• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Neuheiten 2024 – Roco übernimmt Kuehn-Sortiment

Die Zeiten mit ner Ludmilla für 99€ sind auch bei Roco Geschichte...
Wer weiß das schon...(Till Lindemann)
Ansonsten gibt es von Roco bald wieder eine BR 142, wäre dann bei mir neben 13 Stück 132, die 4. BR 142. Alles über die Jahre angesammelt, da kommt Tillig viel zu spät.
Nungut, wer eine spezielle Ausführung oder BN der BR sucht, mag vielleicht bei Tillig nun fündig werden.
Die getätigten Aussagen sind eventuell auch das berühmte Pfeifen im Walde...Wer weiß das schon...

Zuletzt bearbeitet:
Dann zeige ich mal paar Bilder der aktuellen 132 von Roco. Ach mir gefällt die Farbgebung sehr gut.

Bei meiner ist mir doch noch was negatives aufgefallen. Sie riecht wirklich sehr stark nach Chemie. Ist das bei deiner/ euren auch so extrem, dass man dies über Nacht, dann auch in der näheren Umgebung war nimmt?

Eventuell würde ich sie nochmal tauschen lassen.

Bei meiner ist mir doch noch was negatives aufgefallen. Sie riecht wirklich sehr stark nach Chemie. Ist das bei deiner/ euren auch so extrem, dass man dies über Nacht, dann auch in der näheren Umgebung war nimmt?
...
Also ich habe jetzt meine in geöffneter Packung 1 1/2 Stunden neben meinem Tablet zu stehen (30 cm Entfernung), kann nix riechen ... keine Auffälligkeiten.

Na unser Berthie hat in Leipsch den Roco-Mitarbeiter am Messestand auf die anderen genieteten Wasserkästen der Ursprungsbauart eingenordet. Wichtig für eine Variante der Epoche 2 die es bisher so noch nicht gibt.
Naja, oberhalb des neuen Fahrwerks verließ Tillig mit dem alten Gehäuse ja die Motivation für was richtig schickes und somit war nicht nur diese Variante passé.
Sei es drum - das mit dieser Variante wurde nicht verneint und man hat sich da so einiges vorgenommen.
Schauen mer mal

Erst sollten mal die angekündigten Modelle im Laden stehen, dann können wir eventuell auch auf weitere Varianten hoffen.
Aktuell nennt Roco hier selbst für seit Jahren angekündigte Modelle auf der Homepage keine Liefertermine mehr.
Beim M152 zum Beispiel wurde aus Q4/2024 erst Q4/25 und nun hüllt man sich hier komplett in Schweigen.

Ich habe nun auf meiner Testanlage beide Varianten nochmal zusammengestellt, da hier das aktuelle Modell schon mal gezeigt wurde, möchte ich nochmal zeigen, warum ich die Rocomaschine besser gelungen finde.

Die Lüftungsgitter sind deutlich besser ausgearbeitet, als bei Piko der 130 012-8. Auch sind die Drehgestelle bei Roco nicht so extrem hervorgehoben, wie bei Piko.

Roco wirkt auf mich deutlich schärfer als Piko, in dieser Farbariante.

20241123_084059.jpg

Auch sind die Drehgestelle bei Roco nicht so extrem hervorgehoben, wie bei Piko.
Du merkst aber schon, dass das einfach am Farbkontrast zwischen Drehgestell und Lokrahmen liegt?
Während bei der 132 beides den selben Farbton hat, ist bei der 130 grau neben schwarz.
Nimm dir mal ein Pikomodell, bei dem das so ist, wie bei der 132 in deinem Bild und vergleiche nochmal.

Warum wird denn jetzt die uralte Roco 132 mit der alten PIKO 130/131 verglichen? Wartet doch lieber mal auf Roco alt vs Tillig neu (132). Das wird dann schon interessanter. Oder abwarten bis ein kommender GSH die ganze V300er Familie neu bringt. Mit sich öffnenden Türen und Rauchgenerator.
Ich hab mich, auch aus Kostengründen, selbstverpflichtet mit dem Kauf der Dinger Schluss zu machen, sowohl von PIKO als auch von roco. Bei Tillig hatte ich außerdem nach den Fotos das unbestimmte Gefühl, das mir persönlich der Frontknick etwas zu ausladend geraten ist.
Grundsätzlich liefern alle 3 Hersteller ganz sicher ein wunderschönes Modell, für mich passen sie auch nebeneinander. Bei den Kühn und Tillig Holzrollern fand ich das nicht und hab mich dort für Tillig entschieden, bei V180 wiederum für PIKO und alle Tillig verkauft.

Zurück
Oben