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Hast du einen Link dazu? Ich finde dazu nichts bei ELRIWA.Elriwa hat laut Homepage „aktuelle Neuheiten“ Liefermenge komplett reklamiert.
Hast du einen Link dazu?
Und die Metallradlager sind unverwüstlich.Zeuke? Zeuke verbaute die ersten Jahre nur Radsätze mit Zapfenlager. Erst später kamen spitzengelagerte Radsätze und bei einigen wenigen Wagen Metallradlager. Und egal wie, gerade die zapfengelagerten hatten gar keine Lust zu rollen und die spitzengelagerten nicht viel mehr.
Dagegen sind Rocos Wagen ein Hochgenuss!
Die Drehgestelle sind bei Tillig aus Polyamid (PA), meine ich.So unüblich sind doch Plastelager, insbesondere bei Güterwagen, heute nicht.
Sämtliche zweiachsigen Güterwagendrehgestelle (Y 25, Niesky usw.) der Fa. Tillig haben Plastlager.
Zudem ist die heutige Plaste der Drehgestelle nicht mit der der Zeuke- bzw. BTTB-Unterteile zu vergleichen.
Wenn also die Radsatzwelle mit ihren Spitzen minimal Spiel zwischen den Lagern hat und die Räder nicht schleifen, sehe ich da bei heutigen Plastlagern kein Problem.
MfG
@Kö-Fahrer ich weiß ja nicht was du mit deinen alten Wagen machst, ich habe einen Güterzug, ca. 1,5m lang mit alten Wagen auf meiner Anlage laufen. Der rollt besser als als das 2er Set mit den 4achsigen offen Güterwagen, wo die Achsen auch nur in "Plaste" laufen. Ich habe lediglich auf Metallradsätze umgerüstet und ein Tropfen Öl beigegeben. Der "alte" Zug hat einen längeren Auslauf als die Wagen von Roco, bei 8 Wagen, die ich damals gekauft habe, merkt man schon eine gewisse "Bremswirkung". Ein "Ganzzug" von 2m würde ich nicht mit diesen Wagen zusammen stellen.Und egal wie, gerade die zapfengelagerten hatten gar keine Lust zu rollen und die spitzengelagerten nicht viel mehr.
Um das Problem einzugrenzen, kann man die Bremsbacken zunächst ausklipsen und anschließend die Rolleigenschaften testen. Dann sollten die nicht nur "zufriedenstellend" sein, sondern richtig gut.Es sind tatsächlich die anliegenden Bremsbacken, die das Schleifen verursachen. (...) Der erste Wagen rollt jetzt zufriedenstellend.