• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sammelätzblech für Boarder

erweiterte Bestellung

He Christian,

ich würde gern zu dem schon bestellten Drehscheibenhäuschen noch folgendes dazubestellen, wenn es geht:

- DKW Sig 2x
- Weichen Sig 2x
- Gleissperrsig. 2x
- Außenbogenw.sig. 2x
- Zettelkästen 3x
- Zuglaufschilder 3x

Vielen Dank!

Moin,

ich ergänze meine Bestellung auch noch um folgende Posten:
1 x Gleissperrsignale
1 x Puffersockel
2 x DKW-Signal
1 x Weichensignale

MfG Enrico

Ich glaube, das wird ein DIN-A0-Blech. Passt das noch in deine Ätzanlage? :D

Per, klar, ich roll das Blech einfach ein ;D
Nee es sind schon mehrere Bleche. Das für die Häuseln hab ich schon fertig, das muß ich 2x ätzen um alle Wünsche zu erfüllen. Den Film für die Weichenlaternen hab ich gestern fertig gemacht. Ja und so hangel ich mich durch die Bestellung und mach die Filme. Nächste Woche im Skiurlaub werd ich den Laptop auch mithaben und den Rest fertig machen. So daß ich Ende Februar / Anfang März die geätzten Bleche da hab.

Ätzteile

Hallo Grischan,

zusätzlich zu meiner bereits aufgegebenen Bestellung möchte ich gerne noch folgendes bestellen:

1 x DKW-Signal
3 x Set Weichensignal
1 x Set Gleissperrsignal

Herzliche Grüße
der railroader

ich habe Bilder am WE von der Inneneinrichtung eines Drehscheibenhauses gemacht

Da ich vorhin etwas zuviel Lötpaste aus der Tube gequetscht hatte, hab ich mal mein DKW-Sig verlötet. Leider liegt die Hutze oben im Schatten. Das Signalbild ist nicht durchbrochen, sondern nur graviert, da ich ja nicht so ein Illuminator bin. Auf dem Blech daneben sieht man noch die Teile für die Blenden und die Stellmechanik innen.

Anhänge

• DKW-Sig.jpg
    DKW-Sig.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 126
@Basilius, zeigste die auch hier im Board?
@Grischan, sieht gut aus, am bestens Du lötest meine auch ;-)
Bernd

hätt auch gern was

Hallo

Als Anfänger will ich mal einfach beginnen und melde 1 mal Bedarf für Gleissperrsignale, 1mal DKW- und 1 mal Weichensignale an.

MfG

Gerhard

Reichelt Cr44 NoClean.
Eventuell gibts die auch beim örtlichen Elektronikhändler. Die von Conrad ist m.E. kagge da zäher und schneller eintrocknend.

meine Bestellung:

Hallo Grischan,

ich möchte hiermit folgendes bestellen:

3x Zettelkästen
2x Puffersockel
5x Führerhausaufstiege
1x Drehscheibenhäusl

mfg und vielen Dank - André

@Basilius, zeigste die auch hier im Board?

wusste nicht das Interesse besteht. Das eine Bild ist nicht doppelt, Hanau hat 2 Drehscheiben nebeneinander und das ist je ein Bild aus einem Häuschen.

Hat Grischan seins auch 2 Türen? und kann man die vielleicht auch öffnen?

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 49
  • 2.jpg
    2.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 37
  • 3.jpg
    3.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 46
@Basilius, Dankeschön, schon gespeichert
Bernd

kann sie dir auch in grosser Auflösung mailen

Hallo Männers,
vom Olli kam noch die Idee ein W-Signalschirm zu ätzen. Von Schwarzwälder die Idee für ein Licht-GSP. Das W ist ja völlig simpel. Das GSP hab ich mir mal angesehen. Idee war eine Faltbox mit Löchern für die Lichter zu ätzen. In die Faltbox soll dann eine flache 0,5-Leiterplatte auch mit Löchern in die die SMD-LEDs gesteckt werden um die Bauhöhe flach zu halten.

Könnten die geneigten Elektronikexperten mal schauen, ob das platzmäßig geht? Besonders oben rechts sind die Leuchten ja sehr dicht beeinander. Zu beachten ist ja auch das es 3 Bauformen gab. Nur eine davon ist DR-tauglich. Die mit den toll abgeschrägten Ecken nur DB bzw. Epoche V ++

Ja, ich pack das MiBa-Signalbuch mit in meinen Reisekoffer ;D
Aber wenn dann stellbar, die Mimik ist ja auch beim Orginal hinten dran. So müßte es auch mit Licht gehen.

@Grischan, beides prima Ideen, schreib mal, wenn Du die Angebotsliste erweitert hast.
@Basilius, ne reicht mir schon, bin nur so auf Ideensuche, was man da reinpappen kann, wenn das neue Haus gefaltet und gelötet ist (Vorfreude)
Bernd

Servus Grischan!

Da, du es ja nun doch schon hier veröffentlicht hast, schreibe ich auch gleich was zum Licht- GSP.
Mein Idee ist ein GSP zu ätzen, das der Lichtschirm durchleuchtbar ist und nach hinten zu einem Kasten gefaltet wird, damit man eine Platine 1 mm Stark hinten einsetzen kann, auf der Super kleine SMD LED´s drauf sind.
Die kleinsten LED´s die ich da habe, sind 1 mm lang, 0,5 mm hoch, 0,5 mm breit und werden bezeichnet mit der Typennummer 0402.
Die dazu gehörigen Widerstände kann man auf der Platine weglassen, denn es wird nicht viel Platz darauf sein.
Stattdessen sollte man die Widerstände in die Anschlußdrähte einlöten.
Es können immer die zwei roten und die zwei weisen LED´s in Reihe geschaltet werden, das ja immer zwei Lampen zu gleich leuchten und das Signalbild nichts anderes anzeigt wie, Sh 0 und Sh1.
Ich hätte auch schon eine Idee, wer uns die Platinen erstellen könnte und werde einmal sehen ob ich da ewtas bewegen kann.
Falls es noch Anregungen oder Fragen geben sollte, dann immer her damit.

Warum keine 0,5er Platine nehmen? Dort 0,7er Löcher reingebohrt und die Optik der kleinen LEDs von hinten durchgesteckt. So hat es der Yves beim Beleuchtungsbausatz für die V60 gefräst. So wird alles zusammen nicht dicker als 1mm.

Ich weiß nun aber immer noch nicht welche der 3 Formen?

P.S. Hab grad ein bissel gezeichnet. Es ist ein Maßstäblicher komplettschirm für ein HL-Signal mit Zusatzoptiken geworden. Die kleinsten LEDs die ich habe, haben einen Körper von 1x1mm die sollen da rein. Mit den winzigen SMD-LEDs könnte man noch das Ra12 nachbilden. Das hohe und niedrige Gsp hab ich mir auch grad angeguckt, das werd ich als komplettes Signal mit Antriebskasten und Mechanik zeichnen. Ist ja gegen die Weichensignale riesig!

Hallo Leute

Da ich aber noch Anfänger im Zeichnen bin dauert es halt noch ein wenig,und wie es so ist hab ich die erste Probe nicht bestanden da ich zu klein gezeichnet habe (es wäre etwas für N-Bahner) muss ich halt alles noch mal zeichnen.

Gruß Frank

Wenn die Wwirklich für N sind, und du sie (eventuell mit Film) weck werfen willst, sage mir wohin! ;)
Ich weiß zwar noch nicht, was du da so drauf hast, aber da ich N mache, finde ich vieleicht eine anwendung.

Zurück
Oben