischenzeitlich kein anderer Zug im selben Stromkreis in Gegenrichtung fahren.
Mir schwebt eher der freien Fahrzeugkombination wegen eine Schaltung vor, bei der das führende Fahrzeug vor dem Signal (inklusive Ausrollweg) den zurückliegenden Abschnitt selbst abschaltet (mindestens Zuglänge), so daß es keine Rolle spielt, wie viele Loks im Zug sind und an welcher Stelle. Mit Licht sieht es dann aber schlecht aus.
(Diese Idee ignoriert die digitalen Vorteile...)

mfG
 
Dein Bremsabschnitt hat also bei Halt zeigendem Signal noch Spannung bis der Zug einen "Bremskontakt" erreicht, bei an dem bei Halt zeigendem Signal der Bremsvorgang ausgelöst wird. Bei Fahrtbegriff ist dieser dann wirkungslos und der Zug fährt durch bzw beschleunigt wenn er schon gebremst hat. Einen Sicherheitsabschnitt von 30cm sollte aber am Signal trotzdem vorhanden sein falls der Bremsweg mal etwas länger ist - Ich liebe solche analoge Technik. Um zuviele teure Moba-Relais zu vermeiden bzw. um Industrierelais einzusetzen bemächtige ich mich dieser Technik. Naja mit dem Licht wird es dann wohl Essig. Sch.... drauf.


Hab eine feste BTTB Kombination aus Dosto DB13 mit 118 fest elektrisch verbunden. Lichtabnahme ist im Dosto weiter hinten, so dass Licht auch funzt wenn der führende Wagen in der Trennstelle steht. Die 118 ist remotorisiert und dafür schon noch gut zu gebrauchen - ich bau nicht gern neue teure Lok´s um.

Ich schweife schon wieder vom Thema ab, also bitte noch mal
ab hier und
folgendem weiterlesen
 
Na ja, das mit den Dioden von beiden Triebköpfen ist schon toll, aber das nützt mir nichts, wenn der Zug im Schattenbahnhof losfährt, sobald eine andere Lok in Gegenrichtung unterwegs ist.
Die eigentliche Frage, wie der Strom für Licht und den Motor getrennt werden kann ist damit aber immer noch nicht beantwortet.
Viele Grüße
 
*****Service

Da hast du mit der Gegenrichtung allerdings recht. Da ich aber Richtungsgleise mit fester Fahrspannung im Schabhf. habe ist das bei mir unwichtig. Im Bahnhof muß allerdings beim ständigen Abstellen das komplette Gleis abgeschalten werden, damit keine Ausfahrt beim Umpolen der Spannung erfolgt. Solange der Wendezug aber auf Richtungsgleisen ohne Umpolen der Fahrspannung unterwegs ist funzt die Schaltung bestens.

Es werde Licht
Top - gestern kam die Antwort-Mail, heute ist die Austauschplatine von Kres gekommen - 2 Tage nach der Reklamation, so spare ich mir das zum Händler fahren.
 
Da "ändern" nicht mehr möglich ist, kommt nun doch mal ein Doppelpost - leider, man möge mir verzeihen:winker:


Ich mach es jetzt so: Die Massestromabnahme erfolgt von einem Mittelwagen, welcher 2 Federn wie im Triebkopf nachgerüstet bekommt (Achsschleifer, die baue ich selbst) und die Fahrtrichtungsstromaufnahme von den Triebköpfen mittels Dioden. auf der anderen Seite.



Der Service bei Kres ist in Ordnung, auf die Rücksendung der gewechselten Platine wurde nach genauer Fehlerbeschreibung verzichtet.

Sehr geehrter Herr Köstel,

danke für Ihren schnellen Service, die Platine ist am 15.12.
eingetroffen und ich habe sie am Wochenende gewechselt.
Schade ist nur, dass die Platinen mit der Inneneinrichtung
punktverschweißt sind, nach einem Ausbau muß man mit Klebstoff etwas nachhelfen. 2 kleine Schräubchen wären eine sinnvolle Alternative. Beim genauen Betrachten der Originalplatine mittels Lupe kann man sehen, dass die betroffene Led schon nachgerichtet wurde. Die Ursache ist wohl beim Reflow-Löten zu suchen (Verschwimmeffekt/Grabsteineffekt)......

......Aufwand und Nutzen stehen hier in keinem vernünftigen Verhältnis. Behalten Sie die Platine einfach oder entsorgen Sie diese.

Mit besten Grüßen

Uwe Köstel
 
Nööö-heißen wir nicht.
Bis zu den ..... ist das Anschreiben und nach den .... kommt schon die Antwort. Den Rest hab ich mir gespart, der Beitrag sollte überschaubar bleiben. Aber der Service und die näheren Umstände sollten doch mal erwähnt werden. Hat zwar etwas Arbeit gemacht, ist aber allemal besser als 30 km zum Händler zu fahren und umzutauschen. Noch dazu bei diesen Straßenverhältnissen im Moment.
 
BR 175 von Kres

Hallo,

seit heute bin ich stolzer Besitzer des legendären Triebzugs der DR in Epoche IV.

Beim Auspacken bekam ich jedoch einen riesen Schreck, denn ein Drehgestell des antriebslosen Zwischenwagens fiel herunter.
Nach etwas Suchen und Probieren fand ich in der Schaumeinfassung ein schwarzes Blättchen, was ins Drehgestell gesteckt werden konnte und eine Führungsnase zur Aufnahme des Drehgestells in den Rahmen hat. Dann konnte glücklicherweise die Probefahrt stattfinden.

Zugegeben: Die Qualitätskontrolle sollte bei einem Modell dieser Preisklasse besser sein! Alles in Allem ist es aber ein rundum gelungenes Modell.

Gruß Tatrapilot
 
auspacken ?
Kam's mit der Post (und wurde dort durch Werfen losegerüttelt) ?
Oder hat Dir Dein Händler (der es auch mit der Post bekam) den Triebzug nicht vorgeführt ?
Bist Du Dir sicher, daß da wirklich der Hersteller etwas dafür kann ?
Manchmal kann ich über die Bewertungsmaße nur den Kopf schütteln.
 
Die Drehgestellklipse fallen nicht ab wenn sie einmal richtig sitzen, da kann man die Fahrzeuge ohne Verpackung durch die Gegend schmeißen bis alles Schrott ist. Wenn der Rahmen weg ist hängt der Klips am DG.:bruell:
Auuaa!:bruell: Tschuldigung für den Gedanken...
 
neue Frage:
habe einen weiteren Zug gekauft, bin nicht ganz zufrieden, bevor ich ihn zurückbringe einfach mal ne Frage in die Runde...

...und zwar zum Motor.

der Triebzug ist nicht nur schwergängiger (Rollverhalten), sondern der Motor ist um einiges lauter, ein unangenehmes helles Dröhnen, wie bei einem überforderten Motor, der laut aufheult.
Das Problem tritt etwa ab 7V Fahrspannung auf, drunter is Ruhe...

Ich weiß, für viele ist der Motor nicht wirklich ausreichend, für mich schon, zumindest bei meinen bisherigen SVT, leise und ausreichend schnell.
Doch zurückbringen?
Einfahren hat nichts gebracht.
 
Ich würde Kres eine Mail schreiben und versuchen abzuklären, ob die Geräusche auf ein Problem mit dem Motor hinweisen können. Eventuell tauscht Kres den Motor auf Verdacht aus.

Bei meinem trat z.B. nach 2 Jahren das Problem auf, dass der Zug noch langsamer wurde: Motor defekt. Ich habe dann nur den Motorwagen zu Kres geschickt, und die Sache war nach ein paar Tagen auf Kulanz (!) behoben.

Andi
 
Ich koppel es gleich aus dem Spielemax-Thema aus, ehe wieder ein MOD (unnötig) Arbeit hat. ;)

Schon interessant, dass man manche Fahrzeuge in verschiedensten Ausführungen erhalten kann und andere gar nicht.
Sehr schöne Tabelle! Bis auf das zweite Baumuster VT18.16.02 gibt's ja fast alle.

Es fehlt neben dem neuen Flickenwagen auch der 175 507-3, Art.-Nr. 18171 in der Tabelle.

Hatte der Schlepptriebkopf Art.-Nr. 181490 wirklich die Betriebsnummer 175 017? Hersteller und Datenbank sagen was anderes.
Beim Vorbild dürfte es keinen 175 017 in der RAW-Farbgebung (= Art.-Nr. 1814xy) gegeben haben, da der Triebkopf 1976 in den 175 004'' umgezeichnet wurde. KRES hat bisher den VT18.16.02 nicht realisiert, so ist der baugleiche VT18.16.09a/175 017 unwahrscheinlich.
 
Soweit ich weiss gab es den Triebkopf 175 017 noch nicht.

Im Sortiment fehlen nur noch der VT18.16.02, der hoffentlich wie der VT18.16.01 in seiner Ursprungslackierung kommt, der Triebkopf 175 013/VT18.16.07a und der erste Verstärkungswagen 175 501.
 
Update

So, auf vielfachen Wunsch von mir, noch ein Update der Tabelle.
Einige Fragezeichen wurden versetzt.

Bezüglich der Best.-Nr. 18171 noch eine Frage: Auf der Internetseite von Kres findet sich das Fahrzeug als Verweis vom Epoche III-Modell, ist aber selbst offensichtlich Epoche IV. Hat da jemand eine Erklärung für?

Gruß ebahner
 

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*plonk* Ja das war der Trick. Is aber auch gemein sowas.

Danke. Werde es einpflegen und bei Bedarf wieder hier publizieren.

Gruß ebahner
 
Die Liste ist schon sehr aufschlussreich, super! Wenn die lieferbaren Modelle jetzt noch in der DB zu finden wären wäre das ja ne feine Sache. :zustimm:
 
Hallo Uwe,

das Buch zum VT 18.16 vom EK-Verlag hast Du?
Weiß zwar nicht aus dem Hut ob da Bilder der Anschriften dran sind, aber ich glaube mich an Bilder des .02 zu erinnern.
 
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