Und erwähne jetzt nur nicht die Suche. In Deinem Artikel steht nicht einmal T3. Man findet ihn nicht.
Naja, könnte ich, bringt meistens ein Ergebnis. Aber nein, ich würde in diesem Falle einfach auf diesen Thread hier verweisen. Weil da schon fast alles drin steht und/oder weil man aufgrund des hier Geschriebenen Weiteres findet. Und um Himmels Willen!!! NEIN, du brauchst nich alles lesen, nur weil das
"Dampfossi baut" dransteht. Wenn aber ein Link zum Thema hin führt, kann das helfen ... (sogar
DIESES MAL).
Hast Du schon mal überlegt, eine Bastelei in einem Blog vorzustellen (jede Bastelei ein eigener Blog)?
Ja hab ich, prinzipiell eine Möglichkeit. Nun muss ich mich aber (meine Basteleien betreffend) nur um einen Thread kümmern, dann aber um mehrere Blogs. Ich sehe da keinen Vorteil. Ich schreibe lieber in den jeweiligen Threads des betreffenden Modells (idealerweise nur über das Modell laut Überschrift) und über die dazugehörigen Bastelarbeiten in meinem Thread, da ich nich der Meinung bin, dass meine Bastelarbeiten primär was mit dem gelieferten Modell zu tun haben. Das wird dann besser verlinkt und kann, wenn man will, gefunden werden.
Das mit den Überschriften is auch so eine Sache. Die sollten dann recht umfangreich sein, damit jeder sein Thema findet. Alle triffst du wieder nich. Stimmt, T3 hab ich eigentlich nich geschrieben, liegt wahrscheinlich daran, dass meine T3 ja auch 89er sind. Und das hab ich geschrieben. Gleich is aber allen Veröffentlichungsformen, dass man mit entsprechenden Worten die Suche benutzen und dann lesen muss. Das is wie Stöbern in Lexika ... vollkommen aus der Mode ...
Man braucht eine Zentrale ... anders geht es nicht für analog Bahner.
Auch das hatten wir schon einmal, kamen aber irgendwie nich zu einem endgültigen Schluss, da das noch keiner probiert hatte. Also noch einmal die Frage: welche Ergebnisse kann man damit IM ANALOGEN RAHMEN erreichen? Kann ich von einem befreundeten Digital-Bahner an meiner analogen Lok das Licht so dimmen lassen, dass ich das auch im analogen Betrieb so sehe? Könnte man den Motor so ansteuern, dass er nich erst bei 6V losspringt??
Ergo: ich akzeptiere, daß du (und Andere) analog fahren wollt ...
Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke!
Eine verständnisvolle Seele!
Soweit, wie ich das verstanden habe, wird durch das Umlöten nur die Motorsteuerung über den Decoder außer Kraft gesetzt und er sitzt dann direkt an der "Analogen Spannung". Das wäre für mich okay, wenn das Licht dann weiter funktioniert, wie es laut @Dampfossi ja der Fall sein soll.
Siehst du, jetzt hast du's! Wäre schön gewesen, wenn du vorher nich so um dich gehauen hättest ...
Ganz nebenbei halte ich das, was bei dir da so funzelt (Rangierlicht), gar nich unbedingt für eine digitale Funktion im Analogbetrieb, sondern eher für einen zufälligen ungewollten Effekt und auch der wäre nach dem Umbau immernoch der Gleiche. Wird aber von Decoder zu Decoder unterschiedlich und unter Umständen (
@mcpilot??) analog nich zu provozieren sein. Die von dir angesprochene, wahrgenommene und vermutlich gewollte Funktion is ausschließlich unter "DIGITALISIERUNG" in TILLIGs Bedienungsanleitung beschrieben. Falls das bei deinem Modell analog funktionieren sollte, wäre das wahrscheinlich reiner Zufall. Ich habe das analog noch an keiner dieser Modelle geseh'n.
Deshalb hatte ich mir eine kleine Leiterplatte gemacht ...
Die Original-Platine durch eine Eigenkreation zu ersetzen, is schon eine Lösung, empfinde ich aber als unnötig. Es is ja eine drin, die man benutzen kann. Die darauf befindlichen LEDs, Widerstände und Anschlüsse kann man durchaus weiter verwenden. Ich hab mich so entschieden (auch wegen der Funktion der KSQ), da sie optisch an der verbauten Stelle nich stört, siehe
HIER. Lässt sich im Bedarfsfall leichter zurückrüsten ...
Dann sollte der Luxus aber auch von Haus aus funktionieren.
Und worüber wollen wir dann hier so vortrefflich streiten???
Wenn der Umlöt-Trick zu halbwegs angemessen Fahrverahlten führt und das Licht weiter funktioniert, soll es mir aber auch Recht sein.
Verlass dich drauf, hab nich nur eine umgebaut.