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Modellankündigung Auhagen Neuheiten 2024

Ähnlich erging es mir mit der Anfrage zum H0 Fischerhaus. Kommt auch nicht in TT 😪

Das ist nicht so einfach in TT zu machen. Wenn man es ganz genau nimmt, dann ist das Fischerhaus eine Art Resteverwertung. Der Ursprung lag beim Eichenhof (Art.-Nr. 11390), der vor vielen Jahren auf dem Markt kam. Damals hat man eher an andere Länder (belgische, niederländische, französische H0-Variante) gedacht als an eine andere Spurweite. Die ergänzenden Neukonstruktionen für das Fischer- wie auch Bootshaus und dem Hofladen halten sich im überschaubaren Rahmen.
 
Die Besandung würde ich sofort ordern, hab mir schon überlegt H0 anzupassen.

Ich habe das Besandungsgerüst von Kibri (39418) angepasst, das Ständerwerk von 5 auf 3 Felder gekürzt und den oberen Querträger ebenfalls etwas gekürzt, sodass die Bühne auf beiden Seiten etwas übersteht.

Die Auhagen-H0-Besandung 11461 anzupassen erscheint mir ungleich schwieriger aufgrund des großen Behälters.
 
Richtig, die Stromschienen sind vorbestellt. Man kann ja nicht alles selbst bauen :)
 
...ob Kres dann auch die S-Bahn dazu bereitstellen kann :huld:
Zur Not gibt es ja bereits jetzt schon von Lemke ein Fahrzeug welches dazu passt und auch Auhagen hat diese ja für ihr Diorama genutzt.
Die Auhagen Stromschiene ist ja nicht stromfühend dann spielt es ja keine Rolle, dass auch der Lemke Souvenirtriebwagen nur ein Standmodell ist 😝 #ironie
 
Es gab davon aber auch schon ein paar Umbauten mit Antrieb, teilweise sogar mit Beleuchtung. Bei Shapeways sollte man den Konstrukteur fragen zwecks Kontaktdaten für die dort angebotenen Tauschdrehgestelle, da ist das Modell dann auch rollfähig.(Shapeways Pleite)
 
Bei Auhagen gibt's demnächst zusätzlich ein DDR Stapler Set und ein Set Paletten:
 
Mein Versuch, das erste Baujahr des Staplers DFG 1002 zu finden, ist bisher leider gescheitert. Wohl 1972 könnte die Produktion bei einem anderen Hersteller aufgenommen worden sein. Was vorher war, habe ich nicht gefunden. Auch zu möglichen Änderungen des äußeren Aussehens (Produktpflege o.ä.) habe ich keine Informationen.
Ist da jemand hier schon weiter und kann berichten?
Konkrete Frage im Hintergrund: Ab wann (Jahr) ist das Auhagen-Modell vorbildgerecht einsetzbar?

Für Hinweise vorab vielen Dank.

gsa
 
@gsa

Die Stapler kamen über den kompletten Produktionszeitraum aus Leipzig-Gohlis. Hersteller war der VEB Verlade- und Transportanlagenbau Leipzig (VTA; vormals Bleichert). Da der Produktionsbeginn vor der Gründung von TAKRAF lag, wurde der Markenname erst später eingeführt. TAKRAF steht ja für TAgebauausrüstungen, KRAne und Förderanlagen. Die VVB TAKRAF entstand 1965 durch Umbenennung der VVB Bergbauausrüstungen und Förderanlagen. 1980 wurde aus der VVB TAKRAF das Kombinat TAKRAF.

DFG 1002 steht für Diesel - Fahrersitz - Gabelstapler und 1002 für 1000 kg Hublast und 2 angetriebene Räder. Es gab unterschiedliche Ausführungen. So gab es sowohl Hartgummi-Bereifung als auch eine Luftbereifung. Dazu kamen verschiedene Hubmasten. Auhagen bietet in dem Bausatz zwei unterschiedliche an. Das orange Modell hat den Normalmast. Beim Vorbild wäre es eine Hubhöhe von 3,2 m. Das blaue Modell hat den kurzen Hubmast. Dieser war speziell für die Bahnverladung in gedeckte Waggons.

Angetrieben wurden der Gabelstapler durch einen luftgekühlten 2 Zylinder - Diesel von Robur. Dieser war auch im T170 und T172 zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Aufklärung. 1962-1982 klingt gut und lässt auch einen Epoche III-Einsatz zu. Genau darüber war ich mir bei den kantigen Gefährt unsicher.
Das Jahr 1972 hatte ich diesem Link entnommen (dort als DFG 1002 N, Hersteller VEB Schwermaschinenbau Verlade- und Transportanlagen Leipzig (VTA)).
Gibt es evtl. äußerliche Unterschiede zwischen DFG 1002 und DFG 1002 N?
Die Innereien sind für den Modellleinsatz ja weniger relevant. Das ist eher das Gebiet der Oldtimer-Sammler.
 
Die Stapler laufen unter Zusatz Neuheit, laut Auhagen gibt es dieses Jahr 2 Neuheiten Blöcke, die Sommerneuheiten wurden ja zu Nürnberg veröffentlicht. Somit müsste der Rest als Winterneuheiten inklusive der bisher fehlenden Ankündigungen für Spur N noch kommen. Da hatten ja diverse N Bahner schon auf FB bei Auhagen angefragt, weil N bisher in der Ankündigung fehlte.
 
Der 2. Teil der Neuheiten wird kurz vor der Leipziger Messe angekündigt. Ob die Arkaden dann schon dabei sind, bleibt abzuwarten. Das ist eher ein langfristiges Projekt für die nächsten Jahre. Ich tippe mal auf einen orangen T172... ;) Das Sammlermodell 2024 wartet ja auch noch auf seine Premiere.

@gsa

Das N steht für den Hubmast in Normalausführung mit einer Hubhöhe von 3,2m.

Und hier der Link zu einem Messebild aus Leipzig von 1967:

 
Eine Frage zu den Euro-Paletten, die auch im Set mit den Staplern sind. Lt. Wiki gibt es die Paletten seit 1961. Gab es die in der DDR Ende EP III/ Anfang EP IV ?
 
Es gibt Bilder von 1971 aus Nordhausen, wo man Ware auf Europaletten verlädt.



Also Ende Ep3, Anfang Ep4 ist somit realistisch. Wenn es früher schon Transporte mit Europaletten gab, werden diese sehr wahrscheinlich durch den Im- und Export aus den NSW Ländern in die DDR gekommen sein.
 
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