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Roco Neuheiten 2024 – Roco übernimmt Kuehn-Sortiment

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Set Endziffer 5:

Y/B 70
Bme 51 50 20-80 273-9 , 5.4.77 , Berlin Rummelsurg ( der letzte von 60 Bme Wagen 1972 , zugleich letzter durch die DR Bestellter 24,5m Wagen 2.Klasse .)

BDmse 51 50 82-40 003-4 , 22.11.76 , Dresden Alt .

Set Endziffer 4 habe ich nicht .

Mfg Micha
 
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Set 6280004
51 50 19-80 041-3 24.04.1973 Berlin Rga
51 50 20-80 215-0 19.01.1972 Berlin Rga

Set 6280010
50 54 19-41 092-0 25.02.2000 Prag
50 54 20-41 376-5 31.01.2006 Brünn

Set 6280011
50 54 20-41 256-9 18.08.2005 Prag
50 54 82-40 168-2 26.07.2001 Prag
 
Kindergarten???
Die Kritik an den Pantographen - wenn ich das Bild mit diesen Flitzebogen so sehe - absolut berechtigt. Und ich glaube nicht, daß dafür irgend ein Knick in der Optik bei der verwendeten Kamera dran schuld ist.
Das "Ablehnung" dafür - hm, muss man nicht verstehen.
Aber einfach mal darüber stehen anstatt das gleich wieder zu monieren - wäre auch mal ne Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider sind alle Elloks von Kühn modell ca.1mm zu hoch wodurch die Seiten und Stirnfenster in der Höhe zu groß geworden sind.
Leider wurde auch nie eine 185 der DB mit 4 Bügeln aufgelegt.Auf den Bildern sind Piko und Tillig als Vergleich, diese sind stimmig!20241221_211538.jpg20241221_211703.jpg
 
Es sind interessante Grundsatzdiskussionen zum Jahreswechsel hier vorzufinden.

Zum Panto ein paar Fakten:
Ja es ist nach wie vor der bereits zuvor verwendete Panto Typ.

Die Artikel aus dem ehemaligen Programm von T. Kühn können nicht innerhalb von einem Jahr komplett überarbeitet werden, dies ist zeitlich nicht umsetzbar auch wenn jeder eine persönliche To-do Liste hierfür zur Hand hat.

Die Triebfahrzeuge haben erst einmal eine Modifizierung für den Sound erhalten.
Dass es weitere Optimierungen an gewissen Modellen gibt ist sehr wohl bekannt.

Zu Einem wie und wann kann allerdings an dieser Stelle keine Stellungnahme erfolgen. Bitte habt dafür etwas Verständnis.

Auch sollte man einige Aussagen auf Richtigkeit prüfen bevor man diese in einem Beitrag niederschreibt.

Es arbeiten nicht alle TT Boarder bei der Modelleisenbahn GmbH.

Im Allgemeinen sollte man allerdings mehr Freundlichkeit mit seinen unsichtbaren Gegenüber walten lassen.

In diesem Sinne Euch allen ein positives und besinnliches Weihnachtsfest.

 
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Ich wollte gestern einen Stromabnehmer von der 146 abnehmen, um zu prüfen, ob sich evtl. die Piko-Panthos verwenden ließen. Trotz gelöster Schraube sitzt das Teil aber fest. Kann es sein, dass hier neuerdings mit Klebstoff gearbeitet wird?

Ich habe dann an einer 185 geprüft. Die Stützisolatoren bei Kuehn haben Löcher, die Panthos Einsteck-Stifte. Bei Piko ist es umgekehrt. Die Abstände hauen bis auf den hinteren Stützisolator ganz gut hin. Leider ist die Abstandshülse um die Schraubverbindung bei Kuehn Teil des Gehäuses, bei Piko Teil des Stromabnehmers. So ganz einfach wird ein Tausch also nicht.

Passen Panthos aus dem Tilligsortiment eventuell besser?

Andi
 
Die 185 ist leider auch schon ewig falsch, schreit nach einer Neukonstruktion wie bei Dampfloks üblich!!!

Ich kann die ganzen Ablehnungen nicht so ganz nachvollziehen. Okay, die Wortwahl „falsch“ ist vielleicht übertrieben. Aber Herr Kühn (R.I.P.) selbst hat zugegeben/gesagt das er die 185 nicht gut getroffen hat. Vor allem im vergleich zu seinen anderen Modellen, die er sehr gut getroffen hat.
Wenn das selbst der Konstrukteur sagt und zugibt, dann kann man doch durchaus mal darüber nachdenken das Modell zu überarbeiten, wie man es bei anderen Modellen auch oft anmerkt.
Wie oft wurde schon eine Überarbeitung z.B. der DR BR 243 hier im Forum angemerkt. Vielleicht sogar gefordert. Aber so viele Ablehnungen gab es da nie…
 
Die 185 ist leider auch schon ewig falsch, schreit nach einer Neukonstruktion wie bei Dampfloks üblich!!!
Ließ mal bitte den Beitrag von
Ich kann die ganzen Ablehnungen nicht so ganz nachvollziehen. Okay, die Wortwahl „falsch“ ist vielleicht übertrieben. Aber Herr Kühn (R.I.P.) selbst hat zugegeben/gesagt das er die 185 nicht gut getroffen hat. Vor allem im vergleich zu seinen anderen Modellen, die er sehr gut getroffen hat.
Wenn das selbst der Konstrukteur sagt und zugibt, dann kann man doch durchaus mal darüber nachdenken das Modell zu überarbeiten, wie man es bei anderen Modellen auch oft anmerkt.
Wie oft wurde schon eine Überarbeitung z.B. der DR BR 243 hier im Forum angemerkt. Vielleicht sogar gefordert. Aber so viele Ablehnungen gab es da nie…
Möglicherweise gilt die Ablehnung nicht unbedingt dem Inhalt des Post's
Ich persönlich habe meine Bewertung der Aussage eher auf den Tonfall bezogen, besonders wenn man bedenkt, dass nur 2 Post's davor für einen freundlicheren Umgangston geworben wurde.
 
Danke für die Info @DomiTT ! Auch mich machen die Wagen auf dem Foto einen guten ersten Eindruck. Die Auslieferung scheint ja auch kurz bevorzustehen. Insofern wächst bei mir die Vorfreude.

Beste Grüße und einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag,
Christian
 
Zumindest bei meiner 146 sind die Führerstandsnummern offenbar vertauscht aufgedruckt. Die beiden Bilder zeigen Gehäuse und Innenleben jeweils so, dass die Führungen ein ordnungsgemäßes Aufrasten erlauben. FS 1 müsste in diesem Fall aber nach links zeigen.

Witzigerweise war das Gehäuse bei meiner Lok auch so "aufgepresst". Roco wären demnach sowohl die Gehäuseführungen als auch die asymmetrische Isolatoren-Anordnung egal. Oder habe ich einen Fehldruck erwischt?

Im Digitalbetrieb (D&H PD18MU) fährt die Lok "kalt" übrigens gerade einmal 80 km/h. Nach dem Warmmachen dann immerhin gute 120 km/h.

Andi
 

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Ja, meine ist offenbar auch verkehrt herum bedruckt. Und hat auch zügig Haftreifen geworfen. Ölstand war in Ordnung, Höchstgeschwindigkeit mit Kühn N45N18 gefühlt in Ordnung.
 
War es damals bei kuehn nicht schon bei erscheinen der 185 so das Problem mit Motor (und ggfs Getriebe Übersetzung). Die war auch vergleichsweise ziemlich langsam...

Was bedeutet verkehrt herum gedrückt bei dem Modell?
Meines ist so, wie auf der Roco Seite bedruckt...
Danke für eine kleine Info dazu

Leider ist mein Foto auf die Schnelle nicht besonders scharf, sollte aber ausreichen
 

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@Columbus210 Wenn Du das Gehäuse abnimmst, siehst Du innen vier vertikale Sicken. Auf meinem Foto oben siehst Du die Aussparungen für die Sicken im Zinkrahmen. Die Sicken sind asymmetrisch angeordnet, damit das Gehäuse nicht versehentlich falsch herum aufgerastet werden kann. An FS1 müssen sie weiter von der Stirnseite entfernt sein. Dann passt die Bedruckung zum Bodenteil.
Bei meinem Modell ist diese Seite als FS2 beschriftet. Wird das Gehäuse "mechanisch richtig" aufgerastet, passt die Beschriftung also nicht zum Bodenteil. Sie passt aber sowieso nicht zur Dachgestaltung.
Problemlösung à la Roco: Führungssicken ignorieren, Gehäuse andersherum "draufwürgen" und hoffen, dass keiner das Dach beachtet.
Edit: Vielleicht kann ein 146-Experte sich mal dazu äußern, wie vorbildgerecht das Dach des Modells (Isolatoren, Antenne) überhaupt ist. Man könnte sonst ja auch das Bodenteil seiner Rastnasen berauben und um 180 ° gedreht wieder ankleben.

Andi
 
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Schufterei seitens Hersteller.
Aber bald werden wir die "Raritäten" bei Nepperportalen für Mondpreis wiedersehen.
Guten Rutsch ... in neue Nenngröße.
 
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