• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Neuheiten 2024 – Roco übernimmt Kuehn-Sortiment

Roco Neuheit 2024:

Ich habe mich immer gefragt, kann Roco den wirklich Ludmilla?
Spätestens nach dem aktuellen Modell 132 146-2, sage ich ganz klar ja.

Gut, der Motor ist zu schwach, dass ist so, jedoch kein Kratzen mehr in den Kurven und die Laufruhe wird von Modell zu Modell immer besser.

Als ich sie gerade ausgepackt habe, dachte ich.... BR 132 von Roco? Ne, ich glaubte, ich halte eine BR130 von Piko in der Hand.

Was für eine Lok. Sie ist einfach schmuck geworden.

Sie steht der Farbgebung, der 130 012-8 von Piko in nichts nach. Ich finde sogar, dass Roco ihn etwas besser getroffen hat und deutlich klarer ausgeführt wurde.

Wenn ich einen geeigneten hellen Platz in den nächsten Tage gefunden habe, werde ich mal ein Bild von beiden Lokomotiven machen.

Wer eine dunkelrote 132iger haben wollte, der ist diesmal wohl enttäuscht wurden. Der muss sich die 132 345-0 besorgen. Wenn man es also genau nimmt, stimmen die Bilder im Netz nicht ganz, mit der tatsächlichen Farbgebung überein. Die 146 hatte, wenn ich mich noch richtig erinnern kann, einen etwas dunkler, Farbton jedoch nicht ganz so dunkel, wie bei der BTTB 130 oder der 132 345-0 von Roco. Der Plastikglanz verfälscht das Ergebnis leider enorm.

Dann zeige ich mal paar Bilder der aktuellen 132 von Roco. Ach mir gefällt die Farbgebung sehr gut.

Anhänge

• IMG_4385.jpeg
    IMG_4385.jpeg
    175,8 KB · Aufrufe: 565
  • IMG_4386.jpeg
    IMG_4386.jpeg
    161,1 KB · Aufrufe: 488
  • IMG_4565.jpeg
    IMG_4565.jpeg
    172,1 KB · Aufrufe: 497
Gut, der Motor ist zu schwach, ...
Was ist daran "gut", wenn der Motor "schwach" ist? :gruebel:

Und noch "schwächer" ist das Rudiment von "Schwungmasse", wodurch die einstmals richtungsweisend guten Analog-Fahreigenschaften auf Spielzeug-Niveau gesenkt werden.

Schöne Anlage Tender 👍

Roco Neuheit 2024:

Ich habe mich immer gefragt, kann Roco den wirklich Ludmilla?
Spätestens nach dem aktuellen Modell 132 146-2, sage ich ganz klar ja.
Das war schon immer so! 🙂
Interessant wird jetzt werden, ob Tilligs BR 132 neue Maßstäbe setzen kann, da Roco's Haube ja auch schon über 25 Jahre alt ist.

Die hellere Farbgebung ist doch mal eine willkommene Abwechslung im bisher dunkelroten 132-Pool.
Vergleicht man die Farbe mit den neu gelieferten Loks in den EK-Heften 1973/74, ist sie für meine Begriffe gut getroffen.
Die Aufstiegsleiter unter dem rechten Puffer hat m.E. in der Tüte zu bleiben, weil die erst Jahre später an die Loks kam.

MfG

Wenn er 25 Jahre nach Erscheinen die erste Roco Ludi kauft, wird die nächste nicht gleich ganz oben auf der Prio Liste stehen :nixweiss:

Ich bin gespannt, wie Roco auf die Tilligsche reagiert, so wie Tillig auf die Roco Trommel?

…Ich bin gespannt, wie Roco auf die Tilligsche reagiert, so wie Tillig auf die Roco Trommel?
Also gar nicht? Roco wird weiter sein Ding machen. Der Markt dürfte, bis auf ein paar Neugierskäufer (zu denen ich nicht gehöre, da das Soundkonzept für mich unbrauchbar ist), satt sein. Der große Start dürfte da nicht mehr zu machen sein.
Letztlich entscheidet auch der Preis, kann mich erinnern, dass Roco zwischendurch mal eine 132 für 99,00 Euro angeboten hat. Also wenn sie Tillig Böses wollen…

Klar spielt der Preis auch eine Rolle.
Aber bei mir hauptsächlich auch die "Mütze" wenn beide Hersteller gleichwertig sind.
Ich möchte nicht immer umnummern/umbauen um eine 232/233/234 zu haben.
Wenn Tillig passende Gehäuse bringt die mir gefallen. Wird es Tillig auch wenn Roco in den Preiskampf gehen würde.

Die Zeiten mit ner Ludmilla für 99€ sind auch bei Roco Geschichte. Nur als das Modell seinerzeit 99€ gekostet hat gab's dafür auch noch solide Qualität.
Aber wie fangen doch gleich alle Märchen an 🤔 "Es war einmal".
Ansonsten kann's doch egal sein, was so mancher hier schon wieder orakelt. Der Markt wird's richten. Tillig ist jedenfalls mit den Vorbestellzahlen für die ersten angekündigten Varianten sehr zufrieden (O-Ton Tillig).
Und gerade mit den Formvarianten könnte Tillig punkten. Aber wie gesagt - Markt und so.
Mir fehlt bei den Ludis noch die 142er. Hat Roco angekündigt. Da warte ich aber auf Tillig denn ich gehe ganz stark davon aus, daß neben dieser Club-Messe Variante diese Lok auch im Betriebszustand als Modell kommt.
Und das angekündigte Exclusivmodell einer 132 von elriwa was mir noch gefällt hat auch keine Roco Lok als Basis.
Was ich in Leipzig von Tilligs Ludmilla in der Vitrine und auf den Modulen im Einsatz gesehen habe gefiel mir sehr gut.

@Ralf_2
Da sind wir schon 2. Fast zeitgleich mit der 132er von Roco erschien damals ja Brawas E95.
Und wech waren sie, meine Pläne mit H0 und die Würfel für eine Wiederbelebung von TT waren gefallen.
Und wenn ich mir anschaue, welche Entwicklung unsere Spur seitdem genommenen hat und was da so miTTlerweile BG ein mir in der Vitrine steht ein absolut goldrichtige Entscheidung.
Ich hatte die 62er von PIKO mit im Verein und beim Betrachten des Modells sagte "Cheffe" - Ist irre, was die in TT machen. Da braucht man in Sachen Detaillierung kein H0 mehr".

Zuletzt bearbeitet:
Zwei Anbieter kann für die Käufer nur gut sein. Und wenn Tillig auch noch genügend einnimmt, prima.
Roco wird mich allerdings nur mit einem Preis unter 120 zu einem weiteren Kauf animieren können.
Vielleicht machen sie ja was Zweistelliges zum Black friday?:wiejetzt:

Hallo!
Auf unseren letzten Stammtisch in Bad Dürrenberg hat der Vertreter der Firma Roco erste Neuheiten vorgestellt.

Hier die Bilder dazu.

Lutz

Anhänge

• Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 179
  • Bild 14.jpg
    Bild 14.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 176
  • Bild 15.jpg
    Bild 15.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 173