• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Auhagen Neuheiten 2024

Hallo miteinander
-mal eine Frage zum Roburbus
-mir ist nicht bekannt das auf den FR Karosserien Busse gebaut wurden
gibt es Vorbildfotos?-handelt es sich um Serienbau oder sind das Umbauten

-Hartmut Pfeffer hat mir erzählt das die FR Karosse für den Allradbus genommen wurde weil die normale Bus Karosserie den Belastungen nicht standgehalten hat.
die FR Karosse musste verkürzt werden um eine Bodenfreiheit im Gelände zu erreichen.

fb.

Der Bus war absolut selten.

IMG_7594.jpg

In Form von "Fotos aus alter Zeit" liegt mir nur ein Bild vor. Es zeigt ein Fahrzeug zur Beförderung von Menschen mit Beeinträchtigung. Es ist aber nicht zu erkennen, wo das Fahrzeug gelaufen ist. Möglicherweise ist nur eine kleine Stückzahl für den Export gefertigt worden. Und davon ist dann eine noch kleinere Menge in der DDR geblieben.

Für mich ist die Modellwahl von Auhagen daher nicht ganz nachvollziehbar. Der Mehrzweckkasten (halb Personentransport / halb Gütertransport) wäre die bessere Wahl gewesen. Davon gab es deutlich mehr Exemplare und schöne Bedruckungsvorlagen. Diese Variante dürfte aber als 4. Robur-Formvariante von Auhagen demnächst folgen, wenn ich die Worte von Robert richtig interpretiere. Der Aufwand vom Bus zum Mehrzweckkasten ist formtechnisch gering (ein paar Fenster verschließen und das Heck mit Doppeltüren versehen).

Zuletzt bearbeitet:
Neu bei den Sammlermodellen: Nach einer Sperrfrist von einem Jahr ab der Leipziger Messe werden Restbestände der Sammlermodelle auch über den Auhagen-Shop angeboten.

Das Auhagen-Sammlermodell 2023 hat inzwischen den Weg in den Auhagen-Shop gefunden. Falls noch jemand einen Multicar M25 Pritsche mit Plane PLASTICART benötigt: klick

Zurück
Oben