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VT 18.16 von Kres

Das sollteneigentlich alle P-Wagen haben. Soweit ich mich erinnere waren diese schicken Gardinen im DR-Look an jedem Fenster. Mal abgesehen von den S-Bahnen.
 
Hallo, bei der Firma Kres stand der VT18 mit der Messe- oder Ursprungslackierung. Welche war es denn nun, und wie lange ist er so im Einsatz gewesen, bevor die normale Lackierung kam?

Viele Grüße
 
Hallo, bei der Firma Kres stand der VT18 mit der Messe- oder Ursprungslackierung. Welche war es denn nun, und wie lange ist er so im Einsatz gewesen, bevor die normale Lackierung kam?

Viele Grüße

Der VT 18.16.01 wurde wie das Kresmodell lackiert und war so bis Sommer 1968 unterwegs und erhielt anschliessend die "normale" Serienlackierung. Der VT 18.16.02 erhielt ebenfalls eine abweichende Lackierung, ähnlich des VT 18.16.01. Er hatte rote Seitenwände und einen schmalen Zierstreifen. Diese Lackierung hatte er aber nur bis Ende 1967.
Ich hoffe sehr das irgendwann diese Lackierung noch kommt. Aber es eilt nicht...:schleimer:
 
Hoffe die Frage ist nicht zu doof...
....aber an welche Stelle im Zug setze ich die beiden Ergänzungswagen ein?
Auf Renes Fotos kann ich es nicht genau erkennen.
Es geht mir um die richtige Reihenfolge der Wagen.
 
Danke für den nützlichen Seitenhinweis. Also gab es die erste Farbvariante von 1963-68. Ergänzungswagen wird es somit in dieser Farbe nicht geben, da diese ja erst zum Schluss gebaut wurden und ab 1965 wurde bereits das andere Farbschema verwendet. Somit ist dieser Triebzug immer alleine gefahren, wegen fehlender Mehrfachsteuerung.
 
o.k. dann sieht der Spaß bei mir jetzt so aus....
 

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....aber an welche Stelle im Zug setze ich die beiden Ergänzungswagen ein?

Der/ die Ergänzungswagen gehört/en zwischen die Mittelwagen c und d, weil der Mittelwagen e eine eigene Heizungsanlage hat, während die Mittelwagen c und d jeweils mit den Endwagen eine gemeinsame Anlage besitzen.

MfG
 
Also von rechts nach links auf Bild 3 ist jetzt bei mir:

Triebkopf
Antriebswagen
Ergänzungswagen
Ergänzungswagen
Mittelwagen aus Grundpackung ohne Antrieb
Triebkopf

Ist das jetzt falsch?
 
... Der VT 18.16.02 erhielt ebenfalls eine abweichende Lackierung, ...
Ich hoffe sehr das irgendwann diese Lackierung noch kommt. Aber es eilt nicht...:schleimer:
@norgust: Wenn ich mir die Artikelnummern so anschaue, erscheint Deine Hoffnung nicht unbegründet:

1811 Prototypenlackierung 1963

1813 Ep. III Serienlackierung
1814 Ep. IV Serienlackierung
1815 Jugendclub "Ernst Thälmann"

Da ist eine Lücke an der passenden Stelle.
 
Änderung der Stromabnahme

Hat jemand schon die Stromabnahme an den Triebköpfen geändert?

Zitat aus Betriebsanleitung zum VT 18.16, Fa Kres

"Zur Anpassung an die Gegebenheiten ihrer Modellbahnanlage können sie problemlos auf beidseitige Stromabnahme in einem oder beider Triebwagen umrüsten."

Meine Option wäre, das der führende Triebkopf beidseitig Strom abnimmt, der andere dagegen nicht, höstens zur Beleuchtung beiträgt.
Aber
1. Sind einseitig isolierte Radsätze verbaut (was aber lösbar ist)
2. jedoch die Schleifkontakte nur einseitig einbaubar, siehe Bilder

Nun könnte man(n) ja ein DG drehen, was jedoch eine Verminderung der stromführenden Achsen um 50 % bedeuten würde.
Das wird, so denke ich, nicht der Weisheit´s letzter Schuss sein, ein Triebwagen der wie eine 2achs. Rangierlok da und dort auf Weichen stehen bleibt.

Giebt es schon Erfahrung damit oder andere Lösungsvorschläge?
 

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Hallo sterntahler,

ja ich habe schon die Stromzuführung geändert. Bei mir nehmen beide Triebköpfe beidseitig Strom auf.
Dazu habe ich in dem jeweils hinteren Drehgestell die Radsätze gedreht und dort den stromführenden Draht vom Drehgestell zur Leiterplatte auf die andere Seite gelötet (siehe Betriebsanleitung). Ich musste das tun, da der Triebzug bei Rückwärtsfahrt nicht ordentlich vor den Signal zu Halten kam.

Viele Grüße

Frank
 
Jo Danke ihr beiden,
ich hab jetzt folgende Option gewählt.
Erstes DG vom führenden Triebkopf leitende Radsätze nach links, zweites DG nach rechts. Am folgenden Wagen das 1 DG wider nach rechts (Schleifer vom hinteren Triebkopf geborgt).
Zusätzlich am 1 Triebkopf ein paar Gramm übers führende DG.
Ergebnis... kein Stromabnahmeprobleme, selbst bei Kunststoffherzstücke kein Lichtflackern oder ähnliches... prima.
 
Guten Morgen zusammen.

Hat schon jemand den Zug mit Zusatzwagen digitalisiert? Wenn ja, welche Decoder wurde verwendet? Ich habe die Grundeinheit mit einen Lenz Silber mini bestückt. Ich befürchte, daß der Decoder mit den Zusatzwagen nicht mehr ausreicht. (Funktionsausgänge)
Bei Kres hatte ich nach einer Schaltung, mit der man die Innenbeleuchtung extra schalten kann, angefragt. Leider nach 8 Wochen noch keine Antwort.

Gruß haensgen39.
 
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