• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sammelätzblech für Boarder

??

P.S. Hab grad ein bissel gezeichnet. ....Das hohe und niedrige Gsp hab ich mir auch grad angeguckt, das werd ich als komplettes Signal mit Antriebskasten und Mechanik zeichnen. Ist ja gegen die Weichensignale riesig!

Hallo,
sind die von Viessmann denn soo sehr daneben, daß man unbedingt selber welche machen muss? Da müsste ich meine gerade frisch aufgestellten 8 Stück alle wieder austauschen ? :bruell:

Eigentlich hätte ich zuerst die Formhauptsignale gegen "anständige" mit Flachmast tauschen wollen...

Grüße ralf_2

Hallo!

Ich habe zu DirkJ mal Kontakt aufgenommen.
Er meint das eine Platine für eine GSP machbar ist.
Ich habe die ganz kleinen LED´s deswegen vorgeschlagen, weil die oberen so dicht am Rand liegen und es dann auch keine Platzproblem gibt.
Die Platinenstärke hat Dirk mit 0,5 vorgeschlagen, wie es auch Grischan schrieb, was natürlich das Signal schlanger wirken läst.
Welche Bauart letztentlich bevorzug wird, sollten man vielleicht an Hand einen kleinen Unfrage ermitteln.
Ich denke mir zwar, das es auf die DR Ausführung hinaus laufen wird aber man weis ja nie.
Mir persönlich ist es egal, da ich DR und DB fahre.

Ralf_2 ; ich habe den Vorschlag gemacht, weil die Signale von der erwähnten Firma mir einfach zu teuer sind und ich so bestimmt günstiger fahren würde.
Ich weis jetzt leider nicht, was der Dirk für eine solche kleine Platine berechen würde, die anderen Sachen die er macht, sind ja von Preis her völlig ok.
Ich würde so wieso die LED´s selbst auflöten wollen, da spart man ja auch noch mal was, denn der Zeitaufwand kostet das meiste.
Wer das selbst nicht hin bekommt, wird eine solche Platine bestimmt auch fertig gelötet kaufen können.
Da bin ich mir ziemlich sicher, das da der Dirk bestimmt nicht nein sagt.
Und im Notfall löte ich die Teile zusammen.

Hallo Ralf,
du meinst die hohen Form-GSP, oder? Die will ich machen weil ich einfach Lust drauf hab die so genau wie möglich nachzubilden. Keine Ahnung was so ein Sig kostet. Es macht mir einfach Spaß ;D Wenn sie dann jemanden gefallen geb ich gern welche ab.

Schwarzwälder, ich werd erst mal die Variante mit den dolle schrägen ecken mache die auch in Ep V überall rumsteht, ist glaub ich die häufigste.

Grischan, ist ok.
Denke auch das die am besten sind, da sie dann eigentlich jeder aufstellen kann.
Ich warte momentan noch auf eine Mail, wegen der LED`s.
Es muß noch geklärt werden, ob es die 0402 auch in weis gibt, denn ich habe zur zeit nur rote und gelbe da und ich weiß nicht ob ich mich letztens verguck habe oder nicht.
Denn ich meine das die im Angebot waren, bloß habe ich die mail nicht aufgehoben, weil kein bedarf bei mir bestand.
Ja ,so ist das eben immer, meist kommt es anders und auch noch als man denkt.
Gute Nacht allen.

Ich könnte dann doch noch eine Kleinigkeit brauchen , 5 X Führerhausaufstiege BR81/86 bitte schön .

Hallo Ralf,
du meinst die hohen Form-GSP, oder? Die will ich machen weil ich einfach Lust drauf hab die so genau wie möglich nachzubilden. Keine Ahnung was so ein Sig kostet. Es macht mir einfach Spaß ;D Wenn sie dann jemanden gefallen geb ich gern welche ab.

Schwarzwälder, ich werd erst mal die Variante mit den dolle schrägen ecken mache die auch in Ep V überall rumsteht, ist glaub ich die häufigste.

Hey Christian,

Super, daß Du dich dafür entschieden hast, von den mechan. gsp-Kisten nehme ich 5 Stück haste'n Plan was die Kosten sollen? Hmmm aufgrund der anderen Auftragslage sicher noch nicht...Interessant wäre auch: Nur die Kiste oder alles? Es gab auch mehrere Bauformen, manche hatten oben noch 'ne Haube drauf (DRG?)...

Grüsse und schönes WE!
Olli

Hallo Grischan

Wenn noch möglich hätte ich gerne:
1x Gleissperrsignale
1x Außenbogenweichensignale

Gibt es auch Innenbogenweichensignale ?
----------------------------------------------------------
altbauelok

Servus!

Ich habe heute einen Anruf bekommen, betreff der mini LED´s.
Also es gibt den Typ 0402 in weis wirklich und ich habe mich nicht verguckt.
Momentan sind die kleinen LED´s nicht auf Lager und es würde eine weile dauern bis wieder welche zur Verfügung stünden.
Es hat ein Kunde 1000 Stück reserviert aber bis heute nicht abgeholt.
Falls er die Lieferung nicht nimmt, dann könnten wir welche habe und ich würde gleich eine Info bekommen.
Leider sind die kleine LED´s nicht sehr gut zu bekommen, sagte man mir und man wollte die eigentlich nicht mehr anbieten, weil es jedes mal eine größere Aktion sei.
Wenn der Platz ausreichent wäre, könnte man ja auch den nächst größeren Typ nehmen ( 0603 ) Lang 1,6 mm x breit 0,8 mm x höhe 0,8 mm.
Ich bezweifle aber das die GPS so viel Platz bieten können, wenn man sie maßstäblich macht.
Ich würde auch einen Sonderpreis bekommen, wenn die Menge dementsprechen groß ist.
Also machbar ist es und LED´s sind auch zu bekommen, dann müssen wir mal sehen ob wir das hinbekommen.

Das hört sich gut an. Gib Bescheid,wenn Du einen Preis hast.

Wenn es so nichts wird, vielleicht geht es auch über den Hersteller- vorausgesetzt, man kriegt den raus...

Welche Größe haben denn die 0402. Hast Du einen Link zu einer andersfarbigen Referenz- LED?

Guckst du mal unter Beitrag 122, da stehen die Maße schon drin.
Wen es interessiert, ich bekomme die LED´s beim LEDBaron und der bietet auch im Ebay an und ist meines erachtens der günstigste schon.
Wenn ich nun diesen größen Posten abnehmen würde, bekäm ich einen Mengenrabatt, also nochmal günstiger.
Da wir ja immer pro GPS zwei rote und zwei weise LED´s brauchen, kommen wir auch auf eine ganz schöne Menge.
Ich habe schon mal 50 Stück bestellt und öfters mal welche verbaut, so das man staunt wie schnell die weg waren, z.B. Loklaternen, Beleuchtungen in Wagen und sonst aller Art.
Da kann man zugucken wie die verbaut werden, ab und zu geht auch mal eine kaputt, weil man den Lötkolben zu heiss- und zu lange dran hatte.
Das ist dann Künstlerbech!

Hallo Schwarzwälder, also der Baron du LED bietet auch die weissen 0402 an, aber extrem hell, vielleicht zu hell?!?
Aber jetzt mal ne andere Frage, wo ordne ich dieses Gleissperrsignal mit den LED (Lampen) ein? Ist das auch DR und welche Epoche, ich habe nur den schwarzen Kasten mit dem weissen Kreis und schwarzem drehbaren Balken im Kopf.
Ich fahre (will fahren) Epoche IV, welches ist ddenn da richtig?
Danke Bernd

Hallo ka-1111!

Die LED´s sind nicht zu hell, denn das hängt davon ab wie hoch du die ansteuerst.
Wenn man einen großeren Widerstand nimmt, dann wird der Stromfluß über die LED gemindert und demzufolge leuchten die dann nicht mehr so hell.
Die Signale hat Grischan schon erwähnt, welche Ausführung es werden soll, sei so nett sieh noch mal einpaar Beiträge vorher nach.
Die Epoche geht von IV bis heute und es sind solche und solche auch heute noch aufgestellt.
Dies hängt meist davon ab, wie modern die Strecke ausgerüstet ist, meist werden große Bahnhöfe mit Licht GPS ausgestattet sein und die von Nebenstrecken noch mit mechanischen.
Also es häng von deinem Thema ab, ob du die Licht nimmst oder die mechanischen.

Hallo!

ka-1111, ich weiß nicht wo die Platine auf deinem link her ist aber hast du mal richtig hin gesehen, das da vier, in zahl 4, LED nebeneinander sind.
Wenn du weißt, das man die LED über einen Widerstand betreibt, dann brauche ich dir ja das nicht erklären.

Aber noch einmal für alle die es vielleicht nicht wissen, um so größer der Widerstand, um so kleiner der Stromfluss über die LED und um so geringer die Leuchtestärke.

Per; um die LED´s brauchst du dir keine gedanken machen, ich würde das schon machen und wer dann welche will, bekommt auch welche.
Da muß man nicht erst vorbestellen, die sind kein raus geworfenes Geld und gehen ja nicht kaputt.

Servus1
Mein sohn hat heut Fotos an unserem Bahnhof geschossen unteranderem auch vom GSP.
Ich habe die Foto mal als Beispiel hier hinein gestellt.

Was die Steilheit der Stromkurve bestrifft kann ich so nichts von ferne sagen.
Ich weiß nicht in welchen Stufen der Kollege die Widerstände zur verfügung hat, es sollte aber möglich sein, das man die LED´s mit noch weniger Strom betreiben kann.
Ich habe es jedenfalls schon geschafft.
Momentan habe ich solch kleine LED´s nicht zu Verfügnung und ich könnte es nur mit den nächst größeren einmal probieren.
Was ich nicht gefunden habe, mit wieviel Spannung die LED´s betrieben werden.

Anhänge

• GPS01.jpg
    GPS01.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 33
  • GPS02.jpg
    GPS02.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 21
  • GPS03.jpg
    GPS03.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 25
sorry, habe nicht bedacht, das der Fred nicht übermittelt wird, war aus beleuchtete Weichenlaternen
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=4407&page=7&highlight=beleuchtet
und Lötkolben sprach von steiler Kennlinie, ich denke mal übersetzt so, wenig Strom dunkel und schon ein bisschen mehr Strom wird es Taghell, aber zur Not geht ja wirklich noch Impulsansteuerung
Bernd

Das ist eine wahre Aussage. Ich habe wirklich lange rumprobiert unter 5 mA sind die dunkel und ab da taghell. Das ist aber normal bei solchen Dingern. Leider kommen meine Ersatz-LEDs nicht an. Also keine Baufortschritte. Warum habe ich auch nur so viele bestellt, wie ich brauchte? :wall: Ich hätte mir doch denken können, dass da ein gewisser Schwund ist. Zum Trost, die Aussparungen sind sehr klein und ich will ja auch noch weiße Folie einziehen. Da kommt bestimmt nicht viel Licht durch.

Hier noch einmal die Kennlinie:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Ledwhitecharcurp.png

Unterhalb der 3V Flussspannung ist das Ding dunkel. Nur mit einem Widerstand kann man den Arbeitspunkt nur ungenau einstellen, vielleicht probiere ich noch mal eine elektronische Konstantstromquelle, wenn ich wieder LEDs habe.

Loetkolben

Versuche nen Pulscode. Gibt es fertig bei ELV. Damit kannst du sehr feinfühlig (fast) jede gewünschte Helligkeit einstellen und im GG'satz zum Widerstand deutlich weniger Abwärme.

Zurück
Oben