So, hier das Video nach meinem Umbau. Leider kommt der Sound nicht so schön rüber mit meinem Handy. Weiterhin habe ich, auf Grund meiner Gleisführung, einen größeren Umbau vornehmen müssen. Dazu mehr im Anschluss.Wenn du deinen VT 18.16 umgebaut hast, sein mal bitte so freundlich und lade hier ein Link zum Fahrvideo hoch.
Soundeinbau:
1. Entfernen der neuen Radschleifer von TT-Fan.com am hinteren Drehgestell der Triebzüge. Diese haben die Fahreigenschaften zu schwergängig gemacht.
2. Anschließend in alle Drehgestelle Schleifer von Kress nachgerüstet.
3. Fahrdecoder von ESU (ca.20 Euro) im Mittelteil eingebaut. Dieser war beim Umbau anderer Fahrzeuge eh übrig!
4. In jeden Triebzug einen Sounddecoder LokSound 5 Fx für ca. 55 Euro je Stück, eingebaut. Dadurch mussten keine weiteren elektrischen Verbindungen zwischen den Einheiten hergestellt werden.
5. Alle drei Decoder auf die gleiche Adresse eingestellt und abgestimmt.
In Summe hat mich dieser Umbau also nicht viel mehr als ein neuer Sounddecoder gekostet .
Auf Grund meiner Platzprobleme habe ich auf meiner Anlage eine ziemlich komplizierte Gleisgeometrie. Dadurch kam es beim Original an verschiedenen Stellen zu ständigen Entgleisungen. Dieses Problem konnte ich durch Austausch der originalen Kupplungen KKK von Peho mit Magnetkupplung 4 polig abstellen. Durch den Austausch kommt jetzt die Einheit durch alle komplizierten "Glseiharfen und Verwindungen" ohne Probleme durch. Ich bin jetzt mit dem VT 18.16. voll und ganz zufrieden und nun steht er erstmal wieder gut geschützt in seiner Vitrine.