• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

VT 18.16 von Kres

@ Cyberrailer

Wenn deine Frage bezüglich der Stilllegung der Innenbeleuchtung immer noch relevant sein sollte, habe ich jetzt die Antwort.
Wenn er bei dir noch original läuft, müsstest du in jedem Wagen eine Trennung vornehmen. Das heißt in jedem Wagen und Triebkopf sind zwei SMD-Widerstände verbaut. Aufschrift 220, also 22 Ohm. Diese befinden sich direkt an der Steckschnittstelle. Einen von beiden auslöten und zack, ist die Innenbeleuchtung aus.
Rausgefunden habe ich die Tatsache, dass meiner komplett von mir umgebaut wurde, sodass er vorn vom Triebkopf den Strom von den Motor abnimmt und vom hinteren den Strom für die komplette Beleuchtung (Innen und Spitze).
Falls weitere Fragen sind, anschreiben.
Bis später

Übersicht

Man muss Kres nicht mal sagen, was man sich so wünscht. :)

Hier mal die aktuelle Übersicht zur SVT-Flotte.

Hatten die Beiwagen im Museumszug wirklich 9xx-er Nummern?
Leider gibt es im Modell ein paar Doppelverwendungen, so dass wohl zumindest Decals fällig wären. Aber gut, dank Kres hält sich der Aufwand dafür ja in Grenzen.

Gruß ebahner

Anhänge

• SVT Uebersicht TT.PNG
    SVT Uebersicht TT.PNG
    69,9 KB · Aufrufe: 160
Aber hatten die beiden einzelnen Triebköpfe 181390 und 181490 nicht die Betriebsnummern der Züge? Somit wird durch den Museumszug erst einer der beiden Reservetriebköpfe lieferbar.

Museumszug wurde er ich glaub erst 1992, vorher wurde er somit ganz normal in das neue Nummernschema eingefügt.

Stimmt. So rum war das. Sind die eigentlich noch lieferbar? Auf der neuen HP von Kres findet sich dazu (offensichtlich) nix.
Es war also bei den einzelnen (Modell-)Triebköpfen, die man ausgeliefert hat, nicht klar, um welchen der beiden Triebköpfe eines Zuges es sich handelt.
Wie bringe ich das jetzt in die Tabelle? *grübel*

Gruß ebahner

Ein Blick in die Datenbank sagt, VTa18.16.05 und 175 015-7 und soweit ich weiss wurden auch nur diese beiden Nummern einzeln vergeben. Eigentlich schade, war ne super Chance die beiden einzelnen Triebköpfe zu bringen. So muss man noch auf den 175 013 warten, da der Museumszug logischerweise mit den 175 019 kommt.

Es gab acht Züge, VT 18.16 01 - 08, und die beiden Reservetriebköpfe VT 18.16 09a und VT 18.16 10a.

Die Triebköpfe wurden später wie folgt umgenummert:

VT 18.16 01a in 175 001, VT 18.16 01b in 175 002
...
VT 18.16 08a in 175 015, VT 18.16 08b in 175 016,

und die Reservetriebköpfe VT 18.16 09a in 175 017 und VT 18.10a in 175 019.

175 017 wurde 1976 in 175 004(II) umgenummert, da 175 004(I) 1972 beim Unfall in Schweinsburg-Culten zerstört wurde.

Der Zug sollte als 675 aus 675 014, 975 313, (vielleicht später 975 509), 975 413 und 675 019 bestehen.

MfG

Laut EK "...1968" wurde VT 18.16 10a (Gör 020410-BA 10/1968) am 31.12. 1968 in Dienst gestellt.
Ich war nicht dabei, aber daß man schon 1,5 Jahre früher die neue Nummer dran hatte halte ich für unwahrscheinlich.

MfG

Also wenn ihr dann wisst, was ich ändern/eintragen soll, dann teilt mir das nochmal komprimiert mit. Ich werde dann entsprechende Anpassungen vornehmen.

Gruß ebahner

Guten Abend,

weiss jmd. von Euch wo die VTs während Ihres Betriebes "abgestellt" waren. Gab es im BW Karlshorst so lange Hallen oder wurden die Vts draussen "geparkt"? Danke

PS. wer hat, Bilder vom "parken" wären toll Danke

Ich glaube weniger das die VT regelmäßig abend´s "nach Dienstschluss" in Kh geparkt wurden, die waren doch ständig "außer Haus". Kenne Kh nun nicht so, aber extra Hallen für die Kisten, glaub ich auch nicht.

Hallo Modellbahner,
jetzt habe ich wahrscheinlich die Hälfte aller Beiträge in diesem Thema gelesen aber nichts passendes gefunden. Wer kann weiterhelfen? Da der Zug Innenbeleuchtung besitzt, wollte ich die Inneneinrichtung farblich gestalten. Einheitlich rot war sie bestimmt nicht und mir liegen nur Bilder von Ende der neunziger Jahre vor. Aber ich vermute in Ep.3 waren die Sitze anders gestaltet. Eventuell hat sich schon jemand die Mühe gemachtund kann sein Ergebnis einstellen. Viele Grüße

Danke Philipp,
was man fast 3Jahre später alles finden kann. Da habe ich doch im falschen Thema gesucht. Nun bin ich aber schon wieder verlegen, was noch mit Farbe verbessert werden kann, bis hin zum gedeckten Tisch.
Viele Grüße, mach weiter so.

... in der Regel waren alle Schnelltriebwagen im einzigen Triebwagenbahnwerk (von den 70-er bis Ende der 80-er Jahre) der DR über Nacht untergebracht, da sie gewöhnlich früh morgens von Berlin wegfuhren und abends wieder nach Berlin zurückkehrten, Bilder aus Berlin dürften hier zu finden sein. Wenn der VT als "Karola" unterwegs war, übernachtete der Zug sowie die Besatzung (meistens an Bord) in Leipzig.

Viele Grüße aus dem Spreewald
Sven

Kupplung BR 175

SVT Kres - Hallo,
hat die Kupplungskulisse Rückzugsfedern wie es in der Regel üblich ist? Mir kommt es vor als wenn einige nicht alleine in die Mittelstellung zurückgehen. (Das Teil hab ich erst 2 Wochen und werde mich hüten vorerst selbst nachzufummeln) Deshalb bitte mal antworten, wer auch einen hat.

Danke für die schnellen Antworten - wollte nur wissen ob vielleicht schon eine rausgesprungen (ausgehängt) ist.

Mal eine Frage an die Experten.

Meinen VT 18 musste ich nun auch umbauen, das er von beiden Seiten Strom abnimmt, an einem Triebkopf, weil es mit den Trenngleisen immer auf der rechten Seite nicht geklappt hat. Im Analogbetrieb ergibt sich nun die Möglichkeit, dass ein Triebkopf den Strom für den Motor und der andere Triebkopf für die Beleuchtung aufnimmt. An welcher Stelle muss dafür die Leiterplatte geändert werden, damit dies getrennt voneinander gesteuert werden kann? Vielen Dank im Voraus für Eure sachdienlichen Hinweise.

Viele Grüße

Erst mal mußt Du einen Triebkopf mit beidseitiger Stromaufnahme versehen!

Weitere Frage: Wer liefert zusätzliche Stromabnahmefedern und preiswert?
Kres:....Schleifer von unserem Modell der BR 173 anbieten.
Sie benötigen ggf. 2 Stück pro Drehgestell.
Preis, zzgl. Porto: 6,99 € für 2 Stück
Etwas happig, oder?

Will meinen SVT auf mein Wendezugprinzip von der Doppelstockeinheit umbauen. Da ich alle Trennungen konsequent auf einer Seite im Gleis eingebaut habe entkopple ich die Fahrtrichtung Lok / Steuerwagen mittels Dioden. (Skizze) So soll es auch im Görlitzer sein. Es nimmt immer der führende Triebkopf die Spannung für seine Richtung auf.
Bei Kres sollten die Trennstellen wohl immer rechts in Fahrtrichtung liegen, bei mir sind sie aber leider immer auf der selben Seite, deshalb muß ich einen anderen Weg gehen, der sich aber bei meiner geschobenen Doppelstockeinheit bewährt hat. Vorteil - in der Gegenrichtung kann ohne weitere Schaltungsmaßnahmen gleich losgefahren werden.

Jetzt könnte ich schon wieder...... Hat doch das eine Abteil im Modell-Motorwagen Flutlicht. Entweder hat die Led eine Macke oder der Vorwiderstand - soll ich jetzt wieder 30 Km zum Händler fahren? Es ist einfach zum ko....- immer ist was zu nachzufummeln. Bloß gut, dass ich noch keine Schleifer hatte und nichts verändert habe, sonst wäre meine Garantie wohl futsch.

Anhänge

• Wendeprinzip.jpg
    Wendeprinzip.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 356
  • Flutlicht.jpg
    Flutlicht.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 414
Zurück
Oben