• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

VT 18.16 von Kres

Für diesen Zweck hat man eine schwere und eine leichte Notkupplung erfunden.

Die leichte wird in den Zughaken eingehängt und es werden keine Luftverbindungen hergestellt. Sie gestattet nur ein Ziehen des Fahrzeuges.
Die schwere Notkupplung hingegen wird auf dem Bolzen hinterm Zughaken befestigt und kuppelt auch Luftleitungen. Durch die feste Montage erlaubt diese auch ein Schieben von Fahrzeugen mit Schaku.
 
Übrigens die DB fährt heute ihre Triebköpfe auf der Straße.
Letzten Endes ist und bleibt die Bahn einer größten Straßengütertransportunternehmen in Deutschland.

Ehrensache das dann auch mal das Rollmaterial auf die Autobahn darf.
Die teure Bahn kann und will man sich nicht erlauben.
 
Super-Danke ralle hat funktioniert.

Ich werde mir doch noch die "Papiere-Waschzettel" für den Zug organisieren müssen.

johannes

PS ..gerade die Explosionszeichnung bekommen. Zum Einsatz käme die Kuppelstange 181 350.
 
Letzten Endes ist und bleibt die Bahn einer größten Straßengütertransportunternehmen ion Deutschland.

Ehrensache das dann auch mal das Rollmaterial auf die Autobahndarf.
Die teure Bahn kann und will man sich nicht erlauben.

Was willst du mit dieser Polemik bezwecken?
Ein einzelner ICE-3/T/TD-Wagen kann nun mal nicht "allein" fahren. Es stellt sich dann auch die Frage, wie kompliziert das Schleppen eines einzelnen Fahrzeuges dieser Bauserien wäre.
Stell Dir vor, die Lufthansa lässt auch Ersatzteile über Nacht per Taxi durch die Lande fahren. ... Es ist nun mal manches auf anderen Wegen einfacher.

Gleich noch als Hinweis an dich: Ein einzelner ICE-1/2-Triebkopf darf ohne Wagenzug nur 80 km/h fahren. ... Ist aber durch die 84 t für den Straßentransport weniger geeignet als die führenden Fahrzeuge der ICE-3/T/TD-Züge.

Gruß ebahner
 
vieleicht war es ja auch nur dieses DB-Infomobil, was einen auflieger hat das so aussieht wie ein ICE3.
 
Stell Dir vor, die Lufthansa lässt auch Ersatzteile über Nacht per Taxi durch die Lande fahren. ... Es ist nun mal manches auf anderen Wegen einfacher.


Zum Beispiel mit einem Extra-Flugzeug, nebst Rep-Crew. Und jetzt nicht mit den Augen rollen..... ja das gibt es. 150 Pax ins Hotel stecken und zahlen + Schadenersatz + Rufschädigung + Standplatz/Hallenplatz bezahlen + Plan durcheinanderbringen + Ausfall des Lfz ersetzen....
 
Was willst du mit dieser Polemik bezwecken?
Ein einzelner ICE-3/T/TD-Wagen kann nun mal nicht "allein" fahren. Es stellt sich dann auch die Frage, wie kompliziert das Schleppen eines einzelnen Fahrzeuges dieser Bauserien wäre.
Stell Dir vor, die Lufthansa lässt auch Ersatzteile über Nacht per Taxi durch die Lande fahren. ... Es ist nun mal manches auf anderen Wegen einfacher.

Gleich noch als Hinweis an dich: Ein einzelner ICE-1/2-Triebkopf darf ohne Wagenzug nur 80 km/h fahren. ... Ist aber durch die 84 t für den Straßentransport weniger geeignet als die führenden Fahrzeuge der ICE-3/T/TD-Züge.

Gruß ebahner

Hallo,
wenn ich mich richtig erinnere dann stand in Berlin Rummelsburg beim Tag der offenen Tür ein Zug bestehend aus zwei Reisezugwagen in IC Lackierung und in der Mitte war ein ICE Bordbistro gekoppelt. Das sah verdammt nach Adapterwagen aus.

Noch eines zu den Hilfsschaku's,
die mit den 5 & 10 Bar Luftanschlüssen die ich kenne um SVT's/ET's Abzugschleppen werden auch nur in den Zughaken eingehängt und in der Höhe eingestellt.
Es kann natürlich auch sein dass es noch andere Modelle gibt die sich meiner Kenntnis entziehen.
 
Bin schon sehr gespannt auf die limitierte Edition des VT, nur ist die Zeit bis Mai 2009 noch verdammt lange. Habe gerade bestellt und der Händler sagte, dass von den ihm zugeteilten 36 Stück nur noch vier verfügbar seien.

Also, wer noch einen "Ernst Thälmann" haben möchte, nicht zu lange überlegen.


Frage an die Experten:

Ist die Version mit der warmweißen Innenbeleuchtung eigentlich authentischer wie die mit der gelben Beleuchtung?

MFG
killerbabe
 
Ganz schön neugierig....
Die warmweiße Beleuchtung umfaßt auch das Spitzenlicht.
Gehe einfach auf die Homepage von Kres und schau Dir den "Umbausatz" auf warmweiße LED an. Du bekommst da 4 große Platinen und 2 kleine. Die kleinen sind die fürs Signallicht! Warum sollte das beim seriellen Einbau dann anders sein?
 
Selbstverständlich....*grins*
Na da ist aber viel Subjektivität dabei ;D rein von der Wellenlänge betrachtet ist unser Sonnenlicht blau und das meiste "Kunst"-Licht gelb. Wenn Sonnenlicht als Lichtquelle dominiert stellt sich das Auge darauf ein und korrigiert es zu weiß. Das gelbe Kunstlicht verschiebt sich dann mehr ins gelbe. Wenn die Sonne weg ist dominiert das Kunstlicht und das Auge (oder besser Hirn) korrigiert die Farbe zu weiß. Sonnenlicht (zB im Fernseher) wirkt dann blau. Alles nicht so einfach ;D Aber da Kunstlicht meist in Abwesenheit der Sonne leuchtet (wozu sonst) empfinden wir es als weiß :ja:
 
Warum macht man so eine Beleuchtung nicht von Anfang an da rein,warum erst jetzt und gegen Aufpreis ? Ging das nicht ? Sollte doch am Preis der Teile nicht scheitern, denn um soooo viel teurer sind die ja nun auch nicht. Nicht jeder ist in der Lage dazu bzw. will erst umrüsten, denn ich kann mir vorstellen, dass es den einen oder anderen nicht so bastlerisch Begabten geben wird.
Ich finde 69 € für einen solchen Satz ganz und gar nicht angemessen, sondern schon fast etwas vermessen... zumal der selber eingebaut werden muss und dazu trotz der Eigenleistung noch teurer ist als der nun schon umgerüstete, käuflich zu erwerbende, im VT.
 
Ich habe meinen letztens auch erst aufmachen müssen und ein wenig "Geräusch" reingeworfen. Es werkelt nun ein Uhlenbrock Intelli Sound darin, für mich war der Sound überzeugender als das was ESU da vom Stapel läßt.
Was ich nicht sonderlich glücklich fand, ist der Umstand, daß die Stifte, auf denen die Beleuchtungsplatinen sitzen mit Wärme scheinbar plattgedrückt wurden. Durch das wegsäbeln dieser Köpfe fehlte beim Zusammenbau ein wenig dann die Fixierung... war ein klein wenig ein Geduldsspiel, aber es hielt sich im Rahmen.
 
Bei KRES haben sie gesagt, dass warmweisse LEDs wohl viel teurer wären.

Na wenn man z.B. so etwas hier mal anschaut und den Preis vergleicht, dann kommt die einzelne LED ca. 1,16 €. Ist das denn soooo viel teurer ? (und das ist auch schon alles vorkonfektioniert, nur halt keine Modellbahn) Es sind ja nicht so viele LED auszutauschen. Außerdem gibt es die Dinger am Gurt zu 1000 - 3000 Stück noch viiiiel preiswerter. Ich habe z.B.schon warmweiße SMD LED für knapp 60 cent bekommen, als privater "Wenigkäufer".
Das ist nur ein Beispiel, da gibt es noch viele andere, wo die LED verbaut sind und der Preis entsprechend niedrig ist.
Naja, was soll´s... nützt alles meckern nix. Wir werden es nicht ändern.


Habe gerade mal in der Bucht geschaut, 100 Stück SMD warmweiß für knapp 25 €. Und das nur als "Schnellschuss"... Also nix teuer !
 
Ja so denk ich auch, nützt alles meckern nichts. Am Preis kann es eigentlich nicht liegen. Wahrscheinlich ist es zu teuer die Produktion umzustellen + man hat auch entsprechend viele gelbe LED am Lager (die haben ja schließlich auch mal was gekostet).

Nur wäre es eben zeitgemäßer, zumindest neue Modelle gleich von vornherein warmweiss auszustatten (ich glaub bei den Modellen von Kühn und bei der Tillig-Beckmann BR 103 ist das wohl schon so)

Und da ja der VT kein wirklich neues Modell ist, bleibts eben so und Änderungen nur gegen Aufpreis.
 
Zurück
Oben