• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Neuheiten 2024 – Roco übernimmt Kuehn-Sortiment

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So sieht's aus, Per. Ich bin zwar nicht der Janosch, mache das aber genau so, denn das Aufbohren ist eine üble Arbeit und sieht im Ergebnis nicht viel anders aus.

Gruß Marcel
 

Anhänge

  • 20230605_212656~2.jpg
    20230605_212656~2.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 497
  • 20230605_212656.jpg
    20230605_212656.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 631
Übrigens war ich gestern bei meinem Haus- und Hoflieferanten um ein paar Kleinigkeiten abzuholen. Bei der Gelegenheit habe ich ihn gefragt, ob man bei Roco vom Problem der schlechten Rolleigenschaften der Knickkesselwagen vom Set 6680001 weiß, und ob es Abhilfe gibt. Prompt hat er zum Telefon gegriffen und den Roco-Vertreter angerufen. Und ja, Roco wird in den nächsten Wochen für jedes Set einen neuen Radsatz mit kleineren Rädern bereitstellen.
 
@flizi sehr schöne dezente Alterung. Nur ein kleiner Hinweis. Roco hat bei der 132 auf beiden seiten den G-P-R Umsteller dargestellt. Sie hatte aber nur einen auf der linken Seite in Fahrtrichtung 1. Den auf der rechten Seite kann man mit einem Skalpell entfernen. Sieht dann so wie in #114 aus.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
dann sitzen die Kupplungen zu tief...?
Ja, genau um die Hälfte des Laufkreis-Durchmessers. Beispiel: Vor Jahren wurden 7,7 mm-Radsätze gegen solche mit d = 7,5 mm ersetzt.
(Und wenn bloß der Spurkranz reduziert wird?)
 
Ist doch ein schönes Modell, das erkennt man trotzdem! Und wie man sieht, ist die Lok "umwerfend" schön! Da ist der wartende Reisende gleich ohnmächtig zusammengesackt... In Dresden rollen die "Knödels" immer mal noch, eigentlich fast jeden Tag mit gemischten Güterzügen durch über die Strecken, am Wochenende auch mit Y-Wagen als "Komet" zur Zeit von Usti bis Dresden...
Helge
 
Hallo, danke für die Bilder. Ich bin freudig erstaunt, dass Roco das CSD Schild beidseitig auch als angesetztes Schild umgesetzt hat und nicht, wie vermutlich von Kühnmodell einfach nur aufgedruckt wurde. Prima, Roco.
 
Sieht gut aus, danke für die Bilder, freu mich schon auf meine analoge Lok, hab ich gerade bezahlt und Zimo MX 618N18 hab ich noch da.
 
Und wie ist der Sound bei der Lok? Das wäre ja das neue daran und wo wurde der Lautsprecher eingebaut?
Da muss ich erstmal kapitulieren mit einer Antwort. Die Lok steht auf meiner Pendelzugstrecke (5214 Pendelzugsteuerung von Viesmann für Gleichstrombahnen), auf der nur sehr selten eine Digitallok sich zur Bewegung animieren lässt ... nur Kühn N-025/45 klappen da recht gut.
Muss mal sehen, wann ich das nächste mal meine Z21 raushole ...

 
Warum hast du dir dann eine Soundlok geholt? @Bw Pankow
Weil ich Freitags ab und zu meinen Kreis Digital aufbaue und in Zukunft eine meiner 2 Eisenbahnplatten digital (nur Fahren) umbauen möchte ...
Digital finde ich schon cool ... jedoch möchte ich meine Fahrzeuge jenseins der dreistelligen Zahl weiter betreiben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie ist der Sound bei der Lok? Das wäre ja das neue daran und wo wurde der Lautsprecher eingebaut?
06.12.2024


Roco 7590003 BR 372 008-3 ČSD Digital Sound;
Tillig 16811 Bahnpostwagen Dfsa der Tschechoslowakischen Post Ep.IV;
Tillig 16643 Reisezugwagen Typ Y Metropol Berlin - Dresden (Budapest), 1/2.Kl. ČSD Ep.IV;
Tillig 16409 Reisezugwagen "Videbona" 2.Kl ČSD Ep.IV;
Tillig 16697 Reisezugwagen mit Packabteil Typ Y/B 70 Metropol Berlin - Dresden (Budapest), 2.Kl. ČSD Ep.IV;
Tillig 501575 Fa. Strupp (CZ) Speisewagen Typ B ČSD Ep.IV;
Tillig 16651 Liegewagen Typ Y Metropol Berlin - Dresden (Budapest), 2.Kl. ČSD Ep.IV
Lautsprecher kann ich Dir leider nicht sagen ... vergessen ... beim nächsten Modellbahnkreis schau ich noch mal
 
Hallo!

Meine analoge 372er war von Werk aus völligst überölt. Völligst echt im Sinne von sowas hatte ich mengenmäßig noch nie und das hätte ziemlich die Anlage versaut. Beim Neuaufbau habe ich auch noch die Drehgestellstromabnehmer sauber eingesetzt, weil diese irgendwie mit Sekundenkleber fixiert werden, einer jedoch nicht in der korrekten Lage, dafür anschließend mit Gewalt. Etwas besser sind die Schnecken bzw. Wellenenden, diese laufen nun keine Gefahr mehr, am Metallrahmen zu schleifen. Und es gibt mal wieder ne neue Bauform der Federbleche am Motor.
Wie es sich mit der Leiterplatte und den Kondensatoren verhält, weiß ich nicht. Diese habe ich für mich ausgetauscht gegen eine 651er.
Insgesamt scheint an der Lok ggü. Kühn nichts technisches wirklich geändert worden zu sein, was der Ersatzteilversorgung entgegen kommt. Die Firmengravur auf dem Drehgestell ist neu.
Insgesamt optisch sehr schick und läuft nun auch super!

Daniel
 
Hallo,
ich versuchs nochmal hier und habe eine Frage zum Y/B70 BD Wagen, diesmal der der CD in Najbrt Lackierung, da dieser nicht von kuehn-modell kam und jetzt auch nicht von Roco angekündigt wurde...
Wie macht sich der Tillig BD im Kühn Verband? Hat das jemand auf der Anlage so? Passen die zusammen? Oder doch besser dann auf einen Roco BD warten oder alles von Tillig nehmen?
Danke für eine Info
 
Es gibt Leute, die sagen, Tillig und Kühn Y/B70 in einem Zug zusammen, das geht gar nicht. Ich hab bei einer Ausstellung mal einen Zug gesehen, wo beide Firmen gemischt waren. Das hab ich erst beim dritten Mal hinsehen bemerkt und auch nur, weil mich interessiert hat, von welcher Firma die Wagen sind und ich entsprechend genau hingesehen habe. Letztlich hängt das von Deinem persönlichen Geschmack ab. Vergleichsfotos nebeneinander gab es bei Erscheinen der Wagen hier im Board einige.
 
Auch an meiner 372 war viel Öl. Es betraf aber nur die beiden Räder mit Haftreifen. Zwischen allen Speichen der Räder war reichlich dran.
 

Anhänge

  • 5A9B8ACF-FF7C-44B7-A08D-048C3CCB799E.jpeg
    5A9B8ACF-FF7C-44B7-A08D-048C3CCB799E.jpeg
    110,5 KB · Aufrufe: 269
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben