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VT 18.16 von Kres

Außerdem wollen manche durchaus auch gelbe LED - weil ihnen dieses Licht besser gefällt. :wiejetzt: Wenn jetzt plötzlich auf warmweiß umgestellt würde, würden wieder alle meckern, die schon einen VT18 mit gelben LEDs haben... Und gute warmweiße LEDs, wie sie im VT18 verbaut sind, sind teurer als gelbe. Bei der verbauten Anzahl kommt da schon eine gewisse Summe zustande!
 
Mal was anderes:
Hat jemand Probleme mit eventuellen Entgleisungen des SVT?
Bei mir ist es an einer IBW und an einer Gleisverschwenkung Weiche/Weiche.
Dies passiert fast immer an den Drehgestellen der Zwischenwagen.

MfG Maik
 
Nun, ich geh mal davon aus das deine Weichen original sind und nicht befeilt. Such mal hier im Thread, ich hatte weiter vorn was dazu geschrieben. Meiner meistert inzwischen alle EW1 und IBW Gleisverbindungen und Konstellationen zur vollsten Zufriedenheit.
 
Hallo,

ich habe seit Weihnachten auch die zwei Ergänzungswagen. Leider ist da die Innenbeleuchtung dunkler als bei der Grundeinheit (s.Foto).
Bevor ich jetzt den ganzen Zug an KRES schicke, wollte ich hier einmal fragen, ob dieses Problem schonmal aufgetaucht ist und wie behoben wurde?

Grüße Jens
 

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Hallo,

schon seltsam, vielleicht ein Montagsprodukt. Ich werde den ganzen Zug nächstes Jahr einschicken. Ich hab auch schon eine mail von KRES bekommen, mit der Bitte den Zug zwecks Überprüfung einzuschicken.

Einen guten Rutsch und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2009 allen hier an Board!!!

Grüße Jens
 
Ein Großes Dankeschön....

....muss ich hier mal verkünden.
Ist zwar schon bekannt, dass es den SVT als abgeschleppten Triebwagenkopf gibt. Aber ich möchte mich jetzt mal bei der Firma Kres für die absolut schnelle Umsetzung bedanken.
Zur Geschichte
Zur diesjährigen Messe in Dresden hat unseren Verein einer der netten Herren von der Firma Kres aufgesucht. Grund war die Anregung zum LVT Bauart Usedom die von einem Vereinsmitglied kam und derzeit vakant ist. Dafür wollte er sich bedanken und überbrachte auch gleich ein schönes Modell für den Initiator.
Nun standen wir da nicht nur Kaffee trinkend herum, sondern haben dem netten Herren den Floh mit dem Triebkopf ins Ohr gesetzt.
Dabei war als Hauptideengeber vom Verein ein Herr der nicht mehr im Board ist (A.K.) , der sprach die Sache an!
Sowie tt-120 und meiner Einer höchst selbst.
Ich glaube schneller wurde noch nie ein Modellwunsch umgesetzt, der einfach so an eine Hersteller herangetragen wurde.
Auch wenn es nicht viel der technischen Umsetzung bedurfte, aber vom rein Geschäftlichen und so...!
Wir finden, das ist eine beachtliche Leistung!
Und dafür möchten sich die oben genannten Herren und der Verein bei der Firme Kres bedanken!
Heute im Verein haben wir dann schon mal einen Triebkopf, der natürlich schon mit der Post zugestellt wurde :) , etwas in Szene gesetzt. Hier mal einige Bilder mit Landschaft. (Die Bilder sind auch ein Gemeinschaftswerk aus dem Verein.)
Die Kupplung ist wirklich nur eine Behelfskupplung, aber da werden wir schon eine engere Lösung finden.
Die Rückfront kann man wohl bei diesem Fahrzeug auch etwas überarbeiten. Siehe hier.
(Ich hoffe die Fotos finden Anklang. In diesen Thread passt es auch besser.)
Passt auch gut zum Bild aus diesem Beitrag.
 

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Zusammenfassung und Ausblick? ;)

Nachdem ich nun schon mal das Buch aus dem Regal geholt habe.
Hier mal eine Aufstellung aller VT 18.16 bzw. BR 175 und deren Produktionsstatus bzw. geplante Produktion:

Ep III_____Ep IV_ Ep V___Prod. Bemerkung
18.16.01a 175001 ------- iV Baumuster
18.16.01c 175301 ------- iV Baumuster
18.16.01d 175401 ------- iV Baumuster
18.16.01b 175002 ------- iV Baumuster

18.16.02a 175003 ------- ne eigene Lackierung
18.16.02c 175303 ------- ne eigene Lackierung
18.16.02d 175403 ------- ne eigene Lackierung
18.16.02b 175004 ------- ne eigene Lackierung

18.16.03a 175005 ------- iV Thälmannzug
18.16.03c 175305 ------- iV Thälmannzug
18.16.03d 175405 ------- iV Thälmannzug
18.16.03b 175006 ------- iV Thälmannzug

18.16.04a 175007 ------- ne
18.16.04c 175307 ------- ne
18.16.04d 175407 ------- ne
18.16.04b 175008 ------- ne

18.16.05a 175009 ------- ja Epoche 3, einzeln bestellbar
18.16.05c 175309 ------- ja Epoche 3
18.16.05d 175409 ------- ja Epoche 3
18.16.05b 175010 ------- ja Epoche 3, einzeln bestellbar

18.16.06a 175011 ------- ne
18.16.06c 175311 ------- ne
18.16.06d 175411 ------- ne
18.16.06b 175012 ------- ne

18.16.07a 175013 ------- ne Umwidmung aus einzelnen Triebköpfen
18.16.07c 175313 675313 ne Museumszug
18.16.07d 175413 675413 ne Museumszug
18.16.07b 175014 675014 ne Museumszug

18.16.08a 175015 ------- ja Epoche 4, einzeln bestellbar
18.16.08c 175315 ------- ja Epoche 4
18.16.08d 175415 ------- ja Epoche 4
18.16.08b 175016 ------- ja Epoche 4, einzeln bestellbar

18.16.09a 175017 ------- ne Umwidmung aus einzelnen Triebköpfen
18.16.10a 175019 675019 ne Museumszug

18.16.01e 175501 ------- ne Umwidmung aus 175509
18.16.02e 175503 ------- ja Epoche 4
18.16.03e 175505 ------- ja Epoche 3
18.16.04e 175507 ------- ja Epoche 3
18.16.05e 175509 675509 ja Epoche 4/Museumszug
18.16.06e 175511 675511 ne Museumszug

Würde man also die einzeln Triebköpfe zum 18.16.09a bzw. 175017 oder zum 18.16.07a 175013 und den 175509 zum 175501 machen (Decal?), dann könnte man noch den Museumszug machen und den 18.16.02a-d in seiner Lackierung rausbringen. :fasziniert:
Dann wären nur noch der 18.16.04a-d und der 18.16.06a-d nicht in Aussicht. Gäbe es dafür überhaupt noch "offene" Varianten? :wiejetzt:
Eigentlich müsste ja ohne die beiden Varianten schon alles abgegrast sein. Insofern wären die Züge ideal zur Ergänzung zum Kuppeln zweier Triebwagen jeweils in Ep III und IV. :allesgut:

Ich sollte wirklich langsam KRES-Aktien kaufen. :biene:

Gruß ebahner
 
Ähm, soweit ich es nun gehört habe, hatte der VT 18.16.02 aber ganze andere Führerstandskanzeln, die vom ersten Prototyp und der Serie sich doch sehr unterscheiden sollen ...

Will sagen, das es doch (leider) eher unwahrscheinlich ist das er kommt und wenn doch dann nur mit vielen Kompromissen.
(Aih! Das gibt wieder Aufregungspotential)
 
Ähm, soweit ich es nun gehört habe, hatte der VT 18.16.02 aber ganze andere Führerstandskanzeln, die vom ersten Prototyp und der Serie sich doch sehr unterscheiden sollen ...

Da frag ich mich doch, wo Du sowas hörst - beim Eishockey? :boeller:

Einfach mal in ein gutes Buch schauen, und Dir fällt auf, dass sich auch die Scheiben der Kanzel des 1. Prototyps von denen der Serie unterscheiden.
Hier waren die Frontscheiben gewölbt, jedoch die Grundform ähnlich zur Serie.

Das war letztendlich auch der Grund,warum ich mir den 001er doch bestellt hatte, obwohl mir die Prototypenlackierung des 002er besser gefällt. Aber da sieht die Kanzel ja optisch ganz anders aus.


Andererseits würde ich behaupten, dass die Fa. Kres sicher eine kleine Serie des 002 an den Mann bekommt, an eine Formänderung glaube ich nicht.
 
Varianten

Hallo,

die ersten beiden Triebzüge hatten doch einige Unterschiede. Einmal wie bereits erwähnt die Führerstandskanzeln.
Der Reservetriebkopf 175 017 war in der Gestaltung der Frontkanzeln identisch mit dem 175 003 / 004. Dadurch fiel dessen Umzeichnung in den 175 004 II optisch nicht auf.
Und der 175 001/002 hatte im Gegensatz zu den Serienwagen Schiebetüren.

Übrigens,
in den Modulistenkreisen sind schon eine Menge individuelle Triebzüge entstanden.
So 175 007 / 008, 175 011/012 und 175 013/014. Es werden wohl noch weiter dazukommen.

Grüße
Hallenser
 
Ähm, soweit ich es nun gehört habe, hatte der VT 18.16.02 aber ganze andere Führerstandskanzeln, die vom ersten Prototyp und der Serie sich doch sehr unterscheiden sollen ...

Will sagen, das es doch (leider) eher unwahrscheinlich ist das er kommt und wenn doch dann nur mit vielen Kompromissen.
(Aih! Das gibt wieder Aufregungspotential)

Mag ja sein, aber wer sich den 01-er bestellt hat, sollte wohl auch beim 02-er mit den Kompromissen leben können oder?
Also gut, andere Lackierung wäre schon Pflicht, sollte aber irgendwie machbar sein. Muss ja nicht gleich heute oder morgen passieren.
Da wären m. Mn. nach die Umsortierungen für den Museumszug schon aufwändiger.
Übrigens: der Museumszug soll wieder UIC-Raster getragen haben, hat das die Ep III-Variante im Modell auch dran? Dann dürfte der Museumszug ja eher daraus ableitbar sein, als aus der EP IV-Variante. Sprich: EP IV-Beschriftung auf die 6xx-BR ändern auf das EP III-Modell drucken, allerdings bei den Fahrzeugnummern dann doch noch ein wenig aufpassen. Der Museumszug wäre damit nicht weit weg von der Realität.

Gruß ebahner
 
Übrigens: der Museumszug soll wieder UIC-Raster getragen haben, hat das die Ep III-Variante im Modell auch dran?
Na ja, die UIC-Nummer am Museumszug muss ja sein, denn er fuhr ja in der Jetztzeit und nicht nur in den 1960ern. So haben teilweise auch historische Kfz eine Zulassung nach heutiger Vorschrift (07-Kennzeichen).

Warum soll das Modell der Epoche 3 eine UIC-Kennzeichnung haben? Diese Kombination gab's nur am Museumzug in Epoche 5 und den gibt es noch nicht als Modell. Womit wir wieder beim Problem sind, wie historisch historische Fahrzeuge wirklich bzw. ob der heutige Zustand historischer Fahrzeuge als Referenz für den Zustand um 1965 (jedes andere beliebige Jahr ist wohl auch möglich) genutzt werden kann. Nach diesem Beitrag wäre es sogar "umgekehrt" möglich; Sparlack der 1970er mit Beschriftung nach Epoche 3.

Ähm, soweit ich es nun gehört habe, hatte der VT 18.16.02 aber ganze andere Führerstandskanzeln, die vom ersten Prototyp und der Serie sich doch sehr unterscheiden sollen ...
Wo kann das wohl zusätzlich zur Literatur (das von Peter verlinkte Buch ist wirklich den Preis wert) stehen? Z.B. im selben thread etwas weiter vorne :kuxtu:, als es bereits vor langer Zeit um mögliche Varianten und Kompromisse ging :fasziniert: Bilder gibt es an mehreren Stellen, hier eine kleine Zusammenfassung. Ich sehe da absolut kein Aufregungspotenzial, da die Fakten bekannt sind. Wie Matthias schrieb, sind die Kompromisse zwischen 175 003/004/017 und der Serie wesentlich geringer als die zwischen 175 001/002 und der Serie.
 
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