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Frage? VT 18 / BR 175 digitalisieren

Wie lautet nochmal die Frage des -stellers?
Ich ziehe aus den Antworten die Schlussfolgerung, dass im regulären Betrieb beide Aggregate zum Antrieb genutzt worden sind:rolleyes:. Also kann ich in jeden Triebkopf einen Lautsprecher verbauen;). Übrigens hatte ich mich im Verkehrsmuseum Dresden über den VT 175 ausführlich informiert (mit Führung), nur diese Frage ist mir damals nicht eingefallen:rolleyes:. Ist oder war übrigens eine schöne Ausstellung, glaube aber, diese wird gerade wieder umgestaltet, schade:(.
 
Die Schleifer sind nur ein gehangen.
Habe bei mir nix geklebt.

Ich hatte damals meine Zwei VT18.16 ebenfalls mit Sound ausgerüstet und die Lautsprecher, in den Motorraum montiert. Da Uhlenbrock eh die Sounddatei mit 2x Startenden Motoren hat, passt das ganz gut.
Hier die Erste Probefahrt


Normalerweise sind die VT18.16 mit beiden Motoren gefahren, gerade wenn es eine 5 oder 6 Garnitur war da ein Motor zu schwach war.

Gruß Daniel
 
@uwe-60
.......Leider bringt es KRES (Fischer) - trotz rund 700 Ocken - nicht hin, dies auch ordentlich abzubilden.
......
Obwohl es nicht so kompliziert wäre.
......Normalerweise sind die VT18.16 mit beiden Motoren gefahren, gerade wenn es eine 5 oder 6 Garnitur war da ein Motor zu schwach war......
Das Abschalten einer Maschinenanlage hätte zur Überlastung und Überhitzung der anderen geführt. Ein Beispiel dazu ist EK-Buch zum VT 18.16 beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, die BR 118 hatte zwei Motoren und diese werden auch getrennt gestartet F1 und dann F4, in meinem Fall…
Ah okay, da habe ich was dazu gelernt.

Da meine 2 VT 18.16 aber die FlexDec Decoder verbaut bekommen haben, ist es damals günstiger gewesen einfach das Soundmodul von Uhlenbrock zu verwenden.
War ja so schon eine sehr kostspielige Sache, 2 VT 18.16 ( Jeweils 5teilig )auf FlexDec umzurüsten, dann die Stromabnehmer ( Schleifer ) und die Soundmodule mit insgesamt 4 Lautsprechern.
Aber was tut man nicht alles fürs Hobby. 🤣

Wenn du deinen VT 18.16 umgebaut hast, sein mal bitte so freundlich und lade hier ein Link zum Fahrvideo hoch.

Gruß Daniel
 
Nachteil der "zwei Motoren auf einem Kanal" i.V. mit dem langen Abstand: in beiden Triebköpfen starten je zwei Motoren nacheinander, jeweils aber synchron.
Ob sich das mit zwei (Sound-)Decodern oder nur mit einem speziellen mit zwei Ausgabekanälen (in Großspuren inzwischen gängig) lösen lässt, weiß ich nicht. Was sagen denn die H0er dazu?
Kurzes Googeln: auch hier gibt es die Lösungen von einem Sounddecoder im Motorwagen (nicht im Triebkopf!) bis zu zwei Decodern/Modulen mit je einem LS in den Triebköpfen. Und Scripten zur Fahrtrichtungsabhängigkeit.
 
Das stimmt wohl, andererseits könnte es kleine Zweikanäler für weniger als den doppelten Preis eines (jetzigen) einkanaligen geben. Dann wäre es wieder interessant.
 
Aber deutlich billiger als zwei einzelne Decoder oder ein Decoder + ein Modul.
Was mich stutzig macht, ist die Eigenwerbung als "Ster(e)o" und nicht als Zweikanal. Hoffentlich ist das Selbe gemeint. Auch wenn man dann zwei Leitungen nach vorn und hinten für die LS ziehen muss, wird das interessant!
 
Bin auf der suche nach Schleifern für die Mittelteile VMd/VMc, Artikelnummer 181339. Möchte die Mittelteile mit zur Stromabnahme nutzen. Diese Schleifer sind leider nirgends zu finden. Hat jemand schonmal welche erwischt? Schon mal Danke für eure Tipps:huld:
 
Zwischen Stereo und Zweikanal ist aber ein großer Unterschied. Und zwei Ausgänge für einen Kanal ergeben wenig Sinn, dann kann ich auch zwei (passende) Chassis in Reihe oder parallel schalten.
Ergo erwarte ich, dass die einzelnen Sounds einem oder beiden Kanälen zugeordnet werden können, genauso wie wir es brauchen.
 
Hallo,
wegen der Ersatzteile: einfach eine Mail an die Firma Kres schicken, in der Regel wird dir dort unkompliziert geholfen, so war es bei mir.
Norbert
 
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