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VT 18.16 von Kres

Ich bin in dem Punkt zwar nicht so sattelfest, würde aber für den internationalen Verkehr immer nach RIC suchen. Das hat mit der UIC-Kennzeichnung nicht viel zu tun, außer dass theoretisch die RIC-Tauglichkeit aus einer UIC-Nummer hervorgeht.
Ein RIC-Raster meine ich auf den Modellen der Mittelwagen zu erkennen, links unterhalb des DR.

Beim VT 18.16 denke ich, dass es länderspezifische "Zulassungen" gab. Näheres steht sicher im EK-Buch, nur habe ich das verborgt.

Meiner Meinung nach sind für die Museumsversion mehr als nur (UIC-) Nummer und RIC-Raster zu ändern; eigentlich die gesamte Beschriftung einschließlich Untersuchungsdaten etc. Diese sollte im Kern den Richtlinien der Epoche 5 entsprechen, mit ein paar "historischen" Ergänzungen. Einzelne Beschriftungsfelder können an ganz anderer Stell sitzen und anderen Inhalt haben als z.B. die vorhandenen bzw. angekündigten Modelle. Dann wäre ein Modell der BR 675 014/VT18.16.07b ff. zum Zeitpunkt nach der Neulackierung in den 1990er Jahren fertig. Wenn die Farbgebung nicht von der Ursprungsfarbgebung abwich, wäre zumindest diese vom Epoche 3 Modell brauchbar. Aber der Teufel liegt im Detail (= korrekter Farbton, Zierlinien, ...).

Das ganze am Beispiel der Mg-Bremse: Die hatten zumindest die Serienfahrzeuge in Epoche 3 und zu Beginn der Epoche 4. Wie sah's beim Prototypen aus? In den späten 1970ern nach dem Ende der Auslandseinsätze entfiel die Mg-Bremse (beim Modell ist somit das Untersuchungsdatum zu beachten) und das Vorbild des Thälmann-Zuges hatte keine. Der Museumstriebwagen hatte zuletzt wieder eine. Allein hierfür muss eben geschaut werden, ob das entsprechende Vorbild das technische Detail hatte und wo die entsprechenden Angaben standen.
 
PaL schrieb:
Das war letztendlich auch der Grund,warum ich mir den 001er doch bestellt hatte, obwohl mir die Prototypenlackierung des 002er besser gefällt.
Na na na, sollst du Lügen? Du hast den bestellt weil ich dir gedroht habe dich zu verhauen wenn du mir nicht einen bestellst und dir gleich einen mit. :brrrrr: :happy:
 
Ich durfte heute zwei SVT eines Kollegen zerlegen.
Der hat jetzt beide Antriebe in einer Einheit.
Nur hat die jetzt nicht angetriebene keine Beleuchtung mehr gehabt.
Da hat eine Schnittstelle und zwei Drahtbrücken wie bei den Tillig Steuerwagen geholfen.
Echt klasse der SVT.
Muss mir wohl auch einen nehmen.
Nur welchen ?

Mario
 
Ich glaub das brauchst erstmal die Generalerlaubnis der DR-Fraktion.:traudich:

Ansonsten die einschlägigverdächtigen Shops abklappern.
 
Cyberrailer schrieb:
Kann man noch an den Prototyp rankommen?
Der war glaub ich nur bis zum 31.12.08 zu bestellen. Da hilft wohl nur Händler abklappern und fragen wer mehr bestellt hat als Vorbestellungen eingegangen sind. Den Jugendzug gibts ja nur über ein paar Händler und nur 250 St. Das dürfte wohl noch schwieriger werden. Die Händler findest du hier bei Kres.
 
Naja - das Zeug taucht doch alles als bald in der Bucht auf.

Ich mach mich da nicht mehr verrüggt.
 
Dass diese exklusiven Züge mit der begrenzten Stückzahl in der Bucht auftauchen werden, dass glaube ich nicht. Der Preis für diese Modelle ist so schon recht hoch (natürlich gerechtfertigt). Wer ist denn bereit, bei der Bucht dann mehr als 400 EUR für sowas auszugeben. Zumal man als Verkäufer dann bei einem Verkaufspreis von 400 EUR schätzungsweise locker 25 EUR an Provision und Gebühren für die Bucht mit einrechnen muss. Gewinn dann also gleich 0 EUR. Darauf würde ich mich keinesfalls verlassen.

MFG
killerbabe
 
Ach doch, da werden sicher ein paar (wenige) Stück auftauchen. Irgendwann macht mal jemand eine Sammlungsbereinigung, braucht Geld oder hat sich welche als Spekulationsobjekt hingelegt.

Da kommt es sicher auch zu Preisen jenseits der 400€ - man muss nur mal an die Sammlerpreise der BR 103 von Beckmann vor nicht allzulanger Zeit denken.
Nur wird es sicher keine Schwemme davon geben. Und das Thema Spekulationsobjekt ist auf Grund der Vorfinanzierung auch irgendwie Blödsinn. Aber man weiß ja nie, vielleicht bekommen einige den "Zug" auch günstiger oder haben gehandelt.

Wer ihn wie Mario haben will, sollte sich m.M. lieber jetzt umschauen, ob ein Händler noch etwas vom Kontingent über hat. Später wird sicher teurer, muss aber nicht sein (z.Bsp. Sonderset Karsei + TT-Club).
 
Soll ich die Liste mit den Erläuterungen mal an Kres schicken? ;)
Was quasi sofort zu tun wäre, wäre die Umstellung der Nummern der Einzeltriebköpfe und die Umstellung des einen Ergänzungswagens in der Nummerierung. Hier wäre dann aber auch im Gegenzug zu prüfen, wie sich ein Decal machen würde, mehr dürfte ja nicht zu tun sein.
Den Museumszug herzustellen dürfte auch nicht das Problem sein.
Die härteste Nuss wäre dann noch der 02-er mit seiner vollkommen eigenen Lackierung, wenn man von der Form her die gleichen Kompromisse wie beim 01-er eingeht.

Gruß ebahner
 
Mach ruhig ebahner, nur bin ich mir relativ sicher, dass Herr Köstel die Möglichkeiten sehr gut kennt. Nur was bringt es (ihm und uns), jetzt den Markt mit allen Varianten zu überschwemmen? Kauft doch eh keiner alles weg in dem Fall.
 
@cyberrailer

Gestern war ich im Ladengeschäft von elriwa in Radeberg. Dort hab ich mal gefragt, ob die neuen Varianten vom VT noch bestellbar sind. Man sagte mir, sowohl der Prototyp wie auch der Thälmannzug seien zumindest bei elriwa noch bestellbar.

Also einfach im Onlineshop von elriwa die Bestellung aufgeben und dann bekommst du die Züge auch noch ab. Ich persönlich bevorzuge den Thälmannzug mit warmweißer Beleuchtung für 429 EUR.

MFG
killerbabe
 
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