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VT 18.16 von Kres

ich habe meinen kompletten Zug mit Zusatzwagen auf Warmweise Beleuchtung aumgebaut, habe aber die Spannungsregler ausgetauscht,welche auf den Platinen sitzen.Ich tauschte den regler gegen einen A 78L10, womit es keine Probleme gibt.Bestückt ist mein Zug mit einem Zimo MX 620.
Ich hatte zu diesem Thema schon mal hier geschrieben.

http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=20528
 
Hallo zusammen.

Vielen Dank für den Tipp. Eigentlich wollte ich nur wissen, ob der Decoder den Gesamtstrom der dann zusammen kommt, verträgt. Auch ohne geschilderten Umbau.

Gruß haensgen39.
 
Ich hab das mit der Reigenfolge der Wagen im Zug noch nicht verstanden... Gibts die Erklärung bitte nochmal für Doofe? Ist es dabei möglich, den Motorwagen halbwegs mittig im Zug zu haben, damit bei Richtungswechsel jeweils ungefähr gleichziel zu schieben/ziehen ist?
 
Die Ergänzungswagen kommen in die Mitte, da sie einen eigenen Heizkessel haben, während die anderen Wagen durch die Triebköpfe mitversorgt werden. Siehe hier...
Sicherlich kannst du den Motorwagen in der Mitte einordnen, nur ist das dann nicht mehr vorbildgerecht.

Thorsten
 
Der Zug ist ja nach Werksangabe erst ab R310. Habt Ihr schon einmal probiert den Zug durch 286er Radien fahren zu lassen? Ich habe leider noch Standardgleis auf meiner Anlage und habe überlegt, wie der Zug wohl darauf fährt.
 
@ Rene Köppe: Hast Du den 286er Radius schon ausprobiert? Ich will eigentlich nicht die Gleise austauschen. Ich hab zwar größtenteils 330er Standardgleis, aber die Weichen sind ja leider R286. Ich habe bei KRES bei der Messe in Leipzig mal geragt. Der Herr sagte, wenn es gut verlegt ist ja. Eine praktische Erfahrung von einem Foriker wäre mir aber lieber.
 
@ Rene Köppe: Hast Du den 286er Radius schon ausprobiert? Ich will eigentlich nicht die Gleise austauschen. Ich hab zwar größtenteils 330er Standardgleis, aber die Weichen sind ja leider R286. Ich habe bei KRES bei der Messe in Leipzig mal geragt. Der Herr sagte, wenn es gut verlegt ist ja. Eine praktische Erfahrung von einem Foriker wäre mir aber lieber.

Ich hab einen VT18 mal auf Standard-Gleis getestet. Er befuhr den 286er-Radius und auch die Weichen. Es war an der Grenze des Machbaren, aber entgleist ist er bei mir nicht. Da der Zug aber erst ab R310 empfohlen wird, kannst du dich nicht darauf verlassen, dass er bei dir die kleineren Radien schafft. Kannst du nur auf deiner Anlage probieren!
 
@freddy654321

Nun wissen sicherlich die wenigsten, wo Dein angegebener Wohnort >>Maik<< liegt. Vielleicht erbarmt sich ja ein freundlicher und in der Nähe wohnender VT18-Besitzer und läßt seinen Triebzug mal - nach kritischer Prüfung der Gleisanlage - probeweise bei Dir kreisen.

Zweite Möglichkeit: Über Fernhandel erwerben, testen, wenn gut - behalten, wenn schlecht - versuchen, das 14-Tage-Rückgaberecht des Fernhandelsgesetzes geltend zu machen.
 
Auf dem Frankfurter Testkreis (kleiner Bettungsradius) fuhr er ohne Probleme, ausser beim Gegenbogen ohne Zwischengerade (wie sich herausstellte, hat eine (!) Kulisse gehakt).
 
@freddy654321

....Zweite Möglichkeit: Über Fernhandel erwerben, testen, wenn gut - behalten, wenn schlecht - versuchen, das 14-Tage-Rückgaberecht des Fernhandelsgesetzes geltend zu machen.

Dritte Möglichkeit: Warten. Warten bis er ausgereift ist und die Qualität zum Preis passt. Tut mir Leid, aber ein Zug, mag er noch so gut aussehen, der nicht mal einen Weichenabzweig und die daraufolgende Gegenkurve im Modellbahnhof ohne Entgleisung schafft ist nicht besser als Rocos preiswerter Schiebewandwagen mit seinem Kupplungs- bzw. Pufferproblem. (So, jetzt könnt ihr auf mir rumhacken, aber ich bleibe dabei. Die meisten Modellbahner die ich kenne fahren nämlich zu Hause nicht auf Clubanlagen und haben auch nicht den Platz, auf Gegenbögen in Weichenvorfeldern ihrer Modellbahnhöfe zu verzichten.)
 
auf meinem Bettungsgleisoval (R310) rollt er nur mit recht verhaltener Rangiergeschwindigkeit. Kurve, Zwischengerade (166 / 332 mm), Gegenkurve mag mein SVT nicht so gerne. Hat allerdings auch erst zu einer kurzen Probefahrt ohne Nachschau gereicht.

Der spätere Einsatz auf Modulen bereitet mir von den Radien und Weichen keine Sorgen, aber trotzdem habe ich schon Tuningmaßnahmen im Kopf (und zum Teil haben sie andere auch schon in der Art ausgeführt): Stromabnahme umbauen und erweitern, aufballastieren von Triebköpfen und angetriebenem Mittelwagen.
 
Vielen Dank für Eure Tips. Ich denke, probieren geht über studieren. Daher finde ich den Tip mit dem Bestellen im Internet gar nich so verkehrt. Ich werde es mal ausprobieren und Euch auf dem Laufenden halten.

PS: Falls jemand aus der Umgebung von Rüsselsheim, Mainz oder Frankfurt ist und einen VT18.16 hat, würde ich mich freuen, wenn man ihn ggf. mal bei mir ausprobieren könnte.
 
Ich möchte das Überführen eines Triebkopfes (Abschleppen) mit einer BR 118 nachbilden. Foto dazu gibt es in "Bubikopf,Taigatrommel.." aus dem Transpress Verlag von 2004 auf Seite 56.

Frage an die Experten-

a) Wie hat man beim Vorbild die beiden Fahrzeuge gekuppelt ?
b) hat jemand eine Idee-wie ich dies am Modell nachbilden kann ?

johannes
 
Vielleicht war die 118 ähnlich dieser 110 umgebaut auf Scharfenbergkupplung. Die 110 ist für das Schleppen liegengebliebener Züge gedacht, sowas gab es sicherlich auch schon früher.
Da die kupplung des VT.18 aber leider ja nicht so genutzt werden kann wie es bei der alten Ferkeltaxe locker gehen würde müsste man vielleicht an die 118 eine Scharfenbergkupplung als Atrappe ansetzen und dann schauen, ob man an die 118 die Verbindungsstange von Kres anbringen kann.

EDIT:// Hab noch einen Adapter gefunden von einer 101 mit einem ICE
 
Bei dem Video "Die Dampflokzeit" wird das am Beispiel des SVT gezeigt. Da schleppt 03 001 den Fliegenden Hamburger ab. Dazu wurde an die 03 ein Schaku-Adapter auf die Kupplung gehänkt, der beim SVT mitgeführt wurde.
Ich gehe davon aus, daß das so beim VT 18 auch passierte.

Lüdi
 
Da die kupplung des VT.18 aber leider ja nicht so genutzt werden kann wie es bei der alten Ferkeltaxe locker gehen würde müsste man vielleicht an die 118 eine Scharfenbergkupplung als Atrappe ansetzen und dann schauen, ob man an die 118 die Verbindungsstange von Kres anbringen kann.

Danke für den Hinweis.
Was verstehst Du unter der Verbindungsstange von Kres ?

johannes
 
Hallo Johannes,
dafür gibt es einen Kupplungsadapter (beim Vorbild).

Schau mal hier:
http://www.dampfbahnmuseum.de/
unter Veranstaltungen/Rückblick -> Tag der offenen Tür vom 12.04.2008 und dort auf das Nachtfoto des SVT. Da liegt ein solcher Adapter auf einer Europalette neben dem SVT.


Modell - Du bräuchtest also noch eine Kupplungsatrappe des VT18 von Kres, klebst die an die des VT18 und passt das an die Kupplung der BR118 an.
 
Ich möchte das Überführen eines Triebkopfes (Abschleppen) mit einer BR 118 nachbilden. Foto dazu gibt es in "Bubikopf,Taigatrommel.." aus dem Transpress Verlag von 2004 auf Seite 56.

Frage an die Experten-

a) Wie hat man beim Vorbild die beiden Fahrzeuge gekuppelt ?
b) hat jemand eine Idee-wie ich dies am Modell nachbilden kann ?

johannes
Übrigens die DB fährt heute ihre Triebköpfe auf der Straße. Gestern gesehen auf der A 20 ein ICE 3-Kopf oder ICET. Das war beim Vorbeifahren nicht so genau zu erkennen.

Viele Grüße

Birger
 
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